Lib Tech - Skate Banana 2012 153 W - Service

  • Hi

    Ich habe seit nun ca. 4 Monaten meine Skate Banana in 153cm + Wide.
    Das Board ist für mich wie gemacht. Hätte ich es nicht billiger bekommen (~370), hätte ich es mir nie gekauft. Allein der Hype um das Board macht es eigentlich schon unsympatisch. Aber im Nachhinein muss ich sagen, sogar die 400-500€ UVP ist es eigentlich auch wert. Und das gute, ich sehe Skate Bananas unheimlich selten auf den Pisten. Ich habe bei +14 Boardtagen nur 5-6 Bananen gesehen, der Hype ist also nur im Forum ;)

    Die 2012/2013 Version ist von der Härte/Flex genau richtig für meine rutscherei. Der Kantenhalt ist besser als alles was ich vorher gefahren bin. "Turns Ice into Powder" ist maßlos übertrieben, aber "Turns Ice into, ich-trau-mich-noch-kurven-zu-fahren-auf-der-vereisten-schwarzen-piste" ist definitiv wahr. Das Board ist auch schön schnell vom Belag her und lässt sich (für mein Empfinden) auch schön schnell die Piste runterjagen. Ich hab es bisher nicht zum flattern bekommen, gut ich hab auch ne kurze Banane :p.

    Früher hab ich wie 90% der Border auch eher die Kurven gerutscht als gecarved. Das lag aber eignetlich nur an meinem sch**ssboard von Oxygen, das ich immernoch habe und ab zu fahre wenn die Piste Braun ist (katastrophe das ding).
    Mit dem Skate Banana kann man sogar ganz nett carven. Powder fahren geht damit auch ganz OK, allerdings bräuchte ich dafür entweder das 156er oder gleich das 159er Board, dann fühlt es sich mehr nach surfen an (was ich sehr mag). Sicherlich könnte ich das kleine 153er auch für Powder optimieren im dem ich die Bindung gleich mit Setback montiere, aber bisher will ich das nicht.

    Ja.Super Board und jetzt kommen wir zum negativen.
    Wie verrückt muss man eigentlich sein, ein Board ohne umlaufende Stahlkante zu bauen? Ich frag mich echt was der scheiss soll. Was spart man da schon ein? 4-5€ bei so einem oberklasse-Produkt. Ich versteh das nicht.

    Warum ich mich so ärgere?
    Mein Board hat jetzt 10 Pistentage. Die Kante ist erstaunlicherweise noch sehr gut (scharf) und das obwohl ich echt viel eklische Eis-Pisten gefahren bin. Leider hab ich den ein oder anderen Kratzer, der auch nahezu über das komplette Board geht, eingefangen. Die Kratzer sind so klein das ich beim Fahren nichts davon merke, man sieht sie aber sehr deutlich.
    Jetzt habe ich heute mein Board zum Service gegeben (ich ärgere mich jetzt schon das ich das gemacht habe).
    Der Kollege vom Service meinte, er kann das Board nicht einfach Wachsen, er müsste es mal nachschleifen. Das hätte dann auch zur Folge das er die Kanten nacharbeiten muss, weil beim Schleifen ja Grat entsteht.
    Dann meinte er noch, er könne das Board nicht durchgehend schleifen, weil an den Tips keine Stahlkante vorhanden ist und es dort ja sau weich wäre. Würde er das Board komplett über das Schleifband ziehen, dann würde er an den Enden jeweils tief in die Base reinschleifen. Er hat mir dann vorgeschlagen nur bis zu einem bestimmten Punkt in der Aufbiegung zu Schleifen, sodass ich dann einen leichten absatz darin hab, den man aber beim fahren nicht merkt.
    Daraufhin hab ich ihn gefragt wie oft man denn ein Board so nachschleifen kann. Er meinte "so 4 bis 5 mal" und das die Base an den Bananas sehr dünn sei.

    Ganz ehrlich, ich scheiss mir jetzt schon in die Hose wie das Board morgen wohl aussehen wird. Ich hoffe der Serviceman weiß das da ne Magne-Traction dran ist, ich habs ihm nicht extra gesagt, weil ich doch denke sowas kennt man im Showbiz.

    Ich wollte mal fragen ob ihr auch solche Probleme mit euren Bananas im Service hattet oder macht ihr euch das alle selbst?


    Und ich frage schonmal aus Vorsicht (und weil ich sehr gerne Pech habe): Wenn der Kollege mir die Magne-Traction total schief oder komplett weggeschliffen hat, dann müssen die mir das Board doch ersetzen oder?

    Was passiert eigentlich mit einem Board bei dem die Base total weg ist? Kann man da ne neue Base drankleben, oder muss man das Board dann wegwerfen?

  • wenn die base weg ist ist sie weg, da kann man keine neue ankleben :D und wenn er dir beim kantenschleifen die mtx weg schleift wirds wohl auf ne lange diskussion raus laufen wer da jetzt schuld ist und haftet. solang er von der kante weiß wird er hoffentlich drauf achten.


    aber mal ne blöde frage: wieso wachst du es nicht einfach selbst?? die aussage "das kann ich so nicht wachsen, muss ich erst schleifen" halte ich für quatsch, außer die base sah wirklich schlimm aus. und kanten schleifen ist doch gar nicht nötig wenn du sagst die greifen noch gut, wenn doch kannst du das auch selbst machen. das material zum wachsen und nen günstigen kantenschleifer (was ne einmalige anschaffung ist) dazu hättest du wahrscheinlich günstiger bekommen als den service, den du jetzt unnötig machen lässt und dir noch sorgen machen musst.

  • Also mir wird Angst und Bange um dein Board bei der Service-Beschreibung....

    OK,dies vorweg: ich bin Selbst-Bügler.


    Zum einen ... Diverse Kratzer in der Base sind recht normal. Ich repariere sie aber erst, sollten sie ca. 0,7mm tief im Belag sein. ansonsten entferne ich den Grat mit einem Cutter-Messer und wachse einfach drüber.

    Je nach Verschleiß (Kunstschnee, Eis-Pisten oder Neuschnee) hält der Wachs 3-5 Pistentage und das einfache Wachsen braucht nur ne gute halbe Stunde mit Abkühlen (Bügeln 5 min, 20 min ankühlen lassen, 10 min abziehen)

    Wenn mal tiefere Kratzer im Board sind (und das schaffe ich regelmäßig) werden diese mit Belagsreparatur aufgefüllt.
    Ich habe dafür mal eine Anleitung gepostet :
    https://www.snowboarden.de/for…halb-so-schlimm-7255.html

    Auch die Stahlkanten - besonders bei der Magnetraction - schleift man besser selber von Hand mit einem Kantenschleifer nach, Da in den Shops das Board nur über einen Bandschleifer gezogen wird, was die MT von Libtech zerstört!
    Mir gefält der Holmenkol Schleifgerät Edge Trick am besten weil der Schleifeinsatz schön klein ist im der MT-Kante zu folgen.
    Aber die Kanten halten durchaus 20 Pistentage, falls man nicht nur auf Eis fährt oder die Kante mit Steinen foltert.


    Das Abschleifen der gesammten Base kommte vieleicht als letzte Mittel in Frage
    - bei nem 5 Jahre alten Board
    - das man eh nicht mehr lange fahren will
    - ums für den Verkauf nochmal hübsch zu machen


    Just my 2 Cent....

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • So tief können die Kratzer wirklich nicht sein, dass die komplette Base geschliffen gehört. Bei den meisten Kratzern reicht es, wenn man sie einfach mit einer scharfen Klinge wegscheidet. Oder man geht im Notfall mit ner Repai-Candle oder ähnlichem drüber und füllt sie wieder aus.


    Wir haben uns vor 2 Jahren selbst eine komplette Ausrüstung gekauft mit allem drum und dran und nur "das Beste vom Besten" um ~300€. (Je nachdem was man zu Hause hat kommt man auch mit 50-70€ aus)


    Mittlerweile sind ~15 Boards wieder hergerichtet und gewachst worden (zum teil auch größere Schäden dank gestreuten Straßen usw.).


    Somit sind wir preismäßig bereits besser ausgestiegen und hatten keine Probleme/Beschwerden mehr wegen verpfuschten Service.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, verstehe den Servicekollegen nicht dem du dein Board anvertraut hast.

    Bei meinen 3 Snowboards mit Magnetraction mache ich fast immer selbst den Service. 1mal hab ich es machen lassen und das Ergebnis war optisch nicht so der Hit. Der Serviceladen hat aber auch schon ein Nitro-Board von mir unschön behandelt. Grobmotoriker, da kann man denen 10mal erklären wie man die Kante haben möchte. Wie kommt man darauf die Kante um Nose und Tail scharf zu schleifen? Ein furchtbares Wachs habe ich auch noch drauf bekommen.


    Den Holmenkol Edge Trick habe ich auch, funktioniert gut.
    Evtl. hol ich mir das Set: SKS Kantenschleifer-Set "Edge Trick Plus"-1021.S


    Als Wachs nehme ich bisher auch das weisse Holmenkol Allroundwachs und bin sehr zufrieden.

  • So ich hab das Board abgeholt. 39€ hat der Spaß gekostet.
    Leider hat der Kollege es nicht so gemacht wie ich es mir erhofft hatte. Ich wollte, dass er es mit der Repaircandle auffüllt und ganz leicht abschleift. Er hat aber glaub ich einfach die Kratzer weggeschliffen.

    Naja das Board sieht jetzt wieder aus wie neu..., aber ob ich das gut finden soll?
    Weiß nicht. Es fährt genau wie vorher, also hatten die Kratzer überhaupt kein Einfluss. Ich hätte es einfach lassen sollen oder mit ner Repaircandle und nem abzieher selber machen.
    Da ich sowieso ein 156er W will, werd ichs glaub ich verkaufen und mir ne Nummer größer fürs Powdersurfen holen.

    Der letzte Tag auf dem Board war wieder sehr nice. Das Board ist einfach hammer. Damit fährt man einfach mal 10% besser als mit nem gewöhnlichen Camber-Board. Ich würd das sofort jedem Anfänger in die Hand geben. Leichter geht Boarden einfach nichtmehr.

    Fazit:
    Nächstes Mal sind mir die Kratzer egal und es wird erst was gemacht, wenn man es beim Fahren wirklich spührt. Dann auch nur mit Repaircandle und Klinge.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/banane5g6ld389bt.jpg]