Flow Fuse GT - Genervt Umstieg auf Ratsche angedacht

  • Hallo Zusammen,


    ich hab hier schon etwas gelesen, auch die viele Kritik über die Flow Bindungen (die ich nun sogar nachvollziehen kann) und würde mich echt über einen Rat von Euch freuen. 8)


    Ich (weiblich, 177 cm groß 69 kg) fahre noch nicht sehr lange Snowboard. Insgesamt jetzt 2 Jahre. Komme schon ganz gut zurecht, aber merke, dass es mir manchmal noch an Sicherheit fehlt. Letztes Jahr habe ich mir mein erstes eigenes Board gekauft.


    Nitro Prime 152 cm mit Flow Fuse GT Bindung.
    Mein Boot ist der Atomic Sniper.


    Vor 2 Wochen stand ich mal wieder 2 Tage auf dem Board und war mega genervt von meiner Flow Bindung, das Einsteigen am Hang ist ein totaler Krampf und auch so habe ich ein unsicheres Gefühl darin gehabt. Hin und her gestellt: Entweder saß die Bindung bei der Fahrt ganz gut fest am Schuh, dann könnte ich aber nicht mehr locker reinrutschen, wenn das Reinrutschen gut ging, saß der Boot zu locker drin. So bringt das einfach keinen Spaß.


    Nun suche ich nach einer vernünftigen Ratschebindung. Könnt ihr mir eine empfehlen die zu mir als noch nicht so erfahrene Fahrerin passen könnte?
    Danke schon mal an EucH

  • Vernünftige Ratschenbindung:
    Burton Lexa, gibt es gebraucht oder im Ausverkauf für echt gute Preise um die 100 bis 180€
    super bequeme Hammock Straps und Getagrip Capstrap, Ratschen öffnen und schließen 1A, hält ewig (meine Burton Cartel haben über 100 Pistentage drauf ohne Schäden), der Forward lean ist einfach einstellbar durch drehen, lässt viel Boardflex zu. Die Ratschen haben schöne Einführtrichter zum einfädeln und klappen teilweise zur Seite zum einfacheren Einstieg. Die Bindung ist auch noch sehr leicht. Die Burton Escapade ist nicht so viel besser.
    Auch noch gut: Flux Bindungen, die sind aber noch direkter und weniger gedämpft.


    Viel wichtiger sind aber die Schuhe. Deine Atomic Sniper sind sehr alte Pantoffeln. Gute Schuhe mit mindestens mittlerem Flex bringen mehr Boardgefühl/Rückmeldung und Kontrolle als alte Schuhe die sich verformen und wo man drin rumrutscht.

  • Ich danke Dir für die hilfreiche Antwort! Dann werde ich mal nach den genannten Bindungen Ausschau halten.


    Gut die Boots waren auch sehr günstig als ich sie mir gekauft hab.


    Welche Boots würden denn gut zu einer Burton Cartel passen? Macht es überhaupt Sinn diese hochwertigeren Komponenten auf das Prime zu schnallen? (habe schon einige Kritik zum Prime gelesen)


    Ich wäre auch durchaus bereit mal über einen Komplettaustausch nachzudenken, da ich ja weiß, dass das was ich da habe nicht super duper klasse ist...

  • Wenn man nach dem festen Zuschnallen nach dem Ausstieg bei der Flow nicht mehr den Wiedereinstieg schafft, dann hat meiner Meinung nach mit falscher Einstiegstechnik zu tun.


    Man muss auf die Knie, board auf die frontsidekante und den Fuss reinhaun, wenn der Fuss dann in der Bindung ist, einmal mit der Faust noch auf die Ferse haun damit der Fuss noch etwas nach vorne rutscht, Hiback hoch und fertig.


    Wenn man das im Sitzen oder im Stehen auf sehr rutschigem Untergrund versucht, dann geht das natürlich nicht.


    Kann mir den Ärger, den du mit Flow beim Einsteigen hast, nur mit falscher Handhabung erklären. Oder superweiche unpassende Schuhe.


    Falls du noch nicht andere Bindungen gekauft hast, würde ich es mit oben beschriebener Technik noch einmal versuchen, sonst viel Spass mit der neuen Bindung.


    Neuere Boots, wie von Dunkelbazi79 empfohlen, mit mittlerem Flex sind auf jeden Fall gut... würde ich zuerst kaufen, und vielleicht harmonieren sie mit deiner Flow auch besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke auch an Dich Winterzahn.


    Nach dem wie Du das mit der Bindung schilderst, scheint mir das Problem tatsächlich an den Boots zu liegen, denn wenn ich, wie Du geschildert hast auf den Knien bin und in die Bindung will, kann ich gar nicht so viel Kraft aufbringen, dass ich in dieser Position weit genug rein rutschen kann.


    Könnt ihr mir Boots empfehlen? Ist es tatsächlich so, dass die Flow Boots am Besten mit den Bindungen passen? Oder ist es am Besten das Board einzupacken in nen gut sortieren Shop zu fahren und die Boots direkt so auszusuchen, dass sie perfekt passen und gut mit der Bindung harmonieren?


    Ich habe schon dran gedacht mal zu Snow 24 nach Düsseldorf zu fahren. Von dort habe ich schon viel Positives gehört, oder gibt es hier Leute aus dem Ruhrgebiet, die nen Shop empfehlen könnten?

    Einmal editiert, zuletzt von CaroXX ()

  • Gute steifere Schuhe bringen immer mehr Spaß, egal welches Board und welche Bindung.
    Die Ratschenbindung ist dann nicht mehr ganz so wichtig, hauptsache der Schuh sitzt Spielfrei und der Forward Lean passt.
    Eine Freundin von mir hat Stundenlang an ihren Flow Einstellungen rumgespielt und war nicht zufrieden, den ganzen Tag nervte die Bindung, 5 tage damit rumgekämpft. Resultat: Flow zu eng eingestellt, Fuß gequetscht, 2 Wochen Schmerzen im Fuß. Dann holte sie sich bessere Schuhe und es war besser aber immer noch nicht gut. Sie konnte das Board nur grob steuern, sie sagte auf 1-2m genau. Mit der Ratschenbindung Burton Lexa konnte sie sich dann endlich auf das Fahren konzentrieren, war nach 2 Tagen sicher beim Fahren auf blauer Piste und hatte endlich Spaß.


    Schuhempfehlungen:
    Flow Lunar Hybrid Boa, steiferer Flex/guter Response hat eine Freundin von mir, von Nitro Crown umgestiegen und total happy damit
    ThirtyTwo Lashed Double Boa
    K2 Contour
    Northwave Devine
    Nitro Faint


    etwas weicher:
    Burton Felix oder Limelight oder Ion


    Boardempfehlungen:
    Rossignol Diva
    Jones Twin Sister
    Yes Hel Yes
    Arbor Swoon Camber
    Capita Birds of a Feather

  • Genau das ist es Dunkelbazi79, ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich mich vernünftig auf das Fahren konzentrieren konnte, um besser und sicherer zu werden, weil immer irgendwas nicht passte.


    Ich danke Dir für Deine Empfehlungen. Ich denke aber ich werde zunächst mal Ausschau nach neuen Boots halten und dann sehen wie ich klar komme. Wenn es sich dann immernoch nicht gut anfühlt, werde ich die Bindung ändern. Dann hab ich hoffentlich mehr Spaß und kann mich verbessern.

  • nimm dein Board samt Flow Bindung mit ins shop und probier welcher schuh dir passt und auch zur Flow Bindung passt.


    Wenn du dann auf der Piste mit der Einstiegstechnik (mit der Faust noch mal auf die Ferse haun, wenn der boot schon einigermassen drin ist und dann erst hiback nach oben, zurechtkommst dann würde ich die Bindung behalten).


    Falls es auf der Piste immer noch Ärger macht, dann halt als letzten Schritt die Bindung tauschen.


    Aber ich fahr nun schon das dritte Jahr Flowbindung mit 2 Nicht-Flow Schuhen (Burton Ruler und Ion)
    und hab mit dem Einstieg keine Probleme, auch wenn die Schnallen fester sind..


    Zuknallen bis die Ratsche schon aus dem letzten Loch pfeift und der Fuss schmerzt tu ich die Bindung nicht, sollte man auch nicht.


    Der Dunkelbazi Fall ist schon eine besondere Ausnahme oder Übertreibung.. auf 2m Genauigkeit steuern.. ich fahr jeden schmalen Ziehweg mit meiner Flow ohne Probleme.. :) auch mit Skifahrer parallel wenns sein muss

  • Genau so werde ich es probieren, Stück für Stück. Mir wird grade echt mehr bewusst, dass man am Boot wohl nicht sparen sollte.


    Bist Du vorher denn eine Ratsche gefahren, Winterzahn? Kannst du einen Unterschied zur Flow vom Feeling her beschreiben? Ich habe keinen Vergleich, da ich bisher immer nur Flow gefahren bin.

  • Genau so werde ich es probieren, Stück für Stück. Mir wird grade echt mehr bewusst, dass man am Boot wohl nicht sparen sollte.


    Bist Du vorher denn eine Ratsche gefahren, Winterzahn? Kannst du einen Unterschied zur Flow vom Feeling her beschreiben? Ich habe keinen Vergleich, da ich bisher immer nur Flow gefahren bin.

    Ja, ich hatte eine Nidecker Ratschenbindung länger und die war vom Halt leicht schlechter als die Flow, aber auch älter , und eine neue Burton Mission getestet, die war auch schlechter (es gibt aber sicher auch Ratschenbindungen die besser sind). Den Vergleich meiner NX2 zur aktuellen Cartel oder Genesis habe ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Cartel eine gute Bindung ist.


    Für Leute die ihr Leben im Tiefschnee verbringen würde ich Flow nicht empfehlen, für Leute die hauptsächlich Pisten fahren ist eine aktuelle Flow aus dem mittleren oder hochwertigen Segment meiner Meinung nach eine gute Empfehlung.


    In den Threads wird auch öfter erwähnt dass die die Qualität der Schuhe eine grössere Rolle spielt, als die Hochwertigkeit der Bindung. Also lieber beim boot 30% mehr ausgeben und auf Festigkeit und Passform achten als 30% mehr für die Bindung ausgeben und die mit einem alten oder billigen Schuh kombinieren. Dem kann ich nur zustimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke Dir für die Einschätzung und die Hilfe, ich werde dann wohl als nächstes nen Shop aufsuchen und mir nen vernünftigen Boot zulegen und dann gucken ob ich mit der Flow besser zurecht komme. Ich fahre ja nur Pisten, so als noch unsichere Fahrerin. Daher würde die Flow Deiner Einschätzung nach ja passen.


    Ich hatte damals extra nicht die günstigste Flow genommen, daher hat mich das alles noch mehr gewurmt, aber vielleicht ist ja jetzt Besserung in Sicht!

  • Ich glaube auch, dass du zunächst am Boot ansetzen solltest. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Flow-Bindungen, aber es lange genug an meiner Frau sehen können, wie sehr man sich mit den "falschen" Boots quälen kann.
    Kaum hatte sie neue Boots, gings schon deutlich besser.

  • Doch, wenn man die flow straffer einstellt, dann verhängt man sich manchmal 1-2cm vor der Idealposition (Schneereste, oder einfach etwas weniger kraftvoll und gezielt, verdreht eingestiegen) und wenn man dann mit aller Gewalt das Highback nach oben zieht, obwohl man mit dem Fuss nicht richtig drin ist, dann zieht es hinten die Ferse hoch und vorne quetscht man den Fuss, oder man bekommt das Highback gar nicht hoch.


    Generell muss man die Bindung und Boot einigermassen Schnee und eisfrei machen, bevor man einsteigt, das gilt auch für normale Bindungen, aber besonders für step in Bindungen.


    Die step in sind besonders im Tiefschnee beim Aus und wieder Einstieg richtige Zicken, da muss man dann auch bei der Flow oft von oben einsteigen und die straps vorher ganz öffnen. Aber Aus und Wiedereinstieg mit 30m Fussmarsch bis zur Hüfte im Tiefschnee.. sollte man sowieso vermeiden.


    Auf der normalen Piste sind step in bequemer und schneller.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi Caro, ich fahre schon sehr lange Snowboard und habe dabei sowohl mit Ratschenbindungen als auch mit einfachen Flow-Bindungen bekanntschaft gemacht. Oft habe ich dabei feststellen müssen, dass Probleme aus Bedienfehlern oder schlechter Materialabstimmung resultieren. Du glaubst nicht, mit was ich mich schon herumgeplagt habe. Falsche Bindungsgröße, falsche Einstellung, falsche Montage.


    Wenn Du nach Düsseldorf kommst, solltest Du auf jeden Fall auch bei den Kollegen auf der Nürnberger Sraße vorbeischauen.


    Was das Einsteigen in die Flow betrifft: Ich steige meist im Flachen ein. Wenns am Einstieg nicht flach ist, haue ich mir mit der Frontside lieber eine kleine flache Stufe in den Schnee, auf der ich dann stehen kann, als mich in den Schnee zu setzen. So schlüpfe ich dann stehend mit der Schuhspitze zum Berg in die Bindung. Und los gehts!


    Was die Kontrolle über das Board betrifft, würde ich schauen, ob die Materialabstimmung und alle Einstellungen passen. Ich war jung und naiv und bin leider ewig mit einer falschen Hi-Back-Einstellung gefahren. Es war die Pest! Keine Kontrolle. Dann habe ich herausgefunden, dass man mir eine kaputte Bindung verkauft hatte, bei der hinten ein Teil fehlte. Nachdem ich das herausgefunden hatte, war es plötzlich ein anderes Fahren... Also weiter suchen!

  • Hallo SixtyNiner,


    danke für Deine Antwort. Ich habe auch den Verdacht, dass die Materialabstimmung nicht so bombig ist...


    Was sagt ihr denn zum Nitro Prime? Mir würde es damals empfohlen, weil es ein Zero Camper ist und man mir sagte, dass man es damit als Anfänger leichter hat. Habe keinen Vergleich, daher hab ich dem einfach mal Glauben geschenkt. Ich habe aber schon öfter gelesen, dass viele davon abraten mit einem Zero Camber zu üben... wie seht ihr das?

  • Zero Camber ist nicht die Konstruktion, die man mit ultimativer Kontrolle verbindet. Ich glaube aber nicht, dass hier das Problem liegt. Kannst Du den "Kontrollverlust" mal genauer beschreiben. Ist das irgendwie Schnee-, Speed- oder Hangneigungsabhängig? Tritt das Problem nur auf der Front- oder nur auf der Backside auf?


    Die Schuhe sind Herrenschuhe. Kann es sein, dass Du darin "schwimmst"?

  • Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Also das Gefühl ist unsicher, besonders wenn es schneller wird und mehr Unebenheiten im Spiel sind. Ich habe einfach das Gefühl wenn es zu schnell wird nicht die komplette Kontrolle zu haben. Meine Kurven werden dann immer wieder schärfer um abzubremsen. So komme ich jedenfalls nicht zum ganz entspannten fahren.


    Ich hab neulich eine Freundin gebeten mal zu filmen und dort konnte man sehen, dass ich gar nicht schnell war. Jedenfalls von außen betrachtet.


    Das Problem ist nicht Front oder Backside abhängig. Ich habe letztes Mal 1000 mal die Boots fester gezuppelt, ich komme mit der Ferse im Schuh immer minimal hoch, wenn ich mich auf die Frontside stelle. Also Damenschuhe kaufen??? Ist es auch ratsam ein Damenboard zu fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von CaroXX ()

  • Das könnte gut sein, dass zu wenig Druck auf die Kante kommt. Ein Flattern vom Board habe ich noch nicht festgestellt, jedenfalls nicht bewusst.


    Ich hab mir übrigens heute nochmal das Board genommen und mir die Bindung genau angesehen und ausprobiert. Ich habe das Hiback fast komplett auf + gedreht. Drehe ich das Schräubchen weiter Richtung Minus bekomme ich im Stand den Klip zum zuziehen fast gar nicht mehr hoch und muss richtig viel Kraft aufwenden, richtig anstrengend :S . Könnte auch das ein Grund sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von CaroXX ()