Brauche dringend ein neues Board und brauche Hilfe beim entscheiden.

  • Hi,

    Ich suche ein neues Snowboard Ich 1,82m 77kg weiblich fahre zur Zeit ein Burton Custom X 159 von 2009 mit der Burton Carter EST von 2009 damit fühle ich mich pudelwohl auf der Piste und im Tiefschnee. Jetzt suche ich, weil das Brett und die Bindung echt am Ende ist ein Neues. Es sollte die gleichen Eigenschaften haben wie mein jetziges Brett bei der Bindung überlege ich ob ich eine SP Fastec ausprobieren soll. Könnt ihr mir eventuell helfen? Danke

  • Wenn du wieder die gleichen Eigenschaften suchst wäre das aktuelle custom x doch was mit einer aktuellen Cartel.


    Ähnlich wäre noch z.b. dasLib Tech Ejack Knife

    Die Flux TM wäre noch direkter. Damit könntest du noch etwas Aggressiver fahren.


    Die fastec Alu sind auch Recht direkt, wenn du sie auf deinen Schuh eingestellt bekommst. Am besten testen

  • hallo

    was machst du alles mit dem brett?...

    piste; fährst du switch? wieviel?

    machst du freestyle sachen, sprünge?

    wieviel tiefschnee fährst du?...


    auf jedenfall würd ich weiterhin ein board wählen mir ordentlich camber!... falls dir switch wichtig ist und du gerne sprünge einbaust, kommt mir als alternative zum custom x auch nicht viel in den sinn... falls aber switch wenig thema ist und tiefschnee priorität hat, bietet sich ein camber brett mit early rise an... das wär z.b. burton flight attendant, gnu mullair, sims blade...

    dass im tiefschnee gut klappt hat vorallem mit deiner technik zu tun, weniger mit dem brett... das wär mit eins der oben genannten schon ne andere geschichte...

  • 1. Warum ist das Board am Ende?


    Wenn da keine groben Macken im Board drin sind, reicht vielleicht schon ein großer Service mit Belagschiff und frisches Wax.


    Hat das Board schon jemals einmal einen solchen Service bekommen?


    Wenn Das Board noch nie einen Service bekommen hat und es wirklich "dringend" ist, wie du schreibst, wäre ein Service der schnellste Weg um wieder zu einem fahrbaren Untersatz zu kommen.


    2. Bei mir funktioniert die SP Fastec ganz gut.


    3. Wenn Du mit dem Setup 100% zufrieden bist, könntest Du heute alles 1:1 nachkaufen. Das Custom x und die Cartel gibt es ja auch heuer noch. Oder hast du Lust auf eine Veränderung?

  • Warum schlägt hier keiner die Vorlage vor? Klassischer Fall von es könnte alles so einfach sein;)


    Man weiß hier gar nicht was gewollt ist oder warum...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • erstmal vielen Dank für die bisherigen antworten :)

    1. Das Brett hat schon mehrfach den großen Service bekommen da es ja auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist leider dringend weil es direkt an der Kante einen relativ großen Schaden hat und ich nicht weiß wie lange das mit immer wieder auffülle noch gut geht. 2. Welche Vorlage und wo würde ich diese finden?

  • so also nochmal auf ein neues. ?


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (159)


    Dein Körpergewicht: 77kg


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42 Bootgröße bei K2 Model T1 43,5 Bootflex 8

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [60 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 40]% weil es sich leider nicht häufiger ergibt.

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein

    Ich hoffe das hilft euch jetzt ein bissel weiter.

  • Ja spannend, bei der Auflistung werden dir jetzt alle nen direktionales hybridcamber oder nose rocker board suchen.


    Bist du mit dem custom x viel gecarvt? Tief gecarvt? Einfacher wäre es wenn das alte weiter zum Carven verwendet wird und jetzt mehr Richtung hybridcamber gegangen werden könnte, also als 2. Board (hier bietet sich Jones stark an, gerade bei dem Low Fokus)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ja, da hast du in der tat recht, supermo ... daran hab ich jetzt gedacht... spricht denn etwas gegen diese empfehlung?...


    konkret denke ich an:

    - yes pick your line: ist ein viel gelobtes bretl, und von meiner testfahrt kann ich nichts anderes erzählen... die geometrie macht bock auf kurven und sorgt für auftrieb... zudem ist es im flex nicht bockhart,.. kann je nach fahrstiel das eins-für-alles sein, mmn...

    - burton flight attendant: da du von burton kommst, möchtest ja evtl bei burton bleiben... es ist ebenfalls ein freeride brett, welches allmountain tauglich sein soll...

    - gnu mullair: vermutlich etwas härter als die beiden anderen...

    - jones explorer: ziemlich budgetfreundlich...

  • weil:

    die fragenstellerin ist 182 gross, hat 77 kg und trägt schuhe von 43.5...

    mir ist schlicht kein damemboard bekannt, dass da passen könnte?... zudem ist sie bisher mit einem custom x klargekommen...

    hab aber bewusst darauf geachtet, nicht die ganz harten planken vorzuschlagen und auch nicht allzu breite vorzuschlagen...

    was sind denn frauenboards?... mMn: bissl kürzer, weniger breit und weicher... weshalb?... weil wenn man von hundert frauen schaut, was die durchschnittliche körpergrösse ist, gewicht und schuhgrösse, dann kommt ne andere zahl raus als bei männern... das sind aber durschnittswerte, nicht absolute... und das brett weiss ja nicht wer draufsteht... so wie ich männer kenn mit frauenboards, gibts frauen die männerboards fahren... meine freundin fährt z.b das never summer snowtrooper 154 und yes pyl 156...

    was würdest du für bretter vorschlagen?...

  • Ich bin auch etwas irritiert und frage mich, warum Du nicht wieder ein Custom X kaufst?

    das versuchen wir ja rauszufinden, noch ist absolut nicht klar wie genau damit gefahren wird - ist es "nur" normales pistenfahren mit hang zum tiefschnee oder ist es viel und richtig gutes gecarve und tiefschnee (denn dann würde nen hybrid irgendwann limitieren)


    Zitat von SixtyNiner

    Ist das 2019er Custom X anders als das Custom X von 2009?

    na aber sowas von, selbst in 4 jahren konnte man wahnsinnige unterschiede bemerken (ich hab mir mal in 4 jahren 3 custom Xs gegönnt)




    um nicht zu weit vom x wegzugehen würde ich z.B. (wie einer der vorposter) das burton flight attendant vorschlagen, also klassisch camber mit setback und taper und weiterhin recht hart (passt aber zu größe und gewicht)


    wäre dem x sehr ähnlich nur mehr pow spezifisch (159 passt hier wieder sehr gut)


    aber spannend sind trotzdem die fragen weiter oben, vllt kommt hybrid ja doch in frage und dann gibts noch sehr viel mehr optionen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    3 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Welchem X demx von 2009 oder dem X von 2019?

    ich vermute das soll eine troll beitrag sein? danke das du die qualität im forum hochhalten möchtest


    ich übernehme mal:


    was kam dazu?

    carbon stringer,

    squeezebox

    pro tip bin ich mir unsicher ob es das 2009 schon gab - annahme: nein



    custom x heutzutage scheint nur noch härter als ein custom zu sein (setback etc ist identisch zum custom), das war früher meiner meinung nach auch anders


    es bleibt dabei, ohne präzise rückmeldungen der erstellerin gibts keine richtigen empfehlungen, die vorlage liest sich weiterhin wie flight attendant

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3