Fortschritt Snowboard/Bindung/Boots

  • Hallo zusammen


    Ich fahre schon seit längerer Zeit Snowboard und ich habe mir meine letzte Ausrüstung im 2008 gekauft.
    Board: Nitro PatneraWIde, Nitro Bindung, Boots Nitro Darkseid
    Vor einer Woche stand ich dann doch in einem Sportgeschäft vor neuen Boards, Bindungen und Boots und fragte mich, wie sich wohl der Fortschritt in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Ausrüstung, jedoch möchte ich gerne von euch wissen, wie eure Meinung ist.


    Würdet ihr eine neue Ausrüstung kaufen oder nur zB. Boots?
    Im welchem Bereich ist der Fortschritt enorm und wo eher nicht?
    Auf was würdet ihr spezeill achten, wenn ihr neue Sachen kauft?


    Danke für eure Feedback.


    Gruss,
    Serge

  • Würdet ihr eine neue Ausrüstung kaufen oder nur zB. Boots?
    Im welchem Bereich ist der Fortschritt enorm und wo eher nicht?
    Auf was würdet ihr spezeill achten, wenn ihr neue Sachen kauft?

    Seit 2008 hat sich ne Menge getan. In allen Bereichen. Worauf du dabei achten solltest und ob das genug Fortschritt ist, damit sich für dich ein Neukauf lohnt, kannst aber nur du beantworten.
    Wenn du dein altes Setup behalten willst, weils noch läuft, behalte es. Wenn du Lust auf was Neues hast, kauf dir was Neues.


    Füll doch bitte mal den Fragebogen an, dann wissen wir auch, worauf es dir genau ankommt.
    https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html

  • Danke für dein Feedback, Pethahzwozehn.


    Wo hat sich eine Menge getan? Ich fülle Mal den Fragebogen aus, mal schauen was sich ergibt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Nitro Pantera Wide, NItro Bindung, Nitro Darkseid Boots alle Jahrgang 2008. Ich carve gerne auf der Piste rum, Tricks sind mit diesem Board eher weniger möglich, da es zu hart ist. Würde aber gerne rumspielen auf der Piste :-).


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung- [x] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!![ ]


    Snowboardlänge: (163cm)
    Dein Körpergewicht: 95kg
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45.5


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste 75%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe)
    [ ]%[ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[x] Ja[ ] Nein


    Was haltet ihr von zum Beispiel?
    - Board: Burton Custom (x) wide
    - Boots: Burton Ruler
    - Bindung: kA

    3 Mal editiert, zuletzt von Semi ()

  • Möchtest du das Pantera den weiter fahren oder möchtest du mit einem Board unterwegs sein? Weil bei einem weicheren Brett wirst du Abstriche im Punkt Carven machen müssen.

  • Wo hat sich eine Menge getan?

    Z.B. in den unterschiedlichen Profilen. ein Pantera ist ja einfach nur ne saftige Camber-Planke, aber mittlerweile gibt es von Rocker über Flat über Hybridvarianten aus 2-3 Profilen alles, was das Herz begehrt.
    Für dich könnte da ein Hybridcamber ganz interessant sein (Mitte Camber, außen Flat oder Rocker). Dadurch ist immernoch viel Kantenhalt gegeben (natürlich nicht wie bei nem reinen Camber), aber du kriegst etwas mehr Verspieltheit für Tricks und vor allem mehr Auftrieb im Pow durch den Rocker in der Nose.
    Dazu kommt dann noch die Härte des Boards, die bestimmt, wie spielersich das Ganze abgestimmt sein soll.


    Bevor man da aber was genaues sagen kann, solltest du dir die Boots zulegen. Je nachdem, wie die ausfallen, kommen andere Boards in Frage (wide ist nich gleich wide, manche können trotzdem noch zu schmal sein)
    Also ab in den Laden und alles anprobieren. Da kann man keine Empfehlungen geben. Sie müssen passen und schön tight sitzen, weil sie sich noch weiten werden. Das ist das wichtigste am Setup.
    Der Ruler is n guter Allrounder, aber probier mal auch andere Burtons und auch andere Brands. Jeder Boot fühlt sich anders an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich carve gerne auf der Piste rum, Tricks sind mit diesem Board eher weniger möglich, da es zu hart ist. Würde aber gerne rumspielen auf der Piste :-).


    Gerade im Freestyle Bereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan.


    Schau mal, dass du einen Rocker, was Hybrides, usw. unter die Füße bekommst um so ein bisschen ein Feeling dafür zu bekommen, wohin die Reise gehen soll. Ist nicht jedermanns Sache, gerade wenn man ein Camber alter Schule gewöhnt ist.


    Was haltet ihr von zum Beispiel?
    - Board: Burton Custom (x) wide
    - Boots: Burton Ruler


    Der Ruler ist okay, das Custom X wäre ein Ersatz für dein Pantera, aber nichts, was großartig zum spielen einläd.

  • Aber er braucht ja keinen Ersatz für sein Pantera. Das Custom macht doch alles gleich wie das Pantera (oder gar schlechter???) Wenn das Pantera nicht durch ist, z.B. Kante ausgebrochen oder Belag zu oft geschliffen Kern offen etc, dann würde ich es weiter fahren und mir jetzt Gedanken um ein Zweitboard machen. Das sollte dann eben nicht wie das alte Setup sein wenn dieses noch taugt, sondern vielleicht mehr für Pow (Rocker / Hybridrocker) oder mehr für Tricks auf der Piste (kurzer Twin).
    Da du anscheinend noch aus der guten alten Camberzeit kommst solltest du unbedingt mal ein Rocker oder Hybridrocker ausprobieren bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Mir sagt der geringere Kantenhalt einfach nicht zu und ich nehme mein Hybridrockerboard mittlerweile nur zum Powdern oder Slushen

  • Besten Dank für eure Feedbacks, bringt mich aufjedenfall weiter.
    Ich möchte jedenfalls wieder ein Wide Board, wegen meiner Schuhgrösse 46.
    Ausserdem würde ich gerne eine Hbrid und Flat ausprobieren wie bereits hier mehrmals vorgeschlagen.


    Was haltet ihr zum Beispiel vom . . .


    - Nitro Team Gullwing oder Team Exposure Gullwing
    - Burton Trick Pony (habe den Testbericht hier im Forum bereits gelesen, war sehr interessant.


    Andere Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Semi ()

  • Welches ich mir angucke welches definitiv auch für die Piste gut geeignet ist womit du super spielen kannst ist das Bataleon global warmer. Aber da du ein ziemlich langes board suchst schau dir mal das Bataleon evil twin bzw the boss an, wahrscheinlich auf Grund deine großen Füße wird es dann das 159 wide.
    Und auf jeden Fall mal die tbt Technologie von denen an ist super interessant!!

    Einmal editiert, zuletzt von jona05 ()

  • So jetzt geht es um die Wurst, ich werde dieses Wochenende ein Board/Bindung kaufen müssen :-).


    Ich habe mich für Burton entschieden und suche von dieser Marke ein Board mit einem weichen Flex um zu buttern mit noise/tailrolles und nollies und ollies.


    Was ratet ihr mir und warum :-).


    1. Burton Trick Pony / Burton Cartel EST
    oder
    2. Burton Process Flying V / Burton Mission EST


    Schuhe habe ich bereits, es sind Burton Photon Boa.

    Einmal editiert, zuletzt von Semi ()