Goodboard Wooden XXW Vormals: F2 Eliminator oder Alternative

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.



    Ich suche:



    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)



    Dein Körpergewicht: 76



    Körpergröße: 178



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Ride Insano 2017


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: 0- bis: ~500EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [80 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein



    Sonderwünsche:
    Bei höheren Geschwindigkeiten Stabil. Zum Carven geeignet. Griffig auch bei steilen, harten und eisigen Pisten.



    Hello Leute!
    Ich würde gerne mein altes Oxygen-Brett in den Altersruhestand schicken. Habe mir diesen Winter neue Schuhe (Ride Insano Größe 45) und eine Bindung (K2 CTS in XL) gegönnt.
    Ist eine tolle Kombination. Leider überfordere ich mein nudelweiches altes Board ziemlich. Außerdem habe ich immer schon das Problem dass es zu schmal für meine großen Füße ist und auf der Kante wenig Halt vorhanden ist. Nachdem ich beim letzen Mal auf der Piste grandios auf die Fresse gefallen bin will ich es nichtmehr.


    Ich suche ein Board das auf der Piste zuhause ist und auch mal den Einen oder Anderen Ausritt abseits im tieferen Schnee mitmacht da ich hauptsächlich mit meiner Freundin unterwegs bin die auf Carving Ski steht.
    Es soll einen guten Kantengriff auf härteren Pisten haben, bei höheren Geschwindigkeiten stabil laufen und zum Carven geeignet sein.


    Laut meiner Recherche wäre das F2 Eliminator in 166 Wide das für mich (und mein restliches Setup) passende.
    Habt ihr vielleicht eine Idee für eine Alternative zu dem Eliminator oder bin ich damit goldrichtig?


    Grüße Flo!


    :thumbup:

  • Sind ~32,5cm


    Hab vergessen zu schreiben dass ich (in etwa) +25/+20 Grad Bindungswinkel habe. Ganz genau hab ich die aber nicht im Kopf da ich nach dem Wechsel der Bindung auf der Hütte nach Gefühl nachjustiert habe. :rolleyes:

  • Aha...ok, das ist was anderes. Also positive Winkel...naja, wirst ja selbst wissen, ob sich das mit Überstand ausgeht.


    Das Brett an sich ist bestimmt fuer deine Zwecke sehr gut geeignet, F2 ist ja vom Fach. Jemanden zu finden, der hier do eins fährt dürfte kompliziert werden.


    Ich werde die Tage mal mit steilen positiven Winkeln auf meinem F2 Lancelot experimentieren, bin mal gespannt, wie das funktioniert, noch nie gemacht.

  • Naja, flacher kann ich derzeit sowieso nicht fahren da ich sonst noch schneller bei Schräglage Streife. ;(
    Also wenn es ein gleichwertiges Brettl mit mehr Breite gibt wäre es natürlich auch sehr interessant. Dannkönnt ich mit flacheren Winkeln mal experimentieren.


    Grundsätzlich fühle ich mich mit den derzeitigen Winkeln aber sehr wohl. Hab's so gelernt, damals noch in Hardboots, und nur leicht abgeändert.


    Edit: war schnell nachmessen im Keller. Mein altes Btettl hat 26 in der Mitte und 29 Schaufelbreite.
    Ich denke ich brauche was breiteres! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von meanstreak ()

  • Um so richtig tief zu kommen wirsst du bei einer Solenlänge um die 32,5 wohl oder übel ein relativ breites Board von Nöten sein.
    @supermo hat sich kürzlich ein Goodboards Wooden 167 XXW zugelegt und einen sehr informativen Bericht darüber geschrieben (https://www.snowboarden.de/forum/snowboard-testberichte/goodboards-wooden-2017-167-xxw-12977.html)



    Passt an sich auch ganz gut zu deinem Profil, bis auf die Tatsache, dass du unterhalb der Gewichtsempfehlung angesidelt bist, wenn du dich aber als ausreichend kräftig einschätzt und mit einem etwas trägeren Board Leben kannst (Beachte auch dass du durch den kleineren Hebel bei einem Board mit 28,5 cm zusätzlich nochmal mehr Kraft benötigen wirst wie bei 26cm Waist) Aber Board ist hart, stabil, hat guten Float und Kantenhalt, könnte also in die Richtung von dem gehen was du suchst.


    Als Alternativen mit breiter Waist kämen auch das Elan El Grande mit 275(159cm Board) bis 284(171cm Board) Waist oder ein Nitro Magnum 159 mit 273 Waist bis zum 168 oder 171 mit 279 Waist, in Frage. Scheinen beides grundsolide Boards zu sein.


    Alternativ könnte man über die Benutzung von Riser-Plates nachdenken die schenken dir auch nochmal ca. 5mm Freiheit.

  • Das sind ja schon mal ganz gute Alternativen. Goodboards und das Elan hatte ich garnicht auf dem Schirm und von Nitro hab ich fälschlicher Weise nur das Panthera herausgefiltert. :whistling:


    Würde mich als halbwegs kräftig einschätzen da ich brav ins Fitnessstudio gehe und Mountainbike.
    Könnte also interessant sein das Wooden XXW. Und optisch find ich es traumhaft. :love:


    Alternativ finde ich das Magnum ganz sympathisch. Also rein optisch und laut Beschreibung.
    :D


    Die Frage der Länge stellt sich mir gerade. Was wäre in etwa optimal für mich? Gibt's da gute Anhaltspunkte?



    Das Wooden gibt's als Camber (nur fast überall ausverkauft) oder auch als DoubleRocker (gibt's noch genug). Was kann man sich denn vom DR erwarten?

  • Die von joschinski genannten Bretter sind in der tat Alternativen für deine Wünsche, allerdings musst du dann von deinen positiven winkeln Abstand nehmen....ok, müssen ist vielleicht zuviel....aber mit den ganz fetten Dingern und 32,5ern ist ein positiver Winkel nicht notwending..


    ....und ganz ehrlich...ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig funktioniert. Wie die Korua Typen...vorne um +20 und hinten um +5....ja...aber ein klassischer, flacher Hardboot oder Oldschool Softboot Winkel...das ergibt keinen Sinn mit Softboots heutzutage.


    Da nimmst, wenn es kein Raceboard sein soll, besser ein Eliminator oder so was in der Richtung und schraubst ne Plattenbindung drauf....aber dann hast halt die Hardboots an der Backe bzw. an den Füßen.


    Das Elan, fahr ich selbst, hat Taper...sprich die Nose ist breiter als das Heck...nicht viel, aber man merkt es. Das führt gelegentlich zu leichtem Übersteuern, wenn es nicht allzu griffig ist oder ich es übertreibe.


    Grundsätzlich ist das Ding vollkommen ok...vor allem in der Relation zum günstigen Preis. Meins ist von 2011, da war das 167 bereits 28,4 cm breit....das aktuelle Modell kenne ich nicht, meins ist jedenfalls recht hart...was für meinen Zweck in Ordnung ist.


    Für ein Camber und trotz meinem Kampfgewicht von 110kg hat es mich an den paar Pow Tagen gut durchgebracht....aber natürlich muss man entsprechende Geschwindigkeit oder entsprechend steile Hänge haben, damit es hochkommt...ist halt wie gesagt ein Camber und kein Powder Spezialgerät. Für einen leichteren Fahrer sieht das wohl anders aus, aber ich war sehr zufrieden und hatte viel Spass. Auch recht agil, wenn es mal eng wurde.


    Gräben ziehen geht einwandfrei, hält sauber die Spur und bei entsprechender Fahrweise ist es auch auf der Piste äußerst agil....also alles andere als träge. Fühle mich, vorrausgesetzt die Piste gibt es her, einwandfrei sicher auf dem Brett, auch wenn ich richtig Gas gebe.


    Magnum ist nicht viel anders, vielleicht nen Ticken weicher und da entfällt halt das gelegentliche Übersteuern (was mehr ein kurzer Schlenzer hinten ist, bis die Kante dann greift...marginal, mittlerweile merk ichs kaum noch bis gar nicht, nur direkt nach dem Umstieg vom Magnum war es signifikant), da es nicht getapert ist. Aber für mich war es halt zu schmal.


    Soviel zu den beiden Brettern.....


    Länge...tja, die läuft ja bekanntlich. Und mit den Brettern ist butterkram eh weniger angezeigt, insofern....unter 163 ca. würd ich für deinen Einsatzwecke nicht gehen. Zu lang gibt es für Piste und Pow nicht.

  • Zur Länge muss man vielleicht kurz ein bisschen weiter ausholen:
    Der Wichtigste Faktor um die geeignete Länge zu bestimmen ist das Gewicht: Der Hersteller strebt beim entwerfen eines Boards einen bestimmten Flex an. (Weicher für mehr Verspieltheit zB beim Jibben, härter für mehr Stabilität und Kontrolle) Der vom Hersteller angestrebte Flex berücksichtigt dabei das Gewicht des Fahrers, wenn du also schwerer oder leichter bist, verhält sich der Flex anders als ursprünglich vom Hersteller geplant (Bist du zu schwer wird das Board weicher, bist du leichter als vom Hersteller berücksichtigt schaffst du es evtl. nicht das Board so zu Flexen wie vom Hersteller vorgesehen) Deshalb gibts es in den Spec-Charts inzwischen eine Sparte für Gewicht an der man sich sehr gut orientieren kann. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass immer von deinem absoluten Gewicht mit Ausrüstung ausgegangen wird, also wieviel du wiegen wirst wenn du auf dem Board stehst.


    Ein weiterer Faktor den man berücksichtigen kann (weitaus weniger wichtig als das Gewicht)
    ist was du denn genau mit dem Board machen willst: Beim All-Mtn fahren kann man sich eigentlich an die Charts halten ("Standard-Length"), beim Freestylen darfs ruhig auch mal 3-6cm kürzer sein (nach Präferenz natürlich auch hier noch mehr oder weniger) und beim Freeriden oder Powdern auch mal 3-6cm länger ("Real Length")


    Die Größe spielt eigentlich nur deshalb noch eine Rolle, weil deine Stancebreite mit den vorgepressten Inserts irgendwie übereinstimmen muss. (Beispiel: Jemand mit 2,15 sollte kein Board kaufen bei dem die Max. Stance breite 52cm darstellt, gilt andersrum natürlich genauso)


    Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist wie du bei deinem alten Board schon gemerkt hast die Breite: In der Regel wird das Board breiter wenn es länger wird: Wenn man also Extreme-Carving betreiben möchte und nur 50kg wiegt, aber Schuhgröße 49 hat, findet man in der Regel kein Brett das Gewicht und Schugröße unter einen Hut bekommt, dann wäre eine letzte Alternative noch ein Custom-Board, das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.


    TL;DR: 4 Faktoren:
    -Gewicht (idR aus den Spec Charts der Herrsteller zu entnehmen)
    -Breite in Abhängigkeit der Schuhgröße
    -Einsatzgebiet (Freestlye kürzer, Freeride/Powder länger, Fürs Extrem-Carving besonders breit) und
    -Größe wegen Inserts für Stancebreite



    Zum Thema Camber vs Doublerocker:
    Camber: Präzise, Popig und direkt, dadurch weniger Fehlerverzeihend aber eben wie ein präzises Werkzeug


    Doublerocker: Spielerischer, Drehfreudiger aber immernoch direkt, Verzeiht mehr Fehler


    Detaillierter nochmals hier nachzulesen: https://www.snowboarden.de/tip…ker-flat-oder-hybrid.html

  • Also das Goodwood bekommt man in meiner Breite nurmehr als Doublerocker. Wobei es vielleicht garnicht nachteilig ist da es ja damit wieder etwas agiler wird. Im Test wurde es ja als leicht träge beschrieben. Bin aber sowas noch nicht gefahren, immer nur Camber. Wenn zu viel Kante verloren geht is es auf harten Pisten ja wieder nachteilig.


    Nitro und Elan bekommt man noch zu einem guten Kurs, wobei das Elan preislich eine Ansage ist. Vom Design find ich es absolut nicht toll.


    Längenmäßig würde ich mich so zwischen 165 und max 168 ansiedeln. Denke das sollte dem Einsatzbereich gut entsprechen.



    @Pabstat : vom Bindungswinkel her schau ich mir das dann an wenn ich am Brett stehe und wie ich mich wohl fühle. Wie gesagt: bis jetzt musste ich in Fahrtrichtung drehen weil ich sonst mit meinen riesen Clownschuhen im Hang stehe sobald ich mich schräg lege. Besonders ärgerlich ist es an sehr steilen Hängen wo man garnicht anders kann als ohne Kante zu rutschen. Wird aber wahrscheinlich eher neutral bis leichtes Plus werden. Duckstance oder ähnliches is nix für mich.

  • Träge ist relativ....natürlich verhält sich ein 28,5er/167er Brett anders als ein 25er/156er.....aber der Unterschied ist doch eher marginal. Sicher, ein Anfäger wird mit einem Schlachtschiff seine Probleme haben, aber das ist ja hier keine Anfängerberatung.


    Fakt ist: hat man Spass daran, die Piste mit Strichen und perfekten Radien in möglichst tiefer Lage zu verzieren, ist dazu mit Boots über 32cm "gesegnet", dann brauchst 1. was möglichst breites und 2. ein Camber Board...oder zumindest ein sehr camberlastiges Hybrid, Doppelrocker...ich weiß ja nicht so recht.


    Für PowPow kann man sich ein extra dafür ausgelegtes Brett anschaffen, ein Kompromiss ist für die unsrigen Anforderugen, die es auf der Piste erfüllen muss, eher ungeeignet. Wenn, dann muss der Kompromiss zu Lasten der Powperformance gehen.


    Lib Tech hat noch das Skunk Ape in 170UW, das hat auch 28,5...ist halt ein Hybridcamber, aber das könnte natürlich durchaus trotzdem funktionieren bzw. ist eine Alternative. Verfügbarkeit...tja. Schwierig, zur Zeit.


    Ich persönlich möchte das 28,4er nicht missen. Das Material limitiert mich zwar immer noch, aber zumindest Frontside (Bindung nach hinten versetzt, um FS maximal gehen zu können) hab ich nun ein Problem damit, dass sich meine Handschuhe in Zeitraffer an der rechten Hand auflösen. Scheiss drauf. Btw...hat jemand nen tipp für stabile Handschuhe? 8o Panzertape ist auf Dauer keine Lösung und das Gute kostet auch sein Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Also hier wird das Wooden in Doppelrocker Ausführung gelobt:
    https://www.snowboarden.de/for…n-double-rocker-4543.html
    Ist zwar von 2011 aber es dürfte schon ganz gut sein, auch zum carven wie @flat eric hier begeistert schreibt.
    Also so Un-chamber-ig kanns dann nicht sein, denk ich mal.


    Das Skunk Ape 170UW finde ich nirgens zu kaufen. :thumbdown:


    Ja ich bin derzeit mit der Bindung auch weit hinten. Da gehts halbwegs mit der Schräglage nach vorne. Wurde mir aber kürzlich zum Verhängnis als es mir backside das Board weggerissen hat weil ich mit den Fersen in die Piste kam. War ein etwas unwitziger Sturz.


    Wegen deinen Handschuh kannst dich ja umschauen im Fleischereibedarf. Da gibts klasse Kettenhandschuhe.... :thumbup:

  • die lösung deines problems könnte e b ahy sein


    "SNOWBOARD GOODBOARDS APIKAL CAMBER XX-WIDE 2016 / 2017 - 167 cm (NEU+OVP)"


    das brett is bissl weicher, kommt aber wohl deinem zu geringen gewicht entgegen


    3x besser als jetzt auf rockervarianten umzusteigen (die nicht wirkl zu deinen anforderungen passen, finde ich, nose rocker wäre ja noch ok , aber beides? ich denke im tiefschnee tut es eh die länge...)



    alternativ wäre noch ein wenig aufs aufkanten zu verzichten, sich an 27cm ww orientieren und vllt auf nose rocker umsteigen (um den powanteil zu handlen)


    in summe isses mir irgendwie zuwider bei 76kg die 167+ varianten zu empfehlen :(

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • naja - das man da den händler noch anschreiben muss ist ja offensichtlich


    a) schau mal auf die uhr - dass jetzt nicht überall die bretter deiner wahl rumliegen ist klar
    b) die 100€ scheine liegen nicht aufm boden rum, da muss man schonmal dran bleiben und nerven um nen guten preis zu bekommen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • a) leuchtet mir schon ein. Falls es sich wirklich lohnt warte ich auch lieber bis zur nächsten Boardsaison bevor ich mir etwas kaufe mit dem ich nicht glücklich werde.


    b) ich befürchte dass beim besagten ih-bäh Brett nichtmehr viel preislich zu machen ist. Vielleicht mach ich aber mal ein unverschämtes Angebot.


    Wobei sich auch die Frage stellt um was es dann besser wäre als zB ein Magnum oder das ElGrande. Ich versuche mich auch etwas mit dem Design vom Grande anzufreunden. Gibt's da eigentlich einen Grund warum es deutlich günstiger ist?


    @supermo meinst du einen reinen nose-rocker im Gegensatz zu dem Hybrid? Das doppelrocker Design von Goodboards dürfte ja, soweit ich recherchieren konnte, einem Camber mit Rocker-Nose/Tail entsprechen.

  • Pappelkern und extrudierte Base sind jetzt nicht der letzte Tech Schrei. Über die verwendeten Materialien im inneren konnte ich nichts finden.


    Meins stammt noch aus der Produktion in Österreich, anscheinend waren die Modelle damals noch etwas "feiner" ausgestattet...gesinterte Base z.bsp. .


    Dazu werden die Teile jetzt im Stammwerk in Slowenien produziert....das dürfte die Kostenrechner freuen. Nicht zuletzt fällt halt bei Elan der Image Aufpreis weg...denn ein wie auch immer geartetes haben sie ja nicht ;-).


    Aber Elan hat immerhin seit 1987 Erfahrung im Brettlbau...also kann deren Kram nicht ganz verkehrt sein.


    Das gooboards spielt natürlich in einer anderen Liga, was das Material angeht und die Firmenstruktur. Da sind höhere Preise klar.


    Ich persönlich würde weder ein Magnum noch ein El Grande zum UVP von jeweils ca. 450 oder 400 neu kaufen..Magnum eh net, weil noch schmaler..dann lieber 200 drauflegen und Wooden Camber. Sonst gibt es ja nichts...Lib Tech außen vor, da Hybrid.

  • Also der Preisstand bei diversen Internetshops,sofern verfügbar, ist:


    447 für ein Wooden XXW aber in "Doublerocker" da in Camber nirgends verfügbar.
    Sieht zum niederknien schön aus, Material sicher top aber nimmer in Camber zu bekommen


    400 für das Nitro Magnum
    Kann net mehr als das Grande, dafür teurer und schmäler


    299 für ein ElGrande
    Günstig, breit, kein Hightech, optisch nicht umwerfend


    000 für das LibTech da es nimmer verfügbar is.
    So günstig weil nicht mehr zu bekommen...


    549 für ein Apikal Camber XXW wobei man halt hier noch Preisverhandlungen führen muss.
    Preis weiß kein Mensch im Moment, eher Allroundboard (?)


    :whistling:

  • 447 für ein Wooden XXW aber in "Doublerocker" da in Camber nirgends verfügbar.
    Sieht zum niederknien schön aus, Material sicher top aber nimmer in Camber zu bekommen

    Wär trotzdem ne Überlegung wert, da du das Teil ja in einer für dein Gewicht extrem krassen Länge fahren willst :D sollte da noch mehr als genügend Lauflänge und Stabilität übrig bleiben. Die meisten Hybridcamber fühlen sich beim Fahren eh wie Camber an und lassen sich auch ähnlich gut carven. Kleinen Vorteil für deine Pow Ambitionen hats auch. Seh da jetzt nich so das Problem... ;)