Fortgeschrittener sucht All Mountain Set-up zum carven

  • Über mich:

    Ich bin männlich (28 Jahre), mein Körpergewicht beträgt 80 kg, ich bin 184 cm groß und sportlich. Mein Fahrlevel ist fortgeschritten, und ich bin ein Urlaubsfahrer (1 Woche + mehrere Wochenende pro Jahr). Ich fahre alle Pisten mit mehr oder weniger guter Technik. Die letzten Jahre merke ich jedoch das mein Level stagniert, was sicher auch an meinem aktuellen Setup liegt.


    - Körpergewicht: 80kg

    - Körpergröße: 184cm

    - Mann

    - Schuhgröße: 28,7cm


    Bisheriges Setup:

    Burton Bullet 159W (ca 12 Jahre alt)

    Burton Cartel L (ca 15 Jahre alt)

    Stuf Snowboard Boots Gr. 47 (viel zu groß, viel zu weit)

    Fahre dieses wirklich total unpassende Set-up nun über 10 Jahre, hauptsächlich auf der Piste ab und zu im Powder.


    Ich suche:
    Ein Snowboard, Bindung und Boot.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

    Möchtest du damit viel switch fahren? Nein (Möglichkeit zum üben dennoch nice-to-have)


    Zum Glück sind die Kanten meines Burton Bullet nach 12 Jahren gebrochen und ich musste feststellen, dass dieses Set-Up überhaupt nicht zu mir und meinem Fahrstil passt.

    Ziel ist es nun, alles neu und passend zu kaufen.

    Ich fahren hauptsächlich Piste zusammen mit Skifahrern, deshalb sollte das Brett auch höhere Geschwindigkeiten mitmachen. Dennoch sollten Ausflüge neben der Piste durch Tiefschnee und Wald möglich sein.

    Carven funktioniert schon ganz OK, wenn auch nicht perfekt. Mit dem neuen Board möchte ich anständig carven lernen und mich auch an ein paar flat tricks auf der Piste versuchen.


    Als Bindung benötige ich definitiv eine Schnelleinstiegbindung, die jedoch auch gut reagieren sollte.


    Mein aktueller Plan


    Burton Photon BOA 2024 - MP29 - laut Tabelle dann Außenmaß 31,2cm

    (Konnte ich bereits im Geschäft anprobieren und haben sich auf dem ersten Blick passende angefühlt)

    Habt ihr noch weitere Vorschläge an BOA Boots, welche nicht zu dick auftragen?


    K2 Passport 2024 159W

    Nach vielen Stunden hier im Forum klingt dieses Brett genau nach dem was ich suche.


    Flow NX2-Carbon 2024 Gr. L

    Sieht nach einer soliden Schnelleinstiegsbindung aus, welche nicht aufträgt und zum Board passt.


    Alles zusammen würde mich aktuell bei bt circa 1.000 € kosten, was total im Preisrahmen ist. Für das gesamte Setup habe ich an 800 - 1200 € gedacht.


    Was haltet ihr von meinem aktuellen Warenkorb? Bin ich damit schon in der richtigen Richtung, oder stimmt hier etwas überhaupt nicht?
    Vielen Dank für eure Expertise, selten so ein hilfreiches und freundliches Forum gesehen!


  • Boots gehen klar, wenn du die schon anhattest und die Passform zu deinen Füßen passt. Ich selbst bin kein BOA Fan, aber für Urlaubsfahrer völlig ok. MP29 sollte bei gemessenen 28,7cm auch passen. Du könntest mal noch MP28.5 testen zum Vergleich.


    K2 Passport geht ebenfalls klar, finde ich persönlich sogar eine sehr gute Wahl.


    Flow NX2-Carbon kann man machen. Ich weiß nicht, ob es hier die Carbon sein muss. Würde sagen, die normale ist völlig ausreichend. Ist ja kein super breites Brett und zu stiff ist auch nichts. nitrofoska und Winterzahn können hierzu sicher mehr sagen.

  • Ich würde mir persönlich aufs Passport die NX2-TM Fusion schnallen.. Das harmoniert IMHO am besten.


    Rest hört sich Schlüssig an.


    Den Photon würde ich testen ob nicht auch MP28,5 geht.. Mir passen die aktuellen Burton auch etwas unter MP gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für euer schnelles Feedback!
    Das beruhigt schonmal. :)

    Hatte mich für die Carbon entschieden, die sie mit Rabatten etc. sogar günstiger war, wie die NX2 TM.
    Die Carbon ist da wohl zu stiff für das Brett?

  • also fahrbar ist das schon, keine Frage.


    ist halt so wie wenn die Autokarosserie entsprechend verstaerkt fuer 500PS ausgelegt ist, aber unter der Motorhaube befinden sich nur 150PS.


    Das ist auch gut fahrbar, aber halt ueberproportional stabil.


    nitrofoska ist auch die Carbon am stale fish gefahren, ging auch. Ist eine ähnliche Paarung.


    die Dämpfung der Carbon ist sehr gut, die Stabilitaet und die Steifigkeit und damit die Kontrollierbarkeit und Steuerbarkeit des boards hoch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja kannst du schon gut fahren.


    Musst halt beachten das das sehr fein reagiert und die Carbon Bindung bitte nicht so sehr zu knallen sondern eher etwas lockerer.


    Ansonsten kein Problem

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja kannst du schon gut fahren.


    Musst halt beachten das das sehr fein reagiert und die Carbon Bindung bitte nicht so sehr zu knallen sondern eher etwas lockerer.


    Ansonsten kein Problem

    forwardlean muss aber weit genug nach vorne gedreht sein, HB eventuell in die hintere hoehere Lochposition, 6 Schrauben pro Bindung, wie im NX2 thread erklaert, Bindungsdisc mit Schlitzen quer zum board., richtig zentrieren.

    Ankle strap nach forwardleanjustiering und erstem Einstieg normal zuratschen, Toestrap sehr locker, nur beruehrungspunkte mit boot, kein Boot Quetschen.


    Ankle strap ist fest genug zugeratscht, wenn sich der Highback HEBEL fuer den Ausstieg mit ca 4..6 Kg last oeffnen laesst.

    Laesst er sich mit 2 kg Last oder weniger oeffnen, dann ist der Ankle strap zu schwach gespannt , oder auch zu wenig forward lean am HB eingestellt.


    Laesst er sich nur mit 10kg Last oeffnen, dann ist der Forward lean zu viel oder der Ankle strap zu stark zugeratscht oder beides.


    Beim Einstieg und Hochklappen des HB muss der HB Hebel mit sattem Gerãusch einrasten.

    Ist das nicht der Fall (Hebel macht kein Schnappgeräusch) dann ist auf jeden Fall alles zu locker gespannt, kann dann sogar beim Fahren bzw beim Sturz aufgehen.


    Ist der Forward Lean einmal richtig justiert, dann2 lagen Panzertape um das raedchen, damit der Forwardlean sich auf Piste nie mehr verstellt.

    (bis zum Entfernen des Tapes)

  • Danke Winterzahn


    Ja die NX2 bitte mit Geduld richtig einstellen, dann hast du ein geiles Setup.


    Hier noch einmal geballtes Wissen zur Einstellung:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wow, danke für soviel Expertise!
    Dann bestelle ich das Setup so und melde mich nach der Einstellung und evt. ersten Tests wieder.

    uberigs Einstieg nie im Sitzen, entweder im Knien , board hinter.dir auf toe.kante gestellt , oder zum hang mit einem Arm abstuetzend , board auf Toe kante gestellt, oder im Stehen im Flachen, board liegt flach auf ebener Piste.


    Niemals , niemals auf Backside kante stellen beim Einstieg (das ist etwas fuer normale Ratschenbindung)