Kaufberatung Allmountain

  • Ein herzliches Servus an Euch Alle,


    ich bin nun auf der suche nach einer neuen Ausrüstung...


    bis jetzt hab ich mir immer mein Stuff geliehen( meistens K2..zum schluss das Slayblade mit der CTS Bindung), da sich ein Kauf noch nie gelohnt hat.
    Jetzt werde ich allerdings öfters in die Berge fahren und somit lohnt sich nun endlich der Kauf.


    Würde mich über ein paar nette Vorschläge freuen.
    Da ich net so mit dem Slang vertraut bin..bitte ich euch "deutsch" mit mir zu sprechen :)




    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung




    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ x] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille,
    Snowboardlänge: (159)


    Dein Körpergewicht: 70


    Körpergröße:181


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR unter 1000 =)


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:




    [x ] Piste [70 ]%


    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%






    Sonderwünsche:


    Wie o.g fahre ich zum größten Teil auf der Piste und ab und zu mal im Tiefschnee....


    das Board sollte also gut zum Carven und cruisen geeignet sein...eine gewisse Wendigkeit würde mich auch freuen
    Allerdings keine Raceboard mit Hartboots......



    Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für Eure Hilfe und bitte Euch auch einen Neuling hier zu helfen.


    Danke Jungs/Mädels :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny2010 ()

    • Offizieller Beitrag

    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR unter 1000 =)


    Na ist doch mal ein brauchbares Budget! ;)


    Aber alles der Reihe nach:


    Boots:
    Müssen in erster Linie passen. Suche einen gut sortieren lokalen Shop auf und probiere ausgiebig an. Hier bitte möglichst keine Kompromisse bei der Passform. Flex ist Geschmackssache, nimm aber wenn möglich nicht die aller weichsten.


    Board:
    Wie hat dir denn das Slayblade gefallen? Was war gut, was schlecht?


    Bindung:
    Darüber sprechen wir, wenn die ersten beiden Punkte geklärt sind. Von einer Schnelleinstiegsbindung á la CTS würde ich aber eher abraten.


    Protektoren:
    Helm ist Pflicht und ich selbst fahre eigentlich auch nie ohne Rückenprotektor. Crashpants, Knie, etc. kann auch sinnvoll sein, ist aber in meinen Augen nicht unbedingt ein muss.

  • Hehe naja muss net das allerbeste Material der Welt sein... aber auch net das billigste... sollte ein paar Jahre halten... ( bin so 1-3 Wochen im Jahr in den Bergen)


    Was für ein Flex kannst du denn empfehlen ? Bei Boots, Bindung und Board ?


    Das Slayblad war an sich gut zu fahren... jedoch war es für hohe Geschwindigkeiten zu weich (Flex 5 damals) und hab mir mehr Kantenhalt gewünscht.


    Wieso ist ein Schnelleinstieg bei der Bindung nicht gut ?


    Protektoren habe ich ( Rücken, Helm, Handgelenke)


    Danke für deine Hilfe!

  • Ich bin mal mit einer Flow-Schnelleinstiegsbindung gefahren, war eine Fuse GT glaub ich.
    Wenn man normale Ratschenbindings gewohnt ist fühlt man sich sehr unsicher, zumindest meinen Empfinden nach.
    Die gewohnte Stabilität war nicht vorhanden.
    Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, ob es dir wichtiger ist schnell den Berg runter zu kommen und dich nicht jedes mal auf deinen Hintern zu setzen, oder die Sicherheit beim fahren im Vordergrund steht.
    (Obwohl sich der zeitliche Unterschied bei etwas Übung und modernen Bindungen nur um Sekunden verändert)


    Zum Board:
    Nach Beratung im Forum und viel Recherche hab ich mich für das Jones Mountain Twin entschieden, ziemlicher Alleskönner.
    Von der Form her ist es ein Hybridrocker, verbindet also Vorteile vom Camber(Pop,Stabilität) und vom Rocker(drehfreudigkeit, usw.)
    Ich bin bis jetzt 2 mal mit dem neuen Setup gefahren(Jones MT, Burton Ruler und Union Force) und es fährt sich super.
    Bin Größtenteils Piste gefahren, hatte aber auch keine Probleme mit Kickern am Rand, hat sich alles gut fahren lassen :)

  • Normalerweise reichen 150€ für eine sehr gute Bindung, ca. 500€ für ein Top-Board und ca. 250€ für sehr gute Boots.
    Je aggressiver und schneller du fahren willst, desto härter sollten Boots, Bindung und Board sein (Flex 8 bis 10) und desto mehr Cambercharakter sollte das Board haben. Wenn du es wendig möchtest (einfach zu drehen und auf kleine Radien zu bringen) dann sollte es weicher sein mit mehr Rockeranteil drin (so Flex 5-6).
    Ein guter Kompromiss wäre also was zwischen Flex um die 7 und 8, Hybridcamber oder Hybridrocker.


    Bei 70kg und 30% Powder sollte das Board etwa 157cm lang sein mit >15mm Setback.


    Ein paar Vorschläge:
    LibTech Darker Series mit den RiserOrbdingern sehr agil und aggressiv
    LibTech Lando
    Rossignol One/Templar
    Jones Mountain Twin/Flagship (weicher/härter)
    Yes The Basic
    Gnu Billy Goat

  • Ich hatte bei meinen ersten Fahrten sehr viel Spaß und die Eingewöhnungsphase war erstaunlich kurz :)
    naja, hybridbretter sind halt der kompromiss aus beidem.
    Bei dem Jones MT hat man Camber-Shape unter den Bindungen, und an Nose und Tail die Rocker-"Wölbungen", also mehr Kantenhalt als bei nem puren Rocker, da mehr Auflagefläche gegeben ist.
    Kommt auch immer auf Hersteller und Boards an, aber die gewünschte Stabilität sollte bei nem Hybridrocker schon gegeben sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, die Begriffe für die verschiedenen Profile sind nicht überall einheitlich, um nicht für Verwirrung zu sorgen, werft doch mal einen Blick in die Übersicht, die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Das Mountain Twin ist demnach ein Hybridcamber ;)


    Grundsätzlich geht für Stabilität, Kantenhalt und locke-in Feeling nichts über ein Camber Board. Jeder Hybrid ist ein Kompromiss, und sei es auch ein kleiner.


    Aber zurück zum Thema:


    @Jonny2010:


    - Hast du die Frage nach switch bewusst weg gelassen? Das wäre schon wichtig zu wissen, ob du auch viel switch fahren möchtest


    - Hast du irgendwelche Freestyle Ambitionen auf oder abseits der Piste?

  • @lukas :


    switch fahre ich nicht wirklich... freestyle Ambitionen habe ich erst mal wohl nicht..


    mir ist echt das schnelle fahren wichtig... und ab und zu mal nen bissel powdern...


    mir ist schon bewusst, dass ein hybrid immer nen Kompromiss ist .... die Frage ist nur wie groß er ist...


    wie gesagt habe ich noch keine Erfahrung mit einem hybrid...


    mein erster Wunsch war eigentlich immer ein voll Camber ( hatte bis jetzt meistens rocker oder flat camber) hier war allerdings der kanten halt für mich zu schwach.. und schlecht zum carven...



    nun ist ein hibridcamber etwas wendiger und besser fürs powdern richtig ?
    jedoch ist der Kantenhalt besser als bei einem flat camber ?


    puh ich weiß...ich bin etwas schwierig.....
    aber jeder hat doch mal so angefangen oder ? =)

  • Nagut, hatte mich nach dem Bezeichnungen der Blauen Tomate gerichtet,
    hoffe ihr habt trotzdem verstanden was ich meinte . ;)


    Wenn du noch nicht an Freestyle und dem Park interessiert bist ist ein Voll-Camber bestimmt eine gute Wahl.
    Schau dir mal das Capita NAS an, Allrounder mit relativ hohem Flex und preislich noch okay.


    Oder teuerer, Nitro Pantera, ist aber ein Taper, deshalb wird das mit dem Switch fahren wohl schwierig(wenn du es doch irgendwann lernen willst)
    Dazu muss ich aber sagen das ich das Pantera noch nie gefahren bin.

    Einmal editiert, zuletzt von owthello ()

    • Offizieller Beitrag

    mein erster Wunsch war eigentlich immer ein voll Camber


    Bleib dabei! Oder als Alternative noch ein S-Rocker, also Camber über das ganze Board mit aufgerockerter Nose.


    Und bei einem direktionalen Board (ggf. mit taper) brauchst du dir auch nicht unbedingt Sorgen wegen des Auftriebs im Powder machen ;)


    Wirf mal einen Blick auf:


    - Burton Juice Wagon (klassischer Camber, taugt aber uneingeschränkt zum Freeriden)
    - Burton Landlord (S-Rocker, Super surfy im Powder, sollte aber auch auf der Piste extrem gut laufen)
    - Capita BSoD (sehr camber-dominanter Hybrid)
    - Jones Flagship / Hovercraft (Fahrmaschine, hart und direkt)

  • ok.. die wahl wird wohl zwischen dem Pantera und den Flagship entschieden....


    man muss ja auch net das aktuellste model nehmen oder ? ein board aus dem vorjahr reicht auch oder ?



    bis jetzt haben wir noch nicht über die Bindung / Botts gesprochen....


    boots hatte ich mir die gedacht : Ride Insano oder K2 Thraxis oder K2 Maysis...
    oder ist ein Flex 9 zu hart ?

    • Offizieller Beitrag

    ok.. die wahl wird wohl zwischen dem Pantera und den Flagship entschieden....


    Wie kommst du denn jetzt genau innerhalb von wenigen Minuten auf diese Shortlist?


    boots hatte ich mir die gedacht : Ride Insano oder K2 Thraxis oder K2 Maysis...
    oder ist ein Flex 9 zu hart ?


    Anprobieren. Die Passform von Ride und K2 ist schon ziemlich unterschiedlich ;)


    Flex ist Geschmackssache, aber einen zu weichen Schuh würde ich weder auf dem Flagship noch auf dem Pantera fahren.


    Ride Insano hatte ich selbst. Guter Schuh, aber vorsicht, die werden noch ein ganzes Stück weiter ;)

  • hab mal bei ein paar Händeler gestöbert... und da sagten mir die beiden am meisten zu....


    aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren :D



    wobei das Flagship auch nen Hybrid ist..


    K2 hat ich letztes Jahr...von der Passform war ich zufrieden..aber waren zu weich..(Ryker hießen die glaub ich)

  • oh man..das ist echt schwer... so fühlen sich wohl Frauen beim Schukauf :D


    Glaub das Jones Flagship ist wohl recht powder lastig oder ?


    der Tiefschnee lässt in den letzten Jahren immer mehr zu wünschen übrig...daher liegt mein Augenmerk echt bei auf der Piste...wie oben Beschrieben 70/30...


    also doch Pantera ``??? oder janz was anderes ?



    möchte ein Board haben was vor allem gut auf der Kante steht....zum schnellen fahren, carven und cruisen


    darf auch etwas verspielt und wendig sein... vor allem am Nachmittag auf den "bukeligen Pisten" damit man net so "kämpfen" muss... oder mach ich da was falsch?? nun ja anderes Thema =)



    wahrscheinlich gibts so ein Board gar nicht, welches zu 100% meinen Wünschen entspricht...
    Aber eine gute Lösung sollte doch zu finden sein oder ?
    dachte so flex zwischen 7-8 ? bei boards und bindung ???
    camber ?
    oder hybrid camber ? wenn ja welcher ?
    tip und tail rocker ...dazwischen camber ?
    oder umgekehrt ?


    ich bin komplett verwirrt =) 8o




    Danke noch mal für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny2010 ()

  • Seltsam, ich habe den neuen K2 Ryker in 10, und ich finde den Schuh relativ hart.. (Und der fällt halt schon kurz und schmal aus) :)


    -ich würde dir nen Hybridcamber empfehlen, da du viel Piste fährst, und trotzdem auftrieb im Pow hast..
    -
    -Als Bindung ist die Cartel ne top Option


  • der Tiefschnee lässt in den letzten Jahren immer mehr zu wünschen übrig...daher liegt mein Augenmerk echt bei auf der Piste...wie oben Beschrieben 70/30...
    möchte ein Board haben was vor allem gut auf der Kante steht....zum schnellen fahren, carven und cruisen
    darf auch etwas verspielt und wendig sein... vor allem am Nachmittag auf den "bukeligen Pisten" damit man net so "kämpfen" muss... oder mach ich da was falsch?? nun ja anderes Thema =)


    ich bin komplett verwirrt =) 8o


    Da passt am besten Hybridcamber. Mit Camber musst du halt den ganzen Tag sauber fahren und hart arbeiten auch wenn nachmittags die Buckel auf der Piste auftauchen. Mit etwas Rocker in Nose und Tail musst du weniger hart arbeiten um die Buckel zu umzirkeln. Mit einem Rocker geht's ganz easy um die Buckel aber du brauchst was Camberlastiges. Das Flagship würde schon sehr gut passen.


    Der etwas größere Rocker vorne gibt Auftrieb im Tiefschnee, stört nicht großartig.
    Das bisschen Rocker hinten lässt das Heck einfacher rumdrehen. Nachteil ist halt nur, dass sich das nicht ganz so direkt und stabil fährt wie ein reines Camber, etwas verwischt aber das kann man schon verschmerzen.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub das Jones Flagship ist wohl recht powder lastig oder ?


    Wobei du unterscheiden musst zwischen entspanntem Powder-Surfen und knallhartem Freeride in steilen, offenen Gelände. Das Flagship ist eher bei letzterem zu Hause.


    Mit Camber musst du halt den ganzen Tag sauber fahren und hart arbeiten


    Das Flagship würde schon sehr gut passen.


    Das passt aus meiner Sicht nicht so recht zusammen: Das Flagship ist eine Fahrmaschine, die es hart und direkt mag. Entspannt cruisen ist was anderes.


    Aber grundsätzlich stimme ich dir vollkomen zu: Ein Hybridcamber wäre grundsätzlich schon eine ganz gute Wahl.


    Capita TfA wäre ein interessenates Board. Oder wenn es etwas freestyl-orientierter sein darf: Schau dir mal das Jones Mountain Twin (limited) an. Das ist auch Pow-tauglich, läuft gut und sauber auf der Kante, kann aber auch mal entspannt oder freestyle-lastig gefahren werden ;)