Boardsuche Piste, teils Tiefschnee

  • Hi,
    mein Board ist etwas in die Jahre gekommen und ich möchte mir demnächst ein neues Board gönnen. Größenteils carve ich die Pisten runter, jedoch wenn mal unberührter Schnee in Sicht ist nutze ich dies auch sehr gerne aus. Hierzu suche ich ein Board das einen guten Kompromiss bietet.


    Danke Paddy


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Salomon Driver 155
    Bindung: Wed'ze EXPEDITE 1.0
    Schuhe: Salomon FACTION BOA


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: - (bisher 155cm)


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29.5 / 43 1/3 (Schuhlänge 30 CM)


    Preislimit: von: XXX - bis: 1250 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste 80%
    [x] Tiefschnee / Backcountry 20%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) 0%
    [ ] Rails 0%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    -

  • Größenteils carve ich die Pisten runter, jedoch wenn mal unberührter Schnee in Sicht ist nutze ich dies auch sehr gerne aus. Hierzu suche ich ein Board das einen guten Kompromiss bietet.


    Dafür könntest du ein normales Camber fahren. Da dein Budget ja bisschen was zulässt und du auch schon fortgeschritten bist, könntest du was in die Richtung Burton Custom X/JuiceWagon, Slash ATV/Aurora, Rome Agent/Mod, Goodboards Wooden fahren.


    Oder du nimmst ein Board, das einen Backseat-Camber hat. Slash Straight, Rome MountainDivison, Burton Barracuda/FlightAttendant, Ride Highlife.

  • Ich habe mich mittlerweile ein wenig mehr umgeschaut und das eine oder andere gelesen. Mir hat es das Bataleon Omni recht angetan. Ich versuche mal ob ich es irgendwo testen kann.


    Welche länge würdet ihr mir bei diesem Board empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mal ob ich es irgendwo testen kann.


    Welche länge würdet ihr mir bei diesem Board empfehlen?


    Testen ist immer und bei TBT ins besondere eine gute Idee :)


    Bei der Länge würde ich an deiner Stelle zum 161 greifen.

    • Offizieller Beitrag

    158 geht sicher auch, aber er schreibt


    Größenteils carve ich die Pisten runter, jedoch wenn mal unberührter Schnee in Sicht ist nutze ich dies auch sehr gerne aus.


    und da finde ich 161 nicht zu lang. Drehfreudig ist das Board dank TBT ja sowieso ;)

    • Offizieller Beitrag

    158 geht sicher auch, aber er schreibt



    und da finde ich 161 nicht zu lang. Drehfreudig ist das Board dank TBT ja sowieso ;)


    Okay, hab mich nur gefragt ob du viell. eine anderes Gewicht gelesen hattest.
    Gut, dein FA ist ja auch eher längerer Natur und mit TBT hast du mehr Erfahrung als ich ;)
    Ich fahr halt gern bissl kürzer :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Joa, geht alles und "zu lang" oder "zu kurz" ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    @SleazyMartinez Denk mal an Frank, der mit der knüppelharten 168er Nitro Camber Planke und 70kg die Piste runter bügelt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Joa, geht alles und "zu lang" oder "zu kurz" ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    @SleazyMartinez Denk mal an Frank, der mit der knüppelharten 168er Nitro Camber Planke und 70kg die Piste runter bügelt :thumbup:


    Ja, Frank ist aber auch gaskrank :D
    Ich fand ja mit 95kg sein 153er Rome Agent Rocker auch nicht so verkehrt. :whistling:


    @Paddy:
    Merkst schon, geht beides. Du bist ja auch schon fortgeschrittener, also wirst du ja inzwischen ein Gefühl dafür haben ob du lieber bisserl kürzer oder länger fährst.

  • Ich sehe es schon, ich sollte mal nen 161er fahren :D da im bekanntenkreis sind die längsten boards 158, daher fehlt mir da die Erfahrung. Jedoch konnte ich festellen das mir bei den boards die wir im kreis haben von 150-158 die längeren definitiv eher gelegen haben. Mal abgesehen von den anderen unterschieden der boards.


    Danke für die Infos, der rest sollte sich dann beim testen klären :)


    Lg Paddy