Günstiges All Mountain Set Up

  • Hallo zusammen,


    Wie schon im Titel geschrieben suche ich mein erstes eigenes All Mountain Setup und brauche eure Beratung!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher nur geliehene Boards aus Verleihshops inklusive Bindung.
    Letztes Jahr dann Schuhe von DeeLuxe geliehen aus einem Verleih. Dazu von einem Verwandten ein Burton Sherlock mit ner Burton Mission EST Bindung.
    Ich kam ganz gut damit klar, kann aber auch leider nicht wirklich Vergleiche ziehen.


    Ich suche:
    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: - (evtl. so um die 155, 157?)
    Dein Körpergewicht: 80kg
    Körpergröße: 1,83m
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße 45 -45,5
    Preislimit: von: 500- bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ x] Piste [75 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [X ] Jein - Ab und zu schon ein wenig, da ich auch etwas Buttern lernen will


    Sonderwünsche:
    Also ich such ein Setup welches sich als All Mountain gut eignet. Ich möchte das Buttern etwas lernen und meinen Fahrstil verbessern. Nach meinem bisherigen Wissensstand würde sich da ein Hybridcamber gut machen. Bin aber für alles offen.
    Aufgrund meiner Schuhgröße habe ich erstmal nach Wide Boards geschaut. Habe da bisher 2 Boards gefunden:
    - Yes Basic 13/14 156 wide für 219 Euro
    - Ride Manic 2016 157 wide für 245 Euro


    Wie ich mich bisher informiert habe passen Boards ganz gut wie:
    - yes basic
    - slash happy place / Brainstorm
    - jones mountain twin
    - Capita DOA
    - Endeavor Guerilla / High 5
    - Bataleon Whatever
    - Arbor Element
    - Libtech TRS / Skate Banana


    An Bindungen:
    - Burton Mission
    - Union Force
    - Rome 390


    Boots werden natürlich im nächsten Shop anprobiert und der passendste gekauft!
    Ich bin absolut nicht auf irgendwelche Marken festgelegt, möchte möglichst günstig wegkommen, da ich wenn dann nur 1 Woche im Jahr fahre und vll. mal in ne Skihalle.


    Schonmal vorab Danke für die hoffentlich kommende Beratung! :)

  • Kommt eventuell auch in Frage, klar.
    Was hälst du denn von den beiden genannten Boards, die ich gefunden habe?
    Dazu dann eine Bindung von den genannten je nachdem was man so günstig findet

  • So, ich hätte da noch für 140 € eine Rome 390 Boss Bindung gefunden, die nach meinen Recherchen hier im forum ganz gut sein soll.
    Dann noch eine Burton Mission für 150 € und eine Union Force für 160 €.


    Wäre die in Kombination einer dieser Bindungen mit dem Yes Basic vom Jahr 13/14 oder dem Ride Manic von 2016 eine gute Kombination?


    Oder gibts es da zu einem vergleichbaren Preis bessere Alternativen für meinen Anwendungszweck?

  • 390 Boss und force kannst bedenkenlos zuschlagen. Ich würde bei deinen Ansprüchen wohl zur Kombi Force/Yes Basic greifen. Ist insgesamt etwas härter und gut für die Piste geeignet. Burton Mission und Ride Manic kenne ich allerdings nicht

  • Sind alle drei gut. Ich würde die Boss nehmen. Ein Tipp am Rande: Wenn du das Angebot für 140 € für die Boss aus der Bucht meinst kannst du noch einen Preisvorschlag machen ;)

  • Wie verhält es sich denn mit dem yes basic wenn ich das Buttern jetzt mal lernen möchte? Ist das vom Flex her okay um auch genug pressen zu können? Bin halt was das angeht eher der Anfänger.. ;)


    Dann wäre mein Favorit bisher das Yes Basic mit der Rome 390 Boss. ;)


    Am Wochenende werden erstmal Schuhe im Laden gekauft! Mal sehen was dabei rumkommt. Da werde ich wild alles anprobieren. :D


    Und das Yes Basic wäre von der Länge her auch in Ordnung oder?

  • Ich bin das Basic nie gefahren und auf der Seite steht, dass es ca nen Flex 6-7/10 hat. Damit wäre es ein eher härteres Mittelfeld, aber Pressen geht theoretisch mit allen....... nur eben mit mehr Kraft oder weniger.


    Die Boss wird dir auch taugen, ist eine sehr gute Bindung, da kannst du blind zuschlagen, bzw. bei den anderen beiden, wo du den besten Preis bekommst.


    Die Länge 156cm bei 183cm ist gut, bin auch ca so groß und fahr n Allrounder auch in der Länge.....das bockt schon.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Okay. Ja, meine Hauptbeschäftigung auf der Piste wird auch was carven und ab und zu ein bisschen mit dem Board spielen (an Fräskanten im Schnee und sowas und dieses Jahr auch dann ein wenig buttern). Tiefschnee natürlich wenn es sich ergibt auch mal, kommt aber nicht so häufig vor denke ich. Park eher weniger, aber man fährt dann doch auch mal kurz durch :D.


    Morgen werde ich mich auf machen und Schuhe kaufen. Wenn ich dir dann hab, werde ich die Länger der Sohle mal messen und gucken ob das mit dem Yes Basic passt.


    Wenn noch andere alternative Vorschläge da sind, was Bretter angeht immer her damit! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie verhält es sich denn mit dem yes basic wenn ich das Buttern jetzt mal lernen möchte? Ist das vom Flex her okay um auch genug pressen zu können?


    Das Basic ist nicht hart. Tip und Tail sind sogar recht soft. Es ist vielleicht keine weiche Jib-Nudel, aber um buttern zu lernen sollte das gut passen :thumbup:


    Dann wäre mein Favorit bisher das Yes Basic mit der Rome 390 Boss


    go for it :thumbup:

  • Das Basic ist nicht hart. Tip und Tail sind sogar recht soft. Es ist vielleicht keine weiche Jib-Nudel, aber um buttern zu lernen sollte das gut passen


    Ist das Basic denn aber auch "hart" genug um ganz ordentlich auf der Piste was zu carven?
    Bin halt auch viel normal auf der Piste unterwegs. Möchte jetzt nun mal etwas das spielerische vertiefen. :D


    Dann sehe ich das jetzt so, dass die Kombi von Yes Basic und Rome390 Boss ein super Mittelweg ist, der auch "normal" auf der Piste gut funktioniert? :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Basic wirst du so ziemlich alles anstellen können. Tolles, ausgewogenes Allround Board :thumbup:


    Die 390 Boss geht auch in Ordnung. @SleazyMartinez hatte bei seiner einen issue mit dem Schnellverschluss der straps (die sich konstruktionsbedingt gelöst hatten) - keine Ahnung ob das inzwischen von Rome irgendwie gelöst wurde.


    Aber wenn du doch eh im Shop bist und Boots probierst, schau einfach mal ob die Boots deiner Wahl gut mit einer 390 funktionieren und probier ruhig auch mal ein, zwei andere BIndungen im Vergleich aus. Nicht jeder Boots passt gleich gut in jede Bindung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab jetzt Panzertape am Anklestrap. Am Toestrap geht das nicht gut.
    Ich hab bis dato aber auch nur eine Person kennengelernt, die das gleiche Problem damit hat, ansonsten komischerweise niemand.
    Aber wie @lukas sagt. Wenn du eh in einem Laden bist, dann probier ein paar durch.

  • Ja dann werde ich morgen direkt die Boots auch mal an verschiedenen Bindungen ausprobieren.
    Vorzugsweise an der Rome 390 Boss, aber alternativ dazu dann auch zu ner Burton Mission/Malavita, Union Force, Ride Rodeo ;)

  • So ich habe jetzt ein wenig eingekauft ;)
    War am Wochenende beim sportlichen Planeten. Die hatten da sehr viel reduziert und da hab ich jetzt einen Deeluxe ID 1.6 in größe 45 für 165€ und eine Union Force für 149€ gekauft.
    Dazu gabs dann noch als Aktion 30€ runter. Ich denke das ist doch anständig.
    Ich denke allerdings, nachdem ich den Schuh zu hause noch ein paar Stunden anhatte, dass er mir doch etwas zu klein ist.
    Habe mir den jetzt in 45,5 bestellt, da er in dem Laden nicht mehr da ist. Ich kann den anderen dann zurückgeben und bekomme einen Gutschein.


    Wenn ich mich grade hinstelle komme ich mit den Zehen vorne dran und wenn ich in die typische Hocke gehe auch noch leicht vorne dran. 8| Dachte am Anfang das ist nicht schlimm da es nicht viel vorne drückt. Aber nach ner Zeit ist das schon unangenehm.


    Dann dazu noch das Yes Basic und dann bin ich gut aufgestellt was meint ihr?

  • Yes Basic und Union Force geht auf jeden fall klar. Gutes Setup mit dem du alles machen kannst.
    Was die Boots angeht, klingt schon etwas eng und ob sich die Boots von Deluxe weiten etc. nachdem man ein paar mal gefahren ist weiß ich auch nicht. Aber wenn du eh schon ne Nr. größer bestellt hast, kannst du ja direkt vergleichen. Achte aber darauf, dass sie schön eng sitzen und dir auch guten Fersenhalt geben. Ansonsten weißt du was die Zehen angeht ja schon bescheid. ;) Viel Spaß mit deinem neuen Setup wenn denn dann alles da ist ;)

  • Ach ich meinte auch Deeluxe ID 6.1 PF und nicht 1.6 :D
    Ja die Passform ist sonst spitze! Mal sehen was die halbe Nummer größer bringt. Aber ich denke, dass es viel angenehmer ist. Der Fersenhalt ist auf jeden Fall gut.
    Wenn alles da ist gibt's auch Bilder. 8)

  • Hab jetzt mal im Internet geschaut. Das Board hat ne mittlere Waist von 25,6cm (Größe 156w).
    Mein Schuh hat 45 oder 45,5 an Größe.
    Ist das Board nicht zu schmal geraten dafür? Oder könnte das klappen?

  • Ich habe mich jetzt zu 90% auf die Größe 45,5 festgelegt, nachdem ich gestern 3 Stunden mit beiden Größen in meiner Wohnung rumgelaufen bin. :D
    In der Größe 45,5 komme ich wenn ich gerade stehe vorne etwas dran und wenn ich in die Hocke gehe nicht mehr. Der Fersenhalt ist finde ich gegeben, wobei ich das schwer zu beurteilen finde. Wenn ich wirklich will kann ich bei beiden meine Ferse anheben, aber auch nicht viel.


    Ich hab die Schuhe mal gemessen, Außenlänge bei ca. 33 cm.
    Damit fällt das Yes Basic von der Waist (25,6cm) her raus oder?


    Ich schaue mich grade nach Boards um, die eine Waist von so 26,2 - 26,5 cm haben. Da gibt es wenigstens noch ein paar die man günstig findet :S


    Hat einer von euch den Empfehlungen dazu oder kennt zufällig ein gutes Angebot?
    Preislich sollte so um die 250 Euro liegen.


    Bisherige Funde:
    - Ride Manic 157w
    - Völkl Sleek 157w
    - Völkl Riot SQD Camber 159w
    - K2 Raygun 157w
    - Rome Tour 155mw


    Mit der Bootlänge ist das jetzt echt schwierig <X
    Bin für jede Hilfe dankbar!