Kaufberatung für neues Board, nur welches

  • Servus miteinand,


    nachdem ich seit Anfang Dezember mit einem Board kauf kämpfe, habe ich sehr viel Hier im Forum gelesen und festgestellt, dass sich sehr viel auf dem Markt getan hat und ich überhaupt keine Ahnung davon habe.

    Ich fahre seit ca. 15 Jahre Snowboard und bin die letzten Jahre eher weniger gefahren vllt. 4- 5 Tage.

    Nachdem in meinem Freundschaftskreis sehr viele zum Boarden angefangen haben und ich doch wieder öfters unterwegs bin, muss jetzt ein neues Brett her.


    Da mein Solitude ausgedient hat, würde ich gerne ein leicht verspielteres Brett zulegen,

    dass trotzdem gut zum Carven ist und Speed hat.


    Mein Gedanke ging Richtung:


    - Jones Ultra Mountain Twin

    - Rossignol Jibsaw Heavy duty

    -Jones Flagship

    - Arbor Iguchi Pro Camber


    Bindung:

    - Burton Kartel


    Nun? Rein Camber oder Hybrid?

    Ich fahre gerne Schnell, guter Kantenhalt auf eisigen Stellen ist mir Wichtig und darf ruhig sehr direkt sein.

    Nachdem ich jetzt öfters mit Anfängern unterwegs bin, würde ich gerne ein bisschen verspielteres Board als

    mein Solitude zulegen.


    Ich bin auch für weitere Vorschläge offen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.





    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein 3. und aktuelles Board ist ein FLOW Solitude 2009/2010

    Bindung FLOW M9 SE

    Boots Flow Boa Coiler, wurden durch Salomon Malamute ersetzt.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [X ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    161cm

    Dein Körpergewicht:

    75Kg

    Körpergröße:

    174cm


    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Außenlänge ca. 32cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [70 ] Piste [ ]%

    [25 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [5 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X ] Ja

    [ ] Nein


    .

  • sind deine schuhe wirklich 32cm lang aussen?... das wär ein bisschen schade X/...


    die bretter die du rausgesucht hast, sind alle sehr chicc... eher auf der härteren denn auf der weichen seite; aber ich mag das auch so 8)... aaaber... bitte bestätige nochmals deine schuh-aussenlänge... denn wenn die so lange ist, gibts nur noch wenig, was da in frage kommt (bei sinnvoller brettlänge)

  • Ich habe gerade nochmals meine Boots nachgemessen, sie werden leider nicht kürzer;( sind und bleiben 32cm...


    Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Burton relativ kurze Boots hat. Ist da der Unterschied zu Salomon nennenswert?

  • Ich habe gerade nochmals meine Boots nachgemessen, sie werden leider nicht kürzer;( sind und bleiben 32cm...


    Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Burton relativ kurze Boots hat. Ist da der Unterschied zu Salomon nennenswert?

    Nein. Ich hab den Malamute in 47, der war nicht länger als der ION und nen Tick kürzer als der Driver X in gleicher Größe....eventuell auch umgekehrt. Jedenfalls ist der Unterschied nicht der Rede wert. Da brauchst dir keinen Stress zu machen. Malamute ist ein super Boot...alles richtig gemacht!


    Kleiner Tipp....das Gegenstück vom Klettverschluss des Fersenhaltriemens da am Innnenschuh...also das weiche Stück am Riemen selbst...näh das am besten noch mal extra fest....bei mir hat sich das mittlerweile abgelöst, das ist etwas unpraktisch...ne zweite Naht drüber und das hält ewig. Wobei man aber auch sagen muss dass der Schuh 120 Tage runter hat...da kann das mal passieren.


    Bei der Außenlänge und dem Trigger "carving" würde ich ja normalerweise das Wooden in den Ring werfen, aber das ist halt nicht verspielt. :/ Eventuell das Apikal als Camber? Andere werden sicher noch ein paar Ideen haben....

  • Danke für den Tipp mit dem Klettverschluss.


    Auf Goodboards bin ich auch schon gestoßen, der Verkäufer meines bisherigen Laden des Vertrauens wollte mir das Legend andrehen. Von der Board Auswahl was Wide angeht wäre Goodboards an sich nicht schlecht, aber leider sagen mir die Boards nach meinem persönlichen Geschmack nicht so zu.


    Wäre eine Waist mit 26,3 noch ausreichend oder ist dies schon sehr knapp bemessen?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Jibsaw Heavy Duty?

  • Ob die Waist zu schmal ist, hängt von deinem Fahrstil ab. Richtig beurteilen kann man das meist erst, wenn die Bindung montiert ist und der Schuh drinsteckt. Die Faustformel Bootlänge - 5cm = Waist führt in der Regel immer zu einem sicheren Ergebnis. Bei 26,3 muss man ggf. etwas probieren. Ob es dann am Ende passt, weiß der Himmel. Für die ganz wilden Carver würde das definitiv nicht reichen.