Hi
Ich habe seit nun ca. 4 Monaten meine Skate Banana in 153cm + Wide.
Das Board ist für mich wie gemacht. Hätte ich es nicht billiger bekommen (~370), hätte ich es mir nie gekauft. Allein der Hype um das Board macht es eigentlich schon unsympatisch. Aber im Nachhinein muss ich sagen, sogar die 400-500€ UVP ist es eigentlich auch wert. Und das gute, ich sehe Skate Bananas unheimlich selten auf den Pisten. Ich habe bei +14 Boardtagen nur 5-6 Bananen gesehen, der Hype ist also nur im Forum
Die 2012/2013 Version ist von der Härte/Flex genau richtig für meine rutscherei. Der Kantenhalt ist besser als alles was ich vorher gefahren bin. "Turns Ice into Powder" ist maßlos übertrieben, aber "Turns Ice into, ich-trau-mich-noch-kurven-zu-fahren-auf-der-vereisten-schwarzen-piste" ist definitiv wahr. Das Board ist auch schön schnell vom Belag her und lässt sich (für mein Empfinden) auch schön schnell die Piste runterjagen. Ich hab es bisher nicht zum flattern bekommen, gut ich hab auch ne kurze Banane :p.
Früher hab ich wie 90% der Border auch eher die Kurven gerutscht als gecarved. Das lag aber eignetlich nur an meinem sch**ssboard von Oxygen, das ich immernoch habe und ab zu fahre wenn die Piste Braun ist (katastrophe das ding).
Mit dem Skate Banana kann man sogar ganz nett carven. Powder fahren geht damit auch ganz OK, allerdings bräuchte ich dafür entweder das 156er oder gleich das 159er Board, dann fühlt es sich mehr nach surfen an (was ich sehr mag). Sicherlich könnte ich das kleine 153er auch für Powder optimieren im dem ich die Bindung gleich mit Setback montiere, aber bisher will ich das nicht.
Ja.Super Board und jetzt kommen wir zum negativen.
Wie verrückt muss man eigentlich sein, ein Board ohne umlaufende Stahlkante zu bauen? Ich frag mich echt was der scheiss soll. Was spart man da schon ein? 4-5€ bei so einem oberklasse-Produkt. Ich versteh das nicht.
Warum ich mich so ärgere?
Mein Board hat jetzt 10 Pistentage. Die Kante ist erstaunlicherweise noch sehr gut (scharf) und das obwohl ich echt viel eklische Eis-Pisten gefahren bin. Leider hab ich den ein oder anderen Kratzer, der auch nahezu über das komplette Board geht, eingefangen. Die Kratzer sind so klein das ich beim Fahren nichts davon merke, man sieht sie aber sehr deutlich.
Jetzt habe ich heute mein Board zum Service gegeben (ich ärgere mich jetzt schon das ich das gemacht habe).
Der Kollege vom Service meinte, er kann das Board nicht einfach Wachsen, er müsste es mal nachschleifen. Das hätte dann auch zur Folge das er die Kanten nacharbeiten muss, weil beim Schleifen ja Grat entsteht.
Dann meinte er noch, er könne das Board nicht durchgehend schleifen, weil an den Tips keine Stahlkante vorhanden ist und es dort ja sau weich wäre. Würde er das Board komplett über das Schleifband ziehen, dann würde er an den Enden jeweils tief in die Base reinschleifen. Er hat mir dann vorgeschlagen nur bis zu einem bestimmten Punkt in der Aufbiegung zu Schleifen, sodass ich dann einen leichten absatz darin hab, den man aber beim fahren nicht merkt.
Daraufhin hab ich ihn gefragt wie oft man denn ein Board so nachschleifen kann. Er meinte "so 4 bis 5 mal" und das die Base an den Bananas sehr dünn sei.
Ganz ehrlich, ich scheiss mir jetzt schon in die Hose wie das Board morgen wohl aussehen wird. Ich hoffe der Serviceman weiß das da ne Magne-Traction dran ist, ich habs ihm nicht extra gesagt, weil ich doch denke sowas kennt man im Showbiz.
Ich wollte mal fragen ob ihr auch solche Probleme mit euren Bananas im Service hattet oder macht ihr euch das alle selbst?
Und ich frage schonmal aus Vorsicht (und weil ich sehr gerne Pech habe): Wenn der Kollege mir die Magne-Traction total schief oder komplett weggeschliffen hat, dann müssen die mir das Board doch ersetzen oder?
Was passiert eigentlich mit einem Board bei dem die Base total weg ist? Kann man da ne neue Base drankleben, oder muss man das Board dann wegwerfen?