Kaufberatung Allmountain

  • Einen ganz guten Überblick bekommst du schonmal hier bei uns im Magazin


    danke für den Überblick!


    Bis jetzt hab ich mich immer auf meinen "Händler des Vertrauens" verlassen und er hat mir alles eingestellt...nur leider musste ich hier feststellen, dass er mich schon bei der Board und Boot Wahl falsch beraten hat....


    Somit fange ich leider von vorn an was das angeht...
    Daher benötige ich Hilfe wenn es um den Winkel und die Breite geht...was passt am besten für meine Fahreigenschaften?




    Aber meinste Dukstance ist eine gute Idee für mich, Lukas?

    • Offizieller Beitrag

    Aber meinste Dukstance ist eine gute Idee für mich, Lukas?


    Das kann ich dir echt nicht sagen, das ist total Geschmackssache und was dir gefällt, findest du einfach durch ausprobieren raus.


    Als Anhaltspunkt: Wenn du viel Switch fährst oder Freestyle Ambitionen hast, dann ist ein klassischer Duckstance von Vorteil. +15/-15 wäre ein guter Ausgangswert.


    Wenn nicht, dann könntest du auch was mehr direktionales ausprobieren. +18/-9 oder +21/-6, irgendwie sowas in die Richtung.


    Die Winkel stellst du einfach mit der Disc ein und im Zweifelsfall ist das auch am Berg flott mal umgeschraubt.


    Als Anhaltspunkt für die Breite (Stance) geht man meist von Körpergröße/3 aus. Also bei dir irgndwas um 60cm. Aber auch da merkst du schnell, ob's für dich passt oder nicht.

  • Du kannst auch mit ner Duckstance ordentlich Gas geben und Carven. Fällt aber rein von der Biometrik sicherlich etwas leichter, wenn man direktionaler auf dem Brett steht. Probiers einfach mal aus. Gibt ja an manchen Liftstationen so kleine Werkstatt-Stationen oder du nimmst dir ein Tool mit. Einmal Abfahrt in Duckstance, dann gleich wieder hoch, oben umschrauben und einmal in direktional.

  • Ein breiter Bindungsabstand ca. knapp über 1/3 Körpergröße von Bindungsmitte zu Bindungsmitte erlaubt viel Kontrolle über das Board weil man viel Hebelwirkung hat, allerdings stört man die Kante auch leichter. Das ist besser zum Freestylen.


    Ein geringerer Bindungsabstand überlässt der Kante mehr die Kontrolle, dafür muss man mehr arbeiten um Richtungswechsel einzuleiten. Das ist besser zum Carven.

  • - Burton Custom X
    - Slash ATV


    was haltet ihr denn von dem Burton Custom oder das Custom Twin? oder Burton Twc ?
    ich weiß die sind nen bissel freestyle lastiger


    Das Slash wird doch ähnlich hart sein (Flex 8) wie das Custom X oder ??


    Bin ja noch kein pro... sind die beiden "weicheren" vilt. besser für mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny2010 ()

  • Burton Custom ist auf jeden Fall ein gutes Brett, bin ich auch 7 Jahre lang gefahren. Das Twin ist halt die Twin-Version davon. Wenn du es dir leisten kannst, kannst du aber auch ohne Bedenken das X nehmen, ist halt eine Waffe. Ich würde aber zum Custom, normal oder Twin tendieren. Flex technisch ist da, denke ich, nicht so der riesen Unterschied. Zum Buttern etc. sind beide nicht angenehm weich genug.

  • ich frage mich nur.. ob ich gut genug bin eine Waffe wie das Custom X oder das Slash ATV zu bedienen =)
    wenn man mit so ner Waffe net umgehen kann..machts ja auch keinen Spaß oder ?
    Bin schon sportlich und komme auch jede Piste runter aber...
    vilt ist da ein etwas weicherer Flex besser....


    vilt auch um meine Freestyle Ambitionen zu steigern ist gleich so nen hammer Flex vitl net sooooooo gut ...
    also hab jetzt net vor gleich die großen kicker zu nehmen..aber nen bissel cruisen wäre schon cool
    ?(
    was meint ihr ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny2010 ()

  • Wenn du wirklich Freestyle Ambitionen hast, dann würde ich entweder zum Custom Flying V oder zum Custom Twin FV greifen. Da hast du einen Hybrid, der nicht allzu weich ist und dir sicherlich auch mal eine schräge Landung verzeiht. Zudem hast du mit dem Rocker im Brett Vorteile im Powder.

    • Offizieller Beitrag

    wollt schon gern nen voll Camber haben....


    Brauch den Kantenhalt...


    Nimm das Custom als Camber, entweder das normale oder das Custom Blend (den Kaffee-Sack, true twin mit assymetrischen Innereien) :thumbup:

  • Dann geh mit dem Custom (Twin) oder dem Custom X oder bleib beim Slash ATV. Kostet halt bedeutend weniger als das Custom X. Und kauf dir irgendwann ein reines Freestyle Brett.

  • Custom Blend (den Kaffee-Sack, true twin mit assymetrischen Innereien)

    wie meinste das genau ??
    wo bekommt man das Custom Blend ? oder ist das dass gleiche wie das Twin?



    also doch weg vom Slash ATV Lukas ? bist du das ATV schon gefahren?


    was meinste dazu ?


    ich frage mich nur.. ob ich gut genug bin eine Waffe wie das Custom X oder das Slash ATV zu bedienen =)


    wenn man mit so ner Waffe net umgehen kann..machts ja auch keinen Spaß oder ?


    Bin schon sportlich und komme auch jede Piste runter aber...


    vilt ist da ein etwas weicherer Flex besser....


    vilt auch um meine Freestyle Ambitionen zu steigern ist gleich so nen hammer Flex vitl net sooooooo gut ...


    also hab jetzt net vor gleich die großen kicker zu nehmen..aber nen bissel cruisen wäre schon cool

  • Ja das ist das Custom Twin.


    Also, wie gesagt, wenn du Lust auf Freestyle und bisschen rumcruisen hast (zusätzlich zum normalen Fahren), dann weg vom reinen Camber und mehr Richtung Jones MT. Damit wird dir das nicht so viel Spaß machen! Ist meine persönliche Erfahrung. Mit dem Custom kann man schon mal locker fahren, aber viel besser und einfacher funktioniert das mit einem Hybrid.

  • Ja das ist das Custom Twin.


    Also, wie gesagt, wenn du Lust auf Freestyle und bisschen rumcruisen hast (zusätzlich zum normalen Fahren), dann weg vom reinen Camber und mehr Richtung Jones MT. Damit wird dir das nicht so viel Spaß machen! Ist meine persönliche Erfahrung. Mit dem Custom kann man schon mal locker fahren, aber viel besser und einfacher funktioniert das mit einem Hybrid.



    will ungern auf den Kantenhalt von nem Camber verzichten.....

  • Musst du ja auch nicht zwangsläufig. Freestylen und cruisen geht auch mit einem Camber. ;) Wenn du aber sagst, das soll der Hauptanteil deiner Fahrzeit werden, solltest du das nochmal überdenken.

  • Musst du ja auch nicht zwangsläufig. Freestylen und cruisen geht auch mit einem Camber. ;) Wenn du aber sagst, das soll der Hauptanteil deiner Fahrzeit werden, solltest du das nochmal überdenken.


    also mein Hauptanteil liegt beim "Highspeed-Geballer" ;) daher hatte ich mich ( nach reichlicher Diskussion und Überlegungen) für nen Camber entschieden...

    • Offizieller Beitrag

    wie meinste das genau ??
    wo bekommt man das Custom Blend ? oder ist das dass gleiche wie das Twin?


    Ja, die Twin Version des Custom heißt dieses Jahr Custom Blend und hat auf dem Topsheet so eine Kaffee/Kartoffel Sack Optik.


    Beide Versionen (also das normale Custom und die twin Variante Custom Blend) gibt's jeweils als Camber und als Flying V.


    also doch weg vom Slash ATV Lukas ? bist du das ATV schon gefahren?


    Nein, nicht weg davon: Das ATV ist ein extrem geiles Board und keine Sorge, das ist absolut fahrbar. Gefahren bin ich die '14er Version davon, die '15er hat einen neuen Core bekommen und soll noch etwas mehr snappy sein, aber da steht mein Test noch aus.


    Und keine Sorge, das ist zwar eine präzise Waffe, aber durchaus noch Freestyle tauglich. Man muss wissen was man tut, aber von einem richtigen Carving-Board ist es meilenweit entfernt ;)


    Einen direkten Vergleich zum Custom X kann ich aber nicht ziehen, das bin ich noch nie gefahren.


    also mein Hauptanteil liegt beim "Highspeed-Geballer" daher hatte ich mich ( nach reichlicher Diskussion und Überlegungen) für nen Camber entschieden...


    Und das auch vollkommen zu recht.


    Nimm das ATV oder das Custom X! ;)