Kaufberatung 2.Board

  • Du hast ja schon ein BIG board, das Dimension.

    wuerde nicht alle in selber Laenge kaufen.


    plus du wolltest ein wendigeres board,

    das 153/154 board hat kleineren sidecut Radius, und du biegst es mit deinem Gewicht leichter, beides fuehr zu engeren Radien und schnelleren Turns


    was machst mit dem Y, oder war das nur eine Leihgabe?

  • Hast du nicht schon das Y das ist ja mit flex 8 noch eine andere hausnummer als das servicedog


    etwas drüber vertragen die boards etwas mehr gewicht. Vor 2 wochen war ich auch wieder auf 88KG seit dem führe ich wieder tagebuch



    Und mein gewicht geht wieder hoch

    Wenn ich in 2 wochen die tabletten absetzen darf, hab ich wieder 100kg drauf, und darf mich wieder runterarbeiten, und das board muss das mitmachen

    Also bei deine 74kg an der grenze würde ich nich ganz so drauf achten.

  • Ich bin nicht 74....normalerweise bin ich 77 bis 78, nach dem Urlaub 79, nach dem Weihnachtem spgar 80 usw...und wieder 77-78


    Ja theoretisch das y mit flex 8 kamm mehr kg vertragen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich bin nicht 74....normalerweise bin ich 77 bis 78, nach dem Urlaub 79, nach dem Weihnachtem spgar 80 usw...und wieder 77-78


    Ja theoretisch das y mit flex 8 kamm mehr kg vertragen

    es ist die Frage was du suchst,

    spielerisch oder charger.


    ein Stale fish 157, die neue orange Serie waere fuer dich definitv ein charger. Das macht keine richtig verspielte turns mehr.


    ein service Dog 153 (weicher und kuerzer) waere auf Piste eher verspielt und hat im Powder immer noch genug Auftrieb fuer dein Gewicht.


    Das 153er Service Dog wird sich sehr einfach fahren, das orange 157 Stale fish ist schon naeher am Dimension 154, wird aber tick stabiler fahren als das Dimension. Buttern bereits schwieriger. Dimension hat Flex 5.5

    das Stale fish ist haerter geworden, flex 7.

    Mein altes stale fish hatte noch flex 6 knapp ueber 6. Service dog liegt bei 5.


    ob dir haerterer Flex gefaellt wirst mit the Y testen koennen sollte aehnlich sein mit den aktiellen Stale fish. Y hat engeren SC. Vom Flex nehmen sich die beiden nix, soll einen tick weicher sein als das optimistic, also ca 7.5

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • deshalb meine Frage : Wenn ich das 1.53 will , aber steht zb für Fahrer bis XX kg und ich bin XX KG + 1 oder 2 kg mehr , muss ich nach oben schauen? Oder geht noch

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wenn du an der Grenze bist hast den Vorteil selbst entscheiden zu koennen

    will ich tick weicher / verspielter /kuerzer

    oder Tick haerter/weniger verspielt / laenger

    Die Unterschiede fallen bei einem Groessenschritt aber noch nicht dramatisch aus.


    Der yes the the Y test wird gut.

    geh beim aktuellen 157er stale fish von nahezu identem flex aus. The Y ist einen Tick weicher als das Yes Optimistic.


    beim service dog, vergleichbarer flex wie beim dimension

    aber viel leicher zum Umkanten, viel angenehmer im softem Snow und im Powder, im Vergleich zum Dimension. Geradeauslauf/Flatbasen im Soften auch besser.


    hier gemessene Flexwerte, Durchbiegung.

    von mir gemessen:

    National 157

    Stalefish 157 (war noch das alte mit flex 6)

    dimension 164XXW

    Mtnpig 164W

    Pathreon von BLACKTERRIER

    Optimistic und der Rest von nitrofoska

  • wobei die tabelle nur subjektif gesehen zählt, weil da keine Progressive durchbiegungen ermittelt worden. Und dort eine zusammensetzung aus Nose mittel und tail flex besteht, und diese nicht einuelnd bewertet wuren.


    Das Y fehlt da noch , das lag da nämlich bei knappen 25mm

  • wobei die tabelle nur subjektif gesehen zählt, weil da keine Progressive durchbiegungen ermittelt worden. Und dort eine zusammensetzung aus Nose mittel und tail flex besteht, und diese nicht einuelnd bewertet wuren.


    Das Y fehlt da noch , das lag da nämlich bei knappen 25mm

    ah du hast das Blaue the Y 157W, das braun von turms hat mich verwirrt.



    mich wundert dass enige testberichte sagen es sei ein geringfuegig softeres (siehe angry snowboarder im Video 1:04) und zahmeres board als das optimistic.


    Mit 25mm Durchbiegung ist das Y ist aehnlich steif wie der transition finder, nur voellig anderen Radius, wobei bei multiplen Radien das Verhalten eh wieder weit interpretiert werden kann, TF hat definitv multiple Radien, die schon als disrupted sidecut gewertet werden muessen , aber ist kein circle carver, the Y vermutlich auch multiple und definitiv disrupted, i aber das Y ist ein circle carver. Camber vom Y ist geringer als beim TF und Optimistic.


    mit 30kg haben wir die boards eh mittel belastet

    und mit 110cm Auflage auch vergleichbar zur Auflage von Hybridboards im Schnee.

    Auch butter-relevant gemessen.


    Auf jeden Fall wird der Test von turms zeigen ob er beim naechsten Kauf in Richtung hart gehen will oder lieber im Bereich Medium Flex weitermacht.


    circle Carver verhalten und turn Radius sollte turms aber bei Suche nach engen Turns entgegen kommen, wobei der harte Flex ganz enge turns wie zB beim Warpig wieder verhindert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    16 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Daher auch meine aussage von subjektif , die 8mm camber und die -15 mm gingen schneller runter als das freaker, nur dann wurde es es steif und pendelte sich bei 30kg bei 25mm ein.


    Denke mal durch den kern und reinen Biax laminat hat es kei Lieare durchbiegung,

  • Daher auch meine aussage von subjektif , die 8mm camber und die -15 mm gingen schneller runter als das freaker, nur dann wurde es es steif und pendelte sich bei 30kg bei 25mm ein.

    8mm Camber, alle berichten von 4mm (siehe Video von Angry)

    man siehts auch bei TGR on the Table dass es ganz wenig Camber hat


    turms wieviel camber hat dein the Y?


    faden spannen von Tip zu tail und dann in der Mitte den Abstand Faden zu board bestimmen,

    das ist die Camberhoehe, oder auf geraden Tisch legen, (der darf nicht duechhaengen)



    turms, wir meinen, dass the Y relativ steif ist

  • 8mm Camber, alle berichten von 4mm (siehe Video von Angry)

    man siehts auch bei TGR on the Table dass es ganz wenig Camber hat


    turms wieviel camber hat dein the Y?

    glaubst du habe ich das gemessen? ^^ :P


    ich schaue heute oder morgen



    PS fxxk...ich bin 78.5 Kg....Frankreich hat mich ruiniert...Baguette + Salami + Käse....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja ich weiß wie man das machen kann, aber ich glaube ich bin zu faul alles zu machen. Vielleicht nur auf dem Tisch usw


    Das das Board relativ steif ist , weiß ich...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ah, okay.. sieht mir nach der Standardgröße aus wie meine auch ist.

    4 Bretter mit montierter Bindung geht bei kurzen Brettern wenn man richtig quetscht.

    Aber normalerweise pack ich da 2 Bretter + bisschen Equipment rein, oder eben 3+ Bretter ohne Bindung und die Bindungen oben drauf.

    Wenn man nur Bretter transportieren will bekommt man da schon einige rein, aber Bindung muss mMn ab 3 Brettern runter.

    Hab heute mal gepackt.


    Also hast voll recht, leider marketing

    Wenn ich unten das Patron 159 reinlege dann das 157w stale, dann das yes Y157 , dan das freaker 154 und oben drauf die abgeschraubten bindungen passen 4 boards rein, sonst keine schonce, andere reihenfolge gehen auch nur 3 boards.

  • Ja, das ist normal. Aber ist eigentlich auch ausreichend.

    Ich nutze es entweder so, dass ich 2 Bretter mit montierter Bindung mitnehme. Für Tagestrips oder kurzes Wochenende.

    Wenn ich länger unterwegs bin pack ich 3 Bretter rein, das oberste mit montierter Bindung.

    Und wenn ich nur meinen ganzen kram verstauen will kommen alle Bretter ohne Bindungen rein.


    Bist du sonst zufrieden damit?

  • ja, sonst bin ich sehr zufrieden, bisher hatte ich 4 tadchen, die ich in der pension ausgepackt habe, jetzt habe ich nurnoch eine. (Bzw mit meiner grau zusammen 7 taschen jetzt nurnoch 2)

    Auch wens zur halle oder auf nen tagestrip geht, bisher 2-3 bägs mitgehabt, jetzt nurnoch 1 .Spart platz und ist einfacher zu verstauen durch die quadratischere form.


    Kann ich nur jeden empfehlennder zweitboard hat und/oder anhang

  • kann auch 4mm gewesen sein, ist schon eine weile her,

    Gin drum das pie hohe bis 0 sehr schnell runter ging und die bis -15 auch ehnlich den Freaker und erst dann wurde es steifer.


    kann auch 4mm gewesen sein, ist schon eine weile her,

    Gin drum das pie hohe bis 0 sehr schnell runter ging und die bis -15 auch ehnlich den Freaker und erst dann wurde es steifer.

    ja die 4mm klingen plausibler


    und mit dem Progressiven Biegeverhalten kann ich mir etwas vortellen, mein Mtnpig hat das auch, und auch die beruehmten 4mm Camber,

    Superpig auch.


    the Y ist wie ei schmaeleres Superpig dann, mit zusaetzlichem Underbite. Radius Gestaltung aber aehnlich.


    Korua TF ist dann wieder anders, steif vom ersten biege Millimeter, hat auch eher bezueglich des disruptiven sidecuts eher Pods , nach aussen verbreiterungen im Bindungsbereich und kein Underbite.