Fortgeschrittener sucht neues Allmountain-Freestyle Board

  • Hallo zusammen! ;)


    Ich habe schon länger gerne bei euch mitgelesen und nun beschlossen, mich selbst mit meinem Anliegen an euch zu wenden.


    Kurz zu mir:


    Ich bin männlich, 33 Jahre alt, etwa 83 kg schwer und ca 173 cm groß. Ich fahre seit meinem 12. Lebensjahr Snowboard, allerdings meistens nur 1-3 mal im Jahr im Urlaub, da die Berge leider nicht in meiner Nähe liegen. Ich würde mich als Fortgeschritten bezeichnen. Als Jugendlicher und junger Erwachsener war mein Fokus sehr im Park, mein erstes Board mit 18 war daher eine SkateBanana in 149 (glaube ich).

    Mit den Jahren sind meine Parkgenossen immer weniger geworden und auch ich finde mich immer mehr auf (und neben) den Pisten wieder.

    Da mir die SkateBanana nicht für den ganzen Berg gefallen hat (und sie vermutlich auch einfach zu klein für mich war) habe ich sie 2020 gegen ein Burton Custom Camber 156 ausgetauscht.

    Anfangs dachte ich, dass das Board sehr gut für meine Zwecke geeignet ist. Es ist wesentlich stabiler, ist gut auf der Edge, hat ordentlich Pop für Sidehits oder den Park. Insgesamt habe ich mehr Kontrolle und Präzision bei Geschwindigkeit, Jumps und Landungen gespürt - genau so habe ich es mir gewünscht.

    Aber nach nun 3 Jahren sind wir trotzdem nicht die besten Freunde geworden, der Funke will nicht wirklich überspringen. Mir fehlt irgendwie "Charakter" beim Custom, besser kann ich es nicht beschreiben. Es fährt sich ja gut, macht was es soll aber es begeistert mich irgendwie nicht so, wie ich es mir wünschen würde.

    Daher will ich jetzt einen neuen Versuch starten, ein passenderes Board mit ähnlichem Profil zu finden!


    Ich suche:


    Ein Snowboard mit Stabilität, Präzision, Pop, der nötigen Verspieltheit und Geschwindigkeit (nicht High-End-Speed)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Custom Camber 156 mit Union Force M und Deeluxe Team ID Ltd (Mondo 260)



    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 50%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 35 %, Rails 5%.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:


    Sauberes, druckvolles Carven im Resort (keine absoluten Extreme)
    Buttern, Sidekicks, Freestyle auf Piste
    Stabilität bei mittleren Kickern im Park
    ab und an Rails/Boxes fahren
    Switch fahren noch verbessern
    Powder gerne, wenn vorhanden, aber eher nachrangig



    Als Bindung bin ich probehalber schon die Union Strata in M gefahren, fand ich eigentlich ziemlich gut. Die Atlas soll auch sehr gut sein, ein Kumpel hat sich die Bataleon Astro zugelegt und berichtet auch nur positives! Er hat aber eine L, daher kann ich es selbst nicht testen. Ingesamt bin ich mit Mondo 260 genau auf der Schnittstelle zwischen S und M bei der Bindung, passt aber durch den größeren Aufbau der Deeluxe eigentlich noch ganz gut, denke ich.

    Die Boots würde ich gerne behalten, die passen gut und sind erst 2 Jahre alt.


    Als mögliche Snowboards habe ich mir schon verschiedene Erfahrungsberichte angeschauen/durchgelesen und versucht, was für mein Profil passendes zu finden:


    - Yes Greats (151)

    - Capita Mercury (155)

    - Bataleon Goliath (+) (156)


    Das Yes finde ich aufgrund des Asym-Shape recht interessant und da es etwas Volume-Shifted ist, denke ich, dass es trotz der Länge genug Stabilität und Pop mitbringt. Das Standart (Uninc) könnte evtl. auch in Betracht kommen.

    Das Mercury scheint ja ein kompletter Allrounder zu sein, wobei etwas directional. Das DOA wäre der twin, spricht mich aber irgendwie nicht so an.

    Das Goliath(+) ist mit 3BT sicher ein Sonderfall. Habe noch nie ein 3BT gefahren, ich stelle es mir aber recht surfy und verspielt, zeitgleich aber stiff mit ordentlich Pop vor. Nur weiß ich nicht, ob ich die "späte" Kante so sehr mögen würde für druckvolle Turns...


    Sehr viel Text, tut mir leid! Soweit erstmal meine Überlegungen, ich bin gespannt eure Meinungen zu hören :)

  • Boots und Bindung kannst du so behalten, das passt sehr gut zu deinem gewünschten Einsatzzweck. Zum 3BT hast du ja selbst schon alles geschrieben, das würde ich ohne vorherigen Test nicht kaufen. Yes Greats passt grundsätzlich in diese Kategorie, ist halt die Frage ob dir der Asym Shape taugt. Ich bin sowas selbst noch nicht gefahren, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Pfon kennt sich da aus. Capita Mercury sehe ich als absolut passend an, vor allem weil du vom Custom Camber kommst. Sollte für dich also kein Problem sein, das ordentlich zu bewegen. Was mir sonst spontan noch in den Sinn kommt:


    Salomon Louif Paradis 155

    Ride Shadowban 154

    Amplid Singular 154


    Amplid Memory Stick und United Shapes Horizon/Cadet wären evtl. auch einen Blick wert.

  • Schwierig dir hier etwas zu empfehlen.. Du hast ja schon sehr spezielle Vorstellungen.


    Du kommst vom Sk8 Banana und jetzt Custom Camber an dem dir aber der Charakter fehlt und suchst einen freestyle Allrounder...


    Ein Brett das ich seit letzter Saison echt schätzen gelernt habe kommt mir da in den Sinn:


    Wenn du einen freestyligen Allrounder suchst, was einfach etwas mehr Leben rein bringt in die Sache:


    Schau dir gerne mal den Test hier an:


    Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen aber ist schon echt gut beschreiben das Brett.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Buttert gut, mehr Flexy wie Custom Camber, Super auf der Kante zu carven. IMHO bester Kantenhalt von einem so lebhaften und freestyligen Board den ich kenne. Das macht Capita echt super. Kanten sind ab Werk super auch für Piste und Carving. Das können viele stifferen Boards nicht so gut.


    Druckvolles Carven steckt es weg. Die Kante hält. Es ist und bleibt aber kein Charger oder extrem Highspeed Carver sondern eher der Genuss Ride auf der Kante mit Freestyle Anteil.


    Buttern, Sidekicks, Freestyle auf Piste --> Ja Ja und JA Dafür ist es gemacht.


    Stabilität bei mittleren Kickern im Park --> Bei mittleren würde ich sagen ja auch wenn ich da eher keine Expertise habe.

    ab und an Rails/Boxes fahren -> JA Klar.
    Switch fahren noch verbessern -> JA sicher
    Powder gerne, wenn vorhanden, aber eher nachrangig --- > Ist bei dem Brett auch eher nachrangig.. Geht schon mal neben der Piste aber für einen ganzen Tag im Backcountry eher nicht.


    Das Indoor schließt mit Charakter die Lücke zwischen einem Sk8 Banana und einem Custom Camber. IMHO nimmt es von beiden das Beste und vereint das in einem tollen Board.

    Sk8 Banana hatte ich selbst auch und das sind schon Welten was das Indoor da an Feedback und Stabilität drauf legt und es schafft den Spagat dabei nicht langweilig wie eine Parkettdiele zu werden.


    Und nicht vom Namen täuschen lassen.. Das ist sicher kein Brett für Indoor .. Nein das will auf den Berg..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Yes Greats passt grundsätzlich in diese Kategorie, ist halt die Frage ob dir der Asym Shape taugt. Ich bin sowas selbst noch nicht gefahren, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Pfon kennt sich da aus. Capita Mercury sehe ich als absolut passend an, vor allem weil du vom Custom Camber kommst.

    Ich liebe mein Capita Asym.. Würde das auch empfehlen, aber das gibts leider nicht mehr.. Das Greats dürfte ähnlich sein, bin das nur mal kurz gefahren, daher kann ich nicht genau sagen ob das so spaßig ist wie das Capita..


    Mercury passt gut.


    Bei den Asym ist der Nachteil halt, dass es im Normalfall true twins sind. Im Powder nur semi, aber fahrbar.

    Capita hat diese Saison das Spring Break Resort Twin, dass dürfte dem Asym am nächsten kommen auch wenn es kein Asym mehr ist. Bin es aber nicht gefahren und kann dazu noch nichts sagen.


    DOA gefällt mir persönlich ganz gut, aber das Asym deutlich besser. Bei den Twins wäre das Capita Indoor Survival wahrscheinlich mein Tipp.


    Salomon Louif Paradis 155

    Ride Shadowban 154

    Amplid Singular 154


    Amplid Memory Stick und United Shapes Horizon/Cadet wären evtl. auch einen Blick wert.

    Gefallen mir auch gut.


    - Yes Greats (151)

    - Capita Mercury (155)

    - Bataleon Goliath (+) (156)

    Bataleon ist wirklich speziell, das solltest du vorher testen.


    Ich hätte gesagt je nach dem wie hoch dein Switch Anteil ist eben das Indoor Survival/Amplid Cab Driver/Greats oder eben etwas direktionaler mit Singular/Shadowban/Mercury und co.


    Gibt jetzt auch viele Testevents zu beginn der Saison. Je nach dem ob da was bei dir in der Nähe ist sollte es recht einfach sein da mal was zum testen zu bekommen.

  • Salomon Louif Paradis 155

    Ride Shadowban 154

    Amplid Singular 154


    Amplid Memory Stick und United Shapes Horizon/Cadet wären evtl. auch einen Blick wert.

    Das Ride Shadowban klingt auch ganz interessant. Das Amplid hatte ich mehr für Freeride im Hinterkopf, schaue ich mir aber auch nochmal genauer an!



    Hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm, vermutlich weil ich ab 6er Flex geschaut habe. Aber das sieht wirklich gut aus und scheint ja trotz mittlerem Flex genug Stabilität und Kantenhalt mitzubringen.

    Vielen Dank euch allen für die schnellen und vorallem sehr hilfreichen Antworten!


    Pfon Ich glaube dein Asym ist aber nicht so sehr volume shifted oder? Ich stelle mir das Fahrgefühl bei einem Asym einfach super quick und lebendig vor. Das Yes Greats ist aber ja etwas Volume Shifted und daher kann man noch kürzer fahren... ich meine es hat bei 151 (für mein Gewicht) nen Insert Width von 26,9cm. Bei meiner Bootaußenlänge von 30cm bestimmt noch im Rahmen, wobei da mit Duckstance sicher nicht mehr sooo viel Überhang bleibt. So wenig wäre ich noch nie gefahren. Hat da wer Erfahrung mit? Braucht man etwas Überhang um richtig Druck auf die Kante zu kriegen oder reicht es, wenn es fast "bündig" abschließt?


    Switch ist so ne Sache... bislang nutze ich es eigentlich nur als Übergang beim Buttern oder nach einem Sprung. Kürzere Strecken kann ich schon sicher fahren aber da ist definitiv noch Luft nach oben und es dürfte sicher auch noch um einiges fließender Switch aussehen ;) habe aber nicht unbedingt vor dauerhaft switch die Pisten runter zu carven, davon sehe ich mich dann doch aktuell zu weit entfernt.


    Ich muss mal schauen, was ich so zum Testen in die Finger kriegen kann. Ich wohne in der Region Hannover, da sind brauchbare Berge nicht so eben zu erreichen... Und ob der erreichbare Snowdome derartiges zur Verfügung stellt weiß ich aktuell noch nicht. Aber euch allen erstmal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

    Einmal editiert, zuletzt von MoreFloat ()

  • Hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm, vermutlich weil ich ab 6er Flex geschaut habe.

    wegen dem 1/2 Punkt im Flex mach dir keine Gedanken. Die Kante hält super. Besser wie bei den meisten Flex 6-7 Boards.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Rome Bretter haben noch gefehlt Rome freaker und national

    wenns softer sein soll Rome Agent.

    Wenns direktionaler sein soll dann

    Rome Ravine oder Stale fish die waeren im Powder gut.


    Rome National und Capita Mercury und MegaMerc wurden oft in den selben Anwendungsbereich gestellt. MegaMerc wird dir viel zu stiff sein, ist deutlich steifer als das zB National.


    Bin aber nur das National gefahren, das Merc MegaMerc fehlt bei mir bezueglich Fahrtest, MegaMerc hatte ich mal on Table und im Flextest, schaetze die Mercs werden im Powder einen tick besser sein, da mehr Rockeranteile, Freaker und National sind fast full Camber.

    National und Freaker gibt es momentan sehr guenstig, MegaMerc ist enorm teuer.


    Ob der Character der genannte Rome Boards deins ist, das ist oft schwierig einzuschaetzen. Jedes board hat seinen eigenen Character. Manchmal ist es der Flex und / oder Kantengriff was einen stoert. Hatte auch schon solche boards die ich auch nach etlichen Tagen Eingewoehnung nicht mochte.


    Von Nitro waere dann noch das Team, direkter Konkurrent vom Custom, das hab ich mal getestet, hat enormen pop, ist wahrscheinlich aber schon zu aehnlich dem Burton Custom.


    Wahrscheinlich werden dir beim Custom rockeranteile und mehr flex gefehlt haben.

    Das Standard Mercury waere dann gar nicht schlecht, Shadowban hat auch mehr rockeranteile, und nur minicamber, vom Flex koennte das Shadowban das sein was du suchst.


    Jones Tweaker faellt mir noch ein, auch mit viel Rockeranteil, MiniCamber , flex 6

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()