Flat Camber ist geil…!?

  • Servus.
    Die Saison beginnt bald… YEAH!!!


    Ok…
    Ganz kurz zu meiner Wenigkeit.
    Stand Saison 2011/2012 das erste Mal auf einem Board.
    1. Tag, alles ausgeliehen: Füße kaputt
    2. Tag, Nitro Anthem gekauft: Boarden ist ja fast wie fliegen…


    Diese Saison möchte ich mir ein paar Sachen zulegen.
    Es ist zwar "erst" die 2. Saison für mich, aber ich komme schon die Pisten herunter…
    Kleine, schnelle Kurven, lange grosse Kurven…
    Muss und möchte mich noch weiterhin technisch verbessern.



    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)
    ca. 153 cm


    Gewicht:
    ca. 80


    Körpergröße:
    ca. 168


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    27,5


    Preislimit: von:200 - bis:400 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Boots: Nitro Anthem TLS
    Boards waren immer ausgeliehen. (145cm, 150cm, 155cm)
    Hatte die meiste Freude mit 155cm… aber ich weiss nicht, welche Art von Board es waren…



    Sonderwünsche:
    Ich habe mich mittlerweile umgehört, unterhalten und durchgelesen.
    Nun wäre trotzdem meine Frage, ob ein "Flat"-Board das richtige für mich ist?


    Ich werde hauptsächlich auf der Piste fahren, um mich technisch zu bessern.
    Da aber einige Freunde von mir stets "abseits" im Tiefschnee unterwegs sind, werde ich das auch probieren.
    Und klar möchte ich mal dann hier und dann einen "Huppel" mitnehmen, aber ich werde nicht in Fun Parks oder ähnliches unterwegs sein.


    Nitro hat ja ein paar Flat-Camber Boards, so um die 200 Euro herum.
    Ist das Müll oder durchaus in Ordnung für die nächsten 2 -3 Jahre?


    zB.
    Nitro Prime Colorband Zero 2010/2011
    Nitro Lectra Blend Zero 2010/2011
    Nitro Lectra Agent Zero 2010/2011
    Nitro Rook 2011


    Bindung habe ich mir zwei rausgesucht:
    Burton Mission oder Nitro Raiden Blackhawk
    Aber ich verstehe, dass hier die Meinung sehr auseinander gehen…
    Da werde ich dann mal schauen.


    WÜrde mich über ein wenig Feedback und Anregungen freuen.
    Cheers.
    Danke.
    Bisteinee

  • Ein kleiner Nachtrag…
    ich verstehe, dass viele Leute das Board "Nitro Team (Camber) für den Einstieg empfehlen werden.
    Soweit ok.
    Meine Frage oder Überlegung ist, ob ich mit einem "Flat-Camber" - "Flat Rocker" mehr spass haben kann?
    Danke nochmals.

  • ein paar hinweise hätte ich schonmal:
    1. das lectra ist ein damenboard, vergiss das ;)
    2. das rook ist kein brett aus dem anfängersegment, wenn du so eins für 200€ findest dann kaufs.
    4. länge so um die 153-156 passt ganz gut. für schnelles piste fahren eher 156, für mehr "spass" und drehfreudigkeit eher 153.
    5. die mission ist ok, besser noch die cartel. raiden bindungen haben den ruf schnell den geist aufzugeben. alternativ union force oder flux tt30.
    6. mit einem flat-camber kannst du mMn mehr spass haben als mit einem camber wenn auch darum geht spaßig zu fahren, dh wenn es drehfreudiger und fehlerverzeihender sein soll. wenn du auf der piste überwiegend schnell fahren und/oder carven möchtest geht nichts über ein klassiches camberbrett.

  • Man muss halt gucken wies mit 80 kg bei 153 aussieht, könnte knapp werden.
    Ich würde Dir wirklich das Team empfehlen, und zwar als Camber. Damit hättest Du auf der Piste, so wie ich Deine Fahrweise herauslese und da Du nicht in den Funpark willst, mehr Spaß.
    Möchtest Du Kantenhalt und Stabilität und die besten Voraussetzungen eine saubere Technik zu lernen und kommst damit klar, dass es Dich schneller legt wenn Du was falsch machst, dann nimm nen Camber. Suchst Du etwas Fehlerverzeihendes, Drehfreudiges und kannst weniger Kantenhalt und später Flattern bei höheren Geschwindigkeiten in Kauf nehmen, dann nimm nen Flat oder Rocker.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Vielen Dank schon mal für das schnelle Feedback.
    Ich verstehe durchaus die positiven Fahreigenschften eines Camber-Boards.
    Nur als jemand, der noch nicht wirklich auf veschiednenen Boards gestanden hat und dementsprechend keine tatsächlichen Aussagen treffen kann, hatte ich trotzdem gedacht, dass ich mit dem "Flat" sozusagen beide Eigenschaften, sowohl vom Camber als auch von Rocker mitnehme. Sprich: gute Kanten zum "fahren" und etwas "drehfreudiger" zum "Spass" haben. Zumal ich auch gerne im Tiefschnee meine Fahrkünste unter Beweis stellen möchte… Wenn ich hier total flasch liege, dann bitte ich um Kritik an dieser Stelle.
    Wie ist das denn so auf einen "flat" zu stehen und zu fahren?
    Ist der Flat eher ein "Camber" oder eher ein "Rocker" von den Fahreigenschaften?


    Bindung: Ok. Wenn das hier alle sagen, dann füge ich mich dem: Burton Mission oder Burton Cartel wirds sein.


    Danke an alle. Das Forum hilft echt viel.
    Cheers.
    Bisteinee

  • Ich bin bisher nur ein Flat (Völkl Cashew) gefahren und das hakelte zwar etwas weniger als Camber und war etwas drehfreudiger aber von der Drehfreude und dem Fehlerverzeihenden Verhalten ist es weit weg vom Rocker (V-Rocker/Continous Rocker). Hängt bestimmt auch sehr stark von der eff. Kantenlänge, dem Stance, und den Kantenwinkeln ab und auch ob die Kanten irgendwie angehoben, detuned oder abgehängt sind.

    Bei den meisten Rocker, die ich gefahren bin, kann ich keinen mangelnden Kantenhalt oder Flattern bei hoher Geschwindigkeit feststellen.
    Das Custom Crying V hatte keinen Kantenhalt und das Nitro Subzero flattert wenn's schnell und uneben wird.

  • ich fahr sehr gerne flat, finds vom fahrgefühl nem rocker viel ähnlicher als nem camber. also ich find man hat damit bei hartem schnee oder eis doch sehr deutlich weniger grip. das oft angepriesene mehr an pop im vergleich zu nem rocker kann ich nicht so nachvollziehen.
    fahr allerdings auch nen äusserst weichen flat, nen ziemlich weichen rocker und nen doch recht harten camber.


    aber ein flat um den ganzen tag überall spass zu haben ist sicher nicht die schlechteste entscheidung.

  • Ah… wunderbar.
    Das hört sich doch schon sehr gut an. Zumindest in meinem Kopf.
    Welchen Flat bist du oder fährst du denn? Und würdest mir einen ratschlagen? (konkretere Boardnamen?)
    Dann könnte ich mich auf dem Level ein wenig umschauen.


    Hoffe, der Beitrag hilft noch andere Leute wie ich, die noch am schauen sind.
    Cool.
    Cheers.
    Bisteinee

  • ich fahr den hier: http://restore.img.jugem.jp/20110214_1846696.jpg
    ein deathlabel madmax.
    aber das ist schon echt derbe weich.
    aber schwer ranzukommen. nur über schweden ranzuholen: Snowboards | Kaleidoscope skateboards

    die 12/13er boards sind noch nirgends zu bekommen.

    ansonsten hat nitro ne menge zero-cambers im angebot, f2 hat ein paar, und forum hatte auch mal ein paar, glaub ich. hab da in nicht so den überblick, da ich keinen bedarf hatte nach boards zu schauen.:D
    guck mal bissl rum. wie gesagt, der unterschied zu nem rocker ist mMn nicht sooo groß

  • Ok.
    Habe mir bis jetzt nur ein Brett rausgesucht: "2011 Nitro Rook KTD 154cm"
    Das Brett würde ich für ca. 170 Euro neu bekommen.
    Das ist ja auch ein Flat Camber Board…
    Aber ich schau mich noch nach den anderen Boards um, die hier genannt worden sind und melde mich wieder.


    Danke an alle!!

  • Die Meinungen gehen tatsächlich sehr stark auseinander, was die auswahl an Boards angeht.
    Habe mir jetz sagen lassen, so wie vorher im Gespärch auch:
    "Nimm Dir einen Nitro Team, da machst du nichts falsch…"

  • Aktuelle Auwahl:


    Board: Nitro Team 2011 (Camber)
    Bindung: Burton Cartel
    Boots: Nitro Anthem TLS


    1) Ist das so ok?
    2) Wenn ja, Die Länge des Boards: 152 oder 155 cm?
    3) Wann fängt an zu schneien?

  • Noch zwei weitere und ähnliche Feedbacks und meine Kreditkarte fängt an zu springen.
    YEAH!!!


    Habe mir sagen lassen, in München gibt es in November ein Snowboardflohmarkt.
    Lieber dort hingehen? Oder online bestellen?

  • Online bestellen, auf dem Flohmarkt musst du genau wissen was du willst oder dich auskennen und Schnäppchen erkennen...


    Aber das Setup ist ja zu einem guten Preis ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .