Kaufberatung

  • Ich suche:


    Snowboard
    Snowboardbindung


    Länge: 158cm oder ist das zu lang für mich???


    Gewicht: 70kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28


    Preislimit: von: 400€ fürs Board 200€ Bindung


    Fahrlevel:
    fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    Piste 70%
    Tiefschnee / Backcountry 15%
    Park (Kicker/Pipe) 15%




    Vergangene Snowboards / Setups:
    1 Woche auf irgendeinem Rocker, war ein Leihboard, das mir aber definitiv zu flexibel war, sehr schwammig bei höheren Geschwindigkeiten. 4 Tage auf dem Zero Camber "Prime GIG" von Nitro (hat mir sehr gut gefallen). Ich war auch kurz davor letzteres zu Kaufen habe dann aber gesehen das es Directional shaped ist und ich würde auch gerne fakie fahren. Von der festigkeit hat mir das Board sehr zugesagt habe aber bedenken weil es laut der Nitro Seite halt nur in eine Richtung zu fahren ist. Habe schon das halbe Internet nach dem Nitro Haze abgesucht, auch ein Zero Camber, finde es aber nicht in 158cm. Ich fahre gerne recht flott also ein wenig carven sollte drin sein wenn ich auf der Piste bin. Hoffe ich stelle hier nicht zu viele Ansprüche an das Board.
    Bei der Bindung habe ich keine Ahnung welche ich da hatte. Möchte aber eigentlich keine von den Bindungen die hinten aufgehen z.B. wie die K2 Cinch. Ich habe einen relativ festen Schuh falls das für Bedeutung für die Auswahl der Bindungen sein sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von BComplex ()

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kurz:


    Wenn es denn ein flat werden soll: Das beste, das ich bislang gefahren bin: Capita Ultrafear. Alternativ sehr guter flat-Allrounder gibts im lineup von K2. Auch das Rome Tour wäre einen Blick wert.


    Andere Konzepte kommen nicht in Frage? Bei 70% Piste wäre doch ein Hybrid auch eine Überlegung wert, oder? ;)


    Bindung: Ich bin kein Freund von Schnelleinstiegssystemen, von daher die ganz klare Empfehlung zur Ratsche! Allrounder mit mittlerem Flex wären bspw. Union Force, Rome 390, Ride Rodeo, Flux TT, Burton Malavita, usw.

  • Ganz kurz:
    Andere Konzepte kommen nicht in Frage? Bei 70% Piste wäre doch ein Hybrid auch eine Überlegung wert, oder? ;)


    Doch sicher bin nur, soweit ich mich erinnern kann, noch keins gefahren. Dazu kommt das ich mich da wirklich noch nicht so auskenne.

    Einmal editiert, zuletzt von BComplex ()

  • Dazu würde ich vom Haze abraten. Das Board ist ultraweich. Glaube sogar noch weicher als da Subzero und das macht sich auf der Piste nicht besonders gut, weil dir da einfach die Stabilität fehlt.

  • Danke schon mal für die Tips. Also um das nochmal zusammen zu fassen ich suche ein Snowboard, mit dem ich größtenteils auf der Piste unterwegs sein werde, aber trotzdem im pow nicht sofort versagt und für kleine Sprünge über Kicker geeignet ist. Twinshaped ist ein muss da ich es auch für kleine Tricks und Drehungen auf der Piste haben möchte. Da ich recht wenig Erfahrung habe, bin ich mir noch nicht im klaren darüber ob Zero Camper oder irgendein Hybrid oder was auch immer und hatte gehofft hier darauf eine Antwort zu finden. Bei der Länge vom Board bin ich auch noch nicht sicher aber müsste nicht bei meinen Körpermaßen ca. 158 cm Boardlänge stimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Ob flat oder ein anderes Konzept ist zu einem guten Teil Geschmackssache. Ich persönlich würde wohl zu einem Hybridcamber greifen - ganz oben auf der Liste Capita DoA und Outsiders, Yes Basic, Ride Buck up, usw. Alternativ könnte es sich lohnen mal einen Blick auf TBT zu werfen ;)


    158 finde ich für einen Allrounder bei 70kg zu lang. Wenn Pow keine wirklich große Rolle spielt und du auf der Piste nicht nur highspeed carven willst würde - je nach Board - irgendwas um 155 passen.

  • Ob flat oder ein anderes Konzept ist zu einem guten Teil Geschmackssache. Ich persönlich würde wohl zu einem Hybridcamber greifen - ganz oben auf der Liste Capita DoA und Outsiders, Yes Basic, Ride Buck up, usw. Alternativ könnte es sich lohnen mal einen Blick auf TBT zu werfen ;)


    158 finde ich für einen Allrounder bei 70kg zu lang. Wenn Pow keine wirklich große Rolle spielt und du auf der Piste nicht nur highspeed carven willst würde - je nach Board - irgendwas um 155 passen.


    danke danke ich denke ich werde das Capita DoA nehmen sollte ich das in der 2014er Version noch in 156cm irgendwo im Internet finden

  • So nach 3 stündiger Suche habe ich aufgegeben und mir jetzt das Capita Outsiders 2013/14 in 156 bestellt und dazu die
    Rome 390 G1 2014 ich werde mal ein paar Fotos machen wenn ich die Bindung drauf habe aber auf das Feedback was einen Praxistest beinhaltet muss hier leider gewartet werden. Vielen dank für die Hilfe!

  • Definitiv ein sehr geiles Brett mit ner super Bindung, hätte der Vollständigkeit zwar ne Union genommen aber die Rome ist auch super!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • bezüglich der bindung habe ich nochmal eine frage. ich hatte mir ja die Rome 390 G1 2014 bestellt hat aber nicht opitmal gepasst jetzt würde ich mir gerne die burton malavita bestellen da steht aber in der produkt beschreibung "Mit den meisten Montierungssystemen kompatibel"! jetzt ist die frage: bekomme ich die auf mein Board montiert?