Kaufberatung: Suche Boots und anschließend Freestyle/Allmountain-Snowboard

  • Hi zusammen,


    ich würde mich über eure Hilfe beim Schuh- und Snowboardkauf freuen.


    Zunächst die Basic-Informationen:


    Über mich:
    Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 84 kg, ich bin 184 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten und ich bin Urlaubsfahrer, d.h. maximal 10 Tage/Jahr.

    Ich suche:
    Ein Snowboard und Boots.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ride DH 157 (2009) Board, Ride KX Bindung in L (2020)

    Die bisherige Snowboardlänge ist 157 cm, das Snowboard soll als Allround-Board dienen und ich will damit (ab und zu) switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Park (Kicker/Pipe) 15%, Rails 5%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich möchte weiterhin primär "spielerisch" Piste fahren, d.h. blaue und rote Pisten fahren, hier und da einen Side Hit mitnehmen oder ein paar kleine Tricks im Flatground ausprobieren. Heizen macht mir eher weniger Spaß, aber natürlich werde ich mit dem neuen Board auch mal etwas Gas geben.

    Ab und zu mache ich einen Abstecher in den Park, bleibe aber in der Beginner-Section. Wenn ich irgendwann einen sauberen BS 360 über einen kleinen Kicker schaffen sollte, hätte ich meine Träume erreicht :D Dies nur zur Einordnung meines "Könnens".


    Entsprechend des Boot-Guides suche ich aber zunächst einen Snowboardboot.

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist ~270-272mm, wobei der andere Fuß etwas kleiner ist.

    Die Breite des belasteten Fußes liegt an der breitesten Stelle bei ~100-104mm.

    Ich habe einen Knick-Senk-Spreizfuß.

    Ganz exakt zu messen war etwas schwierig bzw. habe ich unterschiedliche Ergebnisse erzielt.


    Bisher habe ich Schuhe ausgeliehen, nun möchte ich eigene Boots benutzen.

    Ich habe zwei Boots bestellt und anprobiert:

    • Vans Hi Standard OG
      • 270
      • 275
    • Vans Invado OG
      • 270
      • 275

    Der Hi Standard OG hatte so wenig Fersenhalt, dass ich ihn bereits zurückgesendet habe.


    Bei dem Vans Invado OG bin ich mir nun sehr unsicher. In 270 finde ich ihn extrem unbequem, ich musste gefühlt die Zehen einziehen und es drückte an verschiedenen Stellen. In 275 fand ich ihn anfangs auch ziemlich unbequem. Dann habe ich ihn mal für ~1,5h getragen und es wurde mit der Zeit besser. Die Zehen stoßen vorne gefühlt immer noch etwas an, egal ob ich mich nach vorne oder hinten beuge, aber ich kann sie durchaus gut bewegen. Hier und da drückt es schon noch etwas. Also nach den 1,5h war ich auch gewissermaßen froh ihn wieder auszuziehen. Beim Fersenhalt fehlt mir die Erfahrung zur Beurteilung. Daher die Fragen zum Schuh:

    • Wie sehr weiten sich denn die Schuhe mit der Zeit und wie lange dauert das?
      • Wenn der Schuh nur ein paar Skitage braucht um "bequem" zu werden, aber dann nach 50 Skitagen viel zu groß sein sollte, dann wäre das tendenziell kein Problem für mich, da ich ohnehin max. 10 Tage im Jahr fahre. Ich möchte mich ungern in einen schmerzhaften 270 quetschen und dann mehrere Urlaube "leiden" müssen, damit er dann irgendwann passt wie angegossen.
    • Macht es einen signifikanten Unterschied wenn ich die Liner thermoformen lasse? Ich habe hier vor Ort leider keinen Laden.
    • Wie viel Heellift ist denn zu tolerieren? Wenn ich mich auf die Zehen stelle, geht die Ferse im Schuh durchaus ein kleines Stück hoch. Ist das normal oder sollte die Ferse wie angeklebt an der Sohle heften? In meinen Leihboots habe ich bisher meines Wissens immer etwas Spiel gehabt, ohne dass ich dadurch Fußschmerzen bekommen hätte.
    • Ist das Schuhmodell überhaupt empfehlenswert für meine Fahrweise? Gibt es bessere Alternativen unter 300€ (am liebsten eher unter 250€)?


    Nun zum Snowboard: Das Ride DH 157 (2009), das ich bisher gefahren bin, hat mir immer gut gedient. Aber ich hätte nun Lust auf ein neues Board und erhoffe mir davon primär etwas mehr Pop und Flex. Das Ride DH habe ich immer als knochenhart empfunden und ich habe mich damit sehr schwer getan Butter-Tricks auszuprobieren. Mir ist bewusst, dass das sicherlich auch an meinen (fehlenden) Skills liegt, aber vielleicht könnte ich es mir mit einem neuen und etwas weicheren Board doch einfacher machen.


    Zu teuer sollte es allerdings nicht werden, abzgl. Rabatt am besten max. ~420€.


    Ins Auge gefasst habe ich daher das Salomon Craft. Von der Größer her würde ich (je nachdem, wie groß letztendlich der Boot wird) zum 157W oder 158 tendieren.


    Klingt das insgesamt sinnvoll?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Mats

  • Mats25

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung: Suche Boots und anschließend Freestyle-Snowboard“ zu „Kaufberatung: Suche Boots und anschließend Freestyle/Allmountain-Snowboard“ geändert.
  • Invado OG sind für deinen Einsatzzweck schon empfehlenswert, sofern sie richtig passen. Der Liner weitet sich schon noch etwas, d.h. das musst du mit einkalkulieren und bei neuen Boots solltest du deutlichen, fast schon unangenehmen Kontakt zum Liner haben. Heellift solltest du eigentlich keins haben. Druckstellen kannst du mit dem Fön beseitigen, wenn es so zu unangenehm ist, da brauchst du kein Thermoforming. Du merkst aber schon nach 2-3 Tagen einen deutlichen Unterschied beim Liner. Kann sein, dass die Druckstellen dann schon von alleine beseitigt sind. Würde einfach mal noch einen anderen Hersteller anprobieren zum Vergleich. Vielleicht sowas wie den Ride Fuse..

  • Klingt das insgesamt sinnvoll?

    Klingt nach der Typischen Woll-Milch-Sau beim Brett :D eins das alles kann..


    Du musst dir halt klar sein. Eins das alles kann gibt es schon aber das kann halt alles und alles nicht perfekt.


    Würde mich an deiner Stelle auf ein gutes Allmountain Freestyle konzentrieren. Da kommen mir immer als erstes Capita in den Sinn..


    Aber erst mal zum Boot. Das ist das wichtigste das dir dieser gut passt.


    Wie eng und wie Straff die Performance sein soll, das kommt etwas auf dich an .. bei 27-27,2 gemessen ginge 270 oder 275 beides.


    Bei Vans bin ich etwas raus.. Bei Aididas oder Burton hätte ich gesagt nimm eine MP / JP 270.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ich werde auf jeden Fall auch den Rome Bodega anprobieren.

    Den Ride Fuse konnte ich leider nur zu ziemlich hohen Preisen in meiner Größe finden.


    Wäre der Nitro tangent TLS auch empfehlenswert?

  • Kleines Update:

    Ich habe u.a. den Ride anchor in 275 und 270 bestellt. Bisher ist nur der 275 angekommen und dieser ist wirklich extrem bequem - aber offensichtlich auch etwas zu groß, da ich im Liner vorne gar nicht anstoße.

    Ich hoffe, die 270 ist immer noch bequem, aber passt von der Größe her.

    Das einzige, das etwas drückt, ist die Fersenklammer. Ungefähr zwischen Ferse und Knöchel. Gibt sich das mit der Zeit oder ist das ein No-Go?


    Insgesamt fühlt er sich deutlich bequemer an als der Vans invado og.


    Würde der Schuh zu meinem Einsatzgebiet passen / habt ihr Erfahrungen zur Qualität?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Der sieht auf jeden Fall zu groß aus. 270 abwarten.


    Der anchor ansich sollte als Boot gut sein. Wenn der 270 passt spricht nichts dagegen.


    Fersenklammer wird besser über die Zeit.

  • Servus nochmal miteinander,

    und vielen Dank für die Hilfe bis hierhin. 👍🏻


    Es läuft voraussichtlich auf den Ride Anchor als Boot hinaus und nun möchte ich mich für ein Board entscheiden.

    In der engeren Auswahl habe ich aktuell das Salomon Craft und das Rome Agent.

    Ersteres könnte man aus dem Vorjahr für 320€ kaufen, die aktuelle Version kostet eher ~400-450€. Das Rome Agent ist für 400€ zu haben.


    Daher zwei Fragen:

    1) Wo sind die Vor-/Nachteile der beiden Boards im direkten Vergleich?

    2) Ist es nachteilig ein Board von 2023 zu kaufen, bspw. weil dann der Kleber/das Material schon "alt" ist? Oder ist es die >80€ Rabatt wert?


    Liebe Grüße

  • wenn es von 2013 wäre hätte ich bedenken, aber nen modelljahr 2021, 2022, 2023 , nee da kanst du ruhig kaufen, solange es noch verschweißt ist. Also neu vom Händler, und nicht irgendwie schon benutzt von privat. Dafür wäre es zu teuer.

  • 1) Wo sind die Vor-/Nachteile der beiden Boards im direkten Vergleich?

    Die geben sich sehr wenig.

    Von den Specs her so identisch, dass du da einen unterschied wohl nur im Test 1:1 spüren würdest.


    Vom Gefühl her wäre ich beim Agent ( Hot Rod's und Double Kick )


    2) Ist es nachteilig ein Board von 2023 zu kaufen, bspw. weil dann der Kleber/das Material schon "alt" ist? Oder ist es die >80€ Rabatt wert?

    Nein würde ich immer machen, solange sich die Technik nicht zu sehr geändert hat.. Kannst du gerne hier erfragen die unterschiede wenn du genau weißt um welches Modell und Jahrgang es genau geht. zu 9ß% ist es nur eine andere Grafik.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für das Feedback 🙂


    Bzgl der Ride Anchor Boots bin ich überzeugt, diese sind auch in 27 sehr bequem, obwohl ich den Liner gut ausfülle und mein Fuß die gleiche Länge hat wie die Innensohle, siehe Fotos.


    Nun Frage ich mich, in welcher Länge ich das Board wählen sollte.

    Außenlänge Boots: 30cm

    Körpergröße: 184cm

    Gewicht: 84kg


    Beim Salomon Craft 23: 155, 157W und 158 wäre wohl alles im Rahmen, so wie ich das verstanden habe.


    Liebe Grüße

  • die Ride KX ist viel zu soft, die Bindung sollte eher im flex 5+ bereich liegen.



    Vom gewicht index und breite würde das 155 reichen für deine größe wäre das 158 besser, für etwas mehr aufkantwinkel falls duviel carven willst könntest du aber zum 157w greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hier das 158er nehmen.


    - Passt zu denn Boots.

    - Schnelles Umkanten mit weniger Breite ( energieschonend )

    - Etwas mehr Stabilität wie das 155er ( Das würde ich nur für den Einsteig die ersten 2 Tage nehmen bei deiner Größe ) , genügend verspielt und easy ist das 158er auch noch.


    Und keine Angst .. Zum Heizen könntest du auch locker ein 164er Brett bewegen. Das ist also schon spielerisch gewählt auch in 158.

  • Hey zusammen,


    das Board ist heute gekommen.

    Leider hat eine Macke bzw. Absplitterung auf der Oberseite/Kante meine Euphorie etwas gedämpft.


    Bei einem neuen Produkt sollte so etwas meiner Meinung nicht sein.


    Leider fahre ich schon übermorgen in den Urlaub, d.h. wenn ich reklamiere bzw umtausche, habe ich im Urlaub kein Board bzw nur das alte.


    Was denkt ihr dazu?


    Ist der Schaden abgesehen vom optischen eine Beeinträchtigung? Bspw dass es weiter splittern könnte/Wasser eindringt o.ä.?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Mats

  • Technisch nicht schlimm…

    Kann schon am ersten Tag am Lift passieren.


    Sehe da keine Möglichkeit das Wasser eindringt. Wenn du dir unsicher bist kannst es mit einem Tropfen sekundenkleber versiegeln.


    Würde versuchen eine Ermäßigung zu bekommen und fertig.


    Nicht schön aber auch keine Katastophe .. wie gesagt wenn dir der erste Ski am Lift draufsteht hast schnell ne größere Macke.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK