Board und Bindung für Piste gesucht

  • Hallo liebe Community,
    ich lese schon ein paar Tage hier mit, brauche jetzt aber doch eine eigene Beratung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Zum Einstieg hatte ich ein uraltes F2 Board mit Step-In Bindung, welches aber relativ schnell ausgetauscht wurde:
    Board: Ride Kink 153w (2012)
    Bindung: Rome 390 (2012)
    Boot: Burton Moto 44,5 (2011)


    Mir kommen die Boots etwas zu weich vor für das Fahren auf der Piste und leider ist mein Ankle Strap der Bindung gerissen.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 153 - 158 Wide?


    Dein Körpergewicht: 82 KG


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Die 44 Boots von Nitro haben gut gepasst, ich werde jedoch versuchen noch einen 44 1/3 anzuprobieren, da ich doch sehr stark vorne angestoßen bin.



    Preislimit: von: 300 - bis: 700 EUR (für Bindung und Board, Schuhe werden separat geholt)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [] Piste [85]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein


    Sonderwünsche:
    Meistens bin ich mit Skifahrern unterwegs die relativ zügig die Piste runter kommen. Daher sehe ich das Carven auf der Piste als hauptsächliche Anforderung an das Brett.
    Dennoch möchte ich aber gerne mehr in den Park, hauptsächlich kleine Kicker und kleine Pistentricks 180, 360 verbessern.
    Sollten die Bedingungen passen wird auch neben der Piste gefahren, kommt aber bis jetzt noch nicht so häufig vor.


    Wegen den Boots war ich schon im Laden und habe ein paar anprobiert. Leider war der härteste Boot dort der Nitro Thunder. Diese hat auch super in 44 (28,5) gepasst und ich habe ihn erst einmal mitgenommen. Zuhause konnten ich aber im direkten Vergleich zu meinen alten Moto keine Wirkliche Verbesserung der Stabilität fühlen. Daher wird der Boot wohl wieder zurückgegeben und noch in einen anderen Laden gegangen.


    Dieses Jahr bin ich schon auf einem Testevent gewesen und konnte dort einige Bretter von NS (Chairman, West, Snowtrooper und Proto 2) testen. Von diesen hat mir das Proto 2 am besten gefallen, ist mir aber für ein privates Board doch zu teuer und es gibt leider kein Vorjahresmodell.


    Gibt es günstigere Alternativen zum NS Proto Type 2 und ist dieses überhaupt für meine Wünsche passen?


    Danke für eure Hilfe,
    Alex

  • Also ich hätte dir bei dem hohen Pistenanteil, Carven auf der Piste und zügig und unterwegs eher nen Camber oder Hybridcamber empfohlen.


    Aber als erstes solltest du dir die Boots kaufen und da wirklich was Vernünftiges, nicht zu weich. Denn sonst nützt dir das beste Board nix.
    Wenn du dann die Außenlänge der Boots kennst, kann man gucken, ob es nen Wide-Board sein muss (könnte bei 44 aber schon sehr gut sein). Länge was um 158.

  • Ich war gestern Abend dann noch in einem Shop in Mannheim und habe dort viele Boots anprobiert.


    Am Ende ist es dann der Adidas Tactical Boost in 11 geworden (Außenlänge 31 cm).
    Außerdem habe ich mir dazu passend noch die Rome Katana (M/L) geholt.


    Jetzt fehlt nur noch das Board, im Shop wurden mir folgende Bretter vorgeschlagen:
    Capita DOA
    Yes The Greats
    GNU Eco Choice
    GNU Headspace
    Slach Happy Place
    Jones Explorer
    und noch ein echter Exot Yunika Klondike


    Habt Ihr da auch noch Empfehlungen und passen die genannten Boards zu meinen Anforderungen?

  • Der Boot ist schonmal klasse mMn.


    Das Capita bin ich schon gefahren, konnte mit Skifahrern ohne Probleme mithalten und buttern, 180, jumps etc. klappen super. Die anderen Bretter bin ich nie gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern Abend dann noch in einem Shop in Mannheim


    Beste Adresse, wenn du nochmal hinfährst bestell den Jungs dort mal schöne Grüße von mir ;)


    im Shop wurden mir folgende Bretter vorgeschlagen:


    Würden grundsätzlich alle gut passen, nette Zusammenstellung.


    Aus dem Bauch heraus würde ich das Yunika nehmen - Super interessantes Brett und du wirst so schnell kein zweites davon auf der Piste sehen ;)

  • Fand den Laden auch echt super und bis jetzt top Beratung.


    Muss morgen nochmal hin wegen Board und Googles und das Ihnen dann nen Gruß von dir ;)


    Aus dem Bauch heraus würde ich das Yunika nehmen - Super interessantes Brett und du wirst so schnell kein zweites davon auf der Piste sehen


    Das gleiche wurde mir dort auch geraten, hatte nur etwas Bedenken, dass es zu weich ist.


    Aber Notfalls wird dann noch ein reiner Camber fürs Carven gebraucht gekauft ;)

  • Ist wirklich ein genialer Shop, hab meine Boots auch da geholt ;)


    Das Happy Place ist ein geiles Brett! Die anderen konnte ich leider noch nicht fahren.

  • Ich habe ähnliche Maße wie du (184, 85 kg) und bin jetzt seit zwei Jahren auf einem 157er Arbor Blacklist unterwegs, was mir zu weich und zu kurz ist. Fahre auch viel mit SKifahrern und viel Piste.


    Das Brett sollte daher mE mindestens 158 sein, wenn du entsprechend schnell fahren willst.

  • Mich würde interessieren wie der Adidas Tactical von der Größe her ausfällt?Hast du auch in normalen Schuhen 11?

    Habe den Superstar in 11 und der fällt gleich aus wie der Tactical. Das ist EU 45 1/3. Habe in Sneakern meist 44,5. passt also Recht gut true to size.

  • Hallo Slaeggi,

    Habe den Superstar in 11 und der fällt gleich aus wie der Tactical. Das ist EU 45 1/3. Habe in Sneakern meist 44,5. passt also Recht gut true to size.

    dem kann ich nur zustimmen, habe auch 45 1/3 in den Tactical und normal so 44 oder 44,5.
    Ich würde mal auf maximal eine Nummer größer tippen und einfach 2 Größen anprobieren.

  • Hallo nlklOne,

    Ich habe ähnliche Maße wie du (184, 85 kg) und bin jetzt seit zwei Jahren auf einem 157er Arbor Blacklist unterwegs, was mir zu weich und zu kurz ist. Fahre auch viel mit SKifahrern und viel Piste.


    Das Brett sollte daher mE mindestens 158 sein, wenn du entsprechend schnell fahren willst.

    Danke für deine Info,
    ich habe mir jetzt das Yes Greats in 156 geholt und ist echt super zum Fahren und sehr spaßig.


    Für die wirklich schnellen Abfahrten mit den Skifahrern ist es aber wie du schon angemerkt hast tendenziell etwas zu kurz und wackelig.
    Komme dennoch mit den meisten ganz gut mit.