Erstes eigenes Snowboard, Allrounder, fortgeschritten

  • Hi Leute,


    Ich suche im Moment nach meinem ersten eigenen Board und da All diese Snowboard-kauf-guides doch eher unpersönlich sind und ich leider auch nicht so viel Wissen über den aktuellen Markt habe dachte ich mir ich frag mal hier.


    Also erstmal ein bisschen zu mir:
    Ich bin 18 Jahre alt, 182m groß und 70kg schwer-tendenz steigend(auf so 75)


    Snowboarden tue ich seit vier Jahren aber da ich aus Norddeutschland komme immer nur einmal pro jahr für ca ne Woche. Würde mich selbst als fortgeschritten Bezeichnen, komme die meisten pisten blau bis schwarz sicher runter.


    Ich würde meinen Fahrstil als eher entspannt bezeichnen, heizen ist zwar auch schön aber wenn ich die Wahl habe tendiere ich doch eher zum Tiefschnee fahren und tricksen. Bin kein Fan von schwarzen pisten mit Snowboard. Außerdem würde ich total gerne gutes buttern lernen, ich weiß nicht wieso, zieht mich irgendwie an :D


    Anlass für den Boardkauf ist, dass ich diese season von Januar bis April im Skigebiet hintertuxer Gletscher arbeiten und dann ab Juni mein Jahr work and Travel in Kanada antreten werde.


    Preislich darf es gerne eher günstiger sein aber wenns ein gutes Board ist Zahl ich auch gerne ein bisschen mehr


    Ich tendiere im Moment am ehesten zum Burton process flying v. Würde das meinen Anforderungen entsprechen? Bin auch offen für weitere Vorschläge. Auch Suche ich nach Boots und ner passenden Bindung.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Zeit und für jeden Rat den ihr mir gebt :thumbup:


    Viele Grüße,


    Vtrae


    Edit: hier einmal der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Wie gesagt wird mein erstes eigenes Setup, bei leihboards hab ich leider nie drauf geachtet was das für welche waren


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: kann ich mich leider nicht dran erinnern


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße:182cm


    Mann / Frau:Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgroeße 42
    Mondopoint wird nachgereicht sobald ich einen Maßstab zur Hand hab



    Preislimit: von: 500 - bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 35]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry[35 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 20]%
    [x ] Rails [ 10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    X

    2 Mal editiert, zuletzt von Vtrae () aus folgendem Grund: Musterfragebogen nachgereicht

  • Ich bin leider im Moment nicht in Deutschland und komme somit nicht dazu mir erstmal Schuhe zu kaufen. Kommendes Wochenende bin ich wieder in Deutschland und werde mich am Samstag mal um den schuhkauf kümmern, ob ich dann auch gleich Board und Bindungen mitnehme weiß ich noch nicht. Schuhe sollten wohl einen mittleren flex für mich haben richtig? Irgendwelche Empfehlungen?

    • Offizieller Beitrag

    Probier einfach mal verschiedene Boots an, dann wirst du schnell merken was passt und was nicht :)


    Nicht super soft und nicht bockhart, irgendwas mit mittlerem Flex passt schon.


    Als Schnürsystem vielleicht nicht unbedingt single-Boa, alles andere ist Geschmacksache ;)

  • Probier einfach mal verschiedene Boots an, dann wirst du schnell merken was passt und was nicht :)


    Nicht super soft und nicht bockhart, irgendwas mit mittlerem Flex passt schon.


    Als Schnürsystem vielleicht nicht unbedingt single-Boa, alles andere ist Geschmacksache ;)

    okay danke werde ich beim Kauf beachten :) welche Board Größe würdet ihr mir denn empfehlen? Ich gehe mal nicht davon aus dass ich mit meiner Schuhgröße wide brauche. Was das process anging war ich eigentlich am schwanken zwischen. 159 und 162, immerhin bin ich ja mit 182cm schon relativ groß. Der verlinkte post hier


    Lies dir folgenden Thread mal durch, könnte helfen
    https://www.snowboarden.de/for…assendes-board-12464.html

    hat mich dann aber nochmal zum Nachdenken gebracht. Vlt doch lieber 157? Sollte man das Board eher nach Gewicht oder nach Körpergröße auswählen?


    Auch im Auge hab ich das capita DOA, aber da gefällt mir das Design leider gar nicht und das capita ultrafear

    Einmal editiert, zuletzt von Vtrae ()

  • Da du einen sehr breiten Bereich abdecken möchtest, würde ich mal das Capita Outerspace Living in die Runde werfen. Bin es selbst noch nicht gefahren, aber es scheint mit dem Rockeranteil an Nose und Tail und dem Camber in der Mitte eines der besseren Allrounder zu sein. Am Wochende werde ich das DoA testen, welches ähnlich ist. Kann dann nochmal mehr dazu sagen :)


    Das Process Flying V kann ich dir nicht direkt empfehlen nach einem Testtag. Der Rockeranteil war mir zu groß und dadurch fehlte es an Kante. Hätte man mir gesagt, dass man das so krass merkt, hätte ich das nicht geglaubt... Wenn du aber an einem Rocker Hybrid festhältst, dann evtl. ein Skate Banana.

  • Da du einen sehr breiten Bereich abdecken möchtest, würde ich mal das Capita Outerspace Living in die Runde werfen. Bin es selbst noch nicht gefahren, aber es scheint mit dem Rockeranteil an Nose und Tail und dem Camber in der Mitte eines der besseren Allrounder zu sein. Am Wochende werde ich das DoA testen, welches ähnlich ist. Kann dann nochmal mehr dazu sagen :)


    Das Process Flying V kann ich dir nicht direkt empfehlen nach einem Testtag. Der Rockeranteil war mir zu groß und dadurch fehlte es an Kante. Hätte man mir gesagt, dass man das so krass merkt, hätte ich das nicht geglaubt... Wenn du aber an einem Rocker Hybrid festhältst, dann evtl. ein Skate Banana.

    wow der schier riesige Markt macht es einem echt nicht leicht :o capita outerspace living ist überall wo ich geguckt hab ausverkauft :(


    Hab mich auch gerade mal durch diesen post hier gearbeitet und Stelle fest es geht echt schön in Richtung Philosophie :D


    Na gut ich Versuche mich an der Stelle nochmal ein bisschen zu spezifizieren:
    Ich glaube mein Board sollte schon in gewisser Weise ein Allrounder sein, mit dem man auch mal zügig pisten fahren kann. Ich bin aber definitiv niemand der den ganzen Tag nur heizt. Die Wahl zwischen heizen und so gut wie allem anderen(Tiefschnee, springen, buttern, etc.) Würde für mich immer auf das andere fallen...dann sollte es bei mir doch wohl eher kein camber Board werden oder? ?(

  • Sollte man das Board eher nach Gewicht oder nach Körpergröße auswählen?

    Gewicht und Einsatzgebiet (Körpergröße is nur wichtig wenn sie extrem unproportional im Verhältnis zum Gewicht ist)


    Bei 70 kg (ungefähr mein Gewicht) biste so bei 154-156. Dein Einsatzgebiet is halt sehr ambivalent. Der Powder-Anteil schließt die Tricksereien/das Buttern aus und vice versa.

    capita outerspace living ist überall wo ich geguckt hab ausverkauft

    Und vor allem sau-schmal. Normalerweise bei 42 überhaupt kein Problem, aber manche Boots sind klobiger als andere ;)

  • Zitat von Petahzwozehn

    Der Powder-Anteil schließt die Tricksereien/das Buttern aus und vice versa.

    ja sowas in der Art hatte ich schon befürchtet :/ für zwei boards fehlt mir dann aber doch das Geld.

  • So, im Moment bin ich drauf und dran mich für das capita Mercury zu entscheiden. Hatte es schon länger im Auge, aber überzeugt hat mich letztendlich der Bericht von angrysnowboarder. Hat jemand Erfahrung mit dem Board/der Reihe?

    Bedien mal die Suchfunktion. Die entscheidenden Sachen hat @K-J schon mal hier und da fallen lassen ;)

  • Bedien mal die Suchfunktion. Die entscheidenden Sachen hat @K-J schon mal hier und da fallen lassen ;)

    hmm ja, hätte ich mal machen sollen :/ sorry, beim nächsten Mal geh ich das ganze anders an.
    Es wird wohl das capita Mercury 157 für mich werden...wenn ichs noch irgendwo bekomme, das Brett ist leider fast überall ausverkauft

  • Es wird wohl das capita Mercury 157 für mich werden

    Bei deinem Gewicht kommt da aber ordentlich Arbeit auf dich zu. Wenn du dich schon auf so einen Testbericht (angry) beziehst, dann musst du auch darauf achten, dass der gute Mann 10kg mehr als du wiegt und das 155er gefahren ist. Bei 10kg weniger und 2cm länger wird das schon ne ganz andere Erfahrung ;)

  • hmm, irgendwie raffe ich das mit den Board Größen nicht so Recht ?( überall wo ich mich umhöre einschließlich hier im Forum wird mir ne Größe von mindestens 159 empfohlen...


    Edit.: Mit "im Forum" meine ich auf Snowboarden.de im Bereich Boardgröße bestimmen. Ich habe keine Fragen zu dem Thema im Forum gestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Vtrae ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist sicher beides fahrbar und so pauschal gibt's da auch kein richtig oder falsch.


    Das Mercury in 157 passt ganz gut.


    Die Rechner kannst du Größtenteils vergessen, auch unserer hier ist allenfalls eine ganz grobe Indikation.