Hochwertiges Board für Kicker und Carven (NS, DC,..)

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Apo Selekta 156 mit Burton Mission (2006)


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155-158cm


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%


    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Tag zusammen,


    Zur Erweiterung meines Quivers suche ich ein Board für Piste (Carven), mittlere Sprünge und seltene Powder Abfahrten.


    Dachte an ein Camber bzw. Hybrid-Camber so in die Richtung
    - DC Mega
    - Capita The Oudsiders
    - Ride Machete GT
    - NeverSummer Ripsaw
    - LibTech T.Rice


    Diese Saison hab ich leider keine Möglichkeit mehr die Bretter zu testen und würde mich deshalb über Erfahrungen oder alternative Vorschläge freuen!

  • Das T Rice und das Ripsaw sind Hybridrocker also Rocker zwischen den Beinen und Camber unter den Inserts daher relativ fehler verzeihend und verspielt vom Fahrgefühl.
    Dc mega ist definitiv nice, nix fürn Pow aber Hammer im Park durch Rock and Load Camber, mega Pop stabil und aggressiv, auch beim Carven.
    Hab mir vor Paar Tagen das Dc Kevin Lyons geholt was sehr ähnlich zu mega ist (Torstein Promodel 2011/12), auch beim Carven echt nice durch den großen Camber Anteil und das bissel Flat an Nose und Tail sind ne schöne Plattform zum Buttern. Aber Pow geht damit nicht gut zumindest bei mir 75 kg 153er Board, geht schon aber definitiv nicht zu empfehlen für Pow.
    Auch ähnlich zum Dc Mega noch aggressiv und 100% Camber das Ride Dh, hatte ich vor dem Dc.
    Da du aber auch Powder magst würde Hybridcamber wie das Jones Mountain Twin oder Ride Machete wahrscheinlich am besten passen, wobei ich nur das Jones und das Yes Basic gefahren bin und die sind echt beide top für allround nur nicht so wirklich gut auf Rails und Boxen im Park. Das Jones hat aber leider 20mm Serback was nicht so nice ist bei switch Tricks im Park.

  • Schonmal danke für die hilfreiche Antwort.
    Powder hat keine Priorität ;-), zum Jibben hab ich dann ja noch mein Apo.
    Das NeverSummer reizt mich trotz HybridRocker, ist aber echt teuer.. Tendiere deshalb zum Mega.
    Kann jemand was zum Capita sagen, bzw. was ist vom Stepchild Sleazy Rider zu halten?

    • Offizieller Beitrag

    Das NeverSummer reizt mich trotz HybridRocker, ist aber echt teuer


    Sehr interessantes Board, es ist aber kein typischer Hybridrocker wie bspw. die C2BTX Boards von Mervin. Das Profil ist schon etwas spezieller und wirklich sehr camber lastig.


    Tendiere deshalb zum Mega


    Super Board, hart und aggressiv, 6mm (!) Camber (die flat-section ist kaum der Rede wert) - Wenn du das magst, dann liegst du mit dem Mega goldrichtig.


    Kann jemand was zum Capita sagen


    Ähnliches Profil wie das Mega, aber weniger starker Camber und deutlich weicher.

  • Das Ripsaw gibt es in München aktuell für 499€ in 156 und 159 bzw 160W


    Deine Anforderung Carven klingt eher nach einem sehr Camberlastigen Board, bzw. viel Camber in der Boardmitte. Das T.Rice kann man gut Carven aber es kommt nicht an ein Camberboard ran und ist eher im Tiefschnee zu Hause.


    Mein "weiches" Ripsaw Funslinger will ich dieses Wochenende testen, ob es deutlich besser zum Carven geht als mein T.Rice. Ich erwarte aber keine Carvingrakete wie ein Custom X oder sowas wie das DC Mega.

  • Es wird wohl das Kevin Lyons. Das gibts echt zum unschlagbaren Preis :D
    Kommt da noch ein Testbericht dazu von dir @Shredder86 ?
    Da das aber eh in Richtung Mega gehen soll, kann man damit glaub ich wenig falsch machen..

  • Jo Testbericht kommt, sobald ich wieder am Pc bin, der zu Burton Stay Calm ist ja schon online der andere kommt noch auch wenn ich das Dc bisher nur 3 Tage getestet habe am Berg.