Freestyle Einstieg- "Alleskönner"

  • Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche

    Länge: 155-159 ?

    Gewicht: 88kg

    Körpergröße: 184

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43/44

    Preislimit: bis 400€

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Hey,

    ich bin Snowboard Anfänger und suche ein neues Board.
    Ich hab Interesse daran das buttern u. ein bisschen jibben anzufangen. Ich fahr überwiegend nur auf der Piste, vielleicht mal daneben, aber eher selten. Ich fahr gerne mal schneller, aber möchte auch kleine Hügel und Möglichkeiten am Pistenrand mitnehmen und ein bisschen rumalbern. Ein drehfreudiges Brett find ich gut.
    Ich denke ein reines Jibboard (Rome artifact, k2 www, nitro haze/subzero) ist mir wahrscheinlich zu weich, wobei das K2 www einen Flex von 3 hat. Immernoch mehr, als die anderen. Hab aber in reviews gelesen, dass es wirklich sehr weich sein soll.
    Gefunden hab ich Lib Tech Skate Banana. Flex um die 5-6, wobei ich das nicht richtig einschätzen kann, es ist ein rocker und scheint ein Alleskönner zusein. Welche Größe sollte ich da nehmen? Zur Auswahl steht bei der Banane ja nur 156, 159. Oder vllt. sogar ein kürzeres?

    Was könntet ihr mir, zu der Beschreibung, für Boards empfehlen. Passende Bindungen wären auch interessant.
    Habe bei der Skate banana an eine Union Force, oder Contact gedacht. Mit der Schuhgröße sollte da eigentlich auch alles passen. Muss halt nur mal schauen, ob die neuen Boots sich mit Union vertragen.


    Viele Grüße! :)

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Die Banane sollte für deinen Bereich passen, wahlweise kannst du dir auch ein Nitro Team Gullwing anschauen.
    Das hat eine Hybridrocker-Technologie, Was soviel heißt, wie Rocker zwischen den Füßen, Dann unter den Bindungen einen Camber, und Zu Nose und Tail wieder Rocker. Hybridrocker ist genauso fehlerverzeihend zu fahren wie normaler Rocker, buttern geht leicht, Aber durch den Camber unter den Füßen bekommst du ein bisschen mehr Stabilität, damit Das Board bei höheren Geschwindigkeiten nicht ganz so wackelig fährt.
    Vielleicht ist Das Ja ne Alternative.
    Als Bindung: Union Force ist ein Dauerbrenner.
    Wahlweise vielleicht eine Rome 390 (BOSS), eine Burton Cartel, oder eine Union Atlas.
    Kleiner Tipp: Bei deiner Schuhgröße musst du aufpassen: kann sein, dass du bereits ein Wide-Board benötigst! Unbedingt auf Die Waist achten!
    Ciao
    Nico

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Ich würde dir das Capita Stairmaster ans Herz legen. Mit einem Camber lernt man das Snowboarden einfach richtig! Es hat eine Härte von 4 und kann dadurch problemlos gepresst werden. Vorallem bei 100% würde ich immer ein Camber bevorzugen. Ich hab das Boarden mit einem prügelharten Camber gelernt und mich hat es damit schon oft zerlegt aber wenn man es erst raus hat, hat jeder Rocker Anfänger verloren!

  • Bei Schuhgröße 43-44 ein Midwide also etwa 25,5 bis 26cm Waist
    Wenn du gerne Switch fährst (Jibben/Buttern), dann ein Real Twin, wenn eher selten ein directional Twin.


    Flex 5 wäre denke ich auch gut geeignet, Flex 3 ist etwas weich für höhere Geschwindigkeiten.


    Von der Boardlänge bei 88kg und nur Pisteneinsatz so 153 bis 159 wobei ein 153er Brett bei hohen Geschwindigkeiten deutlich nervöser läuft, beim Buttern ist es dafür ein Traum. Um mit Freestyle zu beginnen wäre so kurz wie möglich, mein Tipp. Damit spielst du viel einfacher als mit einer 5cm längeren Planke.


    Ein Skate Banana 153W wär für dich sehr gut geeignet, damit geht auch mal mit 60-70km/h die Piste runterbrettern.
    Das TRS in 153 bis 159 wäre auch für höhere Geschwindigkeiten besser, ist mit 25,3cm Waist aber vielleicht schon zu schmal
    Alternativ wäre das Arbor Blacklist 154 oder 157 noch ein starkes Board ähnlich der Banane eben halt genau in Mid-Wide
    Vielleicht würde noch das Capita Ultrafear (Flatrocker) passen, das Bataleon Whatever Camber mit TBT oder ein Rome mit NoHangupsPop z.B. Crossrocket aber letzteres gibt's nicht in Midwide oder Wide..

  • Ich würde dir das Capita Stairmaster ans Herz legen. Mit einem Camber lernt man das Snowboarden einfach richtig! Es hat eine Härte von 4 und kann dadurch problemlos gepresst werden. Vorallem bei 100% würde ich immer ein Camber bevorzugen. Ich hab das Boarden mit einem prügelharten Camber gelernt und mich hat es damit schon oft zerlegt aber wenn man es erst raus hat, hat jeder Rocker Anfänger verloren!



    Find ich interessant! Erzähl mir bitte mal mehr darüber.
    Ich stand bisher immer auf einem Camber, habe aber gelesen, dass Rocker drehfreudiger sind. Ich bin auf der Piste mehr so der durchdrehtyp :cool: Deine Meinung hat bei mir jetzt einiges durcheinander geworfen :(




    Doch so kurz? Habe bisher noch keine empfehlung für ein 53 Brett bekommen. Das kürzeste was ich bisher gehört habe war 55. Meine bisher geliehenen waren immer so um die 60. Du wirst dir dabei ja auch schon was denken.
    Gut Freestyle, also kürzer. Wäre 156 keine alternative dazu? Ich hab da leider gar keine Erfahrungen :/


    Lib Tech Skate Banana 153w - Waist Width (cm) 26.1 (find ich doch schon ziemlich breit, selbst wenn, gewöhnt man sich doch mit der Zeit eh dran, oder nicht?)
    Arbor Blacklist 154 o. 157 - Waist Width (cm) 25.9

    Sind beide auch unter den 400€, wäre also nicht schlecht.

    Danke euch allen, für die Antworten!

    Spreading magarine all over the slopes!

    2 Mal editiert, zuletzt von SNBBro ()

  • Bei Schuhgröße 43 bis 44 sind 26,1cm schon ganz OK, 25,5cm wären etwas knapp.
    Ich hab größe 42.5 und eine Waist von 25,3cm ist gut.


    Mit meinen ca. 85kg (170cm) bin ich Boards von 149 bis 170 gefahren und die fuhren sich alle gut, wenn sie nicht zu weich waren.
    149 Boards kann man halt rumschleudern und ganz locker Drehungen machen. Mit 149 sind ein 180ie oder 360ie pipifax. 153 ist auch noch recht einfach.
    Mit 157 ist's nicht mehr so pipifax, mit 161 anspruchsvoll und mit 170 hab ich mich max. noch nen 180ie getraut. Klar das ist alles Übungssache, aber um ins Freestylen reinzukommen sind halt kurze Boards eine tolle Hilfe. Darauf gewinnt man Sicherheit und später klappt's dann auch besser mit längeren Boards. Vor allem als quasi Anfänger lernst du mit einem kürzeren Board deutlich schneller.

  • Hey,


    ich bins nochmal. Hab gerade in einem Thread etwas über diese Magne-Traction, die, die Banane hat, gelesen.
    Was sagt ihr dazu? Merk ich den unterschied überhaupt? Das hat mich jetzt etwas verunsichert :D

    Spreading magarine all over the slopes!

    • Offizieller Beitrag

    Die Magnetraction Kante ist eine Spezialität von Libtech bzw. Mervin, dem Unternehmen dahinter. Es beschreibt eine wellenförmige Kante, die Werbung spricht oft vom Brotmesser. Durch die höhere Zahl der Kontaktpunkte soll sich der Grip bei hartem Untergrund und Eis verbessern. Andere Hersteller haben teilweise ähnliche Konzepte, wenngleich etwas weniger radikal umgesetzt.


    Mein Eindruck nach einem ersten Test war durchaus positiv, ich habe mir später selbst ein Board mit Magnetraction gekauft (nicht aus dem Grund, aber ich habe es auch nicht negativ bewertet).


    Marketing Geschwätz wie "turns ice into powder" solltest du aber nicht allzu ernst nehmen ;)

  • Bisher haben alle Bekannten, die die MT getestet haben es deutlich bemerkt.
    Such unter google nach "MT works" oder ähnlichem, da kommen unterschiedliche Bewertungen raus, meistens jedoch positive.


    Mein erster Tag auf der sanften Magnetraction war auf dem Hintertux Opening 2011 glaube ich.
    Steinharte größtenteils eisige rote Piste (gefrorene Wand heißt die Piste).
    Nagelneues Burton Custom Flying V Board ausgeliehen und los, langsamer wurde ich nur noch wenn ein kleiner Schneehaufen oder eine weichere Stelle kam, sonst immer schneller trotz quer gestelltem Board und viel Druck auf der Kante. Um mich rum stürzte fast jeder. Manche fuhren Schuss runter. Das Custom hab ich gleich wieder zurück gegeben und bin dann mit meinem 2010er Jamie Lynn (BTX) gleich nochmal runter. Kein Problem mit Bremsen, Kurvenfahren, stattdessen ging es im Slalom um die anderen stürzenden Fahrer herum. Ich hatte dann noch ein Völkl Cashew, ein Burton Nug und ein Nitro Subzero aber die hatten alle schlechten halt, obwohl die Piste gegen Mittag etwas weicher wurde.


    2012 Bolsterlang, zu dritt, total eisig, sehr viele Stürze mit Arzteinsatz. Ein Boarder konnte nicht mehr Bremsen und räumte fast eine Liftschlange um, blieb aber im Fangzaun mit Aufschrift "LANGSAM" 5m hinter der Liftschlange hängen. Ich hatte mein Head Team Camber dabei mit frisch geschliffenen Kanten, einem Freund hatte ich mein Jamie Lynn geliehen mit ungeschliffenen, lädierten Kanten. Ich war den ganzen Tag um Kantengriff am Kämpfen, rutschte sehr viel rum. Dem Kumpel mit meinem Jamie Lynn ging es gut, der 3. Person ähnlich schlecht wie mir. Die letzte Talabfahrt bin ich dann wieder mit dem Jamie Lynn gefahren, mein Kumpel auf meinem Head Team. Wieder waren die meisten Leute auf der Talabfahrt am Stürzen, mit dem Jamie lynn bin ich wieder im Slalom gut kontrolliert dazwischen durch. Mein Kumpel auf dem Head Team ist dann ab der Mittelstation mit der Gondel runter, der ist nur noch gerutscht.


    2012 Stubai bei sehr guten Schneebedingungen: Ein Burton Clash Fahrer hatte sich am Teststand ein Skate Banana ausgeliehen und fuhr mit unserer Gruppe mit. Er fuhr los auf einer wirklich top blauen Piste/Verbindungsroute mit weicherem Schnee drauf, ging das erste Mal auf die Kante und rief überrascht "Scheisse, was ist das denn? Das ist ja krass!" Er wollte sich danach auch ein Skate Banana holen, war ihm aber etwas teuer. Hab ihn seitdem nicht mehr getroffen.


    usw...


    Ich hatte auch schon Tage an welchen die MT (ungeschliffen) auch fast nirgends mehr gehalten hat, weil so viel glatte harte Stellen waren. Aber da hat gar keine Kante mehr gehalten. Es gibt Boards die Rutschen auf so extrem harten Stellen weg, als ob dir jemand den Boden unter den Füßen wegzieht aber mit meinen MT Boards fühlt es sich eher so an als ob man einen lockeren Kies- oder Sandhaufen runterrutscht oder ein Brett auf dem Sand liegt. Also Reibwert so 0.1-0.2 anstatt 0.0.


    Wenn du dir unsicher bist, hilft nur ausprobieren/testen.


    PS: Wichtig beim Befahren von eisigen Stellen ist auch die Technik und wie gut die Reaktionen trainiert sind.
    Der Körperschwerpunkt sollte möglichst genau über der Kante liegen und falls nicht muss man mit einer Hoch- oder Tiefbewegung den Schwerpunkt möglichst schnell wieder in die richtige Position bringen. Man kann nicht viel Druck auf die Kante bringen, das heißt der Radius sollte entsprechend groß gewählt werden, also lieber kontrolliert annähernd geradeaus als wegrutschen und unkontrolliert geradeaus.

  • Danke bazi für den ausführlichen Text! :)
    Ja mit dem testen ist immer so ne Sache für sich.


    Wie ist das denn mit dem Schleifen der Kanten? Kann man die ganz normal schleifen?


    Dann mal eben was ganz anderes. Habe meine Fußgröße in Mondo gemessen: 27,5
    Nimmt man genau den gemessen Wert, oder wird der bei der Bootauswahl aufgerundet?
    27,5 entspricht in den meisten Boots ja 42,5-43. Oder aufgerundet auf 28, dann 42,5-44. Was meint ihr bis zu welcher Boardbreite kann ich da greifen? Sollte ich bei mid-wide/wide bleiben?
    Wie bereits geschrieben, soll es die Skate Banana 153w werden (Breite Mitte: 26,1cm)


    viele Grüße!

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Ich schleife die Kanten ca. nach 20-30 Pistentagen selbst, kommt drauf an über wie viele harte Pisten ich drüber bin und wie ich mit der Kante umgegangen bin (Felsberührungen usw.).


    Billiger Kantenschleifer für 20€ ca. 20mal auf beiden Seiten drüber, fertig.
    Für die Basefläche eine Diamantfeile und dann ist normalerweise der größte Teil der Schrammen weg.
    Der normale Service kann sie auch schleifen, aber das Ergebnis war bisher meistens eher unschön. Da wird manchmal bis in die kantenlosen Boardenden reingeschliffen und zu viel weggeschliffen.

  • wenn dir das k2 www zu weich ist wird dir das skate banana auch etwas zu weich sein...
    Das TRS wäre vllt perfekt aber ist auch recht teuer


    Das K2 Parkstar ist momentan noch recht günstig zu kaufen. Teilweise für 50%
    Hat aber nicht diese Magnatraction.