F2 Eliminator welche Größe?

  • seltsam, dass das Nitro von der Base so schlecht läuft, sollte eigentlich zumindest vom Nitro Programm eine Top sintered base haben. Wobei flatbasen eigentlich immer zum gewünschten Ziel führt, ausser das board flattert, was ich mir beim Pantera schwer vorstellen kann.


    Von welchen Geschwindigkeiten sprichst du?


    mit dem F2 Eliminator kann man das Nitro nicht mehr vergleichen, das ist klar. Aber mit dem F2 Eliminator will ich auch nicht auf Buckelpiste und welliger Piste unterwegs sein. Und wie der Pitt damit wedeln will... ist mir ein Rätsel, mit 13.3m sidecut und 144cm eff length:)


    Beim F2 Eliminator ist man auf schon auf breite Pisten angewiesen.. und möglichst wenig Buckel. Und im Freeride keine Bäume und scharfe Kurven, freeride durch den Wald muss damit ein Horror sein


    Ich bin selbst Carver, aber das wäre mir zuviel des Guten:)


    bin vom Völkl Dimension mit 131cm eff kante nun aufs mtnpig 164W 125.1cm eff kante zurückgegangen, da es auf harter welliger Piste mehr wegdämpft bin ich mit dem mtnpig sehr happy beim Carven.


    Hast beim Nitro Pantera mal versucht 87 oder 88 Grad Winkel reinzuschleifen, mein 88 Grad Winkel auf dem mtnpig ist top, da reisst auf harter Piste nix mehr ungewollt aus.


    Wenn die Kanten super scharf sind gewöhnt man sich an kurze Snowboardlängen.

    Die 130cm eff kante beim 169W pantera müssten geschliffen schon super halten,

    aber mir reichen auch schon 125cm vom mtnpig. Und bei breiten boards musst.immer etwas mehr aufkanten, das ist normal, ei breites board mit wenig Aufkantwinkel zu fahren fühlt sich Scheisse an.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also das Pantera läuft schon sehr ruhig, aber halt so ruhig und langsam, dass beim Fahren ein Kaffee trinken kannst. Lt. GPS Uhr ist bei dem Patera bei 69km/h das max und das Salomon hatte ich über 85km/h. Wie genau die Zahlen sind, lass ich mal dahingestellt…wird bei jeder Uhr anders sein. Auf jedenfall wird einem beim Fahren langweilig....wohlgemerkt, ich spreche jetzt 1:1 vergleich auf der selben Piste in Sölden.

    Anfangs dachte ich, das liegt am Schnee aber bin mittlerweile bei verschiedenen Schneequalitäten gefahren und wird nicht besser.


    Ich versuch es mal mit den 88 / 87 Grad..wobei ausbrechen tut es eigentlich selten

  • Also das Pantera läuft schon sehr ruhig, aber halt so ruhig und langsam, dass beim Fahren ein Kaffee trinken kannst. Lt. GPS Uhr ist bei dem Patera bei 69km/h das max und das Salomon hatte ich über 85km/h. Wie genau die Zahlen sind, lass ich mal dahingestellt…wird bei jeder Uhr anders sein. Auf jedenfall wird einem beim Fahren langweilig....wohlgemerkt, ich spreche jetzt 1:1 vergleich auf der selben Piste in Sölden.

    Anfangs dachte ich, das liegt am Schnee aber bin mittlerweile bei verschiedenen Schneequalitäten gefahren und wird nicht besser.


    Ich versuch es mal mit den 88 / 87 Grad..wobei ausbrechen tut es eigentlich selten

    ok, dann ist es das Wachs oder die Base, oder zu viel Driftanteil, und zu wenig sauberer flatbase Anteil dazwischen.


    Flatbase mit richtigem Wachs geht das Nitro sicher über 100kmh.. es sei denn man hat echt ein Montagsmodell erwischt.. manchmal wird von auffällig langsamen Bases berichtet, neg. Ausreisser innerhalb des Modells, gabs bei vielen Marken.

    bei Nitro gibt es auch Fälle von burned bases.. wenn die base mal flächig verbrannt ist kannst das board entsorgen... das wird nie mehr schnell, also immer wachsen, jeden Skitag, besonders bei Nitro!


    allgemein bezüglich speed: bin mit dem viel kürzeren Freeride board Völkl Afc schon 106kmh gefahren in Hintertux. mit dem mtnpig auch oft ein paar mal im 100kmh Bereich, dazu braucht es kein F2 Emiminator.


    beim speed gilt halt

    sauber gefahrene Flatbase ist schneller als sauberes Carven,.sauberes Carven ist schneller als Driften, gute Base und Kantenpflege.


    schlechtes Wachs plus Driftanteile werden deinen Speed zerstören, vermute ich.

    zusätzlich gilt, breitere boards, langsamerer speed. war das Salomon deutlich schmäler als das Nitro?


    und hoffentlich ist deine Base vom wenig wachsen nicht "burned", sonst wirst mit dem board keine Freude mehr haben

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Andi : Ich hatte mich nochmal in einem Shop beraten lassen und habe mir das "Nitro Pantera 2019 169 W" gekauft. Hab deinen Bericht jetzt erst gelesen.

    Gefahren habe ich es noch nicht. Komme erst im März wieder nach Tirol. Werde dann gerne schreiben wie sich das 2019er Model verhält.


    Falls du nochmal ein anderes Brett fährst, das an dein altes Salomon eher ran kommt, schreib mir bitte.


    Ich würde dir auch eine Private Message schreiben, leider habe ich in diesem Forum immer noch nicht geschnallt wie das geht :(


    Mein altes Brett war ja übrigens auch von Salomon.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitt ()

  • Andi : I

    Ich würde dir auch eine Private Message schreiben, leider habe ich in diesem Forum immer noch nicht geschnallt wie das geht :(

    geht in diesem forum nicht, hier teilen wir alle informationen :)

    alternativen sind gästebucheinträge/Pinnwandeinträge

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich wollte nochmal einen kurzen zwischen Bericht abgeben. Wie schon geschrieben haben ich mir das "Nitro Pantera 2019 169 W" gekauft und bin nun doch nochmal für 2 Tage zum Stubaier Gletscher gefahren.

    Leider war das Wetter nicht so gut. Sehr Nebelig so das man keine Konturen im Schnee erkennen konnte. Die Pisten waren gefühlt alle Buckelpisten, sehen konnte ich ja nicht viel davon :)
    Trotzdem muss ich sagen das sich das Pantera wie mein altes Board fährt und ich bin wirklich zufrieden mit dem Brett.

    Im März wird das Wetter sicher besser sein. Dann kann ich auch nochmal Full Speed fahren. Messe dann auch gerne mal meine Top Geschwindigkeit.


    Ich fahre das Board mit einer Burton Step On Bindung und den Photon Boots. Bindungswinkel 30/10


    Zufällig waren die Jungs mit der Clew Bindung mit einem Stand dort vertreten und man hatte die Möglichkeit die Clew Bindung Probe zu fahren.

    Hat mein Bruder auch gemacht und wir konnten Sie so direkt mit der Burton Step On vergleichen.

    Kann die Clew Bindung nur empfehlen. Kann man sich ne Menge Geld sparen.

  • Zufällig waren die Jungs mit der Clew Bindung mit einem Stand dort vertreten und man hatte die Möglichkeit die Clew Bindung Probe zu fahren.

    Hat mein Bruder auch gemacht und wir konnten Sie so direkt mit der Burton Step On vergleichen.

    Kann die Clew Bindung nur empfehlen. Kann man sich ne Menge Geld sparen.

    Danke!

    Ich finde das Konzept sehr interessant.