Kaufberatung Board+Bindung

  • //EDIT: FAZIT: Habe jetzt ein arbor coda camber in 162 cm und eine burton cartel Bindung bestellt.


    Hallo an alle


    Eigentlich will ich mir schon seit 2,3 Jahren ein eigenes Board kaufen, konnte mich aber nicht so richtig entscheiden.

    Seit 1-2 Monaten bin ich immer wieder mal am lesen und Videos schauen, aber ich fühle mich nur unsicherer, nicht sicherer... Im Shop war ich natürlich auch schon.

    Am 9. März geht's noch mal auf die Piste und das habe ich mir jetzt als persönliche deadline gesetzt. Dafür will ich mir jetzt unbedingt mal n eigenes Board kaufen.

    Da ich das noch wichtig finde: Fahre meist eine Woche pro Jahr, manchmal noch n verlängertes Wochenende zusätzlich.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ein eigenes Board hatte ich noch nicht. Bis vor 5 Jahren bin ich Ski gefahren und meine bisherigen Leihboards waren mir meist zu weich und ich hatte oft das Gefühl nicht so die Kontrolle zu haben, was das Board macht. (keine so diekte Kraftübertragung.)

    Die Leihshops hatten aber meist kaum Auswahl und wohl auch nicht mehr so ganz neue Boards. Weiß also nicht, wie aussagekräftig meine Erfahrungen sind... Kann auch sein, dass es mal n Camber, mal n Rocker war.


    Ich suche:

    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    Snowboardlänge: Leihboards waren unterschiedlich lang.


    Dein Körpergewicht: 75 Kg (immer zwischen 73 und 78)


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhe

    Burton Ion in 41,5; mondo 26,5 cm

    Außenlänge: 29,2 cm


    Preislimit:

    Bin schon bereit etwas mehr auszugeben, aber fahre auch nur eine Woche pro Jahr...

    Vielleicht so 400-800 € für Board+Bindung?


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    -> komme bisher alles runter, aber eine gute Fahrtechnik habe ich, denke ich, nicht.

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [90]% Carving macht mir sehr viel Spaß. An Pistentricks versuche ich mich gerne mal, aber kann ich noch nicht so gut...

    [x] Tiefschnee [10 ]% wenn vorhaden, dann sehr gerne mal abseits der Piste, aber ich bleibe immer im Skigebiet, kein backcounty. Glaube dass ich durchs Skifahren gewohnt bin, mich nach hinten zu legen ohne dass das Board speziell dafür ausgelegt ist.


    Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Kann ich noch nicht so gut, über es aber öfter mal. Langfristig so 33% -> Sollte ich dann lieber 15% 10% Bindungsneigung einstellen, oder 15% besser 15%?


    Ideen bisher:
    - Camber oder Hybrid Camber. (Evtl auch n Hybrid Rocker? Lese unterschiedliches dazu, wie gut man damit Carven kann... )

    Wenn ich beispielsweise bei der blauen Tomate nach reinen Cambern suche, lese ich in der genaueren Beschreibung häufig trotzdem, dass da ein leichter Rocker im Tip ist oder so... verstehe ich auch nicht...

    - Twin Tip: denke, dass das Switch üben sonst noch viel schwieriger wird

    -Länge: habe an 158 cm gedacht.

    - Flex: Unsicher; zum carven sollte das Board ja recht hart sein, aber wenn ich mir jetzt ne 8er Härte wähle, kann ich Pistentricks üben wie buttern vermutlich vergessen??

    - Wichtig wäre es mir mal guten Kantenhalt zu haben. Ich gebe zu, dass ich nicht übertrieben viel in die Knie gehe, aber bei sehr harten/ eisigen Pisten rutsche ich eher. Wenn ich versuche zu carven, liege ich gleich... Klar, auf Skiern sind sehr harte/ eisige Pisten viel leichter, aber andere bekommen das auch mit nem Board hin... Bin lernfähig und bereit zu fallen^^


    Freue mich, eure Meinung zu hören. Vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SkY_ ()

  • Burton Ion ist ja schon einmal ein sehr guter Boot.....warum nicht dann gleich die Burton Universalwaffen Cartel und Custom ? Oder beim Brett was vergleichbares? Die Bootlänge lässt ja so ziemlich alles offen.....

  • Das ist meiner Ansicht zu kutz. 185 cm und 75 kg würde ich eher auf 163 tendieren.

    Kannst du mir das genauer erklären?

    Auf https://www.snowboarden.de/tip…oardlaenge-bestimmen.html wird die Snowbaordlänge zwar von der Größe abhängig bemessen, aber ich habe jetzt meist gelesen (auch hier im Forum im Thread "How to Select a Snowboardshape"), dass es vor allem darum geht wie schwer man ist und wo man fahren will.

    Bei mir v.a. Piste. (Und bisschen Pistentricks und bisschen abseits der Piste im Tiefschnee.)


    In einer gegoogelten Tabelle lese ich 71 – 80 kg All-Mountain 157-160 cm

    Der Burton Board Size Finder (der hat mein Gewicht und meine Schuhgröße erfragt) sagt mir für das Burton Custom 150-154.

    Gehe ich allerdings über die Tabellen mit Körpergröße, komme ich definitiv auf ein längeres Board.

    Ich betone auch noch mal, dass ich kein Profi bin. Bin jetzt 4-5 Wochen gefahre und komme halt alles runter... aber nicht super schön. Rase also nicht mit 80 Sachen da runter ;)

  • so wie ich deine kritik an den leihboards verstehe, würd ich auf jeden fall auch richtung camber/hybrid-camber tendieren!...


    ein twin-tip ist meiner meinung nach nicht wirklich nötig. ein directional twin ist zwar nicht ganz gleich in beide richtungen zu fahren, aber es taugt auch zum erlernen. es gibt ja auch die möglichkeit, die bindung mal für einen tag umzuschrauben.

    ein bisschen directional bringt vorteile im tiefschnee, und auch auf der piste fühlt sich ein directional toll an.


    mit deiner einschätzung, dass ein steiferes brett vorteile beim schnellfahren (und tiefschnee) hat, aber schwerer ist für butter-tricks, liegst du ganz korrekt...


    mit deinen schuhen hast du auf jedenfall schon mal grundlage für ein ganz fettes setup gelegt 8)...


    hier ein paar vorschläge für bretter:

    - arbor coda camber

    - jones mountain twin

    - yes standard

    - burton custom

    - rome national


    bindungen: burton cartel, malavita

    union: atlas, strata

  • - Ich vertraue euch dann mal und bin weg vom Twin Tip zum Directional Twin.


    - Camber / Hybrid Camber: Vom bauchgefühl bin ich aktuell beim Camber. Ich bin mir auch sicher, dass ich für den Tiefschnee den Hybrid nicht benötige (Erfahrung beim zurücklehnen vom Ski fahren) und zum Carven ist der ja definitiv besser als der Hybrid Camber.

    Nur die Frage: Wie viel besser eignet sich n Hybrid Camber für Pistentricks? Hab Bedenken, dass ich n Tick besser carven kann, aber mir sonst selbst n Stein in den Weg lege, da n Hybrid ja bei Tricks etc eher Fehler verzeiht.

    Fahre mit verschiedenen Gruppen. Wenn's gut läuft: 6 Tage mit schnelleren Fahrern, eher carven; und so 3-4 Tage etwas weniger oft mit langsamen Fahrern-> mehr switch üben und Pistentrick zwischendurch. Wie sehr erschwere ich mir das letztere mit nem reinen Camber?

    Tendenz unter euren Vorschlägen bisher: Das Burton Custom und das Arbor Coda Camber gefallen mir gut. Außer ich nehme mir doch n Hybrid...

    -> Hat noch jemand andere Vorschläge zu Brettern, die ich mir anschauen könnte?


    Da ich mich mit Bindungen bisher fast gar nicht auseinandergesetzt habe : Gibt's irgendwas auf das ich achten sollte? Da ich ja gerne carven will, sollte sie nicht zu weich sein, das ist mir klar, mehr aber auch nicht^^

    Die Burton Cartel und Mlavita gibt's beide in EST und RE:Flex Version. Was wäre da zu bevorzugen? Bzw was überhaupt der Unterschied?

    Unter den 4 von Raffi vorgeschlagenen sehe jetzt auch nicht die großen Unterschiede.

    Cartel ist härter als Mlavita und Atlast härter als Strata. Das checke ich. Wenn ich ne direktere Kraftübertragung haben will wohl eher die härteren, vermute ich?

    Blöd gefragt... was ist der Vorteil einer weniger harten Bindung?^^


    Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle bisherigen und zukünftigen Antwortgeber!!!

  • EST ist NUR für das Channel-system gedacht. die kannst du NICHT auf andere bretter schrauben als burton und endeavour.

    ReFelx sind die burton-bindungen für alle anderen hersteller.


    also würd ich auf das burton custom die EST nehmen (geht aber auch die ReFlex)

    auf das Arbor (und alle anderen boards) ist es ein MUSS, die ReFlex zu bestellen.


    die 4 bindungen sind in der tat alle in etwa im selben spektrum, die steifigkeitsabstufungen hast du auch korrekt erfasst. würd meinen die atlas evtl einen tick härter als die cartel, bin aber nicht zu 100% sicher.


    das arbor dürfte mit den gehobenen kontaktpunkten etwas verzeihender sein bei pistentricks (welche über nose oder tail "rollen") und switch-fahren; allgemein das verkanten-risiko wird durch diese gehobenen kontaktpunkte ziemlich entschärft.


    bei den zwei boards und den bindungen in der engeren auswahl würde ich mich wohl von den angeboten leiten lassen ;)