[Hilfe] suche Board für Tiefschnee

  • Hi an euch da draußen!!!
    Ich hoffe jemand kann und möchte mir bisschen weiterhelfen! :rolleyes:
    ich bin momentan etwas ratlos und auch überfordert mit den Angeboten in den Boardshops und möchte mich bei euch erkundigen, was ihr mit empfehlen würdet oder mit welchen Boards ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
    Ich suche ein Board für den Tiefschnee.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Rome SDS Garage Rocker in 154m mit einer Burton Cartel in M
    Die Cartel würde ich gerne weiter nutzen, bin aber auch offen für "bessere" Ideen :D


    Ich suche:


    [ x] Snowboard



    Snowboardlänge: (bisher) 154 (sollte auf jeden Fall länger sein, die 1,54m gehen mir nur fast ans Kinn)


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 175m


    Mann / Frau: Frau aber ich will kein Frauenboard!!!!!!!! <X


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42 Bindung M (bei Burton Cartel)



    Preislimit: gerne ein günstiges ;) , aber ich bin offen für alle Vorschläge!


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:




    [ x] Piste [ 40]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [60 ]%


    [ x] Park (Kicker/Pipe) [0 ]%


    [ ] Rails [ 0]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja
    [x] Gehtso ;)
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich bin gespannt was für Tipps ihr habt und hoffe ihr könnt den Knoten meines Hirns lösen ?(^^;):thumbup:
    Vielen lieben Dank <3<3<3

    2 Mal editiert, zuletzt von shreddy ()

  • Schuhgröße und Gewicht sprechen eh für ein Männerboard, also du musst dich nicht mit einem Frauenboard "quälen". :thumbup:


    Die Cartel ist super, es gibt nicht viel bessere Bindungen. Die Schuhe machen eh mehr aus vom Fahrgefühl und Kontrolle, also achte lieber mehr auf Schuhe, die eine gute Rückmeldung geben (Flex 5 bis 7 also eher härter vor allem für Backcountry und Piste).


    Das Attack würde zu deinen Anforderungen passen. In 156 dann, denn 159 ist wahrscheinlich etwas lang.
    Noch besser wäre vielleicht das Lando Phoenix 157, ist ähnlich dem Attack Banana.
    Etwas mehr Cambervorspannung an den Enden, und Orb-Platten machen das Board agiler und stabiler. Dazu noch der Bambuskern und 25mm Setback für mehr Auftrieb (lässt sich durch Verschiebung der Bindungen um 1 Loch zur Nose auf 5mm reduzieren). Das sollte etwa 40€ günstiger sein als das Attack. Wenn du mal Mark Landvik auf seinem Board gesehen hast, kannst du dir ungefähr vorstellen was mit dem Board geht.

  • Hey, danke erst einmal für deine Antwort!!!
    :thumbup:
    Boots hab ich die Lotus von Flow, weil dir mir beim anprobieren am besten vom Gefühl her gepasst haben und ich finde sie auch super im Gefühl beim fahren. Vorher hatte ich die caliber von Northwave die waren nich so der bringer, da war das Kantengefühl nich so wirklich gut..
    Naja meinst du das Attack wäre das Richtige um mehr Tiefschnee zu fahren als Piste?
    Weil eigentlich suche ich ja eher was für den Tiefschnee weil Piste und Park kann ich ja mit dem Rome fahren.
    :whistling:
    Und ich dachte die Boards für Tiefschnee sollten viel länger sein als normale? Oder ist das egal wenn die Flex stimmt? *Verwirrt*
    Ich bin auch für andere Marken außer Lib Tech offen, vielleicht gibt es ja noch was passenderes das ich nicht gesehen hab, weil ich keine Ahnung habe. :huh:
    Aber vielen Dank, du hast mir weitergehofen denn jetzt weiß ich das ich mit dem Lib Tech nicht ganz falsch lag.

  • Je länger das Board desto kraftschonender geht es durch richtig tiefen Schnee aber die Wendigkeit nimmt ab. Also bei kniffligen Abschnitten zwischen Bäumen durch oder Felsen muss man das Board dann schon mehr rumwuchten in der Luft.


    Mein 170er BIrdman (100mm Setback, 1cm Taper) ist ein Traum im ganz tiefen Schnee, so lange es nicht in einen dichten Wald geht, 161 ist auch recht chillig im Tiefschnee aber halt nicht gerade ultrawendig. 153 im Tiefschnee ist anstrengend, aber extrem wendig, so für zwischen die Bäume durch bis etwa 30cm lockeren Schnee macht es mehr Spaß. Um die 157 ist ein guter Kompromiss aus Wendigkeit und Auftrieb bei etwa 75kg.


    Für Tiefschnee kannst du jedes härtere Brett nehmen, aber je mehr Rocker, Setback, Taper und Länge, desto kraftschonender geht es und desto tiefer und langsamer darf der Schnee werden bevor es anstrengend wird. Mein 149er Rocker war mit meinen knapp 80kg überfordert, der ist erst bei über 50km/h auf sehr steilen hängen oben aufgeschwommen, so dass die Nase aus dem Schnee rausstand. 154 centered finde ich ganz okay, 157wie gesagt ein guter Kompromiss bei 75kg centered, mit um die 20mm Setback sehr gut sogar.


    Mein Avatar-Bild ist auf einem 153er Centered Stance in ca. 30cm Neuschnee entstanden nach ca. 3h im Tiefschnee. die Beine sind mir da noch nicht abgefallen und der Puls war meistens noch im gelben Bereich.

  • Naja habe mit meinem Rome sds garage rocker halt das Problem das ich mich oft einfahre und stecken bleib, was nicht wirklich cool ist :/
    Laut der Beschreibung soll es ja auch für alles sein und ein Gewicht bis 84 kg verzeihen. Ist halt nur 1,54m. Gewachst war es auch immer.
    Naja die Flex ist wahrscheinlich zu weich. Was ja Rome auf seiner Webseite leider nie angibt..
    Ich hab halt Angst das ich wenn ich ein neues Board kauf wieder das selbe Problem habe..!
    Also so ab einer Flex von 6 oder 7?
    Kennst du irgendwelche besonders empfehlenswerte Boards die besonders gut zu fahren sind?
    Danke!!

    2 Mal editiert, zuletzt von shreddy ()

  • Ja, Steckenbleiben ist doof, sehr anstrengend da wieder raus zu kommen.
    Das kommt sehr auf den Schneezustand an, wie sehr der bremst (pappiger Tiefschnee z.B. oder mit einer Firnschicht drauf). Bei lockerem Tiefschnee und steileren Hängen passiert es in der Regel nicht, dass man Stecken bleibt. Mit einem 170er Board kann man auch im schweren Tiefschnee (teigige Konsistenz) hängen bleiben.


    Gut wenn dir ein Kompromiss nicht weit genug weg ist von deinem sehr weichen Rome Garage dann kannst du auch 159 oder länger nehmen. Ich wollte nur sagen, dass das dann nicht mehr so wendig ist. Für lange Kurven ist ein 160er oder 170er Board toll im ganz tiefen Schnee, aber schnelle Richtungswechsel sind damit deutlich schwieriger. Der Mensch adaptiert sich, wenn es ihn nicht vorher zu sehr nervt.

  • Okay ich schau mich mal um! Ich denke ich mit 157 bis 159 bin ich dann ganz gut dabei! Ist ja schon mal etwas länger als das Rome!
    Wahrscheinlich mach ich mir zu sehr sorgen wieder stecken zu bleiben und das neue Brett rutscht dann wie ne 1!
    Ist mir auch klar das man im Pappschnee mit dem besten Board stecken bleibt ;) !
    Aber du hast mir zumindest mal weitergeholfen und ich weiß jetzt nach was ich zu schauen hab.
    Vielleicht stell ich dann meine Favoritenliste hier rein..!

  • Hi :)


    Ich hab mir für ein ähnliches Profil gerade das Ride Baretta in 154 gekauft, das ist ein Midwide für Mädels, das könntest du mit 42 auch fahren.
    Gibt's allerdings auch nur bis 154 und fällt somit raus. Was du dir allerdings anschauen kannst, ist das Ride Highlife, quasi das Männerpendant zum Baretta mit noch ein wenig mehr Technik drin :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Heho,


    das Ride ist nice. Gefällt mir aber optisch nich so :| . Ansonsten ja :D
    Habe aber grad ein Schnäppchen für das DC Mlf gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das meinem Fahrlevel entspricht?? Hat ne Flex von 7 sollte also gut Auftrieb haben.
    Vom aussehen her ists halt 1a :thumbup:
    Kann jemand das einschätzen oder ist es egal und ich kann das DC auch fahren?


    Ansonsten hab ich im Moment im näheren Umlauf
    Lib Tech Attack Banana (die mir bisschen zu teuer ist)
    nitro pantera (flex 8, allerdings erst ab 1,60m zu kaufen Camber)
    -> nitro team (flex 7, nicht so teuer Camber)
    ->nitro magnum (flex 8 hybrid camber)
    capita nas (flex 7 Camber, komisches Design aber nicht so teuer)
    k2 subculture (hybrid camber)
    dc hellcity (flex 8 Camber, cooles design)
    Pathron Powder Toy (Flex medium bis stiff, cooles design, Marke noch nie gehört?!)


    So favoriten sind das DC von oben im Angebot und das DC Hellcity. Nitro find ich auch nice. Das von K2 halt auch.
    Und wie verhält sich jetzt ein Hybrid camber ist das einfacher zu fahren oder egal?

    Einmal editiert, zuletzt von shreddy ()

    • Offizieller Beitrag

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [70 ]%



    Wie kommst du denn dann auf diese Auswahl? 8|


    Meine Meinung:


    1. Nimm das mit den Flex Angaben nicht so genau. Die Ratings verwendet zum einen jeder Hersteller anders und zum anderen hängt das Feeling auf dem Brett, wie es sich fährt, ob es agressiv oder zahm daherkommt, etc. ja nicht nur vom Flex ab. (Und selbst da müsste man eigentlich noch den torsionalen Flex unterscheiden).


    2. Selbst ausgehend vom Flex als grober Anhaltspunkt fürs Feeling macht das keinen Sinn um die Tiefschnee-Tauglichkeit zu beurteilen. Da spielen andere Dinge eine weitaus größere Rolle. Es gibt sehr weiche Boards, die extrem gut im Powder funktionieren und sehr harte, die ebenfalls Spaß machen können.


    Es gibt nicht "den einen Tiefschnee" sondern unterschiedlichste Bedingungen in denen verschiedene sog. Powder-Boards unterschiedlich gut funktionieren.


    Beispiel gefällig?


    Mein Korua Apollo ist ein Powder Board. In frischem, lockerem Powder (und möge der auch richtig tief sein) funktioniert das Brett phänomenal gut und es ist die reinste Freude damit zu fahren.


    Sobald die Bedingungen aber rauer werden und es auch mal durch härteres Gemüse gehen soll, fehlt dem Brett einfach die Performance, die ein härteres Freeride Brett mit anderer Vorspannung, aufwändigerem Kern, anderer Geometrie, usw. mitbringen würde. Hier würde ich dann bspw. mein Burton Juice Wagon aus dem quiver ziehen.


    Beide Bretter sind "Powder Boards", aber mit komplett unterschiedlichem Einsatzgebiet.


    3. Von reinrassigen Freestyle Brettern (Attack Banana) über Allrounder (NAS, Team) bis hin zu harten Carving Planken (Pantera) ist in deiner Liste alles dabei.


    Aber keines, wirklich keines, der von dir genannten Bretter macht in meinen Augen Sinn als Powder Brett neben deinem Rome. Pathron kannst du auch streichen.


    Kennst du irgendwelche besonders empfehlenswerte Boards die besonders gut zu fahren sind?


    Vielleicht hab ich was überlesen, aber spricht denn aus deiner Sicht irgendwas gegen ein richtiges Powder Brett (das auch auf der Piste noch einigermaßen funktionier) als Ergänzung zum Rome?

  • Naja zu meiner Auswahl, Dunkelbazi79 meinte oben:



    Für Tiefschnee kannst du jedes härtere Brett nehmen, aber je mehr Rocker, Setback, Taper und Länge, desto kraftschonender geht es und desto tiefer und langsamer darf der Schnee werden bevor es anstrengend wird.


    Darum hab ich nach einer härteren Flex geschaut.
    Es geht bei mir eher um im Tiefschnee zu fahren nicht irgendwo im absoluten Hinterland.
    Naja eigentlich spricht nichts gegen ein Powderbrett, es sei denn es kostet unsummen :)
    Das das Attack banana freestyle ist weiß ich auch, aber mir gefällt das so gut, aber da kann ich auch bei dem Rome bleiben ich weiß!
    Naja ich erhoffte mir mit einem "härteren" Allrounder dass ich nicht mehr so oft stecken bleib und mehr auftrieb habe und es sollte wirklich auch auf der Piste noch ganz gut zu fahren sein. :/
    Naja ändern wir das Verhältnis 40 % Piste 60% Tiefschnee
    Es ist halt dermaßen schwer ein Board zu finden wenn man nicht so wirklich Ahnung hat und von den Angaben im Internet wird man irgendwie auch manchmal nicht so wirklich schlauer :|
    Aber deshalb frage ich ja euch nette Menschen hier und hoffe ihr habt Ahnung :D
    Also was schlägst du mir vor?

    Einmal editiert, zuletzt von shreddy ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt dermaßen schwer ein Board zu finden wenn man nicht so wirklich Ahnung hat und von den Angaben im Internet wird man irgendwie auch manchmal nicht so wirklich schlauer


    Hier zu fragen war schon genau die richtgie Idee ;)


    Das was @Dunkelbazi79 schreibt stimmt schon, ich weißt wie es gemeint war, aber glaub mir: Halte dich nicht so an den Flex-Angaben fest ;)


    Also was schlägst du mir vor?


    Wenn du das Rome als Freestyle-Allrounder behalten magst, dann würde ich als Ergänzung was nehmen, das im Powder so richtig Spaß macht. Und zwar genau kein hartes Freeride Brett sondern was zum genussvollen Powdern bei den richtigen Bedingungen.


    Je nach persönlichem Geschmack kommen da unterschiedliche Bretter in die Auswahl. Schau dir doch bspw. mal an:


    - Burton Fish / Skipjack
    - Burton Landlord / Barracuda
    - Arbor Shreddy Krüger / Cosa Nostra
    - Jones Hovercraft
    - Slash Straight
    - Yes 420


    Die Bretter sind allesamt total verschieden, zu allen findest du aber tonnenweise Infos im Netz. Lies mal ein bisschen was quer ;)


    Und wirf mal einen Blick in den Bericht von mir und @SleazyMartinez zu Korua Shapes ;)

  • Okay das Korua ist bestimmt Hammer aber Designmäßig nich so mein Ding und das Shape finde ich auch nicht so hübsch obwohl es bestimmt zweckmäßig ist. Burton fish/skipack haben auch so einen Shape leider.
    Landlord und Barracuda sind nice schau ich mir noch genauer an!!!
    Das Jones hat wieder so ein Shape.
    Slash kannte ich noch gar nicht aber guck ich mir auch noch mal an!!!
    Das Yes find ich auch optisch nich so megamäßig.
    Aber gut also Barracuda oder Landlord.
    Was würdest du denn nun mit der länge sagen. Ich würde jetzt zwischen 1,57 und 1,59 gucken?
    Vielen lieben Dank ohne euch würde ich wahrscheinlich irgendeinen Mist kaufen :thumbup:
    *Really nice work*

  • Ja okay fahren.. aber es soll schon nach bisschen was aussehen! Sry bin ne Frau, da müssen die Dinge auch nach was aussehen.. :P
    Mit den beiden Burtons hab ich ja schon mal was.
    Ich denke eins von beiden wirds dann werden.
    X/:)
    @lukas ich wollte doch gar nicht sagen dass die blöd sind sry ;(

    Einmal editiert, zuletzt von shreddy ()

  • Also ich bin ja nun auch eine Frau und klar, wenn ich ein Design absolut zum Kot*** finde, dann kauf ich das Brett nicht.
    Aber nur die Bretter kaufen, die ich voll geil finde, geht hakt auch einfach nicht!
    Mein Baretta ist für mich auch eher so ein,, passt schon Design". Das 15er Highlife UL, was ich dir empfehlen habe, ist beispielsweise ja wirklich recht schlicht.
    Es ist halt schwer, am Ende wirst du nichts davon haben wenn du das Design deines Bretts liebst, aber es keinen Spaß beim Fahren bringt.


    Was mir jetzt sonst noch einfällt, sind das Rome Mountain Division oder das dann wirklich sehr tiefschneelastige Rome Whiteroom. Auch das Jones Mountain Twin könnte ich mir gut vorstellen.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    Einmal editiert, zuletzt von boarderline ()

  • Ein auf Powder spezialisiertes Board muss nicht mehr kosten als ein normales Freestyleboard. Gebraucht werden auch genügend gute Bretter angeboten.


    Wenn es überwiegend für Tiefschnee (egal ob pulvriger/weicher/schwerer/mit Firnschicht/wechselnder) gedacht ist ein härteres, längeres Board mit Setback und Rocker ist gut dafür geeignet. Camber True Twin Centered Stance ist eher schlecht.

  • Also soweit ich es verstanden habe, muss das Brett mit 60% Abseits und 40% Pisteauf der Piste auch gut laufen, oder?
    Wichtig wäre eben auch, was du machen willst im Pow ;) Speed geben und durch den tiefsten Pow pflügen oder eher spielerisch unterwegs sein?
    Gerade einige Hybridcamber laufen auf der Piste großartig und funktionieren super im Pow. Daher auch meine Idee des Highlife UL, zu dem du hier im Forum auch einen Bericht findest.
    Es ist aber leider bei sehr eigenen Designwünschen sehr schwer etwas rauszusuchen und auch keine wirklich dankbare Arbeit ;)
    Deshalb, wenn bisher nichts dabei war, such mal weiter nach Brettern, die dir gefallen und dann sagen wir dir, ob es technisch passt. Ich glaub alles andere ist zu mühsam :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!