Kaufberatung Einsteigerboard

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst ein Snowboard kaufen und hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann.
    Habe einige Fragen, da ich mich nicht sehr gut auskenne. Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die mir helfen
    und auf diesen Post antworten!


    Ich fasse hier mal alle wichtigen Dinge kurz und knapp zusammen:


    Was suche ich?
    -Snowboard
    -Snowboardbindungen
    -Boots


    Wie oft bin ich schon gefahren?
    Ich bin zurzeit 21 Jahre alt und das letzte mal vor 5-6 Jahren Snowboard gefahren.
    Zu dieser Zeit war ich einmal in einem Alpincenter und habe dort einen Kurs gemacht
    und eine Woche in Österreich im Snowboardurlaub (Kreischberg, Österreich).
    Da eine ziemlich große Pause dazwischen liegt, ich in der Zeit aber auch viel
    Skateboard gefahren bin, würde ich mich als leicht fortgeschritten bezeichnen.


    Was möchte ich fahren?
    Ich suche eigentlich nur ein Board um Piste zu fahren, eventuell
    auch ein bisschen im Park. Von daher habe ich an ein Freestyle-Board
    gedacht.


    Körpergröße, Gewicht, Geschlecht, Schuhgröße
    ca. 185cm, 65-70Kg, männlich, 42.5


    Wie viel möchte ich ausgeben?
    Würde für das gesamte Equipment, also Board, Bindungen und Boots nicht mehr
    als 600 Euro ausgeben.




    Bisher habe ich mir folgende Boards angesehen: Nitro Stance/Burton Clash.
    Was haltet ihr von den beiden? Sind diese für meine Anforderungen und für
    "Beginner" geeignet?


    Könnt ihr mir noch andere Boards (und vorallem Bindungen u. Boots) empfehlen?
    Und was ganz wichtig ist: Was für eine Größe sollte ich wählen?


    Lohnt es sich, bei gewissen Shops Sets zu kaufen? Habe diese schon desöfteren gesehen
    und bemerkt, dass man dadurch eine Menge geld sparen kann. Z.b. das Nitro Stance mit
    einer Nitro Wizard Bindung für 380€.


    Ich konnte aber leider gar keine Werte beim Nitro Stance finden. Also welche Boardgröße
    zu welcher Körpergröße und Masse passt. Könnt ihr mir da helfen?


    Nochmals: Vielen Dank für jegliche Hilfe!

  • Geh Einfach mal in das Thema Allmountain Snowboard Flow Merc da geht es um ordentliche Einsteiger Boards, die du auch lange fahren kannst mit steigendemSskill, Burton Clash würde ich von abraten da es ein sehr weichen Rockersnowboard ist, lernt man zwar schnell drauf aber nicht unbedingt sauber und wächste schnell raus vom Skill her.
    Gibt im Moment das Nitro Team von 2013 für 220(Normalpreis 400+) Euro im Netzt, soll top seien normales Camberboard, das einem lange treu bleibt und man nicht so schnell rauswächst.

  • Geh Einfach mal in das Thema Allmountain Snowboard Flow Merc da geht es um ordentliche Einsteiger Boards, die du auch lange fahren kannst mit steigendemSskill, Burton Clash würde ich von abraten da es ein sehr weichen Rockersnowboard ist, lernt man zwar schnell drauf aber nicht unbedingt sauber und wächste schnell raus vom Skill her.
    Gibt im Moment das Nitro Team von 2013 für 220(Normalpreis 400+) Euro im Netzt, soll top seien normales Camberboard, das einem lange treu bleibt und man nicht so schnell rauswächst.


    Danke für die Antwort!


    Wie siehts denn aus bei der Breite vom Board? Hab Schuhgröße 42-43, muss ich da schon nach Wide Boards schauen?

  • Ne Waist usw von den Board stehen auch in dem Genannten Artikel Wide brauchste ned solange du nicht Boots in 45+ hast und Behindert dich beim lernen wenn du Wide nimmst obwohl du es nicht brauchst.

  • Ne Waist usw von den Board stehen auch in dem Genannten Artikel Wide brauchste ned solange du nicht Boots in 45+ hast und Behindert dich beim lernen wenn du Wide nimmst obwohl du es nicht brauchst.


    Danke, das habe ich im anderen Thema auch gerade gelesen. Ist wirklich sehr informativ!


    Eine frage noch kurz, die ich noch nicht beantwortet gefunden habe: Wenn ich wirklich fast NUR Piste
    fahren möchte, kaufe ich dann eher nen Freestyle oder nen All mountain Board? WIeso gibts keine Boards
    für NUR PISTE? :D

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, Vorsicht.
    das kommt auf die Außenlänge der Boots an und auch auf das Board, "wide" ist kein genormter Begriff :)
    Bei 42,5 brauchst du aber normalerweise nichts was sich "wide" nennt.


    Wieviel Park willst du denn fahren?
    Yes Basic, Capita Doa, Thunderstick, die kann man bei mehr Parkanteil nehmen. Weicheres Twin.
    Wenn's doch weniger sein soll, dann härter, direktionaler, Camber bis Hybridcamber.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das habe ich im anderen Thema auch gerade gelesen. Ist wirklich sehr informativ!


    Eine frage noch kurz, die ich noch nicht beantwortet gefunden habe: Wenn ich wirklich fast NUR Piste
    fahren möchte, kaufe ich dann eher nen Freestyle oder nen All mountain Board? WIeso gibts keine Boards
    für NUR PISTE? :D


    Da kommt's weniger auf den Begriff an, sondern mehr auf den Shape und das Profil.
    Bei NUR Piste ein Camber oder Hybridcamber.
    Dann muss man sich fragen, was du darauf tun willst. Tricksen oder einfach runterfahren, gern auch schneller.
    Wenn ersteres, dann weicherer Flex (Thunderstick zB), wenn letzteres, dann härterer und auch direktionaler Shape (Capita Tfa, Nitro Team, Burton Custom).

  • Wenn du nur Piste fahren möchtest eher ein allmountain Board da die steifer sind als Freestyleboards was definitiv vorteilhaft ist wenn du schneller auf der Piste carven möchtest, Freestyleboards sind eher weicher und verspielter eben für railtricks, butters usw, allmountainboards sind die vielseitigsten eben egal wo du iwann mal hin willst mit deinen skills, sei es schnelles carven auf der Piste, Powder oderdoch mal in Park damit kannste eben alles machen, gibt auch reine Pisten Boards das sind aber race snowboards die mit Hartboots( ähnlich wie Skischuhe) gefahren werden auf denen du wie ein Monoski stehst, also beide Bindungswinkel seht positiv(z.b. +36/+21) gefahren werden, aber das definitiv nix für Anfänger.

  • Ja Wide ist kein genormter Begriff, aber fängt bei fast allen herrstellern mit ner Waist von 25,8+ an das die es als Wide/Midwide bezeichnen, aber ja wenn man Boots von vor 10 jahren hat die noch aussehen wie zwei Betongpolar, kann es seien das man auch mit 42/43 nen Wide braucht aber da er ja alles im Paket sucht somit auch aktuelle Boots gehe ich davon aus das ein normales reichen sollte, meintest ja auch zu mir das du mit gr.44 nen normales Board mit ner Waist von 25,5 fährst.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon recht, dass er wohl kein wide braucht, aber je nach Länge ist halt auch wide mal mehr, mal weniger und je kürzer (hast du bei deiner Recherche ja gesehen) desto schmaler (beim gleichen Board) die Waist und desto schmaler dann auch ein mögliches wide Board.
    Man muss sich da mehr an der Breite orientieren und der Boot-Außenlänge und darf da nicht so auf die Begriffe schauen. Manche Hersteller bauen von Haus aus recht breit, andere wieder sehr schmal.

  • Jop, da er eh alles braucht einfach in den Lokalen shop gehen ausprobieren was zusammen passt und günstig von der letzten Saison im Netzt suchen und kaufen, hab ich früher mit meinem Skiern Schuhen usw auch so gemacht.

  • Danke für eure antworten. 2 Fragen noch:


    Gibt es ne gute seite wo ich mir nocj mehr wissen anlesen kann? Zu themen wie ich meine bindungen festschraube und in welchem winkel, etc. Eben alles was man wissen sollte bevor es auf die piste geht


    2: könnt ihr mir auch noch gute boots empfwhlen?

  • Zu 2: Boots müssen vorallem eines, perfekt passen! Also ab in den Laden und möglichst viel anprobieren welcher bequem zu deinem Fuß passt! Achten musst du dabei auch, dass wenn du komplett aufrecht stehst der große Zeh vorne den Boot berühren darf und beim in die Knie gehen sollte er das nicht mehr. Dann noch schauen das die Ferse gut sitzt, die darf sich im Boot nicht nach oben bewegen beim in die Knie gehen.

    First Chair // Last Call

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ne gute seite wo ich mir nocj mehr wissen anlesen kann? Zu themen wie ich meine bindungen festschraube und in welchem winkel, etc. Eben alles was man wissen sollte bevor es auf die piste geht


    Klar gibt's die ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten, ihr helft mir wirklich sehr!


    Ein Thema würde ich aber gerne noch ansprechen:


    Gibt es hier Snowboarder unter euch, die mit Sehhilfe snowboarden? Ich trage seit einigen Jahren ne Brille
    und weiß nicht, wie ich das Problem am besten lösen kann.


    Habe mich durch google schon schlau gemacht und erfahren, dass es Goggles gibt, unter die man
    eine Brille anziehen kann. Aber drückt das nicht total? Und beschlägt die Brille dann nicht auch?


    Ich denke wohl, dass ich da auf Kontaktlinsen ausweichen werde, habe aber noch nie welche getragen
    und weiß nicht wie gut ich mit denen zurecht komme.


    Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gesammelt?

  • Ne, das ist kein Problem, guck einfach nach Skibrillen mit ner spherical lense, die ab besten ziemlich groß ist und Rahmenlos, hab ne DR. ZIPE HEADMASTER Level 7, ist eine relativ günstige unter den Rahmenlosen mit spherical lense und hab keine Probleme meine Brille darunter zu tragen und mit beschlagen eigentlich auch keine Probleme einfach immer Skibrille über der normalen lassen auch im Lift dann gibt es da keine Probleme, zumindest bei mir.

  • Danke!


    Was für eine Snowboardgröße würdet ihr mir denn empfehlen? Meine daten stehen im startpost. Habe an 156 gedacht, oder ist das zu groß für mich?

  • Aloha,


    wollte mich auch mal hier einbringen. Ich würde zu einem 154 ger flat (kein camber kein rocker) raten. Wenn du "nur" 600€ hast gibt viel geld für die Schuhe und Bindungen aus. Ich kann Switchback empfehlen oder SP wenn du Heckeinsteiger magst. Boots wie oben beschrieben testen anprobieren und wirklich sehr gut passendes Material aussuchen. Beim Board kannst du meiner ansicht nach etwas sparen indem du z.B. ein Raven Relict (Polnischer Hersteller) nimmst. Findest du in der "Bucht" (ich verkauf die nicht falls das komisch rüberkommt) ;)
    Ansonsten schonmal viel Spass beim wiedereinstieg es lohnt immer.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru