Bindung für Arbor Coda 2017

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nachdem ich stolze 9 Jahre eine Pause eingelegt hatte (aus finanziellen Gründen, das Auto ging während dem Abitur und dem Studium vor), habe ich mir 2013 ohne groß darüber nachzudenken das Burton Custom (160 cm) und die Burton Cartel Bindung gekauft. Als Schuh den Burton Ruler in 44. Irgendwie bin ich aber nie so ganz warm geworden mit dem Brett. Daher habe ich mir letzte Woche das Arbor Coda in 158cm und die Burton Cartel Bindung (L) bestellt.



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    158 cm


    Dein Körpergewicht:
    85 - 88 kg


    Körpergröße:
    184 cm


    Mann / Frau:
    m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    44



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    350 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [65]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Ich fahre überwiegend Piste, nutze aber jede kleine Unebenheit etc. um Sprünge zu üben. Sofern es die Schneelage zulässt, verbringe ich ca. die Hälfte des Tages im 'Tiefschnee' neben der Piste, unterm Lift, im Wald etc. Hier ist mein Ziel, sauberer und sicherer zu fahren. Bisher bin ich doch recht oft 'eingesunken' - trotz leichtem Set-Back.
    Kurzfristiges Ziel ist es, buttern zu lernen, sowie bei den Sprüngen sauberer abzuspringen, sauberer zu landen und dann mehr Tricks als meinen bisherigen Standard-Sprung, den 180, einzubauen. Große Kicker etc. sind nicht das Ziel. Aus dem Draufgänger-Alter bin ich leider raus. Hier fehlt mir schlicht und ergreifend der Mut.
    Carven klappt eigentlich gut, lediglich bei der Backside-Kurve habe ich bei harter Piste meine Probleme.
    Durch einen Funpark fahre ich gelegentlich auch mal, aber nur wenn er quasi auf dem Weg liegt. Kleiner Boxen nehme ich mit, um Rails habe ich bisher einen Bogen gemacht.



    Warum habe ich mir ein neues Board gekauft? Erstens möchte ich nach drei Jahren einfach was neues. Zweitens, möchte ich entspannter fahren. Vom Gefühl her, ist mein bisheriges Board eine Art 'Pistensau' um zu rasen. Auf Dauer wird mir das nun aber zu langweilig. Meine Freundin, mit der ich immer fahren gehe, hat sich letzte Saison bereits Twin-Tip Ski gekauft, da auch sie sich etwas 'entwickeln' will.
    Zu meinem fahrerischen Können: Meine Freundin war bis vor ein paar Jahren noch Skilehrerin und fährt relativ gut Ski. Geschwindigkeitstechnisch halte ich mit ihr auf der Piste gut mit. Das ganze fahre ich auch ziemlich sicher. Stürze etc. sind die absolute Seltenheit, außer die Piste ist vereist. Dann kommen meine Probleme auf der Backside-Kante zum tragen.
    Und genau dieses Pistenheizen langweilt uns etwas und ist irgendwie auch etwas gefährlich. Ich (wir) wollen einfach mehr Spass auf und neben der Piste. Um das buttern zu lernen, empfand ich mein Custom als etwas zu hart und auch durch die Camber Form, irgendwie nicht ideal. Im Tiefschnee würde ich auch lieber 'surfen'.


    Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir wieder die Burton Cartel (2017) in Dusty Gold (L) bestellt. Fand die Bindung bisher recht gut und optisch passt sie auch zum Brett. Beim Board habe ich das Gefühl, genau das Richtige bestellt zu haben, bei der Bindung irgendwie nicht.


    Was denkt ihr, passt die Bindung oder soll ich sie besser zurückschicken und eine andere nehmen?
    Im Grunde bin ich für alles offen. Lediglich die Union Force hat mir von der Haptik etc. nicht so ganz gefallen wollen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei der Boardsuche haben mir alte Threads auch schon geholfen.

  • Es kann durchaus mal ein bisschen dauern bis man ne Antwort kriegt, es rutscht immer mal wieder was durch :)
    Zu deiner Frage:
    Die Cartel ist grundsätzlich eine echt gute Allround-Bindung, da du dich aber ja mehr in Richtung buttern/ jibben bewegen willst und die Custom-Cartel-Kombi noch daheim hast(?) würde ich persönlich was freestyle-lastigeres nehmen.
    Wenn du bei Burton bleiben willst schau dir mal die Malavita an, ansonsten die üblichen Verdächtigen:
    Rome 390 Boss/D.O.D/Katana
    Union Contact
    Flux DS könnte auch noch passen


    Die Rome 390 Boss fahr ich auch in nem ähnlichen Einsatzbereich und find sie echt gut

  • Nimmst die Malavita. Als Freestyle-Allrounder und vor allem beim Buttern in Kombination mit dem richtigen Brett nicht zu schlagen. :thumbup:
    Sowohl Contact, Force und Katana bin ich schon gefahren. Konnten alle nicht mithalten.
    Einzig die Rome Mob Boss (quasi ne downgegradete 390 Boss) war ganz nett.

  • Danke bis hier hin schon mal. Das Custom verkaufe ich. Bei ca. 10 Tagen auf dem Berg pro Saison lohnt sich irgendwie kein Zweitboard.
    An die Malavita, die Rome 390 Boss sowie Flux TT und DS habe ich schon gedacht. Kann mich aber einfach nicht entscheiden.
    Aber das bisher Geschriebene bestätigt mich, dass die Cartel für mein Vorhaben nicht das gelbe vom Ei ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind denn die Unterschiede der Bindungen bzw. welche hat wo ihre Vor- bzw. Nachteile?


    Unterschiedliche Materialien in Base, Highback, Straps, usw. die zu verschiedenem Flex & co führen.


    Eine Rome 390 bspw. ist deutlich softer (eigentlich in allen Bauteilen) als bspw. eine Cartel.


    Die Cartel wiederum hat eine sehr steife Base und ein mittelhartes Highback - Eine Malavita genau anders herum.


    Viele Optionen, was dir gefällt musst du wohl oder übel selbst herausfinden.


    Nimmst die Malavita. Als Freestyle-Allrounder und vor allem beim Buttern in Kombination mit dem richtigen Brett nicht zu schlagen.


    Kann ich so unterschreiben. Beste Freestyle Bindung!


    So rein vom Bauchgefühl hört sich für mich die Kombi Arbor Coda + Burton Malavita nach einem Traum-Setup für das was du beschreibst an :thumbup:

  • Merci. Dann schaue ich die mir mal genauer an. Bin ja grundsätzlich sowieso sehr zufrieden mit den 'Ratschen' der Burton Bindungen. Und die Wino Red könnte zudem richtig nett aussehen auf dem Board.
    Passt bei dem Ruler in 44 tendenziell die M oder die L besser?

  • So, jetzt bin ich verwirrt. War heute in zwei Läden. Der eine hatte lediglich Union und Ride Bindungen. Er hat mir klar die Union Force empfohlen. Sie sei auch deutlich besser als die Malavita. Alternativ die Ride Rodeo, wobei diese viel direkter sei. Von der Haptik etc. fand ich sie aber besser.
    Im nächsten Laden gab es deutlich mehr Auswahl. Unter anderem die Malavita. Diese sei aber extrem direkt aufgrund des harten Highbacks und nicht für Pistentricks geeignet. Er meinte die beste Bindung für mich sei die Union Contact Pro. Alternativ würde die Rome 390 Boss gehen.
    Letzterer kam mir grundsätzlich irgendwie nicht so kompetent vor. Hatten die beiden nun Recht oder eher keine Ahnung oder wollten sie einfach nur ihre Produkte verkaufen.
    ...irgendwie verliert man so die Lust an 'buy local'. Ergebnis ist, dass ich verwirrter denn je bin und nicht mehr weiß, was ich will.

  • Ich hab mir gestern auch bei der Tomate das Sortiment an Bindungen angeschaut, da ich noch eine für mein Pat Moore Pro suche. Malavita ist/war auch ein Favorit für mich. Als ich sie dann das erstr mal in der Hand hatte war ich aber echt ein bisschen enttäuscht. Die Befestigung des Highbacks wirkt irgendwie total klapprig, der Rest is top. Aber meine Contact Pro fühlt sich da irgendwie besser an. Aber die Malavita ist gewiss eine Top Bindung, da würde ich den Jungs hier vertrauen. Aber mir kam das eben weniger toll vor.

  • Es war aber doch sehr deutlich, wie viel härter das Highback der Malavita ist. Ist das bei den Pistentricks tatsächlich so hinderlich? Weil wenn nein, würde ich sie mir jetzt einfach trotzdem bestellen.


    Irgendwie vertraue ich den Tipps hier mehr als den Ratschlägen der Verkäufer. Musste mir auch anhören, dass das Arbon Coda ein großer Fehler war und ich hätte das Nitro Team Gullwing oder das Nitro Diabolo kaufen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie vertraue ich den Tipps hier mehr als den Ratschlägen der Verkäufer. Musste mir auch anhören, dass das Arbon Coda ein großer Fehler war und ich hätte das Nitro Team Gullwing oder das Nitro Diabolo kaufen sollen.

    Das sagt doch eigentlich schon alles. Ist halt ein großer Unterschied zwischen "Verkäufer" und "Berater" ;)


    Nimm die Malavita, eine bessere Freestyle Bindung wirst du nicht finden :thumbup:

  • Es war aber doch sehr deutlich, wie viel härter das Highback der Malavita ist. Ist das bei den Pistentricks tatsächlich so hinderlich?

    Das macht nicht viel aus. Viel entscheidender fürs Tricksen ist die Baseplate und die buttert sich wie Sahne. Zum Einen durch das Reflex System und zum anderen weil die Baseplate nicht so hart ist.



    Als ich sie dann das erstr mal in der Hand hatte war ich aber echt ein bisschen enttäuscht. Die Befestigung des Highbacks wirkt irgendwie total klapprig, der Rest is top.

    Lass dich davon nicht täuschen. Das Ding ist nicht klein zu kriegen. Mein Kumpel fährt seit ner halben Ewigkeit schon ne 2013er Malavita und die is immer noch tip top.

  • Also, den Verläufern zum trotz, wobei der erste ja irgendwo recht hatte mit der Union Force, habe ich mir die Malavita in Wino Red bestellt. In M und in L.
    Woran erkenne ich, welche besser passt? Worauf muss ich achten, welche ich am Ende auswähle?

  • Also, den Verläufern zum trotz, wobei der erste ja irgendwo recht hatte mit der Union Force

    Womit? Dass sie besser ist als die Mala?
    Die Force is ne grundsolide Bindung. Halt nichts Besonderes. Gesundes Mittelmaß. Kommt vom Komfort aber nicht mal ansatzweise an ne Mala ran. Fährt und flext sich einfach n bisl spröder und nicht so harmonisch mit dem Board.
    Und das mit dem steifen Highback is auch echt Wumpe. Überleg doch mal ganz logisch, bei welchen Tricks dich das behindern sollte. Gibt halt häufig die Annahme, bei ner Bindung für Freestyle muss alles ultra weich sein. Beim Jibben mag das auch stimmen, aber n bisl mehr Response vom Highback is gerade bei Jumps/Landungen etc. nicht zu verachten. Härteres Highback und weicher Base is für mich die optimale Kombination im Freestyle-Bereich.



    In M und in L.
    Woran erkenne ich, welche besser passt?

    Schau einfach, dass der Boot nich zu weit übers ausgezogene Gaspedal ragt, dass du sie seitlich nicht reinquetschen musst, sie aber auch nicht drin schwimmt und dass die Straps weder nur auf dem letzten Loch zugehen oder nur auf dem ersten Loch und voll zugeknallt einigermaßen den Boot halten.

  • Meinte einfach, dass er recht hatte damit, dass die Bindung auch passen würde. Aber ja, der Hinweis, dass die Malavita aber eine super Wahl sei, der hat definitiv gefehlt.


    Merci für die Erklärung, denke damit sollte ich dann die richtige Größe auswählen können.

  • So, bei mir ändert sich nun leider einiges. Nachdem ich vom Orthopäden erfahren habe (benötige Einlagen aufgrund unterschiedlich langer Beine und leichten Spreizfüßen), dass ich eigentlich Schuhgröße 42 habe, aber mein Rist extrem hoch ist, so dass ich immer zu größeren Schuhen gegriffen habe, weiß ich jetzt, wieso ich noch nie richtigen Fersenhalt hatte.
    Ich habe gestern Nachmittag und heute bis gerade eben sehr viele Schuhe probiert. Einen passenden zu finden, hat einige Verkäufer zur Verzweiflung gebracht.
    Schließlich habe ich aber in einem kleinen Snowboardladen mit super Beratung einen gefunden: den Deeluxe Brisse TF. Diesen lasse ich mir Dienstag nach Weihnachten warm machen und anpassen.
    Das sprengt nun leider etwas mein Budget. Er könnte mir zwar die Malavita bestellen, ist bei dieser dann aber preislich nicht flexibel.
    Jetzt sind wir wieder bei der Union Force gelandet, welche er mir empfohlen hat. Inkl. Anpassen des Boots, auswählen (M oder L) und einstellen der Bindung etc. würden mich Bindung und Schuh 450€ kosten.
    Zusätzliches Goodie: sollte etwas am Boot nach den ersten ein zwei Schneetagen nicht passen, wird am Schuh nachgebessert, sofern möglich oder entsprechender Ersatz gesucht. D. H. ich kann den Boot dann wieder zurückgeben/umtauschen.


    Denkt ihr die Kombi passt auch? Malavita und Schuh würde mich 630 Euro kosten und etwas den Rahmen sprengen. Oder ist die Bindung deutlich schlechter? Bestellt ist die Malavita ja sowieso schon. Evtl müsste ich dann alles doch nochmal durchrechnen oder ein zwei mal weniger boarden gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredi84 ()