Erstes eigenes Setup

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu was das snowboarden angeht und würde mir gerne mein erstes eigenes Setup zusammenstellen. Ich bin mir da aktuell noch nicht so schlüssig und auch etwas überfordert mit der doch recht großen Auswahl an Snowboards.


    Bis jetzt konnte ich mich 3x1 Woche in den Alpen probieren, dazu kamen dann noch vereinzelte Tage im Sauerland oder in der Halle. Ich würde mein aktuelles Level als leicht fortgeschritten bezeichnen, Pisten komme ich alle runter und Switch klappt auch einigermaßen. Durch ein vernünftiges Board und entsprechende Bindungen erhoffe ich mir natürlich nochmal eine Verbesserung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:



    Bisher bin ich auf einem alten Burton Gab 58. (Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es ca. 17-18 Jahre alt, ein late Saison Review und der Vorgänger vom Burton Dragon sein. Findet man leider so gut wie nichts im Netz. Oder kennt jemand das Board und kann was dazu sagen?) und Flowbindungen, auch schon älter, unterwegs. Das Setup habe ich von einem Kollegen bekommen und der hatte es seinerzeit schon zum üben von einem Kumpel bekommen. Fotos reiche ich bei Interesse nach.


    Ich hatte auch wenig Ahnung vom Stance, so dass ich die Bindungen einfach auf das Board geschraubt habe. Winkel habe ich auch nicht beachtet. Zum Schluss hat sich noch rausgestellt, dass ich die falschen Bindungsplatten für das Board hatte. Was genau die anderen Boards aus dem Verleih und in der Halle waren, weiß ich leider nicht mehr.


    Schuhe waren die Adidas ZX 500, die ich leider nur nach der Größe meiner Adidas Sneaker im Internet bestellt hatte und das mit einigen schmerzen bezahlt habe. Also unterm Strich alles nicht so optimal! :D


    Die Boots habe ich aber mittlerweile durch die Adidas Energy Boost ersetzt, diese passen perfekt.


    Als Bindung peile ich die Cartel an, daher steht jetzt nur noch die Suche nach einem Board auf dem Programm. Wobei ich jetzt durch einen anderen aktuellen Thread hier im Forum nicht sicher bin ob es die M oder die L werden soll?


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    Das Burton Gab hat eine Länge von 158cm, womit ich gut zu recht gekommen bin. Aber aufgrund der Infos hier aus dem Forum und meinem Gewicht dürfte es zu kurz sein oder?


    Dein Körpergewicht:
    94kg


    Körpergröße:
    1,88m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Adidas Energy Boost in Größe 45 1/3, Mondo 29, Außenlänge des Boots 31 cm


    Preislimit: von: bis 500 EUR für das Board


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
    Hier würde ich mich dazwischen ansiedeln.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x ] Piste [90 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [0-5 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ x] Rails [0-5 ]%
    Aktuell überwiegend Piste, der Rest soll in naher Zukunft dazu kommen.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [x] Nein


    Es muss nicht zwingend ein True Twin sein, aber zu viel Setback möchte ich auch nicht haben. Würde eben gerne auf beiden Seiten fahren können.


    Sonderwünsche:
    Nachdem ich mich hier eine Weile eingelesen habe, sind mir einige Sachen doch schon etwas klarer geworden, nur welches Board es werden soll und wie lang eben noch nicht.


    Es muss kein Board zum heizen sein, eher etwas verspielt, zum Cruisen und trotzdem soll noch Kante vorhanden sein. Ein bisschen buttern, hier und da mal ein kleiner Sprung. Überwiegend bin ich aber auf der Piste unterwegs. Park würde ich jetzt mal vernachlässigen und Carven muss ich auch nicht wie ein Weltmeister. Evtl kommt das ja noch mit der Zeit. Powder spielt auch nicht so eine große Rolle, ab und zu unter einen Lift oder neben der Piste wird ja mit den meisten Boards möglich sein oder?


    Daher gingen meine Überlegungen dahin, dass ein Hybrid-Camber eine ganz gute Wahl wäre, nur weiß ich nicht genau welche Länge ich nehmen soll?! Und soll es Wide sein oder nicht?


    Letzte Woche war ich dann hier bei einem Local, der meinte die Skate Banana wäre was für mich. Die hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil es ja ein Rocker ist. Habe sie mir aber nochmal genauer angesehen und finde sie eigentlich doch nicht so übel, trotzdem bin ich mir da noch unsicher. Ich habe auch die Möglichkeit ein paar Boards nächste Woche mal zu testen, allerdings nur 1 Board pro Tag. Der Laden hatte unter anderem die Skate Banana und das Capita DoA da.



    Das wäre dann meine „kleine“ Vorauswahl ;)


    Yes - Basic
    Yes – Typo
    Lib Tech – Skate Banana
    Bataleon – Fun.kink
    Capity – DoA
    Slash - Happy Place
    Capita – Mercury
    Rossignol – Jibsaw
    Goodboards – Wooden
    Goodboards – Apikal



    Ich hoffe ihr könnt mir etwas dabei helfen die Auswahl etwas kleiner zu gestalten!


    Gruß


    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil46 ()

  • Danke schon mal für die Antwort, werd ich machen.
    Kann ich denn aus meiner Auswahl schon das ein oder andere Board streichen, also ist für meine Zwecke bzw mein Stadium nicht geeignet?
    Und hat jemand die Adidas Boots mit der Cartel im Einsatz?


    Gruß
    Phil

  • Für mehrheitlich Piste und paar Tricks und Carvingeinlagen und Pow-Besuche:


    Yes - Basic --> passt
    Yes – Typo --> passt auch...ein wenig steifer als das Basic und directional
    Lib Tech – Skate Banana --> viel Rocker, für Piste nicht optimal
    Bataleon – Fun.kink -- ?
    Capity – DoA -- ? (Für fast nur Piste etwas schade...)
    Slash - Happy Place-- ?
    Capita – Mercury --> passt...nicht so leicht verbiegbar...
    Rossignol – Jibsaw --> passt! Kann Dunkelbazi nen Aufsatz zu schreiben...
    Goodboards – Wooden --> recht steif als Camber, gibts auch als Hybridcamber
    Goodboards – Apikal --> etwas weicher als das Wooden, gibts auch als Hybridcamber

  • Dank dir auch für deine Antwort.
    Ich bin mir auch bei der länge nicht ganz sicher!? Bei meinem Gewicht so um 162?
    Und bei einem 31er Boot werde ich wohl bei der Breite irgendwo zw 25 u. 26cm landen oder?
    Das DoA ist doch als Hybrid Camber angeben, warum dann zu schade für viel Piste?
    Geht ja auch darum, welche länge ich mir dann bei dem Local leihen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil46 ()

  • Ok gut...
    Die Frage nach der passenden Boardlänge und der passenden cartel müssten dann vorerst noch geklärt werden?!
    Die beantwortet Angry leider nicht. ;)


    Gruß
    Phil

  • Wenn die Boots 31cm lang sind, muss es die in Größe L sein. Muss es sowieso bei 45 aufwärts.


    Bei der Boardlänge lässt sich pauschal keine Aussage treffen....da gibts kein generelles "falsch" oder "richtig". Außer vielleicht ganz extreme Kombinationen.


    Da sind die Gewichtsangaben schon eher ein Richtwert und dann natürlich der Level des Fahrers und was er damit anstellen will.


    Piste/Pow - > Länge läuft. Grundsätzlich. Aber nicht ausschließlich.


    Rein von deinen Daten her kannst mit dem 162w DoA an sich nichts falsch machen....außer vielleicht, dass du mit dem Teil an sich noch überfordert bist.

  • Ich hab das Capita DOA 161W. Konnte es leider bisher erst einen Tag fahren, aber war schonmal geil. Bin nächste Woche wieder aufm Berg unterwegs danach könnte ich wahrscheinlich mehr darüber sagen.
    Burton Cartel oder Union Atlas passen perfekt dazu.

  • kreuzigt mich wenn ihr es nicht so seht
    aber ich finde die anforderungen benötigen nicht zwingend ein hybrid camber
    und da es nicht zu hart sein soll passt doch ein ganz normales "burton custom" super - oder?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Vielleicht sollte man Mal so 2-3 Standardsetups zusammenstellen, für diejenigen, welche jetzt keine speziellen Wünsche haben. Letztlich läuft es eh immer bei den Anfänger/Fortgeschrittenen Beratungen auf die gleichen Sachen raus ;)

  • offtopic: ich hab schon immer angst wenn ich


    custom
    custom x
    mountain twin
    ultra mountain twin
    flagship
    hovercraft


    in die runde werfe


    letztens hab ich mich total gefreut als erster mal was neues gesagt zu haben:
    morris 164 :D

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke für eure ganzen Antworten.
    Hatte das Custom auch ursprünglich mal in meine Überlegungen miteinbezogen, dann aber aufgrund von "nur" Camber erstmal verworfen.
    Werd es mir nochmal genauer anschauen und wenn möglich, testen.
    Bin kommende Woche nochmal bei einem Local hier, nehme die Boots dann natürlich mit. Und da klärt sich dann auch hoffentlich die Frage nach der passenden Cartel. 45 1/3 ist wohl noch fast an der Grenze, wie ich hier so raus lese.


    Kennt denn zufällig jemand mein altes Board (Burton Gab) bzw hat davon schon mal gehört?


    Gruß
    Phil

  • Kurze Frage, würde evtl auch ne Banana mit ner 159 Länge und einer 25,5 Mittelbreite gehen? Gibts im Netz gerade für 350€, leider kein wide mehr.
    Oder is das quatsch?


    Edit: gibt es doch noch in wide mit einer breite von 26,5.


    Dann wide?


    Gruß
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil46 ()