Empfehlungen für vollständiges SetUp und Kaufabwicklung

  • Hallo Leute,
    schon etwas still mitgelesen und finde Ihr habt ein echt chilliges Forum. Sehr cool Euer Engagement!
    Komme aus Köln, bin 27 Jahr jung und möchte mir zum ersten mal ein eigene Board+Bindung+Schuhe anschaffen.
    Bisher war ich unregelmäßig im "Winterurlaub", daher hatte ich immer ein Leihboard.
    Zukünftig möchte ich aber eigentlich jedes Jahr mindestens einmal ein paar Tage auf dem Brett stehen. Ich fahre lieber breite entspannte Pisten und ungern bzw. garnicht schwarze Pisten.
    Daher brauche ich Eure Empfehlungen für meine geplante Neuanschaffung!



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich schätze mein Leihboards waren immer Rockerlastig!? Mehr kann ich leider nicht sagen...
    DIeses Jahr habe ich mir ein Board von nem Kollegen geliehen und auch evtl. überlegt es abzukaufen.
    Als ich dann aber festgestellt habe, dass das Board aus 2008 ist, mich nun doch umentschieden!?
    Es war ein "Atomic Hatchet Series"(weiß mit grüner Schrift). Bindung war wohl auch Atomic (schwarz/gold).
    Finde ich aber keine weiteren Informationen zu. Boots habe ich zwei ausprobiert. Einer davon war der Burton Moto,
    der aber an den knöcheln was gedrückt hat. Wurde aber vorher von nem Kollegen der mit im Urlaub war getragen und war dementsprechen ja an seinen Fuß angepasst!?



    Ich suche:





    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)





    Snowboardlänge: (bisher)
    Das Atomic müsste 162 gewesen sein.



    Dein Körpergewicht:
    95kg



    Körpergröße:
    189cm



    Mann / Frau:
    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    44/45 ka





    Preislimit:
    ka, würde mal sagen 500-600 €
    bekommt man dafür was vernünftiges?



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)





    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [80] Piste [ ]%
    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [5] Rails [ ]%





    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein





    Sonderwünsche:
    Ich möchte mich auf Dauer ein wenig steigern und mich an dem ein oder anderen Trick bzw. Kicker versuchen. Habe jetzt im letzten Urlaub angefangen mich an 180s zu versuchen und Switch zu fahren. Board sollte auf jeden Fall ein bisschen Style auf der Piste zu lassen, aber gleichzeitig noch carven können, wenn das möglich ist!? Mit dem Atomic habe ich jetzt das carven kennengelernt, allerdings war es relativ schwer 100%igen Kanntenhalt zu bekommen, was aber vieleicht auch an mir lag! :D

    • Offizieller Beitrag

    Okay, was genau habe ich falsch gemacht!? Wieso sind die Texte durchgestrichen?

    Du hast vermutlich aus Versehen den Button für 'Durchgestrichen' angeklickt. Hab's dir mal editiert ;)


    Und zu deiner Frage:
    Auf jeden Fall erstmal die Boots suchen. Du bist mit deiner Schuhgröße im Grenzbereich, gut möglich, dass du ein wide board brauchst. Ist nicht tragisch, schränkt aber ggf. die Auswahl etwas ein.


    Von weichen Latschen wie dem Moto würde ich abraten. Nimm irgendwas mit gescheitem Halt und Response also etwas festerem Flex. Aber das wichtigste dabei: Die Passform muss für dich stimmen.


    Und bitte hier nicht sparen, kauf lieber eine gebrauchte Bindung und dafür die besten Boots ;)


    Ansonsten würde ich dir zu dem bewährten Rezept (Hybrid-)Caber Twin + gute midFlex Allround Bindung raten.

  • Grundsätzlich gilt, wenn ein Schuh gut passt, kann mit ihm auch fahren. Ich bin lange einen Burton Moto gefahren aber für viel Piste ist er auf dauer zu weich. Such lieber nach Schuhen die einen höheren Flexwert haben bzw. welche die man mit extra Verstärkungen austatten kann um sie stabiler zu machen.


    Als Beispiel: Burton Ion oder einen Deelux ID 6.2 PF oder CF, die Einsätze bei Deeluxe heißen Tps-Shield.


    ABER Regel Nr.1: Der Schuh muss richtig passen! Also ruhig 20-30min damit im Laden rumlaufen. Kosten für einen guten Schuh zwischen 180€(Vorsaison) und Open End. Die genannten liegen aktuell bei ca 240€(Deeluxe) und 340€(Burton).


    Zu Board und Bindung zb: YES - Basic in 161 (vllt als Wide) mit einer Union - Force. Kommt auf ca 500€+boots.

  • Danke Dir. Habe gesehen das Board gibt es als Wide nur in 159, oder 163. Welche Größe brauche ich eigentlich?

  • Danke Dir. Habe gesehen das Board gibt es als Wide nur in 159, oder 163. Welche Größe brauche ich eigentlich?

    Vom Gewicht her sollten beide passen, 159 dreht minimal schneller 163 hat etwas mehr Auftrieb im Powder. Aber erst Schuhe kaufen und dann Bescheid geben welche Außenlänge sie haben, dann kann man besser sagen ob du ein Wideboard brauchst. Solltest du keins brauchen würde ich im Fall des Basics zum 161 greifen.


    Gewicht ist ausschlaggebender als Körpergröße, die Hersteller geben zu ihren Boards immer eine empfohlene Gewichtsspanne an. Mit 95kg geht es ca ab 158 los, kann aber nicht paushal sagen.


    Bei Capita würde auch das Defenders of Awesome passen, Grafik muss man mögen und ist auch etwas teurer als zb das Basic.

  • Vom Gewicht her sollten beide passen, 159 dreht minimal schneller 163 hat etwas mehr Auftrieb im Powder. Aber erst Schuhe kaufen und dann Bescheid geben welche Außenlänge sie haben, dann kann man besser sagen ob du ein Wideboard brauchst. Solltest du keins brauchen würde ich im Fall des Basics zum 161 greifen.
    Gewicht ist ausschlaggebender als Körpergröße, die Hersteller geben zu ihren Boards immer eine empfohlene Gewichtsspanne an. Mit 95kg geht es ca ab 158 los, kann aber nicht paushal sagen.


    Bei Capita würde auch das Defenders of Awesome passen, Grafik muss man mögen und ist auch etwas teurer als zb das Basic.

    Ich gucke jetzt am Wochenende erstmal nach den Boots und melde mich dann nochmal. Fahre erst Anfang März nach Österreich. Macht es Sinn die Sachen erst nach Weihnachten bzw. im neuen Jahr zu kaufen? Ist das YES Basic denn eher ein Anfängerboard, oder habe ich da länger Spaß mit? Bist Du das Board selber schon gefahren?

  • Ich gucke jetzt am Wochenende erstmal nach den Boots und melde mich dann nochmal. Fahre erst Anfang März nach Österreich. Macht es Sinn die Sachen erst nach Weihnachten bzw. im neuen Jahr zu kaufen? Ist das YES Basic denn eher ein Anfängerboard, oder habe ich da länger Spaß mit? Bist Du das Board selber schon gefahren?

    Ich bin es gestern in der Halle gefahren für eine Stunde und habe es mir heute bestellt :) Ich denke es ist für alle geeignet und man hat auch lange Spaß dran, ich bin vorher ein härteres Camber gefahren was zum Carven und schnell fahren super war aber unglaublich anstrengend beim Tricksen.


    Wann kaufen kann man schlecht sagen, man kann natürlich bis Februar warten, nur muss man damit rechnen, dass es eventuell nicht mehr verfügbar ist.

  • Ich bin es gestern in der Halle gefahren für eine Stunde und habe es mir heute bestellt :) Ich denke es ist für alle geeignet und man hat auch lange Spaß dran, ich bin vorher ein härteres Camber gefahren was zum Carven und schnell fahren super war aber unglaublich anstrengend beim Tricksen.
    Wann kaufen kann man schlecht sagen, man kann natürlich bis Februar warten, nur muss man damit rechnen, dass es eventuell nicht mehr verfügbar ist.

    Ah okay. Dachte die Preise sind nach Weihnachten vil besser. Welche Farbe hast Du genommen? ;) Und wo hast Du bestellt? iwie sind die längeren Bretter bei den meisten Shops ausverkauft.

  • Ich gucke jetzt am Wochenende erstmal nach den Boots und melde mich dann nochmal. Fahre erst Anfang März nach Österreich. Macht es Sinn die Sachen erst nach Weihnachten bzw. im neuen Jahr zu kaufen?

    Der strategisch beste Zeitpunkt ist zwischen den Jahren. Da gibts noch genug Ware, um Auswahl zu haben und die Shops hauen dicke Prozente raus, damit die Leute ihre Gutscheine von Weihnachten in den Handel tragen können.
    Bis zum Februar dünnt sich dann das Angebot ziemlich aus. Das ist dann die Zeit, wenn die Leute sich geblendet von der Ersparnis, Boards holen, die nicht ganz passen, aber extrem reduziert sind. ;)

  • Der strategisch beste Zeitpunkt ist zwischen den Jahren. Da gibts noch genug Ware, um Auswahl zu haben und die Shops hauen dicke Prozente raus, damit die Leute ihre Gutscheine von Weihnachten in den Handel tragen können.Bis zum Februar dünnt sich dann das Angebot ziemlich aus. Das ist dann die Zeit, wenn die Leute sich geblendet von der Ersparnis, Boards holen, die nicht ganz passen, aber extrem reduziert sind. ;)

    Klingt logisch. Also meinste bis nach Weihnachten warten?