Empfehlungen für vollständiges SetUp und Kaufabwicklung

  • Mit dem Yes Basic macht man auch jeden Fall nichts verkehrt, auch als fortgeschrittener Fahrer. Generell werden die Camber-Rocker-Camber von Yes in englischsprachigen Forensehr oft empfohlen und das meist genannte Board ist wohl dabei das Basic als Preis-Leistungs-Sieger. Meiner Meinung nach deuuuutlich bessere Wahl als das Rocker Hybrid Nitro Gullwing.
    Ob 159 oder 163 wurde schon einmal angesprochen. 163 bietet mehr Auftrieb im Powder und durch mehr Edge auch mehr Halt. Das 159er ist da wendiger und weniger "klobig" an den Füßen.
    Wenn ich mir dein Profil anschaue, wäre mit Bezug auf Tricks, Switch Fahren, kein Heizer/keine schwarzen Pisten und wenig-kein Backcountry das 159er meine Wahl.


    Edit: Eventuelle Alternative wäre noch das Jones Mountain Twin in 161W. Hat die gleiche CRC Charakteristik, aber zusätzlich einen kleinen Setback für Powder. Kann man aber auch im zentrierten Stand fahren, dann ist es Switch freundlicher. Größe wäre dann der goldene Mittelweg.

    Danke Dir für deinen Tipp. Dann schaue ich mir das Board ebenfalls mal an. Würde mich vom Gefühl her auch immer für das kürzere Brett entscheiden. Ich bin wirklich froh, dass ich das Nitro doch nicht genommen habe....Angebot klag so verlockend.

  • Danke Dir für deinen Tipp. Dann schaue ich mir das Board ebenfalls mal an. Würde mich vom Gefühl her auch immer für das kürzere Brett entscheiden. Ich bin wirklich froh, dass ich das Nitro doch nicht genommen habe....Angebot klag so verlockend.

    Muss mich korrigieren, ist natürlich ein Rocker/Camber/Rocker beim Basic und auch beim Jones. :whistling:

  • Muss mich korrigieren, ist natürlich ein Rocker/Camber/Rocker beim Basic und auch beim Jones. :whistling:

    Ja, hatte ich schon richtig verstanden! :thumbup: Also auch in Anberacht, das ich knapp 1,90 groß bin und etwa 95kg auf die Wage bringe, ist das Brett mit den 159cm auf keinen Fall zu klein? Das Cover finde ich zwar echt was bescheiden und das die Farbwahl vorgegeben ist auch etwas schade, aber das ist im Endeffekt ja wirklich zweitrangig ^^

  • Für nur Piste und Pow hätte ich dir das 163er empfohlen...die Frage ist, ob das Basic bei der Länge dann auch noch gut zum tricksen geeignet ist.
    Bei deinem Gewicht sollte (kommt Ausrüstung noch dazu) dies funktionieren...auch mit dem Rocker zwischen den Bindungen...

  • Für nur Piste und Pow hätte ich dir das 163er empfohlen...die Frage ist, ob das Basic bei der Länge dann auch noch gut zum tricksen geeignet ist.
    Bei deinem Gewicht sollte (kommt Ausrüstung noch dazu) dies funktionieren...auch mit dem Rocker zwischen den Bindungen...

    Alles klar. Habe noch ne Frage zu den Boots. Ich hatte im Laden extra eine Nummer größer genommen, weil ich mit den Zehen eine drunter ordentlich angestoßen bin. Auch noch wenn ich in die Hocke gegangen bin. Bei der 46 die ich jetzt gekauft habe stoße ich nicht mehr an, wenn ich reinsteige und das Bein durchstrecke. Schätze mal ist noch gut ein halber Zentimeter Platz. Kann das vil doch noch zum Problem werden, weil sich der Schuh weitet? Habe gelesen man sollte bei den neuen Schuhen immer vorne ein wenig anstoßen. Jetzt bin ich natürlich unsicher, ob ich liber nochmal umtauschen und ne Nummer kleiner nehmen soll!? ?(

  • Das ist schwer zu sagen, du schreibst ja, dass du bei der Nummer kleiner ordentlich vorne angestoßen bist. Also hat es richtig stark gedrückt, selbst wenn du in die Knie gegangen bist?

  • Also sagen wir mal so. Wenn ich aufrecht gestanden habe bin ich schon so vorne angestoßen das ich als zu eng bzw unangenehm empfand. Deswegen habe ich den garnicht mehr richtig angezogen. Bei dem den ich jetzt habe komme ich schon leicht vorne dran wenn ich im offenen Schuh stehe. Wenn ich ihn fest mache und dann stehe halt nicht mehr. Hab nur keine Erfahrung wie sich ganz neue Schuhe quasi vergrößern, wenn man sie eingetragen hat.

  • Wenn es unangenehm war, dann solltest du dir keine Gedanken machen. Also der Schuh wird sich nicht in der Länge verändern, höchstens so etwas weiten.


    Unabhängig davon kann ich dir empfehlen, eine Einlegesohle für Snowboardboots reinzulegen, da die Sohle der Boots ja sonst eben ist und das Fußgewölbe nicht stützt. Das gibt außerdem auch nochmal Stabilität im Schuh.
    Das ist gleich nochmal ein ganz anderes Gefühl.

  • Wenn es unangenehm war, dann solltest du dir keine Gedanken machen. Also der Schuh wird sich nicht in der Länge verändern, höchstens so etwas weiten.


    Unabhängig davon kann ich dir empfehlen, eine Einlegesohle für Snowboardboots reinzulegen, da die Sohle der Boots ja sonst eben ist und das Fußgewölbe nicht stützt. Das gibt außerdem auch nochmal Stabilität im Schuh.
    Das ist gleich nochmal ein ganz anderes Gefühl.

    Alles klar. Kannst Du mir welche empfehlen?

  • Also gute Erfahrungen habe ich mit Sidas Winter+. Gibt auch noch Winter 3D, die bietet insgesamt nicht ganz so viel Unterstützung.
    Wenn du jetzt genau weißt, was für ein Fußgewölbe du hast (low, normal oder high arch) kannst du auch zu der genau darauf passenden Sohle greifen.

  • Also gute Erfahrungen habe ich mit Sidas Winter+. Gibt auch noch Winter 3D, die bietet insgesamt nicht ganz so viel Unterstützung.
    Wenn du jetzt genau weißt, was für ein Fußgewölbe du hast (low, normal oder high arch) kannst du auch zu der genau darauf passenden Sohle greifen.

    Alles klar, danke für die Info! Also passt Bindung und Schuh in EU 46 jetzt auf das Yes Basic in Wide?

  • Wie lang ist der Boot (Anthem war´s?)? Außenlänge!
    Wenn er max. 32cm lang ist, sollte es kein Problem geben...
    egal ob du 159 oder 163 in Wide nimmst

    Ist so um die 33cm lang. Obwohl ich eventuell doch nochmal eine Nr kleiner im Laden anprobiere, nur um sicher zu gehen. Wieso wurde denn so eindeutig das YES Board empfohlen? Gibt es in dem Preissegment kaum Alternativen?

  • Das board ist seit Jahren gut und gefühlt für deine Belange das richtige. Aber es lässt sich natürlich nur vermuten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du mehrere boards Probe fahren.

  • Nochmal zurück zum Boot!
    Hast du aufrecht stehend vorne Kontakt oder nicht?
    Hattest weiter oben geschrieben, du würdest vorne garnicht anstoßen, was
    zu viel Luft ist...

    Also, wenn ich in den offenen Boot steige, habe ich vorne auf jeden Fall leichten Kontakt. Wenn ich den Boot dann aber zuziehe, rutscht der Fuß ja etwas nach hinten und dann habe ich eben keinen Kontakt mehr im Stand. Würde sagen gefühlt habe ich dann noch so 0,5-1cm Platz nach vorne. Wenn ich jedoch in die Hocke gehe bzw. laufe, rutsche ich im Schuh nicht hin und her. Ferse hebt auch nicht ab. Hatte eben mal im Laden angerufen und gefragt, ob Sie ihn eine Nummer kleiner da haben um auf Nummer sicher zu gehen. Leider ist der Schuh nicht mehr da.

  • Genau das sollte nicht sein, daß du im geschnürten Stiefel im aufrechten Stand vorne nicht anstößt...wenn der Boot sich nach ein paar Tagen noch ein wenig weitet, wirst wahrscheinlich drin schwimmen... hmmmm