Bindung und Boardlänge

  • "wide" ist ja nur ein name; keine genormte einheit. das hat mal jmnd schön geschrieben: wide bedeutet im normalfall nur, dass das brett auch in einer schmaleren version zu haben ist.


    wäre spannend, den überstand nachzumessen.

    im endeffekt dürfte es aber gefühls- und meinungssache bleibe; das 155 sollte gerade so noch passen, das 156er sollte aber auch gut zu bewegen sein!

    (oder das 156er standard ;-))

  • Kann ich gerne machen!


    Bei 0 Grad messen oder im winkel wie ich fahren werde?


    Ehrlich gesagt tendiere ich momentan zum 158er.... das hat für mich dann doch mehr Allround Flair.

    Das war bei der Bordsuche meine 1. Wahl erst durch viel lesen hier im Forum kamen Zweifel und ich wählte dann das 155/156W.


    Oftmals ist ja der 1. Gedanke der beste aber naja...


    Mal noch kann ich die Boards tauschen. ^^

  • im Winkel den du fährst natürlich.

    Ich denke unter den 3 Größen wird keine dabei sein, die dich enttäuscht.

    vielleicht ist eine optimaler als die andere, aber die Unterschiede sind ja auch nicht so enorm

  • danke für die cm angaben :-)...

    also der überstand von +/- 1.5 cm sollte wirklich bedenkenlos sein!... ist der von 1.2 cm aber auch ;-)...

    wenn du beim basic bleiben möchtest; das 158er wär wohl in der tat das laufruhigere, und ist auch drehfreudig. wie gesagt bist du da beim gewicht eher am unteren rande; das brett wird sich dadurch für dich einfach ne nummer härter anfühlen, als das vom hersteller vorgesehen ist. problem ist das aber keines.


    da du vom schnellfahren sprichst, und nicht von über boxen scratchen, würd ich schon ein augenmerk auf gesinterten belag haben und das dem extruded vorziehen. gesintert braucht aber mehr pflege und wachs... faustregel ca. alle drei tage wachsen... extruded weiss ich nicht, soll aber pflegeleichter sein.

  • Naja ich bin jetzt auch kein heizer... es wäre schon ganz nett wenn das Brett nicht flattert wenn man mal etwas „brettern“ möchte.


    Im Review von TGR wird das beim 155er aber so beschrieben.

    Habe das nur leider zu spät gelesen ?


    Das Basic ansich wird schon passen - soll ein allround fun board sein.


    Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden... ^^


    Das Review bei TGR bezüglich dem Hang zum Flattern des 155ers schrecken mich etwas ab. Ansonsten wäre ich mitlerweile doch eher bei der Länge.

    Wäre das durch mehr Breite beim 156W eventuell besser?


    Bin heute ein Leihboard gefahren (altes Elan in 160cm weil nichts anderes mehr da war).

    Ging aber das war schon ein brecher wo ich viel Kraft reingeben musste zum umkannten.

    Das wog aber auch ordentlich mehr als ein Basic. Das Problem war eher die „Masse“ als die Länge.


    Habe dann jetzt trotzdem etwas bedenken bezüglich des 158ers...

  • Wäre das durch mehr Breite beim 156W eventuell besser?

    nö.. denke aber nicht, dass das übermäßig ist. Die vergleichen bei TGR ja mit deutlich steiferen Brettern.


    Wenn deine Bedenken bestehen bleiben könntest du auf das Standard gehen.

  • Ok dann 155 vs 158.


    Wäre das 155er deutlich agiler/wendiger als das 158 oder ist das marginal?

    Habe leider keine Erfahrungswerte.


    75KG sind auch nicht aktuell... momentan 77,5KG ohne Gear.