Länge Skate Banana???

  • Hallo zusammen,


    heute ist meine Banane in 156 angekommen. Soll in Kombination mit einer Burton Cartel Reflex in L und 44er Burton Boots an den Start gehen.


    Hatte die Tage mal kurz geschaut und mich in Sneakern auf das Board gestellt und hatte das gefühl es ist mega schmal! :O


    Ist ein 156 bei 80kg, 177cm und 44er Boots wirklich zu "klein/schmal" oder täuscht mich das gerade!???


    Ich bin mega unsicher was die Größe angeht und ob Wide oder nicht!? ?(


    Schon mal vielen Dank für die HIlfe!!!

  • Das sollte Funzen. Bin das GNU Carben Credit in 156 mit 44,5er Nitro Boots (länger als Burton) ohne Probleme gefahren und das GNU hat nochmal 3mm weniger waist als die Skate Banana! Also viel Spaß beim shredden :thumbup:

  • Erstmal herzlichen Dank!!! :thumbup:


    Hab heute alles verschraubt und passt natürlich alles!Ihr habt halt einfach Ahnung :thumbup:


    Ist zwar vom Gefühl recht kurz aber ich seh die 360er sich schon von allein drehen... :P


    Würde gerade am liebsten paar Eiswürfel zerschnibbeln und im Garten ne Runde drehen! :rolleyes:

  • Hab auch mal ne frage zu der Größe von dem Banana und zwar fahr ich momentan ein Salomon Salvatore Sanchez 154, jedoch ist es mir bei eisiger Piste einfach nicht griffig genug.
    Könnte ein gebrauchtes Banana als 159w bekommen.
    Ich bin 1,80m, 80kg und Bootgröße 45.
    Hab nur bedenken, dass ich mit dem 159er weniger Spaß haben werd weil es sich nicht mehr so agil fahren lässt.
    Fahr vorwiegend Piste, bisschen Park und versuch mich gern an Flatland Tricks.
    Das Sanchez macht schon richtig fun, jedoch bei Eis ist es grauenvoll zu fahren.
    Was meint ihr zu dem 159 wide?

  • Wobei die Banane bei Eis noch sehr gut funktioniert. Aber Eis ist halt immer schlecht.
    Durch den Rocker sollt es noch Agil genug sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Olga W ()

  • hab ich mir schon gedacht,glaub ich geh beim nächsten board eher auf 156.
    Denk mit dem 159 hab ich weniger spaß.


    Kennt jemand von euch das Gnu smart pickle?wäre vl auch noch ne alternative.
    Meint ihr ich kann bei meiner 45er Schuhgröße auch noch ein normales board fahren? Wollt mit dem wide auf nummer sicher gehen wobei mein sanchez auch kein wide ist.


    Welche bretter wären den noch empfehlenswert. Fahre ca 70-80 % piste oder daneben, dem rest im park auf kleinen boxen und kleine bis mittlere kicker. Will aber wieder ein wendiges board zum tricksen lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizz1986 ()

  • Wobei die Banane bei Eis noch sehr gut funktioniert. Aber Eis ist halt immer schlecht.
    Durch den Rocker sollt es noch Agil genug sein.

    :D wenn du meinst... agil ist es alle Mal.

    Meint ihr ich kann bei meiner 45er Schuhgröße auch noch ein normales board fahren? Wollt mit dem wide auf nummer sicher gehen wobei mein sanchez auch kein wide ist.

    Hm wird eng, kommt auf den Boot an aber zu 80% nein.

    Welche bretter wären den noch empfehlenswert. Fahre ca 70-80 % piste oder daneben, dem rest im park auf kleinen boxen und kleine bis mittlere kicker. Will aber wieder ein wendiges board zum tricksen lernen.

    Alles war Flat-Rocker ist, die üblichen verdächtigen: Capita Ultrafear, Rome Gang Plank usw. Aber wenn du jetzt spezifisch was suchst mach einen eigenen Thread auf mit Info-Bogen usw., sonst sind wir hier zu OT.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • hab grad mal mein Salomon nachgemessen.
    Es hat in der mitte gerade mal eine breite von 246mm. Eigentlich fahr ich ein Viel zu schmales board. Hatte ich damals als leihboard und kam gut damit klar. Hab es dann für 150euro mit burton freestyle bindungen und neuem service bekommen.


    Bootlänge ist ca. 32cm

  • Die Boardbreite wird umso wichtiger je mehr Schräglage man auf der Kante fahren will.
    Bei mir Schuhgröße 44 /15/-15, 58cm Stance) auf einem Board mit 25cm Waist: Carven (dünne Linie im Schnee geht gerade so) vielleicht so weit bis ich mit ausgestrecktem Arm die Piste berühre. Wenn ich den Ellbogen auf die Piste bringe, wird die dünne Linie im Schnee dicker wegen Toedrag. Mit Schulter auf der Piste kommen die Schuhspitzen so weit auf die Piste, dass die Kante nicht mehr zuverlässig hält.
    Auf meinem anderen Board mit 25,8cm Waist habe ich keine Probleme mit Toedrag. Die Linie bleibt dünn auch wenn ich mit der Schulter über die Piste schleife und die Kante hält sehr zuverlässig.


    Bevor du ein BTX holst, sieh dich nach einem C2BTX oder XC2BTX Board um, die können meiner Meinung nach mehr, ohne signifikante Nachteile.


    Das banana find eich nicht agil. Beim Aufkanten rutscht es insbesondere auf härteren Pisten länger bis die Kante greift. Drehfreudig ist es ja, also wenn man es einfach um den Rocker drehen will macht es das sehr schnell, aber auf der Kante eher nicht so. C2BTX ist da etwas besser und XC2BTX auch. C3BTX ist superagil aber verzeiht kaum fehler. Bataleon TBT fand ich sehr agil und fehlerverzeihend. Für mich ein toller Kompromiss zumindest die Park TBT, die ich getestet habe.

  • Danke für die Ausführliche Antwort. Werd mir mal anschauen ob ich was finde.
    Weisst du zufällig wie lange deine Schuhe in cm sind. Meine 45er haben 32cm Länge. Hatte ein wide Board gesehen das 267mm breit ist. Weil es aber nicht unnötig breit wählen, 255 bis 260 wäre dann ja evtl schon ok.

  • außen, innen kannn ich die Schuhe nicht messen
    Meine Füße sind ca. 27,5cm lang und ich hab vorne gut Luft an den Zehen zur Schuhspitze.
    Bei eingeengten Zehen bekomme ich Fußschmerzen z.B. in meinen K2 T1 die bestimmt 1cm kürzer sind.

  • Innen macht das ja auch der Hersteller für dich.


    Wtf.. das macht mich jedes Mal aufs Neue stutzig wie ihr alle Probleme mit der Waist habt bzw. nach so breiten Boards sucht..


    Ich bin auch bei 27,6cm Fußlänge, fahre den Adidas Superstar mit 28cm Innen- und 32,1cm Außenlänge und hab Null Probleme mit bspw. 24,9cm auf meinem Custom Twin...

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • You don't make deep carved turns in your life? ;)


    Also bei Boardwaist 24,9cm und 25cm, Stance 15/-15° ca. 58cm Bindungsabstand, Genesis M Bindung so gut es geht mit Schuh ausgemittelt und Nike Lunarendor 30,5cm Sohlenlänge sieht's wie gesagt so aus:


    Frontside gefahren:
    Board auf griffigen Schnee auf der Kante, Hand noch nicht am Boden: dünne Linie im Schnee
    Ausgestreckter Arm am Boden: gerade noch dünne Linie
    Angewinkelter Arm am Boden: dicke Linie, bei weicherer Piste hebelt es mich öfter über Toedrag aus
    Schulter am Boden: dicke fette Linie, Toedrag auf jeder Piste und Kante hält nicht mehr richtig


    25,3cm Waist ist nur etwas besser, so dass mit angewinkelten Arm kein Toedrag ist
    Bei 25,8cm Waist hab ich kein Problem mit Toedrag und Aushebeln.


    Ich denke für die meisten reicht es mit ausgestrecktem Arm keinen Toedrag zu haben.
    Der Sidecutradius wird auch noch rein spielen bzw. die Breite von Nose und Tail (um die 30cm)

  • You don't make deep carved turns in your life?

    Oh doch, keine Sorge ;)


    Ne, keine Probleme. Spurbild ist, wenn ich es bei schultertiefer Lage (bzw. tiefer geht nicht) fahre, wie es sein soll. Max. 2cm breit, kein Toe Drag. Malavita und Genesis in M, circa 20°/-15°. Vielleicht bin ich mit dem Heelcup auch weiter hinten, aber da hebelt mich es auch nicht raus..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .