Beiträge von Flow90

    Ich fahr nen Burton Custom mit ner Mission est, macht es eiglich Sinn da die Highbacks zu rotieren?
    Fahre Regular +15/-6 bei 58 cm Stance und 15° forward lean? Bin bisher immer ohne Rotation gefahren und fahre eiglich nur Piste und manchmal etwas Powder wenn welcher da ist.

    So hab nun mein Board und dachte hinterlasse mal meine Erfahrung damit.
    Da ich das letzte mal mit 13 auf dem Board stand und nun 24 bin und mich somit wieder als Anfänger sah, wurden mir alle möglichen Hybrid/ Camber -Boards emphohlen, und bei meinem Gewicht von 65-68kg und 178cm Körpergröße in ner Größe zwischen 150-153, hab dann auch die Empholenen Board getest, Nitro Team, Libtech TRS und Bataleon Whatever und das whatever gefiel mir top und wollte es eiglich kaufen, nach dem 10 Tägigen Urlaub mit viel Snowboard Unterricht.
    Doch dann kam alles anders, es wurde jetzt das Burton Custom 2014 Camber in 156(Angebot war so top konnte ich nicht widerstehen), nun das Problem hatte noch meine Ride Revolt, die ich mir schon im Sale gekauft hatte, also gut weiterverkauft und ne 2014er Burton Mission est Testbindung günstig besorgt.
    Bin das Setup jetzt 4 Tage ausführlich gefahren, kurzer spontan Tripp nach Hintertux. Und wow, das Board lässt sich super fahren, schön direkt von Kante zu Kante, super halt auf eisigen Pisten, sogar das Carven hat damit sehr schnell gut funktioniert, und mein Kumpel der mit war meinte das ich ersten Tag auf dem Custom schon sauberer und besser gefahren bin als am letzten von dem 10 Tages Urlaub im Dezember.
    Hab an 2 Tagen auch wieder jeweils 2 Privatstunden am Vormittag genommen, wo mein Kumpel noch am ausnüchtern war/pennen, und tat mich auch bei den Übungen usw viel leichter als mit den anderen Board, weiß selber nicht wieso. Denn das Custom Camber, und in der länge,ist ja eiglich nicht für Anfänger bzw leicht vorgeschritte empfohlen. Bin aufjedenfall von der Pisten performance begeistert, und es geht auch zum Buttern, 180 spielen auf der Piste gut, Powder bin ich nicht viel gefahren, aber das Stückchen was wir gefahren sind ging auch gut mit Gewicht eben auf dem hinteren Bein, bin aufjeden sehr happy mit dem Board.


    Setup:
    Burton Custom Camber 156 2013/2014
    Burton Mission Est 2013/2014 (M)
    Burton Ruler 2014/2015 (42,5)


    Ihr hattet recht der Umstieg von Ski auf Snowboard aufgrund der Kaputten/ halb fehlenden Hand, ging relativ schnell und war nicht so schwer, komme nach 2 Urlauben mit Kursen/ un dem letzten mal mit 13, nun die blauen und roten gut und schön runter und wenn ich mich konzentriere geht auch ne schwarze jetzt ohne mich zu blamieren bzw oft lang zu machen. Also danke für die Ermutigungen an der Stelle nochmal, und werde von nun am dem Boarden erhalten bleiben.
    Sry hatte den Bericht ausversehen im Material check gepostet obwohl er hier passender ist.


    Liebe Grüße, Flo

    So hab nun mein Board und dachte hinterlasse mal meine Erfahrung damit.
    Da ich das letzte mal mit 13 auf dem Board stand und nun 24 bin und mich somit wieder als Anfänger sah, wurden mir alle möglichen Hybrid/ Camber -Boards emphohlen, und bei meinem Gewicht von 65-68kg und 178cm Körpergröße in ner Größe zwischen 150-153, hab dann auch die Empholenen Board getest, Nitro Team, Libtech TRS und Bataleon Whatever und das whatever gefiel mir top und wollte es eiglich kaufen, nach dem 10 Tägigen Urlaub mit viel Snowboard Unterricht.
    Doch dann kam alles anders, es wurde jetzt das Burton Custom 2014 Camber in 156(Angebot war so top konnte ich nicht widerstehen), nun das Problem hatte noch meine Ride Revolt, die ich mir schon im Sale gekauft hatte, also gut weiterverkauft und ne 2014er Burton Mission est Testbindung günstig besorgt.
    Bin das Setup jetzt 4 Tage ausführlich gefahren, kurzer spontan Tripp nach Hintertux. Und wow, das Board lässt sich super fahren, schön direkt von Kante zu Kante, super halt auf eisigen Pisten, sogar das Carven hat damit sehr schnell gut funktioniert, und mein Kumpel der mit war meinte das ich ersten Tag auf dem Custom schon sauberer und besser gefahren bin als am letzten von dem 10 Tages Urlaub im Dezember.
    Hab an 2 Tagen auch wieder jeweils 2 Privatstunden am Vormittag genommen, wo mein Kumpel noch am ausnüchtern war/pennen, und tat mich auch bei den Übungen usw viel leichter als mit den anderen Board, weiß selber nicht wieso. Denn das Custom Camber, und in der länge,ist ja eiglich nicht für Anfänger bzw leicht vorgeschritte empfohlen. Bin aufjedenfall von der Pisten performance begeistert, und es geht auch zum Buttern, 180 spielen auf der Piste gut, Powder bin ich nicht viel gefahren, aber das Stückchen was wir gefahren sind ging auch gut mit Gewicht eben auf dem hinteren Bein, bin aufjeden sehr happy mit dem Board.


    Setup:
    Burton Custom Camber 156 2013/2014
    Burton Mission Est 2013/2014 (M)
    Burton Ruler 2014/2015 (42,5)


    Ihr hattet recht der Umstieg von Ski auf Snowboard aufgrund der Kaputten/ halb fehlenden Hand, ging relativ schnell und war nicht so schwer, komme nach 2 Urlauben mit Kursen/ un dem letzten mal mit 13, nun die blauen und roten gut und schön runter und wenn ich mich konzentriere geht auch ne schwarze jetzt ohne mich zu blamieren bzw oft lang zu machen. Also danke für die Ermutigungen an der Stelle nochmal, und werde von nun am dem Boarden erhalten bleiben.


    Liebe Grüße, Flo

    Es ist normal das die sich lösen bedingt durch den Schnee bzw die Kristalle im Schnee die immer an der Kante der Stickers raspeln wenn du durch Schneebuckel usw fährst je mehr Kunstschnee auf der Piste ist desto schlimmer ist dieser Effekt, also einfach mit leben und immer mal wieder Sticker aus tauschen, oder wenn du mit ner Lackierpistole umgehen kannst klarlack einfüllen und damit die Oberseite der Boardes besprühen, aber darfst nur ganz dünn auftragen, inserts abkleben, ich rate aber davon ab, da du dann nie mehr die sticker abbekommst wenn es dir iwann mal nimmer gefällt.

    Muss das Board denn echt alt seien oder nur auf Oldschool gemacht seien, denn mit gr. 47 kriegste Probleme bei vielen oldschoolbretter wide gab es damals noch nicht so wirklich. Ne Möglichkeit wäre natürlich eins von den Burtonboards aus der Family Tree Edition kaufen wie das Burton Fishcut was es nur in 148 gibt und du sogar ganz oldschool entweder mit Bindung oder ohne fahren kannst, da es so Gripgummioberfläche hat.

    Joar wenn es nen Heckeinsteiger seien soll, käme noch ne k2 Cinch CTS in Frage, wobei ich persönlich eh nix von Heckeinsteigern halte und bei dem Budget lieber ne gute Ratschenbindung kaufen würde, bessere Preis-Leistung und somit auch performance am Berg.

    Habe das Glück im Januar und Februar 2016 frei zu haben, also in den Semesterferien und habe daher vor für 2 Monate in die Berge zu gehen wie früher als ich noch da wohnte. Da ich Sölden sehr mag und es eiglich immer Schnee sicher ist durch die Gletscher hatte ich vor diese Zeit in Sölden zu verbringen und hin und wieder Tagesausflüge in andere Gebiete zu machen, dank Tirolcard.
    Jedoch jetzt zum Problem finde keine gescheite Unterkunft nur teure Apartment Anlagen und Hotels aber nix was man sich für 2 Monate leisten kann ohne sich als Student komplett zu ruinieren was nicht mein Ziel ist, hat jemand auch schon mal sowas gemacht beziehungsweise nen Tipp wie man das mit dem wohnen für sone lange zeit möglichst günstig hinbekommt?


    Gruß, Flo

    Haha, ja die Kerle beim Verleih sind immer wieder witzig in manchen Länden daher immer vorher im inet recherchieren bei wem man am besten leih in dem Ort wo man ist. Hatte auch mal son Witz Erlebnis, war damals mit Skiern, war damals 17 und somit geflogen, da ich noch nicht selber fahren durfte, klar konnt ich beim Flug schlecht alles mitnehmen von meiner Ausrüstung also nur Skiboots eingepackt und wollte leihen, war damals schon sehr guter Fahrer, 14 Jahre auf Skiern und wollte von dem Kerl in verleih nen ordentlichen Race-carver, was hab ich bekommen sone lahme Anfänger Krücke 0 Spaß gehabt, direkt am nächsten Tag zurück gegeben zu nem anderen Verleih und schau mal da gabs auch ordentliches Material, und da du viel geld fürs leihen zahlst darf man da auch schon was ordentliches erwarten aber viele von den typen denken sich ist eh nur son kack Touri dem kann ich den letzten kack anbieten der merkt es eh nich und ich schone mein gutes Material damit ich nicht so schnell wieder neue Investitionen tätigen muss am besten ist es natürlich sein eigenes Zeug zu haben dann hat man seine Ruhe und Spaß aufm Berg.

    Nunja, Bataleon ist ja Lobster werden ja im gleichen Werk hergestellt selbe Technologie usw, daher ist es immer noch gut möglich das es da auch Probleme mit der Kompatibilität gibt, bin letztens auch nen Bataleon Whatever 2015er probe gefahren und hatte meine Bindungen und Boots dabei und der Typ von Sportshop hat direkt gefragt ob es ne Burton Bindung ist die würde er nämlich nicht drauf montieren( war aber ne Ride Revolt sofern keine Probleme), also von der aussage her denke ich das es da immer noch Probleme gibt

    Bei dem Budget würde ich mal Testboards gucken von Shops oder in einem Versteigerungsportal(Eb...), da kriegt man im mom günstige Boards von 2012 zum Bsp nen Nitro Team in152 von 2012 für 225 Euro oder nen Nitro Mystique wenn es nen Frauenboard seien soll( knapp 250 Euro), Head good Flocka kriegt man zwar günstig ist aber eher ein Einsteigerboard und nicht so wirklich für Powder geeignet bzw hohe Geschwindigkeiten wie bei guten Fahrern. Würde eher nach nem teuren und hochwertigen Board von 2012, das man dann sehr günstig aus Lagerräumung kaufen kann oder so gucken haste mehr von.

    Gut,gut denke mir auch das die 250 Euro für nen weiteren Urlaub in Sölden besser sind als sie ins TRS zu stecken, hab nur nochmal gefragt vlt hätte ja jemand die Meinung gehabt, dass das TRS so viel besser ist mit steigendem Skilllevel das es gelohnt hätte, dass man es eben länger fahren könnte als das Whatever.

    Mein bisheriges Snowboardsetup: Da ich vom Ski fahren komme, hatte ich nie ein eigenes Board, bin das letzte mal gebordet wo ich 16 war und auch nur 2 Wochen( ist mittlerweile 8 Jahre her)
    Welches Setup (Board/Binding/Boot): Hab ne gebrauchte ride Revolt Bindung in L (gr.41-45)(Flex5) günstig bekommen, die drauf soll, Boots hab ich jetzt die Burton Ruler in 42,5(Flex6).


    Ich suche:[x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung- [ ] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots


    Snowboardlänge: das damals war nen 150 mit 16 aber bin mittlerweile was größer
    Dein Körpergewicht: 68 kg
    Körpergröße: 178 cm Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse: 42,5
    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EURFahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ ] Piste [75 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe)
    [ ]%[ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja [x ] Nein
    Sonderwünsche: War nun 10 Tage im Winterurlaub und hatte die Chance einige der in einem anderen Thread mir vorgeschlagenen Boards zu testen, bin das Nitro Team ( Camberversion in 155) probe gefahren, das Libtech TRS ( in 154) und das Bataleon Whatever (in 154).
    Nun stellt sich mir die Frage welches in mir holen soll, fand das TRS und das Whatever ziemlich gut, da mit der Hybridrocker und die TBT Technologie definitiv besser gefallen haben als das normale Oldschool Camber, frage mich nun aber ob es sich mit steigendem Skilllevel lohnen wird die gut 250 Euro für das TRS draufzulegen oder das Whatever vollkommen für mich reicht und ich das gesparte Geld besser in einen Weiteren Urlaub investiere.


    Gruß, Flo

    Bin auf der suche nach dem passenden Bindungswinkel, für folgendes einsatztgebiet,
    70% carven auf der Piste(direktional nicht switch)
    10% buttertrickt, mal nen 180 vlt noch 360, aber alles auf der Piste, kein snowpark (bedingt bei 180 usw fährt man mal ganz kurz switch)
    20 % powder/backcountry, aber auch nur direktional nicht switch


    Jemand Empfehlungen anzubieten, hatte vor 8 jahren als ich letzte mal gefahren bin +18/0( bin danach nur noch wieder freeski gefahren), +18 vorne fand ich sehr angenehm aber 0 bei butters usw war nicht so der knaller, hab ich zumindest noch so in erinnerung.


    Gruß, Flo

    Ne, das ist kein Problem, guck einfach nach Skibrillen mit ner spherical lense, die ab besten ziemlich groß ist und Rahmenlos, hab ne DR. ZIPE HEADMASTER Level 7, ist eine relativ günstige unter den Rahmenlosen mit spherical lense und hab keine Probleme meine Brille darunter zu tragen und mit beschlagen eigentlich auch keine Probleme einfach immer Skibrille über der normalen lassen auch im Lift dann gibt es da keine Probleme, zumindest bei mir.

    Jop, da er eh alles braucht einfach in den Lokalen shop gehen ausprobieren was zusammen passt und günstig von der letzten Saison im Netzt suchen und kaufen, hab ich früher mit meinem Skiern Schuhen usw auch so gemacht.

    Ja Wide ist kein genormter Begriff, aber fängt bei fast allen herrstellern mit ner Waist von 25,8+ an das die es als Wide/Midwide bezeichnen, aber ja wenn man Boots von vor 10 jahren hat die noch aussehen wie zwei Betongpolar, kann es seien das man auch mit 42/43 nen Wide braucht aber da er ja alles im Paket sucht somit auch aktuelle Boots gehe ich davon aus das ein normales reichen sollte, meintest ja auch zu mir das du mit gr.44 nen normales Board mit ner Waist von 25,5 fährst.

    Wenn du nur Piste fahren möchtest eher ein allmountain Board da die steifer sind als Freestyleboards was definitiv vorteilhaft ist wenn du schneller auf der Piste carven möchtest, Freestyleboards sind eher weicher und verspielter eben für railtricks, butters usw, allmountainboards sind die vielseitigsten eben egal wo du iwann mal hin willst mit deinen skills, sei es schnelles carven auf der Piste, Powder oderdoch mal in Park damit kannste eben alles machen, gibt auch reine Pisten Boards das sind aber race snowboards die mit Hartboots( ähnlich wie Skischuhe) gefahren werden auf denen du wie ein Monoski stehst, also beide Bindungswinkel seht positiv(z.b. +36/+21) gefahren werden, aber das definitiv nix für Anfänger.

    Geh Einfach mal in das Thema Allmountain Snowboard Flow Merc da geht es um ordentliche Einsteiger Boards, die du auch lange fahren kannst mit steigendemSskill, Burton Clash würde ich von abraten da es ein sehr weichen Rockersnowboard ist, lernt man zwar schnell drauf aber nicht unbedingt sauber und wächste schnell raus vom Skill her.
    Gibt im Moment das Nitro Team von 2013 für 220(Normalpreis 400+) Euro im Netzt, soll top seien normales Camberboard, das einem lange treu bleibt und man nicht so schnell rauswächst.