Bindung - hart oder soft?

    • Offizieller Beitrag

    Außer, dass die legacy eine tolle Farbe hat - die aber nicht zum Board passt.


    Frauen ... :p


    Zu deiner Frage: Ich kann nur Vermutungen anstellen, kenne aber die Force und Atlas ganz gut: Der größte Unterschied dürfte im Highback liegen. Probiere dochmal das Ding in alle möglichen Richtungen zu flexen, du wirst vermutlich feststellen, dass sich gerade der torsionale Flex anders anfühlt.

  • So, nun liegt mein Wohnzimmer voller Bindungen.
    Also, am liebsten würde ich aus dreien eine basteln :rolleyes:
    Bei der Escapade gefallen mir die Schnallen super gut. Überhaupt wirkt die irgendwie wertiger als die Lexa. Bei der Lexa gefällt mir dafür das Highback besser, vor allem die "Auflage" nach unten.
    Die Trilogy ist auffallend leicht.
    Zum Board passen die optisch alle nicht :D
    Ich warte noch auf die Legacy.
    Aldo, bisheriger Favorit: Die Lexa mit den Schnallen und dem Strap von der Escapade :o

  • gab es keine Local Store wo du dir die Bindung hättest anschaun können ich find das immer irgendwie... naja schon dreist ich bestell viele Sachen und schick dann doch bis auf 1 wieder alles back ich mein die feine Art ist das nicht... kein wunder das Versänder gibt die die Kunden dann sperren wie der große Fluss... und ich find es auch richtig so.... weil wenn ich nicht weis was ich will muss ich halt mal in ein Geschäft fahren und schaun..

  • gab es keine Local Store wo du dir die Bindung hättest anschaun können ich find das immer irgendwie... naja schon dreist ich bestell viele Sachen und schick dann doch bis auf 1 wieder alles back ich mein die feine Art ist das nicht...



    ja, seh ich irgendwie auch so. aber naja, dafür spart man als onlinehändler an anderer stelle.


    falls du mit schnallen die ratschen meinst, sind die bei escapade und lexa nicht identisch?!

  • Nee, sind nicht identisch


    Zum Händler: Es gibt hier einen. Dort gibt es aber keines der Modelle. Man würde mir EINE bestellen. (Womöglich noch mit Kaufzwang.)
    Ich hatte überlegt, selbst zum Sportplaneten zu fahren. Aber über 2 Stunden Fahrerei (einfach), neee
    Was ich aber grundsätzlich nicht mache: Mich im Laden beraten lassen und dann aber online kaufen.


    Das, was es im Laden eventuell mehr kostet, zahle ich gern für eine gute Beratung. Wenn es denn eine gibt...
    Und wenn nicht, kaufe ich halt online.


    Ich schicke oft viel zurück. Aber noch viel mehr behalte ich ja :o Also, ich würde mich als Kunden behalten

  • habs mir nochmal angeschaut, ich weiß jetzt welchen unterschied du meinst. die ratschen der lexa sind definitiv hochwertig genug, genau wie bei der cartel. bessere findest du bei kaum einem anderen hersteller. die gepimpten ratschen der escapade wären mir den aufpreis nicht wert.

    wie bequem der strap ist weiß ich nicht, optisch wirkt er nicht so ;) schon lustig irgendwie, in der regel wird die polsterung der straps bei den höherpreisigen bindung von modell zu modell dicker und bei der teuersten fehlt sie einfach komplett :D scheint aber zu funktionieren, irgendwas hat sich burton dabei sicher gedacht.

  • Mir gefällt gerade, dass da kein dickes Polster ist. Ich hab nämlich immer das Gefühl, ich bekäme die Bindung nicht fest, weil sich erstmal das Polster zusammendrückt


    (Und nix gegen meine Gefühle, ich bin schließlich eine Frau :o)

  • das ist wirklich nur dein gefühl, die bindung wird auch mit polsterung fest ;) aber wenn dir der strap und die ratschen besser gefallen kannst du natürlich auch die escapade nehmen. du hast aber hoffentlich nicht die EST bestellt, oder? :)

  • jetzt muss ich doch mal doof fragen. Irgendwie hatte ich sowas noch nie oder es ist mir nicht aufgefallen. Aber
    Wie dicht soll das Highback am Schuh sitzen?
    Bei den Bindungen von Burton hat das Highback nämlich recht wenig Kontakt zum Schuh, egal wie ich das einstelle.
    Also,bei der burton hat das nur innen Kontakt (also Längsachse Mitte), bei der Union eher außen, im Zentrum dafür gar keinen

  • Hab das doch noch passender bekommen. Und es wird die Escapade.
    Die definitiv NICHT mein Favorit war. Favorit war am Ende die Legacy. Einfach, weil ich die ja schon zu Anfang auserwählt hatte. Und weil sie gut aussieht :o Außerdem mag ich Burton nicht (aber nur so wegen Bauchgefühl, ein grundloses "finde ich doof")
    Aber ich war skeptisch wegen des Toestraps bei Union. Der ist so schmal, ich hatte das Gefühl, der könnte drüber rutschen.
    Ich bin dann in beide nochmal eingestiegen (ich fand ja trotz des Straps die Legacy immer noch schöner). Ich wollte mich nochmal davon überzeugen, dass die Legacy wirklich das tollste, beste.... ist, was ich mir kaufen kann.
    Und dann bekam ich die Ratsche nur mit ganz viel Kraft wieder auf. So hatte die Burton ganz klar gewonnen.


    Ähm...zum viele Bindungen bestellen nochmal: Strafe folgt. Die Bindungen, die ich nun zurückschicke, konnte ich mit ordentlich Rabatt bestellen. Die Escapade nicht- und am teuersten ist sie auch.
    Beim Planeten kann man bei der Rückgabe auch ankreuzen, dass man zur Auswahl bestellt hat. Das ist also durchaus eingeplant.

  • Beim Planeten wartest du in der Regel auch 2-3 Monate auf dein Geld...


    Du machst du Ratsche bei Union falsch auf, deswegen geht sie so schwer. Leicht hochheben, dann hebeln und dann erst ziehen. Dann geht es Kinderleicht. Typischer Anfängerfehler mit Union Bindungen: leider sagen immer gleich es geht nicht richtig und die Ratsche ist Mist.
    Der Toe Strap rutscht definitiv nicht über den Boot, ist mir nun nach 6 Jahren und schon schlechteren Toe Straps bei Union noch nie passiert. Dafür früher mal bei einer Cartel.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Für Doofe gibt es ja sogar ein Video :o
    Nur hilft mir das leider auch nicht :(
    Variante 1 ist Unfug, das geht ja schließlich nicht mit Schuh drin.


    Variante 2 ist vermutlich das, was du meintest Spike? Tsja...Geht dann ein winziges bißchen leichter. Aber weit davon entfernt, das dann mit dem Zeigefinger betätigen zu können.


    Noch andere Ideen?
    Also, ohne Belastung geht das super easy auf! Da kann ich die Ratsche mit dem kleinen Finger öffnen.
    Aber wenn der Schuh drin ist und die Ratsche wirklich fest zu, breche ich mir fast den Daumen



  • nein ich habe nicht alles gelesen.

    Merkt man. Aber wenn man nicht genügend Infos hat, sollte man sich wohl besser zurückhalten.
    Kleiner Tip: ich habe u.a. eine Lexa und eine Escapade hier liegen. Hätte dir eigentlich auffallen müssen.
    Aber vor lauter "da hat jemand was gegen meine Lieblingsfirma gesagt" ist dir das wohl entgangen.


    btt: noch jemand eine Idee zur schwergängigen Ratsche?