Kaufberatung Allmountain Snowboard

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bisher hatte ich 4 Jahre ein Escape Freeride Snowboard, Camber Shape, Directional Twin also die Nose war länger als das Tail wodurch die Bindung nach hinten versetzt war, Switch fahren → Leider Unmöglich.
    Ging zwar gut im Backcountry aber Freestylen damit war schwer.


    Übernehmen möchte ich meine Burton Bindung, mit Schrauben, keine Channel Befestigung!



    Was ich suche ist ein klassisches Allmountain Brett, da ich kein reiner Freerider/Freestyler bin.
    Großteils fahre ich zwar schon Piste, allerdings gerne auch mal abseits im Powder.
    Ich springe höchstens kleine Jumps mit Grabs und 180° bzw. 360° das war mit meinem alten Board aber eher nicht schaffbar. Keine großen Kicker mit langer Airtime, Halfpipe oder Rails.
    Lege auch keinen besonderen Wert auf hardcore Carven oder sehr hohes Tempo, das Board sollte aber trotzdem bei hoher Geschwindigkeit nicht unruhig werden.
    Ich fahre zwar schon lange, allerdings sollte das Board doch etwas fehlerverzeihend sein sowie mittleren Flex haben.


    Die ganzen Begriffe haben mich, wegen der vielen unterschiedlichen Bezeichnungen, etwas verwirrt. Bessert mich aus wenn ich falsch liege!


    Ich denke dass für mich ein Hybrid Board das beste wäre weil ich da ja unterschiedliche Formen kombiniert habe, Camber oder Flat kämen ev. Auch in Frage. Rocker ist ja eher für Anfänger bzw. reines Freestylen konstruiert.


    Da ich ab und zu schon Switch fahren möchte, so ca. 20-30%, wäre ja True Twin das Richtige.
    Das wird mich dann aber wieder beim Freeriden, bei steilen Abfahrten und Piste einschränken, daher käme für meine Bedürfnisse dann doch eher wieder ein Directional Twin in Frage.



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:(bisher) 155cm.


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 1.82m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Größe 43. Aber ich kaufe mir wsl. Neue.



    Preislimit: bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [ 60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein → Großteils nein, aber doch ca. 20-30%.


    Sonderwünsche:
    Wie oben bereits erwähnt, ein Allmountain, in allen Eigenschaften ein Mittelmaß.


    Habe mal diese rausgesucht:


    Völkl Sleek 2017
    Völkl Spade 2016
    Nitro Addict 2016
    Nitro 38 Special 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta ()

  • capita Outdoor Living.ist n flat, soll aber ein sogenannter quiver killer sein.hat hier mal jemand geschrieben.gibt's auch jetzt recht günstig da das modell nicht mehr hergestellt wird.oder das outerspace Living.das is neu bzw der Nachfolger u soll auch toll sein.weiß nicht ob's schonmal jemand gefahren ist.
    Wenn's freestyliger sein sollte Indoor Survival oder das höherwertigere ultrafear, auch beides flat.Hybrid wäre das DOA von capita.
    Ride machete soll gut sein.das burton custom wird glaub ich auch gerne empfohlen, weiß aber nicht welche Ausführung.da gibt's 2.
    Hoffe bin nicht ganz so daneben mit meinen Vorschlägen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Peupel ()

  • hmm ein paar gefallen mir vom Design bzw. der Optik leider nicht so.


    Aber das Capita Outerspace living schaut schon besser aus, und wenn die Beschreibung hält was sie verspricht kommt es mal in die Favoriten, Bewertungen habe ich leider noch nicht wirklich finden können.


    Hat denn sonst niemand noch andere Vorschläge ... ?! ||

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ab und zu schon Switch fahren möchte, so ca. 20-30%, wäre ja True Twin das Richtige.

    Nicht zwingend. Wenn der Rest vom Shape stimmt stört es nicht wirklich, wenn die Nose etwas länger ist. Switch ist Übungssache, die "mein-Board-ist-directional-Ausrede" zählt bringt dich da nicht weiter :P


    Aber das Capita Outerspace living schaut schon besser aus, und wenn die Beschreibung hält was sie verspricht kommt es mal in die Favoriten, Bewertungen habe ich leider noch nicht wirklich finden können.


    Das Outerspace Livin ist der quasi-Nachfolger des alten Defenders of Awesome. Das DoA hat man zuletzt von einem super spaßigen Freestyle Brett mehr in die Freeride Ecke geschoben, es wurde zickiger, härter.


    Alternativen gibt's natürlich jede Menge - Ausprobieren ist da Trumpf ;)


    Falls das nicht möglich ist, würde ich vermutlich auf einen der bewährten Freestyle-tauglichen Allround Camber Boards setzen. Burton Custom (oder Process als softere Alternative), Rome Agent, usw. Wühl dich mal durch die Forensuche, da findest du jede Menge Vorschläge ;)

  • Alles klar werde mich mal durchlesen.


    Was sagt ihr zum Völkl Sleek 159 ?
    Bin ziemlich begeistert da die Beschreibung genau meinen Anforderungen entspicht, ist bei mir gerade auch günstiger zu haben. Directional Twin und hat 5/10 also mittleren Flex, hoffe der ist dann nicht zu weich für meine ~81kg aber ein 159er sollte da schon passen oder ?

  • Kenne das Völkl-Board nicht. Kann dir dazu leider nichts sagen. Völkl hat mit Sicherheit das ein oder andere gute Board. Ich persönlich würde dir vom Ultrafear z.B. abraten, da es zu freestylelastig ist für normales Pistefahren. Man kann es gut bewegen, aber man merkt einfach den Rocker. Da gibt es bessere Alternativen, wie z.B. das Outerspace Living. Ich persönlich würde dir noch das Slash Brainstorm ans Herz legen. Da gibts das Vorjahresmodell auch noch günstig. Ist ein super spaßiges Brett. Camber ist nicht so ausgeprägt, aber man merkt auf jeden Fall, dass er da ist. Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren!

  • Was sagt ihr zum Völkl Sleek 159 ?

    Kenne das Board leider auch nicht. Als Hintergrundinfo zu Völkl: Diese Saison wird die letzte sein, in der Völkl eine Snowboardsparte hat. Ab nächster Saison wird es die dann nicht mehr geben, da sie meines aktuellen Kenntnisstandes verkauft wurde an ein chinesisches Unternehmen, dem unter anderem auch die Unternehmen zur Marke "Billy Boy" gehören :D


    Das bedeutet nicht, dass die Boards deswegen schlecht sind, jedoch solltest du das für eventuelle Garantieansprüche oder Ersatzmaterial im Hinterkopf behalten.

  • Kenne das Board leider auch nicht. Als Hintergrundinfo zu Völkl: Diese Saison wird die letzte sein, in der Völkl eine Snowboardsparte hat. Ab nächster Saison wird es die dann nicht mehr geben, da sie meines aktuellen Kenntnisstandes verkauft wurde an ein chinesisches Unternehmen, dem unter anderem auch die Unternehmen zur Marke "Billy Boy" gehören :D
    Das bedeutet nicht, dass die Boards deswegen schlecht sind, jedoch solltest du das für eventuelle Garantieansprüche oder Ersatzmaterial im Hinterkopf behalten.


    Wtf, Billy Boy ?! Son Müll ... habs jetzt zwar schon bestellt aber muss es ja nicht annehmen, 280€ statt 350€. Aber von Garantiedauer hab ich noch nix finden können aber was für Ersatzteile braucht man denn für ein Snowboard? Oo


    shockwave: Das Slash 2015,2016 ist bei mir leider über 400€ ...
    Snowboards testen leider nicht möglich!