Ersatz für ein Neversummer Ripsaw gesucht

  • Habe arbeitsbedingt einen Wohnsitz in deiner Nähe und mich richtig geärgert, dass ich die Klamotten nicht mitgenommen habe, wenn ich so aus dem Fenster schaue.

    Melde dich gern mal, wenn du nächste Woche Lust hast zusammen zu fahren, ich fahre ansonsten oft alleine. ✌️

    Ab Donnerstag soll es regnen ;( Aber der Winter hatte hier ja schon einige schöne Überraschungen :)

  • Bin das Service Dog jetzt drei Tage in Sölden gefahren. Hat viel Spaß gemacht. Die erste Abfahrt war etwas gewöhnungsbedürftig (das Brett fährt einen relativ kleinen Radius) und waren auch die ersten Tage diese Saison. Kantenhalt war prima, bei den Pistenbedingungen hatte das Board aber auch nicht viel auszuhalten.


    Also: Noch mal schönen dank für den Tipp!

  • sicher das du das Radius meinst, denn der unterschid zu dein alten never summer 8m und den servicedog 7,9m ist minimal,

    Glaube eher das es das leichtere fahrgefühl ist, das weniger kraft zum einlenken erfordert war, was da etwas täuscht

  • Das kann gut sein. Bei den ersten turns hatte ich fast das Gefühl, dass ich gleich queer zur Piste stehe und mich das board richtig in die Kurve zieht. Nach der ersten Abfahrt hat sich das aber schnell gegeben.

  • Das klingt nach einer schnelleren Turn-Initiation (Einlenkverkalten) durch einen Degressiven Kantenradius. Wie ist der Sidecut des Servicedog aufgebaut? Vorne in der Nose ist der Radius wahrscheinlich kleiner. Auch der Taper macht sich hier eventuell bemerkbar?

  • Das hat mit den Sidecut IMHO gar nichts zu tun.


    Du bist da wahrscheinlich nicht stark auf Kante dem Sidecut nachgefahren sondern hast einfach das Gefühl gemerkt wie flink sich das Brett über die (teils 3D ) Base drehen lässt. einige S Fish hatte ich auch schon stark Detuned an Tip und Tail ab Werk gesehen.


    Aber da hast du dich beim Stale Fish normal in 2-3 Tagen daran gewöhnt. Dann mal richtig in die Knie gehen und mal ordentlich aufkanten ( das du die 3D Nose mal aus dem Drift in den Carve bekommst ) dann merkst auch ganz schnell wie gut das carvt und das es gar nicht so engen Radius zieht sondern saubere mittelgroße Turns ziehst.


    Etwas Eingewöhnung braucht das Brett vom Fahrgefühl. Bei sehr geringem Aufkanten läuft es gefühlt erst mal etwas mehr drifty über die Kante wie dein altes Brett mit KantenTechnik und Hybrid Rocker. Gib dir da noch etwas Zeit und dann lass dich mal pushen und gibt dem Brettel mal die Sporen, wirst überrascht sein wie gut man das auch „ballern“ kann.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das klingt nach einer schnelleren Turn-Initiation (Einlenkverkalten) durch einen Degressiven Kantenradius. Wie ist der Sidecut des Servicedog aufgebaut? Vorne in der Nose ist der Radius wahrscheinlich kleiner. Auch der Taper macht sich hier eventuell bemerkbar?

    Jepp, nose und rail sollte 7,1 sein und taper hat es 20mm, das erleichtert die Einleitung ungemein, und macht es extrem kräfte sparend vorallen auf sulzigen schnee, wirst du es lieben lernen.


    Bei der ersten fahrt bin ich mit den turns auch mit den selben schwung dran gegangen wie mit den 159xw Dimension, (280mm WW) und hab fast ein 180° turn gefahren, anstelle von einer kanten fahrt Einleitung 😁.

  • Das Stichwort heißt „Multiple-Sidecut“.


    Quelle: https://www.snowboardingdays.c…ard-sidecut-radius-guide/

    Zitat

    Many contemporary snowboards will use multiple sidecut radii throughout the design. The most common is a deep sidecut in the center of the board that gradually becomes more mellow towards the nose and tail.

    For example, the Ride Warpig boasts a tapered bi-radial sidecut, with two distinct radii in the board’s design.

    This allows a narrower underfoot width, whilst retaining extra width towards the tip and tail. The results are enhanced turn initiation at the nose and stable exit at the tail, offering a blend of agility and stability.