Einsteigerset für Frauen

  • Hallo,


    Mein Freund und ich wollen uns am Snowboarden probieren. Bin schon mal in einer Skihalle gefahren bzw. gefallen,aber am ende klappte es schon ein wenig mit den fahren^^
    Nun würde ich gern öfter fahren,baer habe mal nach stundenlanger recherche noch nicht so wirklich einen Plan was ich mir holen soll und worauf ich achten soll. Ich denke ein All-Mountain Board wäre gut. Ich möchte auch eher normale Pisten fahren ohne igrndwelche Sprünge und so weiter. Einfach ein solides Board, dass man gut fahren kann und dann auch für länger sein soll.


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :) Das Budget ist erstmal nicht soooo wichtig für mich.Mir ist schon bewusst das man für eine vernünftiges Set etwas mehr zahlen sollte



    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [x ] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht:83kg


    Körpergröße:1,76cm


    Mann / Frau:Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:40/41


    Preislimit: von: 100 - bis:400 EUR


    Fahrlevel:


    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [100 ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x ] Nein


    Sonderwünsche:


    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges
    Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim
    hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    Schöne Grüße
    Jess

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jess,


    400 Euro für das gesamte Setup ist sehr wenig. Du kannst jetzt im Sale zwar noch das eine oder andere Schnäppchen finden, aber für Boots und Bindung wirst du du je ~150 Euro rechnen müssen, und für die bleibenden 100 Euro wirst du kein Board finden. Kommt den Gebrauchtkauf in Frage?


    Ansonsten wäre es natürlich auch eine Option erstmal weiterhin zu leihen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, man kann es für den Preis schon knapp hinbekommen...mit viel Glück.
    Habe zB die Union Trilogy für 120 gesehen, Burton wms Boots mittleren Flex für 89 und bei den Boards würde ich dir eher zu einem Herrenbrett raten und da findet man stellenweise gute passende Angebote aus Lagerbeständen um die 170-199.
    Natürlich fallen bei solchen Zusammenstellungen jegliche Farbwahlen oder Farbabstimmungen aus.
    Also kannst du wählen ob du noch ein bissl sparst oder mit nem Setup fährst das dich optisch so gar nicht anspricht was ich nicht glaube...du bist ne Frau :)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag, ich wollte die junge Dame nicht verschrecken ^^ ...nur darauf hinweisen das es bei bestimmten Budgetvorstellungen mehr als nur schwer ist mit gutem Gewissen vernünftige Beratung zu tätigen, geschweige denn vernünftigen Stuff an die Frau zu bringen.

  • Hey!
    Vielen Dank für eure Beratung. Keine Sorge verschreckt hast du mich nicht Mario ;)
    Ich schaue mich mal bei dem gebrauchten Sachen um und falls ich bis zum Winter nichts gescheites finde leihe ich mir erstmal noch alles


    Grüße Jess

  • Falls du in der nähe von Münster wohnst, gibt es einen Laden wo sich Beratung und einen relativ niedrigen Preis vereinbaren lassen. Da war ich nun schon zwei mal mit Freunden die ebenfalls Anfänger sind und nach dem ersten Snowboard Urlaub unbedingt weiter machen wollten. Die haben ihre komplette Ausrüstung für ca 400 € gekauft und mussten nicht nur auf Männerboards zurückgreifen. Die haben zu einem großteil Waren vom letzten und vorletztem Jahr, was die Teile nicht schlechter werden lassen. Google nach Westside Münster. (Bevor mir Werbung unterstellt wird, das ist keine nur ein Tipp!! ;) ).

  • Nur zur Info: das Herrenboard wurde ganz sicher nicht wegen des günstigeren Preises von mir angeraten.


    Das war auch keine kritik oder ähnliches. Jedoch habe ich bei dem kauf einer "Frauen" komplett Ausrüstung erfahren, dass der Style auch vor Performance bei dem ein oder anderen geht. ;) Und Frauenboards dann ja doch häufiger den geschmack einer Frau treffen als ein Board mit Halbnackter Frau drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du wohl recht, nur macht es schon etwas Sinn angegebenen Gewichtsbereiche zumindest annähernd einzuhalten und mir persönlich sind eher wenige Bretter für Mädels bekannt die über die 80 Kg abdecken.

  • Hätte da mal eine Frage....Was haltet ihr vom Nidecker Chill Snowboard?
    Ich finde nicht allzu viel dazu.Könnte das aber gebraucht recht günstig bekommen. Wenn ich was dazu gefunden habe, schien es gut für Anfänger zu sein. Würde es in 160 nehmen

  • https://www.snowboarden.de/for…faenger-gesucht-1979.html


    Schau mal ganz unten in dem Beitrag. Freak hat da sehr positiv von dem Brett gesprochen. Aber 160 ist schon ganz schön lang für deine Körpergröße. Ich bin fast 10 cm größer und bis vor kurzem ein Custom in 156 gefahren, das war voll und ganz okay für die ersten 5-6 Jahre (richtig fahren). Je länger dein Brett ist, desto schwieriger bzw. kraftaufwändiger wird es auch, das Teil zu bewegen (bei gleichem Shape). Kannst du das auch etwas kürzer bekommen?

  • Okay. Also das 155er hat eine Waist von 24,9 cm. Das sollte mit den Schuhen keine Probleme geben. Und vom Gewicht her ist das eigentlich auch noch vertretbar. Das 160er hat auch seine Vorteile, es läuft zb etwas ruhiger, ist dafür aber, wie gesagt, etwas schwieriger zu bewegen. Das musst du letztlich entscheiden, welche Länge du willst. Da du aber noch relativ am Anfang stehst und wohl eher weniger Hochgeschwindigkeitsfahrten machst - ich nehme das mal so an, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - würde ich dir zum 155er raten. Und wenn du in 4-5 Jahren nicht mehr zufrieden bist und was härteres, längeres brauchst, dann kaufst du dir dann ein richtig schickes Brett, für das du dann hoffentlich gespart hast :P

  • Du hast vollkommen recht. Ich werde eher erstmal im ersten Gang fahren statt über die Piste zu Rasen :D hm na gut. Ich denke dann hole ich mir das board. Falls nicht melde ich mich nochmal. Müssten dann eh noch die Bindungen bequatschen ^^danke schon mal für die Hilfe

  • Mit dem Nidecker Chill wird das wohl nichts :thumbdown: der besitzer meldet sich nicht. Was sagt ihr zu Nitro Mystique von 2008? Empfehlenswert oder eher nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Nitro Mystique von 2008? Empfehlenswert oder eher nicht?


    Lass mich raten, du hast es gerade irgendwo sehr günstig angeboten bekommen?


    Ich würde es nicht kaufen. Zu weich für deine Größe/Gewicht und Gullwing ist auch nicht das wahre.


    Bleibt's denn bei 400 Euro Budget für Board+Bindung+Boots?


    Falls ja, ein gut gemeinter Rat: Kauf dir richtig gute Boots und leihe dir Board+Bindung erstmal weiter aus. Ruhig auch mal verschiedene Boards mit unterschiedlichen Shapes, unterschiedlicher Härte und Länge, etc. Und wenn du dann ungefähr weist, was dir gefällt, sprechen wir über ein passendes Setup.

  • Ok. danke für den Rat!
    Ja Budget ist noch gleich.Dachte halt gebraucht würde das dann schon passen.Ich sollte wohl wirklich erstmal ausleihen und rum probieren.