Juice Wagon vs. Custom X

  • Hi, habe mich nun doch nach längerem überlegen dafür entschieden mir ein komplett neues Setup zuzulegen. Ich will damit Hauptsächlich Piste und etwas Tiefschnee fahren. Doch jetzt stellt sich mir die Frage Burton Juice Wagon oder Burton Custom X? Hat jemand erfahrung mit einem der Boards oder sogar mit beiden und kann mir etwas empfehlen?
    Außerdem, welche Bindung soll Drauf? Burton Genesis EST, Malavita EST oder die Cartel EST?
    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [x ] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157 cm


    Dein Körpergewicht: 78 kg


    Körpergröße: 176 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [70 ]%


    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ x] Nein (ein wenig nicht sonderlich viel)


    Sonderwünsche:
    -

    • Offizieller Beitrag

    Doch jetzt stellt sich mir die Frage Burton Juice Wagon oder Burton Custom X? Hat jemand erfahrung mit einem der Boards oder sogar mit beiden und kann mir etwas empfehlen?


    Gefahren bin ich beide noch nicht, aber hier im Forum findest du zu beiden sehr gute Testberichte von @iRideIBK :thumbup:

  • Ich fahr beide Bretter jetzt seit mehreren Jahren, das JW natürlich erst seit 2012.


    Rein von den Angaben her passen beide Bretter gut - daher brauch ih ein paar mehr angaben von dir. Was erwartest du von dem Brett für ein Feeling, wie siehts mit dem Flex aus? All sowas eben...

  • ich hätte gerne ein relativ hartes stup was sehr schnell reagiert und das bei hohen geschindigekeiten auf der piste auch noch ruhig bleibt, da ich seh gern etwas heitze :D auf der andern seite will ich aber auch dass das brett noch weich genug ist um damit bissien "surfy" rumzufahren oder zu buttern, um auf der piste auch mal etwas lockerer mit mehr kompfort zu fahren , außerdem solls ned so hart sein das es im tiefschnee direkt stecken bleibt. Das gleiche soll auch für die bindung gelten. :)

  • Nimm das Custom X mit der Cartel est,fahre ich jetzt auch seit Ende 2012 und bin sau zufrieden damit sau direkt auf der Piste schön steif zum schnellen carven, und beim freeriden und im Powder gehts mit bissel mehr setback auch super. Bin 180 groß und 70 kg und fahre es in 158 und ist mit eins der besten setups was ich bisher hatte, gerade da das Custom X ziemlich hart und direkt ist mir ner ziemlich steifen Bindung wie der Cartel( Flex 7) geht das super zum schnellen carven auf der Piste auch wenn ich es mittlerweile eiglich hauptsächlich nur noch im Powder bewege, da mir die Pisten zu voll mit Touristen geworden sind.
    Ist nen Setup was ich jedem guten Fahrer, der klassisch allmountain fahren will empfehlen kann. Buttern geht zwar ist jetzt aber nicht so der hammer mit nem Flex von 7, aber keine angst für nen reines Camber gehts im Powder voll klar, wenn man bissel mehr setback eben einstellt.
    Bin schon vieles gefahren, und würde dem Setup Custom X+ Cartel est ne 9.5 geben auf ner Skala von 1-10, und ist echt haltbar, fahre in der Saison ca 50-60 tage habe das setup jetzt seit 2012 und bisher 0 Probleme bzw Mängel am Material festgestellt.

  • Rein vom Flex her, ist das 2014er JW härter gewesen als das X. Das CUstom X ist in dem Sinne kein wirklich hartes Brett. Der hohe Carbon Anteil sorgt nur dafür, dass es extrem schnell reagiert. Ich persönlich, finde das JW zum heizen auf der Piste in sofern etwas geiler, weil es einfacher zu fahren ist. Der Superfly 2 Kern eingewickelt in dem DD-Glas absorbiert extrem viel Vibration und Schläge wodurch der Ride ruhiger wird. Das Schmalere Tail läuft einfacher gerade raus und ist was seitliches Verschneiden angeht nicht so anfällig wie das doch sehr progressiv zulaufende Tail vom X. Durch letzteres hüst man aber auch leider Kantenhalt im Tail an und vom Gewicht her, musst du dan JW was das angeht mehr aus dem Vorderen Fuß heraus fahren.
    Das X hingegen kannst du wirklich mit Volllast auf dem Tail fahren und die Nose sogar rum ziehen was an sich auch sehr spaßig ist. Beide Bretter haben für Camber boards guten Float - klar das JW durch das Schmalere Tail etwas mehr als das X aber je nach länge Spürst du da fast nichts. Das JW ist deutlich Park und Surf freundlicher, der radius deutlich enger gefasst und das Feeling nicht zuletzt durch die Materialien sehr Old-School like. Das X ist zwar ein Camber Brett, vollgestopft mit High-tech, aber bis auf dieses super reaktive Feeling ist es wirklich sehr rau und Grob. Das JW für 2015 ist deutlich weicher als das 2014er und bietet im Gelnde längst nicht so viel halt. Es ist deutlich verspielter und wieder deutlich mehr auf Park getrimmt. Rein vom Flex minimal weicher als das X (wobei ich gerade auf dem JW eine Bindung hab, auf dem X nicht). Bei dem JW kommt viel flex aber aus der Mitte heraus, wogegen das X eher über die Sqeezbox flext.


    Was Bindungen angeht so bin ich auf beiden Brettern lange die Genesis bzw. Malavita gefahren. Fühlt sich beides gut an (auch wenn ich den Ankle Strap der Malavita lieber mag) und die Kraftübertragung ist bei härterem Schuh genau richtig.


    @Shredder86 ACHTUNG das 2012 Custom X ist ein komplett anderes Brett als das Aktuelle! Die Bretter werden stetig SPÜRBAR weiter entwickelt und das jetzige Brett hat mit deinem nicht viel gemein.
    Außerdem würden deine Aussagen auch 1 zu 1 auf das JW zutreffen, also muss man das schon etwas differenzierter betrachten.


    Übrigens ist das JW unglaublich stabil. Hab das Ding schon so übel auf steine Gesetzt, und wo andere Bretter gebrochen wären (wie zB. mein eines Flagship) hat bei der Kiste nur minimal die eine Kante verbogen. Ich hatte in den letzten Jahren über 80 Bretter unter den Füßen und hab noch nie ein so stabiles Brett wie das 2014 JW gesehen!

  • Ja kann nur zum 2012er was sagen neueres Custom X bin ich nicht gefahren, leider, und das 2014er JW wollte ich immer mal testen aber nie zu gekommen, und das 2015er bin ich mal 3 std gefahren oder so und fand relativ weich aber hast du ja oben schon beschrieben sofern kein grund das zu wiederholen kann nur was zum 2012er Custom X vs 2015er JW sagen und da würde ich von seinen Beschreibungen her zum Custom X raten, da du @iRideIBK aber auf deutlich aktuellerem stand bist als ich, werde ich mich da raushalten und das dir übergeben, da du da definitiv kompetenter bist bei den aktuellen Boards da du ja schon viele getestet hast, was ich im mom zum glück nicht brauche da das Custom X bestimmt noch 2 vlt sogar 3 Saisons hält, nur zu den aktuellen S -Rocker Modellen von Burton könnte ich noch was sagen, da ich im mom eins aus der Familie Tree Serie suche und daher die Probefahre.
    Gruß Anton

  • Erstmal riesen Dank @IRidelBK habe mich nach dem lesen deines Berichts direkt fuer das JW von 2014 entschieden! Jz stellt sich mir nurnoch die Frage weche Bindung ich nehmen soll.. ich tendiere persoenlich zur Genesis EST von 2014. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber 80 euro mehr investieren fuer die 2015er? Oder soll ich lieber zu einer cartel oda malavita greifen, wobei ich angst habe das diealavita mir zu weich ist um auf der piste wirklich schnell zu fahren und harte schnelle kurven zu fahren..oder?

  • Das freut mich das ich dir helfen konnte. Tu uns allen einen Gefallen und lass deiner Erfahrungsberichte der Community da!


    Also ich bin lange die Genesis und die Malavita gefahren. Ich finde eigentlich beide für das Brett perfekt. Da Malavita fühlt sich im Powder einfach irgendwie besser an, die Genesis war auf der Piste minimal angenehmer. Für welche du dich entscheidest, würde ich vom Preis abhängig machen. Das Double Ratchet schnallen System von burton ist wirklich klasse. Das haben die Genesis 14 & 15 und die Malavita von 15. Die Malavita von 14 hat noch das Standard Schnallen System, welches aber auch gut funktioniert.

  • Werde einen Bericht schreiben sobald ich es getestet habe :)


    Habe mir die Genesis 2015 bestellt, habe bei der Bestellung nicht drauf geachtet eine EST auzuwählen und hab dann stattdessen heute die ReFlex zugesendet bekommen. DIe ReFlex kann man aber ja auch auf das JW montieren. Hat die EST vorteile gegenüber der ReFlex? Ansonsten schicke ich sie einfach zurück und bestelle eine EST.

  • Schick die normale zurück es seiden du willst sie auch auf nem anderen board fahren. Die est Bindung sind für channel Boards von Burton optimiert, durch die gerige Auflagefläche und keine steife Metall disc ermöglichen sie es dem Board natürlicher zu flexen und geben dir ein besseres Boardgefühl, da der Kontakt direkter ist.

  • Der torsionale Flex ist einfach besser, da die Bindung besser mit dem Board mit flext.
    Den Unterschied merkt merkt man definitiv, wenn du dich abwechselnd auf 2 Bretter mit und ohne Channel stellst.
    Also tausch lieber :D

    Poles are for strippers! :D

  • Leute, das ist doch Quatsch! Klar hat eine EST Bindung ein paar Vorteile aber den rießen Nachteil, dass du diese Bindung dann nur auf ein Burton draufschrauben kannst. Wer weiß, vielleicht gefällt dir das JW am Ende doch nicht so gut und du entscheidest dich für ein anderes Brett?!
    Ich bin ein Burton Brett mit EST (Malavita) als auch mit Re:Flex (Cartel) gefahren und der Unterschied direkt beim Fahren ist nur gering. Wer hier was etwas anderes behauptet, lügt sich nur selbst in die Tasche!
    Ich möchte hier keine Diskussion ( iRideIBK) über die Vor- und Nachteile der EST Bindung entfachen aber das ist meine Meinung dazu. :D

    • Offizieller Beitrag

    Leute, das ist doch Quatsch! Klar hat eine EST Bindung ein paar Vorteile aber den rießen Nachteil, dass du diese Bindung dann nur auf ein Burton draufschrauben kannst. Wer weiß, vielleicht gefällt dir das JW am Ende doch nicht so gut und du entscheidest dich für ein anderes Brett?!
    Ich bin ein Burton Brett mit EST (Malavita) als auch mit Re:Flex (Cartel) gefahren und der Unterschied direkt beim Fahren ist nur gering.
    Ich möchte hier keine Diskussion ( iRideIBK) über die Vor- und Nachteile der EST Bindung entfachen aber das ist meine Meinung dazu. :D


    Erstmal ein Dislike verteilt, du Schelm :D


    Klar, auch und vor allem @Slumb ist die Re:Flex auch auf einem Channel fahrbar und auch nicht schlecht (die Bindung an sich ist ja immer noch klasse) und wenn du vor hast dir ein Zweitboard zuzulegen und mit der Genesis zu betreiben, dann bleib bei der Re:Flex.
    Den Riesen-Unterschied beim Fahren werden wohl die wenigsten merken und wenn dann die besseren Fahrer. Ich finde halt die Einstellmöglichkeiten davon klasse. Mal schnell den Stance, den Winkel oder den Setback ändern, das ist bei ner Re:Flex halt nicht so fix gemacht wie bei einer EST.
    Das muss man dann halt wissen ob einem das wichtig ist oder nicht.

  • Meiner Meinung nach spürt man den Unterschied, aber jedem das Seine..
    Und der Channel hat ja noch anderer Vorteile, aber eben auch diesen großen Nachteil!
    Und es wurde nach ner Meinung gefragt, und das ist meine.
    Da muss man nicht gleich so gemein sein, und einen Daumen runter geben ;(
    Wie soll ich bloß damit umgehen? :P;)

    Poles are for strippers! :D

  • Meiner Meinung nach spürt man den Unterschied, aber jedem das Seine..
    Und der Channel hat ja noch anderer Vorteile, aber eben auch diesen großen Nachteil!
    Und es wurde nach ner Meinung gefragt, und das ist meine.
    Da muss man nicht gleich so gemein sein, und einen Daumen runter geben ;(
    Wie soll ich bloß damit umgehen? :P;)


    Haha dein Ernst? Das war doch nicht böse gemeint! :) Ohh shit, du bist auch noch ein Neuling hier, das tut mir jetzt wirklich leid! :/

  • Hatte mir die Woche direkt eine EST Bindung bestellt und habe sie heut beide nacheinander am Board festgemacht. Die EST sitzt viel fester am board, man hat das Gefuehl das die Bindung quasi teil des Boards ist. Wohingegen mir die ReFlex Variante etwas wackliger vorkam. Habe daher die EST behalten und die ReFlex zurueck geschickt. Ich bin super gluecklich mit der Entscheidung fuer das JW14 und die Genesis15. Kann es kaum erwarten endlich zu Fahren. Auserdem moechte ich mich nochmal fuer die ausfuehrliche und gute Beratung bedanken!

  • Also ob EST oder Re:Flex auf Channel draufstehen ist wirklich eine Frage. Sry @Shreddpro wenn ich das so straight raus sage und einen Shitstorm ernten werde, aber man spürt definitiv einen unterschied im Feeling - man sieht ihn alleinschon wenn man das Brett flext. Wer was anderes behauptet, hat entweder kein Boardfeeling oder beschissene Boots mit Stahlplatten drin...


    Dennoch würde ich rein vom Feeling, und da stimm ich etwas gegen Burton und viele hier, nicht sagen, dass EST automatisch besser ist. Es ist einfach anders. Der Boot ist deutlich direkter mit dem Brett verbunden und die Bindung hat an sich weniger Spiel. Genau dieses "Spiel" muss aber nicht wirklich schlecht sein. Schaut euch NOW an: Da ist es gewollt und das system funktioniert meiner Meinung nach super. Gute Kraftübertragung, toller Langezeit Komfort (den EST so definitiv nicht hat) und einfach ein skate like feeling.Man kann einfach ein super hartes Brett mit super steifen Boots fahren und ist dennoch bequem unterwegs - ist doch geil!
    Ich bin letztes Jahr recht viel das Piledriver in Osttirol gefahren. Bei den Massen von Schnee, wo eine Kante nun wirklich überflüssig ist, fand ich das PD am spassigsten mit einer Mission Re:Flex ohne Highback dafür mit fredbacks.
    Anders herum würde ich niemals auf mein CUstom X eine Re.Flex Bindung setzen. Wenn ich auf der Piste gas geb will ich ultimative Kraftübertragung. Und auf meinem JW fahr ich entweder eine Malavita/Genesis EST oder eine X-Base Re.Flex.
    Es sind einfach viele unterschiedliche Feelings und es wär einfach schwachsinnig zu sagen dies und das ist richtig oder Falsch.


    Ich glaube @Slumb hat mit seinem jetzigen Set-Up was sehr spaßiges gefunden und ist so aufgestellt, dass er sich sehr gut ein Bild davon machen kann. Und mal ehrlich: Wir schauen uns alle jedes Jahr nach einem neuen Set-up um - also warum so tun als wenn wir hier das Brett fürs Leben suchen - da belügen wir uns selber!