Kaufberatung

  • N'Abend werte Snowboard Gemeinschaft.
    Ich fahre zwar schon etwas länger Snowboard, habe aber so gut wie keine Ahnung vom Snowboard Know-How.
    Ich möchte mir dieses Jahr ein eigenes Snowboard, Bindung etc. holen, habe aber absolut keine Ahnung auf was ich achten sollte und welcher Typ Board mir liegen würde.
    So ein paar Daten von mir, die ihr eventuell braucht um mir bei der Kaufberatung zu helfen:
    Männlich
    1,90cm groß
    105kg schwer
    fahre Piste 50% auf Kurve, 50% auf Geschwindigkeit
    Ich fahre Regular
    Ich habe noch GARKEIN snowboard Equipment.


    So. Das ist denke ich das wichtigste. Wenn ihr noch etwas wissen müsst, sagt bescheid.
    Wichtig wäre vielleicht auch noch, dass ich nicht direkt das teuerste vom teuersten bräuchte.
    Außerdem wäre es wohl hilfreich zu wissen, wie oder womit ich das Board dann pflegen sollte und was für Werkzeug etc. ich eventuell bräuchte für ggf. die Bindungen (wie gesagt ich hab keine Ahnung ?( ).
    Habe mal gehört All-Mountain Board (was auch immer das bedeutet), sollte passend für mich sein.
    Wie auch immer, postet ruhig Links zu passenden Sachen und erzählt vielleicht auch dazu wieso ihr den spezifischen Link dann gepostet habt.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Grüße,
    Rene :P

  • Guten Abend,
    ich meine es freundlich und als Hilfestellung


    Erwarten das du irgendwelche Vorschläge,Hilfe erhälst und dir Jemand Vorschläge raus sucht, ohne dich überhaupt mit der Thematik auseinander zu setzen klint nach einer falschen Rollenverteilung :)


    Vielleicht nutzt du erst das Forum und eignest dir ein gewisses Know How an, damit du auch verstehen kannst wenn dir Jemand helfen möchte

  • Hallo Lordnuss,


    Wenn dir ein gutes Equipment wichtig ist, dann solltest du motiviert genug sein dich mit Snowboard Know-How zu befassen.
    Von dieser Motivation angetrieben findest du vielleicht auch die Vorlage des Fragebogens, der die Beratung vereinfacht.


    Du fährst schon länger Snowboard aber du hast GARKEIN Snowboard Equipment....???
    Wie bist du denn bisher gefahren? In der Schuluniform? Es gibt dazu teilweise gute Beratungsstellen mit so seltsamen Namen wie Blaue Tomate, Planet Spocht, Sportladen Meier usw.


    Zur Boardpflege gibt es genug Beschreibungen, hier im Forum oder mit Suchmaschinen zu finden. Sogar Videobeschreibungen. Auch sehenswert: How not to Wax your Snowboard vom Angry Snowboarder auf Youtube.


    Für die Bindung benötigt man sehr spezielles Werkzeug, Phillips oder Pozidriv genannt, einen Drehmomentschlüssel und evtl. Schraubensicherung.


    Vom Allmountainboard habe ich auch schon mal gehört und es soll tatsächlich auch 50% Kurven und 50% Geschwindigkeit können in Regular.


    Wenn es billig sein soll kannst du ein neues Board von Wedze, Stuf, Trans usw. holen oder bessere gebrauchte Sachen aus den Kleinanzeigen. Die sind oft wenig benutzt und nicht so ein Schrott wie von Billigmarken wo die Kanten viel zu weich sind.


    Wichtiger als alles Equipment sind die Schuhe. Unbedingt steifere Schuhe für Rückmeldung kaufen, keine billigen Gummistiefel. Nach deren Sohlenlänge richtet sich dann deine Boardbreite. Also sieh als erstes nach Schuhen, miss die Sohlenlänge, ziehe 5 bis 6cm ab und du hast die Waist (Breite in der Boardmitte).

  • Leute Leute, das geht aber hilfsbereiter:


    Nimm Boots die passen und einen mittleren bis mittelharten Flex haben. Lass von Einfach-Boa die Finger. Ob Speedlacing System oder Doppelboa oder gar herkömmliche Schnürung bleibt dir überlassen.


    Als Board würde ich ein Hybridcamber empfehlen mit 4-5mm Camber zwischen den Bindungen und Rocker an Nose und Tail. Das zu einen direktionalen TwinShape mit leichtem Taper und zwischen 15 und 20mm Setback mit gesinterter Base und Magnetraction, Magtec, Underbite oder ähnlichem, damit du auch bei schlechten aber eisigen Pisten Spaß hast. TBT muss man mal ausprobieren. Mir gefällt es nicht, aber andere schwören drauf. Dann solltest du natürlich aufgrund deiner möglichen Schuhgröße darauf achten, dass die Waistbreite deines Boards unbedingt nicht schmaler ist als deine Schuhaußenlänge weniger fünf Zentimeter.


    Passend zu deinem neuen Board dann eine mittelharte Bindung eines renomierten Herstellers wie Union, Ride, Burton, Raiden, Rome, Flux, Bent Metal, SP. Vielleicht magst du aber auch Systeme für den Schnelleinstieg. Hier musst du dich dann zwischen Heckeinstieg wie Flow oder Click wie K2 oder Burton Stepin entscheiden. Dann brauchst du natürlich auch die dazu passenden Schuhe.



    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem eigenen Equipment



    Edit fragt noch, ob du auch noch hilfreiche Tips zu Bekleidung brauchst?

  • hey Leute, erstmal danke für die bisherigen Infos.
    Keine Sorge, ich nehme hier nichts persönlich (wie auch, mich kennt ja keiner von euch :P).
    Solang es konstruktive Kritik bleibt bin ich damit konform.
    Ganz besonderen dank an noam!!! Klasse Hilfestellung. Mit einigen Begriffen konnte ich zwar nichts anfangen, aber diese zu googlen sollte kein Problem darstellen.
    In etwa so hatte ich mir das vorgestellt. Eure Erfahrungen mit ins Spiel zu bringen, damit ich daraus lernen kann, welches Equipment zu meinem Fahrstil passen könnte.
    Was ich daraus mache, bleibt ja sowieso mir überlassen.
    Zu deiner Frage noam, worauf muss ich denn bei der Kleidung achten?
    Gibt's da so große Unterschiede und Besonderheiten?
    Liebe Grüße an alle!

  • N'Abend nochmal Leute.
    Ich hab mich mal ein wenig mit euren Hinweisen auseinandergesetzt und bin auf folgendes Equipment gestoßen, zu dem ich gerne wissen würde, wie ihr dieses Kombinieren würdet (da ich z.B. 2 Boots gefunden habe, wo ich meine dass die passend sind), oder ihr mir ganz davon abraten würdet.


    Board:
    Burton-Custom-Flying-V-(Wide)-Snowboard-2018
    Nitro-Magnum-Snowboard-2017


    Bindung:
    Burton-Cartel-Black-Matte-Snowboard-Bindung-2018
    Nitro-Zero-Skate-Or-Die-Snowboard-Bindung-2018


    Boots:
    Burton-Ruler-Black-Snowboard-Boot-2018
    Nitro-Vagabond-TLS-Black-Snowboard-Boot-2018


    Leider sind die Links zu den einzelnen Dingen zensiert, daher leider ohne Link.
    Aber ich denke, ihr wisst im Gegensatz zu mir alleine beim Namen schon Bescheid ;)


    Schönen Sonntag noch.
    Grüße,
    Rene

  • hm ok dann vielleicht so nochmal:
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Leihboards.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: keine Ahnung


    Dein Körpergewicht: 105 kg


    Körpergröße: 1,90 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße: 44-45



    Preislimit: /


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein, niemals



    Hoffe damit könnt ihr mehr anfangen :D

  • hi, ich kenne deinen fahrstil nicht. 50% piste und 50% geschwindigkeit sagt mir nicht genug um dir ein board zu empfehlen. das einzige was ich jetzt so spontan sagen könnte ist, nimm ein board mit mittel/steifem flex und camber in der mitte und rocker in tip und tail, oder wenn du ne gute technik hast full camber. damit kann man aufjeden fall gut piste fahren und auch shcnell. wenn du etwas ins detail gehst was gneau du von deinem board erwartest kann ich dir auch mehr empfehlen. ich fahre 10 jahre, mal mehr mal weniger, und fahre zB das yes basic (auch mein erstes eigenes board seit). dafür habe ich mich entschwiden weil es als allmountain board sowie park board zu gebrauchen ist, sowie alles hat was ich zum carven brauche. unteranderem habe ich mich dafür entschieden weil ich noch keine spezialisierung bzw konkreten fahrstil für mich gefunden habe aber man mit dem board alles machen kann und es nicht eins der high end dinger ist und daher nicht so teuer. kann damit zb piste fahren, tiefschnee einigermaßen und park. wenn ich zb in zukunft lieber im park bleibe würde ich mir ein high end board in der richtung kaufen, ich empfehle dir das auch so zu machen ausser du hast eben eine spezielle vorstellung was du willst kannst und brauchst... was deinen angaben nach nicht so aussieht um ehrlich zu sein.


    edit: ich seh grad du hast nochmal den fragebogen ausgefüllt, mein fehler...


    wies aussieht suchst du ein board für die piste , gehe dann auch mal von carven aus, also guten kantenhalt und stabilität für speed.


    dann solltest du eventuell diese eigenschaften in betracht ziehen: mit deinem gewicht und grösse liegst du aufjedenfall bei 160-162 cm was die boardlänge angeht und in wide aufgrund deiner schuhgrösse. ausserdem würde ich dir einen flex von 6-8 auf einer skala von 1-10 empfehlen(also die steifere seite). dann achte darauf dass es nen directional shape hat, das hilft beim kurven fahren, tiefschnee und carven da du ja eh nicht switch fahren willst. unteranderem könntest du noch magnattraction in betracht ziehen falls du in gebieten fährst wo die pisten sehr hart und eisig sind, das hilft mit kantenhalt beim carven. ICH PERSÖNLICH empfehle für carven/piste full camber oder camber/rocker in den spitzen (das hilft im tiefschneee etwas), aber das ist dann persönliche präferenz.


    dann gibts noch andere tech specs wie zB die base (sintered oder extruded), besondere kanten technik, carbon verstärkungen für mehr pop bei ollies etc. das ist aber "luxus" und nicht von erster priorität. das musst du entscheiden wie high end es sein soll und wie viel du ausgeben willst.


    was die bindungen angeht solltest du dich auch im flex bereich von 6-8 aufhalten, ich kann union bindungen sehr empfehlen (benutze ich selber) , zB atlas oder force. gutes hört man auch immer wieder von rome bindungen wie katana oder targa. burton cartel, malavita sind auch sehr gut aber da weiss ich die flex werte grad nicht von.


    schuhe empfehle ich medium flex mit guter rückmeldung, hierbei rate ich stark von single boa systemen ab, alles andere ist okay. eine marke kann ich hier nicht empfehlen da jede marke nen anderen schnitt hat. da musst du einfach mehere schuhe anprobieren.


    was snowboard Kleidung angeht solltest du darauf achten dass sie wasserdicht sind. +-15000 sollte deine Jacke und hose haben. davon abgesehn musst du wissen wir warm sie sein solllen. ich habe mir letzte woche ne neue hose gekauft, volcom artiqulated, kann ich nur empfehlem ich liebe diese hose.
    ansonsten nen helm der dir gut passt (höre immer wieder gutes von Sandbox helmen und die haben auch echt coole) und ne brille ( müssen nicht die dinger für 100 euro sein, gibt auch vernünftige ab 30). handschuhe sind persönliche präferenz, grundsätzlich sind fäustlinge aber wärmer.


    sorry für die rechtschreibung/grammatik, ich bin echt müde.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sollid ()

  • schuhe empfehle ich medium flex mit guter rückmeldung, hierbei rate ich stark von single boa systemen ab, alles andere ist okay. eine marke kann ich hier nicht empfehlen da jede marke nen anderen schnitt hat. da musst du einfach mehere schuhe anprobieren.

    @ lordnuss


    Damit würde ich beginnen. Suche und probiere zunächst Schuhe. Aufgrund deiner Körpergröße und deines Gewichtes würde ich ebenfalls eher medium bis steif empfehlen. Wenn die Sohlenlänge bekannt ist, sehen wir weiter. Bekanntlich gibt die Sohlenlänge die Breite des Boards vor. Bis dahin kannst Du dich in die anderen Themen einlesen.