Erstes eigenes Board!!!!!!!!!!!!!

  • ein freundliches hallo von mir!


    so seit gestern bin ich aus meinem ersten snowboardurlaub aus mayerhofen zurück,
    und was soll ich sagen, es war klasse! am liebsten würde ich sofort wieder hin und noch
    weiter daran arbeiten mein umgang mit dem board zu verbessern.
    habe drei tage einen kurs gemacht und danach haben meine freunde mich dann noch
    weiter verbessert. natürlich ist das erst ein anfang und noch lange nicht so richtig gut,
    aber ich konnte nach sechs tagen doch schon die roten pisten meistern ohne andere leute dabei zu gefährden
    oder auch mich selber. mal abgesehen von dem ein oder anderen sturz. :o
    aber jetzt wo ich richtig heiss bin möchte ich mir wohl ein eigenes board zulegen, und da würde ich euch gern um ein rat fragen.
    also die sechs tage bin ich ein rossignol board gefahren, welches kann ich nicht genau sagen. (höchstens optisch beschreiben)
    das board war 154 cm und ich glaube fast für mich etwas zu kurz, aber ich fülle erstmal den bogen aus.


    Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: gute frage

    Gewicht: 84 kg

    Körpergröße: 187 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 31

    Preislimit: von:XXX - bis:450 EUR

    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ x] Piste [90 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    also in meinem urlaub hatte ich ein leihboard von rossignol, welches model kann ich nicht sagen, höchstens beschreiben.
    die bindung war auch von rossignol. länge des boards war 154 cm und meiner meinung nach zu kurz für mein körper und piste,
    aber vieleicht war es ja gerade zum anfang leichter zu lernen dadurch. ich habe meine eigenen boots und werd diese auch weiter nutzen, nitro reverb 2012.

    Sonderwünsche:
    ich möchte eigentlich ein board für anfänger. da ich ja sicher noch ein bis zwei jahre benötige um mich als fortgeschritten bezeichnen zu dürfen da es im jahr ja nur ca ein bis zwei wochen urlaub im schnee sind. möchte also erstmal auf der piste
    mein fahrerisches können verbessern bevor ich was anderes versuche. na vieleicht mal ein olli. grins




    ich hoffe auf tips von euch da ja der wsv so langsam in gang kommt.


    mfg


    Volli:D

  • hm schade, noch niemand angebissen.


    wie wäre es mit folgenden boads?


    Burton Bullet
    Burton Clash
    Nitro PRIME COLORBAND ZERO WIDE

    Nitro Prime Propaganda


    ich bin nicht auf marken aus, aber habe mich in einer zeitschrift belesen und da war eine nette tabelle mit boards die
    angeblich für anfänger sind. wären diese was für mich? wenn ja in welcher größe!?
    bin auch offen für alle anderen vorschläge.


    lg

  • Die beiden Nitro wären schonmal eine gute Option.


    Sonst, bei deinem Budget, würde auch noch das Nitro Team (Camber-Version) passen. Da hast du gleich ein hochwertigeres Board, mt dem du mehrere Jahre spaß haben kannst ;) Und ist für Anfänger auch sehr gut geeignet.


    Du brauchst def. ein Wide und bei der Länge würde ich sagen zwischen 157cm-161cm.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • An deiner Stelle würde ich mich für das Nitro Team entscheiden. Das gibts glaub ich für etwa 400-420€! Vom Burton Clash rate ich ab, davon hab ich noch nichts gutes gehört.


    grüße

  • einen schönen guten abend ersteinmal!


    ich bedanke mich für eure unterstützung und werde den markt mal nach den boards sondieren.
    im moment stehen die chancen ja gut ein schnäpchen zu machen. echt schade das es jetzt erst wieder ein jahr dauert bis ich wieder
    auf ein board steige. oder ich muss einfach mal in eine halle!


    also meint ihr das ich mit dem nitro team gut dran bin? welches ist denn die camber version? ich finde das wide gullwing camber, aber von nitro gibt es ja auch zero camber! würde es dann in 159 cm länge nehmen.


    sollten euch andere boards einfallen die auch richtig gut für mich geeignet sind immer her damit. bin nicht wirklich auf irgendeine amrke eingeschossen.


    ich bedanke mich für eure arbeit, aber hätte auch nicht wirklich gedacht das es soooooooooooo viel zu lernen gibt bei diesem thema!
    aber es macht spass sich zu belesen und damit auseinander zu setzen.


    lg


    der steffen

  • gullwing vs zero camber testdays | NITRO Snowboards - NITRO SNOWBOARDS Deutschland


    Scroll mal runter, denn dann findest du auf der Seite Interviews von Pros wo es um den Vergleich zwischen Zero und Gullwing camber geht.


    Zitat

    An deiner Stelle würde ich mich für das Nitro Team entscheiden. Das gibts glaub ich für etwa 400-420€!


    Ja auf Blue-Tomatao vielleicht, aber schau mal hier ist ein shop in düsseldorf, den ich nur empfehlen kann:


    Nitro Team Standard Wide Snowboard 2012 - Snow24.de

  • Hallo, bei dem Thema hake ich mich gerne ein, weil ich eig genau die selben anforderungen an ein Bord habe =)!


    Hier war in vorherigen Posts vom Nitro Team Camber Version die Sprache...!


    Ich habe in einem Angebot das Nitro Team Wizard Set gefunden!


    Nitro SET TEAM/WIZARD. Das Brett von Bryan Fox überzeugt mit viel Pop, hoher Stabilität bei holprigen Landungen und perfekter Drehfreudigkeit am Kicker. Kern: Durchgehender Pappelholzkern Shape: Directional Twin Base: Extrudiert Waist/Radius: 25cm/7,3m(157) Flex: 3 von 10 Setback/Stance: 1,5cm/64cm Bindung: Base/Dämpfung: Einteiliges Chassis/Airbag Dämpfung Highback/Flex: Asym Hammer/ 5 von 10 Straps: Premium Slim Cut mit Memory Schaum/Revert Toestrap Ratschen: Alu Buckles Gr. 160 (Top = braun/schwarz, Base = rot/blau) Gr. 163 (Top = braun/schwarz, Base = rot/blau).


    Ist damit dieses Board gemeint? Ist das für die genannten Anforderungen zu empfehlen ?! =)


    Danke und Gruß !

  • hm eigentlich ja!
    wenn du aber jetzt die selbe schuhgröße haben solltest wie ich benötigst du ein wideboard, und das set ist glaube ich keines.
    tja und was die bindung angeht kann ich dir leider keine antwort geben, aber glaube gelesen zu haben das die bindungen im set meist nicht so
    prall sind! hatte das set auch schon im auge, aber werde mir die sachen wohl einzeln kaufen. möchte auch eine bindung wo der vordere strap
    quasie über der bootkappe ist und nicht über dem spann.


    lg

  • sooooooooo!


    da das wetter auf rügen heute mal wieder toll ist habe ich mich wieder mit meinem momentanem lieblingsthema befasst!;)
    also nach euren tips und viel lesen im i-net habe ich mich jetzt für das nitro team camber wide entschieden.
    ob ich das aktuelle model oder das des vorjahres nehme lasse ich mir noch offen.
    nun stellt sich nur noch die frage in welcher länge. aus diesem grund habe ich mich mal vermessen. grins
    bei eine gesamtgröße von 187 cm habe ich eine schulterhöhe von 155 cm. die kinnunterkante bei 163 cm und zuletzt die nasenspitze
    bei 171 cm. (muss gerade selber schmunzeln was mir so alles einfällt)
    bin halt nur unsicher da es ja zwischen 157 cm und 161 cm boardlänge ein paar cm unterschied gibt.
    welche länge wäre denn da für einen anfänger mit 84 kg ohne sachen am besten? (piste 90% tiefschnee 10% park vieleicht irgendwann mal)
    des weiteren stellt sich natürlich die frage der bindung. habe ein nitro reverb tls 2012 und hätte gern das vordere strap über die kappe des boots geht und nicht direkt über den spann. also burton z.b. hat das so wenn ich mich nicht irre, aber glaub auch schon oft gelesen zu haben das
    die bindungen wohl nicht so toll sind. hatte jetzt bei meinem leihboard eine bindung die immer eingefrohren ist. somit hat sie nicht mehr eingerastet wenn ich das board festmachen wollte. schön nervig.


    so ich vertraue wieder einmal auf eure fachkompetenz! :)


    lg von der größten insel deutschlands

  • Wieviel möchtest du denn für die Bindung ausgeben? So ein Toestrap der über die Kappe des Boots geht nennt man Cap-Strap. Viele Bindungen haben Cap-Straps.
    Manche (?) Ride Bindungen haben den Thingrip-Toestrap. Im Toestrap ist so ein Netz, deshalb passt sich der Toestrap so schön an die Bootspitze an und kann deshalb als normaler Toestrap und auch als Cap-Strap verwendet werden. Ich fahre z.B.: die Ride EX, die hat so einen Thingrip-Toestrap. (Eine Allmountainfreestyle-Bindung)
    Union und Rome machen auch sehr gute Bindungen, vllt. siehst du dich da mal um.


    gruß

  • @ Steve0

    danke für deine tips.
    werd mich dann jetzt mal mit bindungen auseinander setzen und was raussuchen
    aber habe ja jetzt eine richtung.
    allmountainfreestyle sollte dann ja auch für mich hinhauen.
    muss man da noch auf was achten? also richtung härte der bindung oder so?
    hm ja ausgeben? keine ahnung, möchte was ordentliches aber muss nicht das teuerste sein.
    aber wenn ich mir schon ein gutes board hole darf ruhig auch eine gute bindung rauf. möchte
    ja auch was davon haben.


    lg

  • Da du vllt. später auch mal in den Park willst und vllt. die ein oder anderen Pistentricks machen wirst würd ich dir zu nem mittleren Flex raten. Du bist ja auch die meiste Zeit auf der Piste. Falls du die Bindung in einen Shop kaufst, nimm deine Boots mit umzusehen wie gut die da rein passen... Aber eig. ist das so gut wie nie ein Problem.


    grüße

  • tja mit shop wird knapp an der ostsee! grins.
    aber im regelfall kann man ja auch noch zurücksenden!
    oh man das aber echt eine menge an bindungen wenn man davon nicht viel ahnung hat!
    :confused:

  • Länge des Boards: ganz klar 161 bei deinen Angaben, damit solltest perfekt auf der Piste zurecht kommen.

    Und zur Bindung:

    Burton Cartel oder Union Force, die Force ist einer der besten Allround Bindungen aufm Markt. Bekommst du jetzt sogar schon für 120€ teilweise statt 199€, muss mal eben schauen ob das Angebot noch vorhanden ist!

    Glaube der Alex vom Park and Ride Shop hat auch grad Prozente auf Union Bindings, schau doch dort mal vorbei (einfach Park and Ride Webshop bei Google eingeben)


    *Edit: ok für 120€ bekommst die Force nicht mehr, aber beim Park and Ride gibt es sie grad für 179€ was auch ein sehr guter Preis ist! Und die Bindung erfüllt auch alle Kriterien für dich!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • cool, da bedanke ich mich recht herzlich bei euch!
    also wird es jetzt das nitro team wide mit der union force oder burton cartel.


    Steven
    da es das team wide anscheinend nich in 161 cm gibt werde ich wohl zu einer anderen länge ausweichen müssen. also stellt sich die frage ob 159 cm oder 162 cm.

    lg von der ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von Volli2408 ()