Capita Doa alternativen.

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Lese hier schon seit einiger zeit mit und meine alte Lady hat endgültig den Geist aufgegeben, jetzt soll was neues her.
    Gebraucht zusammen gewürfelt
    Burton Custom


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    [x ] normale Ratsche
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht:90


    Körpergröße:180


    Mann:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [65 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [ ] Rails [5 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Hab bisher viel gutes gelesen über das D.o.a von Capita, würd gern wissen welche alternativen noch zu mir passen könnten, sollte es das werden hab ich mich schon auf die Union force eingeschossen, dürfte ein recht typisches setup sein.
    Mit dem neuen board können die prozent angaben natürlich noch schwanken.
    Wie gut lässt es sich denn eigentlich buttern einfach just for fun.
    Worüber ich noch gar nichts gefunden habe ist wie sich das board bei höheren geschwindigkeiten verhält, habe nur gelesen, das es sich auch gut zum carven eignet.
    Wobei das die lib tech banane ja auch kann.
    Gibt es von der force irgendwo vorgänger modelle oder sollte ich doch lieber zum neuen greifen, evtl kann mir ja jmnd helfen was gutes gebrauchtes auf zu treiben.
    Boots wären noch interessant auf was ich in der Kombi achten sollte.

  • Gibt es von der force irgendwo vorgänger modelle oder sollte ich doch lieber zum neuen greifen, evtl kann mir ja jmnd helfen was gutes gebrauchtes auf zu treiben.


    bei der force ändern sich meist eher kleinigkeiten. vor 2-3 jahren wurde die mal total überarbeitet, davor und danach hat sich aber jeweils nicht viel geändert. kannst also ruhig ein vorjahresmodell nehmen. ich fahr selbst die "alte" und auch die ist noch empfehlenswert.

  • Ich fahr das DOA jetzt eine Saison und finds sehr spaßig. Hab dazu auch schon nen Testbericht geschrieben, falls du ihn noch nicht gesehen hast. Da steht eigentlich alles drin. https://www.snowboarden.de/for…a-doa-152-2015-11072.html


    Wie gut lässt es sich denn eigentlich buttern einfach just for fun.

    Es geht auf jeden Fall, aber man muss schon wissen, was man macht.


    Worüber ich noch gar nichts gefunden habe ist wie sich das board bei höheren geschwindigkeiten verhält,

    Ich muss gestehen, ich bin gar nicht dazu gekommen, dass Ding mal durchzuheizen. X/ Hab mich irgendwie nur mit anderen Spielereien beschäftigt, aber sollte auf jeden Fall funktionieren, zumal es sein kann, dass es diese Saison noch etwas härter geworden ist. Capita hatte es letzte Saison mit 5.5 angegeben und es war eher bei 5. Diese Saison hat sich im Aufbau glaub ich etwas verändert und es steht jetzt bei 6. Ob es deswegen zwangsweise anders sein muss, kann ich nicht sagen, ist aber möglich.
    Ansonsten sollte Geschwindigkeit kein Problem sein. Kommt natürlich auch n bisl auf die Länge an, die du nimmst. Hatte eher Problem mit dem Kantenhalt auf Eis.

  • Zitat

    bei der force ändern sich meist eher kleinigkeiten. vor 2-3 jahren wurde die mal total überarbeitet, davor und danach hat sich aber jeweils nicht viel geändert. kannst also ruhig ein vorjahresmodell nehmen. ich fahr selbst die "alte" und auch die ist noch empfehlenswert.


    Ok danke dir, dann werd ich schauen das ich da ein vorgänger modell bekomme, gibt es denn irgendwo einschlägige marketplace wo man sich umsehen kannn? :)


    @Pehtahzwozehn danke dir auch, nein deinen bericht kannte ich noch nicht, wegen buttern, wie gesagt noch nicht viel erfahrung, aber sollte sich ja auch mit diesem board lernen lassen. Ansonsten ist es durch die 6er flex vll ja doch nen ticken besser für piste geworden und wenn mir das board jetzt so viel spaß macht das ich nur noch park und freestyle will dann passts ja eh wieder. :D

  • OK danke, ja mittelding ist denk ich mal ned verkehrt...
    Und ich glaube selbst der weicheste rocker lässt sich wsl besser fahren wie meine alten custom boards :D


    Zwecks boots, hauptsache angenehm?

  • Die Basics hatten afaik ne weile (ist aber auch schon 3 jahre her, gut möglich, dass das gefixt ist) ziemliche qualitätsprobleme. Würd zuerst wen suchen, der das letztjährige viel gefahren ist.

  • Zwecks boots, hauptsache angenehm?

    Jep. Angenehm und vor allem schön fest. Ruhig etwas enger, weil weiten sich noch. Wurde schon oft was im Forum zu geschrieben. Ansonsten is die Sohlenlänge noch wichtig für die Breite des Boards. Weiß jetzt nich, wies mit deiner Schuhgröße steht.

  • Ok danke dir, dann werd ich schauen das ich da ein vorgänger modell bekomme, gibt es denn irgendwo einschlägige marketplace wo man sich umsehen kannn?


    wenn du ne neue willst am besten ein paar shops besuchen oder googlen, wenns ne gerauchte werden soll die kleinanzeigen der bucht oder der snowboard flohmarkt auf FB.


    Zwecks boots, hauptsache angenehm?


    jein. angenehm sollen sie natürlich sein aber der hauptzweck besteht ja darin, deinen fuß möglichst gut im boot zu halten. sie sollten also schön eng sein und dürfen daher am anfang ruhig ein wenig drücken. also achtung, nicht zu groß kaufen weil sichs im ersten moment angenehmer anfühlt..


    edit: @Pehtahzwozehn war schneller :D

  • So Jungs und Mädels, ich bitte schon mal herzlich um Verzeihung aber ich muss noch mal schreiben, sonst werd ich hier noch komplett bescheuert in der Birne... Zur Beruhigung, mein örtlicher Verkäufer wird auch 3 kreuze machen wenn ich endlich mein Geld gelassen hab :D
    So nun zum Ernst, je mehr butter und pressing videos ich mehr angeschaut hab umso besser gefällt es mir. Wenn wir jetzt davon ausgehen, das die obige 65% Angabe Piste, eben 30% carven und surfen und die anderen 30% Richtung Butter ect geht und der Rest so in etwa bleibt, würdet ihr mir dann das doa immer noch Vorschlagen? Bin mir echt unsicher wegen dem 6er flex, grad sympathisier ich wieder mit der banane, wobei mir die neuen Modelle so gar nicht gefallen, fand das gelb schwarze optisch Bombe... Was meint ihr? Besten Dank noch mal für eure Geduld und Hilfsbereitschaft

  • Ich muss dazu sagen, meine alten boards waren knüppel hart, dementsprechend waren jumps schwierig zu stehen für mich und buttern usw hab ich erst gar ned probiert.

  • Wenn wir jetzt davon ausgehen, das die obige 65% Angabe Piste, eben 30% carven und surfen und die anderen 30% Richtung Butter ect geht und der Rest so in etwa bleibt, würdet ihr mir dann das doa immer noch Vorschlagen?

    Das 2015er: Ja! Stand gerade gestern erst wieder in der Halle drauf und wenn man sich dran gewöhnt, sind Presses wirklich kein Problem (auch Noserolls sind durch die Flatrocker-Section sehr angenehm) und bei allem, was mit Kickern zu tun hat, ist es einfach nur genial.
    Beim 2016: ?
    Wenn du soviel buttern und Park fahren willst, könntest du aber auch über andere Alternativen nachdenken, z.B. das Ultrafear oder das Rome Gang Plank.

  • Das 2015er find ich leider niergends passend, hätte es auch relativ perfect eigeschätz, aber gut. Deine alternativen sehen auch ned schlecht aus ;-)Ultrafear hört sich gut an aber das gang Plank gefällt mir da schon besser, u.a. auch dank des genialen Bericht von k-j werd ich mir morgen auf jedenfall genauer angucken, danke für den tip ;)

  • Laut seinem Bericht is das Gp nimmer schön ab 75kg, muss ihn hier mal dazu holen, würde gern mehr über die bataleons wissen, speziell während das Aerobic, Evil twin und whatever. ..

  • Am besten die unterschied und welches am besten passen könnte, tendiere ja zum whatever.....
    Was hat sich bei dem model von der letzten saison zu dieser geändert?
    Danke jungs ihr seid echt spitze, kanns ned oft genug sagen ;)
    Wie schaut es mit 3bt aus, kommt ihr damit gut zurecht, hört sich auch sehr genial an...

    Einmal editiert, zuletzt von Stauber ()