Kaufberatung Anfängerboard gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Partnerin ein passendes Board für die Piste. Boots Head Scout Pro Boa in Größe 41 sind neu vorhanden.

    Sie ist bisher 3 Tage gefahren. Ein Flat in Größe 142 und ein Camber in 138. Drehfreudigkeit ist willkommen.

    Wie sind gespannt auf eure Vorschläge.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 138 - 146)


    Dein Körpergewicht: 74 kg


    Körpergröße: 169cm


    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41 Head Scout Pro Boa

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    Ja wäre klasse wenn es schön wendig ist.

  • Kannst du noch etwas genauer angeben, was sie auf der Piste damit vor hat? Eher spielerisch fahren und rumtricksen, gemütlich Cruisen oder möchte sie möglichst schnell fahren?


    Je nachdem würde ich ein Hybrid-Camber oder nem reines Camber empfehlen. Flex, direktional oder Twin hängt davon ob, was sie vor hat (wobei alles irgendwie geht, aber es ist ja schon schön, wenn es möglichst optimal ist).

    Bei ihrem Gewicht sind die beiden Boards mit 138 bzw. 142 aber definitiv zu kurz. Da ist eher was um die 152-154 cm (je nach Gewichtsbereich des Boards) passend, für den Anfang dann lieber die kürzere Variante.

    Bei Frauenboards konnte sie öfter am oberen Ende des Gewichtsbereichs liegen, da bieten sich (auch aufgrund der Schuhgröße) durchaus Herrenboards an.


    Edit: Hatte überlesen, dass sie viel Switch fahren möchte, das würde dann eher für ein Twin sprechen. Auch ohne die Info kam mir spontan das Yes Basic in den Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Alles klar.


    Boards die recht einfach zu drehen sind, aber noch guten Kantenhalt auf harter Piste bieten, wären Hybridrocker C2BTX mit Magnetraction, da könntest du mal nach dem GNU Ladies Choice oder dem Roxy Torah Bright C2 schauen. Nachteil: Verwischend und etwas instabil auf harter Piste.


    Wenn es etwas stabiler sein soll mit guter Rückmeldung, dann wäre ein Hybridcamber mit Magnetraction/Underbite/Griptech geeignet. Insgesamt sind die auch nicht schwer zu fahren und ich finde sie bei 100% Piste passender, auch für eine saubere Technik.

    Da z. B. das Yes Basic (beim Yes Emoticon ist sie etwas über dem angegebenen Gewichtsbereich), Arbor Swoon Camber (könnte etwas schmal sein), Rossignol Frenemy (evtl. Diva), Jones Twin Sister (Switch geht damit auch problemlos).

  • Guten Morgen allerseits,


    Ist Magnetraction einfach ein anderer Kantenwinkel?! /Underbite/Griptech sagt mir leider nichts.


    Snowfun83: hast du Burton, K2, und Lib Tech wegen der eher schmal konstruierten Boards nicht erwähnt?

  • Magnetraction / Undebite / Griptech sind im Endefekt Alles Techniken ähnlich eines Sägezahnprofils oder Brotmesser oder Absatz in der Kante.




    Dadurch wird der Kantenhalt beim aufkanten verbessert. Wird oft auch bei Rocker Boards eingesetzt um den fehlenden Kantenhalt durch fehlende Camber vorspannung zu kompensieren. Dadurch entsteht ein sehr drehfreudiges Board das trotzdem Kantenhalt beim aufkanten bietet.


    Wenn die Anforderungen oben so stimmen.. Piste und Switch

    Dann würde ich auch ein Hybrid Camber mit Twin Tip empfehlen. wie schon erwähnt das Jones Twin Sister z.b.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo nitrofoska,

    Danke für die Info. Dann ist es ja ein recht großer Sägezahn. Den hab ich mir viel kleiner vorgestellt. Ich selbst fahre von Burton einen Hybrid Rocker.


    Also Piste stimmt auf alle Fälle. Es sei denn sie kommt auf den Powdergeschmack, aber das ist etwas für die Zukunft.

    Ich finde die Frage absolut berechtigt. Aber am Anfang wenn du vieles noch nicht kennst doch eher schwierig zu beantworten.

    Mit dem Switch fahren da bin ich mir nicht sicher.


    Grüße

  • Der Sägezahn im Pic von nitrofoska ist eine schematische Darstellung, die das Prinzip verdeutlichen soll. In der Realität sind die Wellen zum Teil so minimal, dass man diese kaum sieht - aber sie wirken. Diese Kanten sind für die Schneeverhältnisse in den Osterferien mit Tauwetter Tagsüber und Nachtfrost oder die vereisten Stellen unter den Schnneelanzen (gern auf Talabfahrten) echt zu empfehlen.

    Wer sich die Tage und Schneeverhältnisse aussuchen kann, braucht das nicht zwingend. Ich will dagegen kein Board mehr ohne diesen Brotmesser-Wellenschliff.

  • Hallo SixtyNiner, okay, wird dann beim Kantenschleifen interessant. Das wäre dann ein neues Thema.

    Ja diese Pistenverhältnisse kenne ich aus dem Stubai. Nee wir können uns das eher nicht aussuchen. Dann halten wir danach ausschau.

  • Ja! Haltet danach Ausschau. Bedenkt, dass die Brotmesserkante je nach Hersteller unterschiedliche Namen haben kann. Magnetraction ist nur ein Terminus von Lib Tech. Beim Nacharbeiten der Kante wird es in der Tat interessant. Man sollte das Board einem Service geben, der das zum ersten Mal macht ;) Ein kleiner Edge-Tuner für die Hand ist dazu auch gut.

  • Snowfun83: hast du Burton, K2, und Lib Tech wegen der eher schmal konstruierten Boards nicht erwähnt?

    Nee, gar nicht unbedingt. Burton ist keinesfalls schlecht, nur würde ich z. B. Flying V jetzt nicht empfehlen und sowas wie Kantentechnik finde ich nicht verkehrt.

    K2 hat auch keine spezielle Kantentechnik.


    LibTech ist auch ne Option, aber da bietet GNU meiner Meinung nach ähnlich gute Boards aus der gleichen Schmiede (Mervin).

  • Hallo Snowfun83 danke nochmal für deine Antwort. Dann lassen wir erstmal die Finger weg vom Flying V. Wusste nicht das Lib Tech und GNU die gleiche Schmiede sind. Wir halten mal nach GNU Ausschau.