Bootberatung Step On: Burton Ruler/ Photon, DC Judge

  • Hallo Community,

    da ich mich aktuell auf Bindungs-/Bootsuche befinde und die letzten Tage einiges an Infos hier imForum gelesen habe, wende ichmich für die finalen Fragen nun an euch.


    Insgesamt boarde ich jetzt seit über 28 Jahren und fahre seit 2006 ein 2005er Nitro Resistance, das top in Schuss ist und das ich innig liebe.


    Wen es interessiert:

    The Nitro Resistance snowboard is great for riding in all conditions and terrain. A progressive sidecut and sidewall construction make this board versatile. With a Powercore and a directional flex, this board is stable and smooth. Key Features of the Nitro Resistance Snowboard: Powercore, Optimal Matrix Laminates, Sidewall Construction, Progressive Sidecut, Redline Base Sidecut (m) Eff.edge


    Da der Rücken und die Beweglichkeit langsam nicht mehr mitmachen und meine aktuelle FLOW Trilogy Bindung langsam auseinander fällt, möchte ich auf das Burton Step On System wechseln. Dieser Entschluss ist fest. Allerdings haben mich einige Beiträge hier hinsichtlich der Bootgröße unsicher gemacht.


    Von der Stiffness her habe ich mich auf folgende Boots eingependelt: Burton Ruler, Burton Photon und DC Judge. Problem ist, dass ich in näherer Umgebung keinen vernünftigen Shop habe, in dem ich Beratung und eine entsprechende Auswahl bekomme.


    Meine gut eingefahrenen und super bequemen Flow Boots sind Größe 11,5 US, eine Mondopointmessung ergab eine Fußlänge von 28,5 bzw. 29 je nachdem wie weit aufgerundet wird.


    Mein Problem ist jetzt, dass mir die Burton in 11,5 zu klein erscheinen. Meine große Zehe stößt merklich vorne an und als ich Ruler und Photon jeweils zwei Stunden daheim gertragen habe, hatte ich fiese Schmerzen im Fuß. Der DC kommt am Mittwoch zum Anprobieren. Die 12er passen wie angegossen, ich stehe leicht und bemerkbar vorne an, aber auch nach zwei Stunden ist der jeweilige Boot super bequem und mein Fuß fühlt sich top an. In einem Beitrag stand nun, dass die Burtons während des ersten Tages auf der Piste noch um einiges weiter werden und das hat mich ziemlich verunsichert, da ich nicht weiß ob die 12er dann nicht zu weit werden. Leider kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, wie es mit den Flow damals war, das ist zu lange her.


    Sind meine Befürchtungen hinsichtlich der 11,5er unnötig und der Boot wird sich (speziell nach vorne) noch weiten, oder sollte ich doch lieber den 12er nehmen und zur Not dann dickere Socken?


    Hat des Weiteren jemand Erfahrung mit den oder einem der oben genannten Boots? Ich fahre keine Funparks (dazu fehlt mittlerweile die Übung) sondern eher normale Pisten runter (egal ob blau, rot oder schwarz) und wenn es sich anbietet (aber eher selten) mal Tiefschnee.


  • Rumpelstiltzkin

    Hat den Titel des Themas von „Bootberatung“ zu „Bootberatung Burton Ruler/ Photon, DC Judge“ geändert.
  • emm was heist denn wie weit aufgerundet wurde.

    Wenn du zwischenmaß hast, rundest du auf die nächste boot große . Also misst du 28,3 brauchst du 28,5, musst du 28,5.brauchst du 28,5.


    Und des weiteren Boots sollten In MP gekauft werden.


    Also wenn du 28,5 gemessen hast dann MP 28,5 entspräche in deinen fall bei burton ein US 10,5


    Also sind schon die 11,5 2 nr. Zu groß. Und der 12 3nr.


    Boots haben ein gepolsterten Innenschuh, der nach 1-3 tagen nachgibt und sich dan weitet.


    Wenn du gerade stehst solltest du ein starken druck verspürt, leicht in der hocke sollte es ein leichter druck sein.


    Würde eher dünne socken nehmen.


    Was fährst du da für ein Stance?

  • Hi,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin ursprünglich nach dieser Berechungsvorlage hier gegangen, da diese meine Erfahrung mit den FLOW bestätigt hat:



    Mir war nicht klar, dass Burton davon so stark abweicht:



    Das hängt wohl mit der Weitung zusammen? Wenn ich mir jetzt nach der Erfahrung mit dem 11,5er vorstelle, mich in einen 10,5er oder 11er zwängen zu müssen wird mir heiß und kalt....


    Frag mich nicht nach dem Stance, das Foto ist einige Jahre alt und ich habe mittlerweile die passende Einstellung für mich gefunden. Auch sitzt der rechte Fuß nur loose drin.

  • MP ist immer identisch, aber jeder hersteller gibt seine Eigenen EU oder US größe auf den boots, diese sind nicht genormt.




    Also Boots immer nach individuellen MP kaufen nicht nach den anderen Normen


    Also genau keine Uni-Tabelle

  • Zwischen 115 und 120 wenn ich belastet die breiteste Stelle messe.

    Ja das könnte auf Wide Modelle hinaus laufen.. Evtl sogar ein MP285 dann aber in Wide.


    Würde 28,5 und 29,0 testen.. Die aktuellen Burton fallen echt sehr großzügig aus und die geben noch sehr viel nach nach dem Eintragen..


    Würde auch eher zum Photon raten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja das klingt stark nach einem Wide Boot..


    Rumpelstiltzkin wenn ein neuer Boot bequem ist, ist er zu groß. Der muss am Anfang etwas unangenehm sein, damit er noch passt, wenn sich der Liner an den Fuß angepasst hat.

  • Faszinierend... der 11er Ruler in wide 290 sitzt wie der 12er in normal...


    Da bin ich jetzt mal auf den 285er und den 290er DC Judge gespannt...


    Funktioniert einlaufen/ -fahren bei Boots eigentlich nur im "Gebrauch" oder hilft es wenn ich sie vor dem ersten Einsatz einfach täglich in der Wohnung länger trage? Der einzige Unterschied ist ja eigentlich nur die Beranspruchung und dass die Boots aussen feucht werden bzw. man schwitzt.

  • Ich bin dann mal joggen... ;)


    Wenn die Dinger neu sind und du kannst noch ans Joggen auch nur denken dann sind sie immer noch zu weit bzw sitzen nicht stramm genug


    Gerade bei Step On ... Das muss von allen Seiten her Klemmen, so das du es gerade noch aushältst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK