Komperdell Airshock Vest Erfahrungen?

  • Hallo Community,


    Wollte mal nachfragen, ob jemand schon erfahrungen mit einer protektorveste für den Rücken von Komperdell bzw. im speziellen dem modell Airshock BT gesammlt hat. Wie fallen die Dinger aus? Für mich sieht dieser Protektor aus, als würde er aus einer art schaum bestehen. Im moment fahre ich mit einem etwas härteren Material als Rückenprotektor, wodurch ich unsicher bin ob das nach kunststoffschaum aussehende material des komperdell auch schutz vor fiesen stürzen auf boxen und rails bietet. Da mir mein jetziges modell jedoch zu sperrig/schwer ist und stark aufträgt hab ich mich einmal umgesehen und diese ausführung gefunden.


    MfG,
    TRIXX7

  • Hey,
    ich bin Besitzer der Komperdell Airshock Vest und kann die größtenteils weiterempfehlen.
    Das Material ist super, war früher genauso skeptisch aber für spitze Gegenstände(Steine,Eisbrocken,...) funktioniert es einwandfrei.
    Der Tragekomfort ist im Vergleich zum klassischen Hartschalenprotektor super. Durch den Reißverschluss sitzt das Ding immer gut, wobei der auch gleichzeitig der einzig große Nachteil ist. Bei jeder Bewegung rutscht die eng anliegende Weste nach oben und bleibt da auch.
    Wie es mit Boxen/rails aussieht habe ich (zum Glück ;))noch nicht ausprobiert aber dass die Kraftverteilung bei einem weichen Material nicht so optimal ist, wie bei einem harten, sollte klar sein.

  • Wenn der höhere Preis ok ist, guck dir mal die Komperdell Cross an. Ich hatte schon beide, die Cross sitzt besser und das hochrutschen ist etwas weniger. Angeblich hat sie auch bessere Schutzwerte, aber keine Ahnung ob das was dran ist bzw. ob das einen Unterschied macht. Fairerweise aber noch, die Airshock war ein älteres Model (2007), die Cross ist von 2014.

    2 Mal editiert, zuletzt von BtoBFtW ()

  • hab auch die airshock.
    hatte ich früher so getragen, dass der steissbeinschutz mit in der hose drin war. is wohl auch so gewollt, da man die vest mit der entsprechenden protektorenshort per schlaufe verbinden kann.
    auf diese weise getragen ist sie mir auch immer hochgerutsc ht.


    seit ich den steissbeinschutz einfach über der pant lasse rutscht die vest kaum mehr hoch, außer wenns mich zerlegt nach ner tube/rail :D selbst dann kannst sie aber mit kurzen griff easy wieder etwas runter und in die richtige Position ziehen.


    tragekomfort is top, schutz auch..

    ... the tendency is to push it as far as you can !

  • Danke für die Hilfe :) ich hab mir den protektor geholt. Sitzt beim ersten Anprobieren ganz gut und schaut solide verarbeitet aus. Ausreichend bewegungsfreiheit ist gegeben. Er ist auch wie erwartet sehr leicht. Mal sehen wie er sich am berg schlägt...dauert leider noch etwas