Beiträge von onsl

    Meine Neuerwerbung. Geplanter Einsatzzweck: Piste, Carven, evtl. für größere Kicker.


    DC X Kevin Lyons Ply 153cm


    Bindung: Burton Mission 2008 (bockhart)


    Boots: Nitro Anthem TLS


    Shape: Lock-and-Load Camber


    Flex: 6


    True Base (Extruded Base)


    Park:


    Das K.Lyons läuft sehr stabil. Landings sind auch bei hoher Geschwindigkeit kein Problem. Es ist durch die geringe Länge sehr drehfreudig, mit Verkanten nach Spins hatte ich keine Probleme. Der Pop ist enorm :D
    Der Lock-and-Load Camber macht auf Rails richtig Spaß, auf Boxen habe ich aber öfters mal verkantet.
    Zum Butter braucht man ordentlich Kraft, hat dann aber eine stabile Basis mit der man ordentlich Spaß habe kann.
    Dieses Ply basiert auf dem Promodell von Torstein aus der Saison 2011/12, ist also auf jeden Fall Park geeignet!


    Piste:


    Hier fühlt sich das Lyons total wohl. Durch den harten Flex (ich würde ihn für die Länge eher mit 6.5-7 angeben) fährt es sich sehr direkt und agressiv. Die Base ist top, carven geht super und die Wendigkeit ist phänomenal. Kantenhalt war zu jedem Zeitpunkt gegeben. Selbst auf eisigen Buckelpisten macht das Board Spaß.
    Bei hohen Geschwindigkeiten läuft es stabil, Verhungern auf Ziehwegen war kein Problem.


    Powder:


    Eindeutig nicht das Einsatzgebiet für das das Board geshapet wurde. Für nen Powder Spray neben der Pist reicht es aber.


    Fazit:


    Genau das Board das ich gesucht habe, wenn ich mal wieder nen Tag auf der Piste unterwegs bin. Auch im Park kann man seinen Spaß haben damit. Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Allround Freestyle Board. Vor allem da es im Moment für 160 Pfund inklusive Versand zu haben ist. Wer da nicht zugreift ist selber schuld ;)

    Zum Saisonabschluss bin ich nochmals einige Bretter gefahren und will hier eine paar Zeilen zu den Boards loswerden.
    Den Anfang macht mein aktuelles? Parkboard, das ich im End-of-season Sale letzte Saison geholt hab:


    Apo Selekta 2014 156cm
    Bindung: Burton Mission 2008 (bockhart)
    Boots: Nitro Anthem TLS


    Shape: Zero Camber
    Flex: 3
    Extruded Base


    Zunächst zum Haupteinsatzgebiet
    Park:


    Das Board macht super viel Spaß, fährt sich sehr Skateboard artig. Der Pop ist verglichen mit allen Rocker, Hybrid-Rockern die ich bis jetzt gefahren bin genial. Vor allem bei größeren Kickern muss man sich zurückhalten :D Kleine Kicker machen Spaß, wenn das Landing härter und die Sprünge weiter werden, wünscht man sich aber mehr Stabilität.
    Trotz seiner 156cm ist es sehr drehfreudig, Verkanten ist nur mit ordentlich Absicht möglich. Besonders wohl fühlt sich das Board auf Rails und Boxen. Durch den weichen Flex (ich würde es eher bei 4 einordnen) sind Presses ein Kinderspiel, Buttern ist auch easy.
    Kanten und Base können ordentlich was wegstecken!


    Piste:


    Trotz weichem Flex lässt sich das Apo ordentlich auf der Piste bewegen. Wendigkeit und Kantenhalt gehen in Ordnung. Die Kante greift recht direkt, was ich bei diesem Shape nicht erwartet hätte. Bei schwarzen eisigen Buckelpisten stößt das Board aber an seine Grenzen. Zum Carven gibt es eindeutig geeignetere Bretter.
    Bei hohen Geschwindigkeiten wird es instabil und allgemein taugt die extruded base recht wenig. Ich wachse alle Boards sehr regelmäßig. Mit meinem Apo bleib ich aber trotz feuchter Base öfters mal auf Ziehwegen hängen.


    Powder:


    Wegen der Länge und des Zero Cambers lässt sich das Apo ordentlich im nicht zu tiefen Powder bewegen. Trotzdem hat es etwas wenig Volumen und ist einfach zu weich. Für einen gelegentlichen Tree-Run reicht es aber alle mal.


    Fazit:


    Im Park bin ich super zufrieden mit dem Apo. Als Camber Fahrer bietet es den besten Kompromiss aus Pop, Drehfreudigkeit und Butterability.
    Achtung: Das 2015er Selekta scheint ein klassischer Rocker zu sein. In dem Fall gibt es bessere Alternativen!

    Hab neulich ebenfalls eine Schramme im Topsheet gehabt.
    Da ich noch eine Tube Solarez von meiner letzten Surfbrettreparatur übrig hatte, hab ich es kurzerhand damit repariert. Einfach die Oberfläche anrauen und putzen. Was ein Surfbrett vor eindringendem Wasser schützt, sollte auch beim Snowboard helfen, dass keine Feuchtigkeit in den Kern eindringt und die Oberflächen sind ja ziemlich ähnlich!
    Die Reparatur hat jetzt schon ca. 10 Tage im Park gehalten.

    Schonmal danke für die hilfreiche Antwort.
    Powder hat keine Priorität ;-), zum Jibben hab ich dann ja noch mein Apo.
    Das NeverSummer reizt mich trotz HybridRocker, ist aber echt teuer.. Tendiere deshalb zum Mega.
    Kann jemand was zum Capita sagen, bzw. was ist vom Stepchild Sleazy Rider zu halten?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Apo Selekta 156 mit Burton Mission (2006)


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155-158cm


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%


    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Tag zusammen,


    Zur Erweiterung meines Quivers suche ich ein Board für Piste (Carven), mittlere Sprünge und seltene Powder Abfahrten.


    Dachte an ein Camber bzw. Hybrid-Camber so in die Richtung
    - DC Mega
    - Capita The Oudsiders
    - Ride Machete GT
    - NeverSummer Ripsaw
    - LibTech T.Rice


    Diese Saison hab ich leider keine Möglichkeit mehr die Bretter zu testen und würde mich deshalb über Erfahrungen oder alternative Vorschläge freuen!