Bataleon Board - Welches und wie lang sollte es sein?

  • Tach liebe Forengemeinde,
    ich würde mir sehr gerne ein Bataleon Board anschaffen, bin aber sehr unentschlossen welches am besten zu mir passt und vor allem welche Länge ich wählen soll. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
    Warum ich mir jetzt noch ein Board kaufen will??? => Jetzt gibts die guten Angebote :)


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: Vermutlich irgendwas zwischen 149-154 ???


    Gewicht: 60kg


    Körpergröße:170cm


    Mann / Frau:Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [60]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [X] Rails [5]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Aktuell fahre ich ein Head Ignition Rocka in der Länge 153cm. Grundsätzlich kann ich damit nahezu alles fahren, wie ich es oben beschrieben habe (auch wenn ich weiß, dass es eigentlich eher ein reines Parkboard ist, welches für mich viel zu lang ist :) ).
    Da ich aber doch sehr häufig auf der Piste unterwegs bin (viel mit Skifahrern unterwegs), stören mich immer mehr die negativen Eigenschaften eines reinen Rockers (flattert und ist nicht sonderlich stabil bei hohen Geschwindigkeiten => ist ja auch nicht dafür gedacht).
    Also habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Board gemacht...möglichst ein Hybride....eben eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Da ich vor meinem Rocker ein Camber gefahren bin, vermisse ich auch einen satten Pop.
    Meine aktuelle Bindung ist eine Burton Mission, mit der ich eigentlich zufrieden bin (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).


    Sonderwünsche/Ergänzungen:
    All die oben erwähnten Argumentationen haben mich schließlich zu den Bataleon Boards geführt. Durch den Camber erhoffe ich mir mehr Stabilität bei Geschwindigkeit und mehr Pop (mehr als bei meinem Rocker). Durch die TBT und ein Board mit einem weicheren Flex sollte aber das "Verspielte" (die positiven Eigenschaften des Rockers) erhalten bleiben, so dass gemütliches Buttern, Sidehits, kleinere Abstecher in den Powder, sowie Parkbesuche ebenfalls möglich sein sollten.



    Für mich stellt sich nun die Frage:
    Liege ich mit meinen Vorstellungen bzw. Erwartungen richtig (was Bataleon bzw. TBT angeht)?
    Welches Board würdet ihr mir empfehlen? => Ich habe momentan das Evil Twin oder das Whatever im Auge...(ihr könnt mir aber gerne auch was ganz anderes vorschlagen)
    Welche Länge würdet ihr empfehlen? => für Park eher kürzer, aber Powder und Piste eher länger (goldene Mitte = 153?)


    Danke schon einmal für jegliche Antworten.


    Grüßle
    Manu

    3 Mal editiert, zuletzt von LeMAnU ()

  • nabend auch!


    also erstmal, bataleon ist super, aber man muss es mögen!
    das fahrverhalten ist schon etwas anders als bei den meisten anderen boards, du musst für kantenhalt stärker kanten, dafür haste halt auf der piste den fun weil nix verkantet.


    ich hatte ein goliath(164) und ein evil twin(159), und bin mit 189cm und 85kg etwas größer als du.


    das ET ist ein allrounder, auf der piste und im park machts einfach nur spass, hab das immer noch rumfliegen und würds nochmal fahren! allerdings im powder doch wenig auftrieb und für mich nicht machbar.


    das goliath ist ein reines pistenbrett und etwas härter, aber macht auch bock.


    das whatever kenn ich nicht.


    ich würde dir empfehlen mal probe zu fahren, man muss es mögen.
    generell für dich würd ich zum ET in 156 greifen, drehfreude ist immer da, aber dann lieber etwas länger für den pow....

    • Offizieller Beitrag


    Warum ich mir jetzt noch ein Board kaufen will??? => Jetzt gibts die guten Angebote



    Und schöner werden die meisten Bataleon Boards in der nächsten Saison auch nicht unbedingt ;)


    Meine aktuelle Bindung ist eine Burton Mission, mit der ich eigentlich zufrieden bin (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)



    Passt. Die Mission ist eine ganz gute Allround Bindung.


    Liege ich mit meinen Vorstellungen bzw. Erwartungen richtig (was Bataleon bzw. TBT angeht)?



    Ja, absolut. TBT ist ein großartiges Konzept, wenngleich nicht jedermanns Sache. Meine ersten Eindrücke findest du in meinem Erfahrungsbericht ;)


    Welches Board würdet ihr mir empfehlen? => Ich habe momentan das Evil Twin oder das Whatever im Auge...(ihr könnt mir aber gerne auch was ganz anderes vorschlagen)
    Welche Länge würdet ihr empfehlen? => für Park eher kürzer, aber Powder und Piste eher länger (goldene Mitte = 153?)



    Beides sind tolle Allrounder mit ähnlichem Flex, unterscheiden sich aber in:

    - Twin TBT (ET) vs. Freestyle TBT (Whatever): Die Twin TBT hat eine etwas breitere mittlere Fläche, das Whatever ist im Mittelteil der TBT etwas schmaler. Ganz ehrlich: Ich bin beide gefahren und der Unterschied ist wirklich zu vernachlässigen ;)

    - True Twin (ET) vs. Directional Twin (Whatever): Beide sind an nose und tail gleich geshaped. Das Whatever hat aber einen ganz leicht directionalen sidecut mit etwas längerer effektiver Kante für mehr Stabilität und Kantenhalt. Du kannst es trotzdem auch mal problemlos switch fahren


    das ET ist ein allrounder, auf der piste und im park machts einfach nur spass


    100% Zustimmung :cool:

    Also ich würde max. 153/154 nehmen bei 60Kg



    Sehe ich auch so. Zur Orientierung: Ich fahre das Evil Twin mit knapp 80kg in 154 als Allrounder und komme damit prima zurecht. Klar, im Pow ist der Auftrieb nicht optimal, für gelegentliche kurze Abstecher neben der Piste reicht's aber aus. Mit 60kg solltest du also wirklich keine Probleme haben ;)

  • Wao...so stelle ich mir das immer vor, wenn man neu in einem Forum ist. Schnelle, nette und gute Antworten - was will man mehr. Da fühlt man sich gleich zuhause :)
    Danke an euch drei dafür.


    BTT:
    Wie ihr schon diskutiert habt, spielt die Länge wirklich eine entscheidende Rolle. Ich will nicht, dass es zu lang ist, so dass es mir beim Tricksen/Buttern "im Weg" ist. Auf der anderen Seite sollte es ausreichend lang sein, um die Powderabstecher meistern zu können (wie gesagt: mit meinem aktuellen 153er Board/Centered Stance passt das für mich => ist aber auch ein Rocker).
    Von daher tendiere ich schon in die 152-154er Richtung (hat ja bisher auch gepasst).
    Meine Befürchtung ist nur, dass ich mit meinen 60kg eventuell zu leicht für ein 154er Board bin - sprich: Dass es schlussendlich nicht ganz so weich ist, wie angegeben, da ich auf Grund des mangelnden Gewichts, den Flex gar nicht ausreizen kann.
    Könnt ihr mir da zustimmen bzw. habt ihr diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?


    ET vs. Whatever:
    Eigentlich hatte ich das ET im Auge und bin zufällig aufs Whatever gestoßen. Der Vorteil ist dort eben noch, dass es vorne zwei zusätzliche Bohrungen für die Bindung hat. So kann man an krassen Powder-Tagen die Bindung ein wenig nach hinten versetzen und so einen kleinen Setback erzielen. Denkt ihr sowas ist sinnvoll bzw. bringt wirklich was?


  • Mit der Länge liegst du schon ganz richtig. Mach dir keine Sorgen wegen den Presses und Tricks. Mit einer guten Technik geht alles!
    Ich würde dir aber ans Herz legen, dass du die TBT testest bevor du dir Eines kaufst. Bei Bataleon spalten sich die Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hatte ich das ET im Auge und bin zufällig aufs Whatever gestoßen



    Beide taugen auch als Allrounder. Ergänzend zu meiner Unterscheidung weiter oben: Das Evil Twin hat eine gesinterte Base, das Whatever eine extrudierte ;)


    Länge 154 passt, keine Sorge.

    Ich würde dir aber ans Herz legen, dass du die TBT testest bevor du dir Eines kaufst. Bei Bataleon spalten sich die Meinungen.



    Grundsätzlich eine gute Idee. Aber zur Zeit gibt's teilweise so gute Preise, dass man bei einem evtl. Wiederverkauf nur geringe Verluste zu befürchten hat ;)


  • Grundsätzlich eine gute Idee. Aber zur Zeit gibt's teilweise so gute Preise, dass man bei einem evtl. Wiederverkauf nur geringe Verluste zu befürchten hat ;)



    Und so wild ists auch nicht mit der TBT, die funzt schon echt gut, ist nur Gewöhnungssache! ;) Ob einem es dann liegt oder nicht, naja, das ist dann so wie wenn einer Camber, der andere Rocker bevorzugt! ;)


    Und ich gehör jetzt eher der Nicht-TBT-Fahrer-Fraktion an ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • mit ET und whatever liegts du auf jeden fall sehr gut! mit tendenz in richtung tricksen und park würde ich das ET nehmen, für mehr tiefschnee das whatever. allerdings find ich die länge zu lang für dich. du willst zwar auch tiefschnee fahren, aber du sagst das brett soll dir beim buttern nicht im weg stehen und willst mit nur 60kg ein 154 kaufen?? das find ich wirklich grenzwertig lang, zumal die bretter durch den blunt sowieso schon "kurz ausfallen". für viel viel pow wäre die länge ok, für ein allroundboard mit dem du auch mal in den park willst wärs mir auf jeden fall zu lang! lucky sagt ja auch er fährt das 154er mit 80kg als allrounder, ich fahr ein 153er mit 75-80kg. mit 60kg wäre eher 150-152 angesagt.

  • mit ET und whatever liegts du auf jeden fall sehr gut! mit tendenz in richtung tricksen und park würde ich das ET nehmen, für mehr tiefschnee das whatever. allerdings find ich die länge zu lang für dich. du willst zwar auch tiefschnee fahren, aber du sagst das brett soll dir beim buttern nicht im weg stehen und willst mit nur 60kg ein 154 kaufen?? das find ich wirklich grenzwertig lang, zumal die bretter durch den blunt sowieso schon "kurz ausfallen". für viel viel pow wäre die länge ok, für ein allroundboard mit dem du auch mal in den park willst wärs mir auf jeden fall zu lang! lucky sagt ja auch er fährt das 154er mit 80kg als allrounder, ich fahr ein 153er mit 75-80kg. mit 60kg wäre eher 150-152 angesagt.



    Ja wollte ich auch nochmal anmerken.

    Also ich fahr als "Allroundlänge" 156/155cm bei 180cm/+-80Kg.

    Mein Jibbbrett ist 151cm und das geht auch gut auf der Piste, im Pow wars noch nie ;)

    Also mit 20Kg weniger kannst schon so zwischen 147cm-151cm fahren, auch im Pow.


    Oder wächst du noch bzw. legst n bisschen was zu?! ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Nee.....größer werd ich leider nicht mehr - aber Gewichtszunahme kann nie ausgeschlossen werden xD


    Also nach längerem Überlegen und mehrmaligem Lesen eurer Kommentare/Bewertungen tendiere ich nun doch zum ET. Das hat auf jedenfall mehr den Hang zum Freestyle und "rumblödeln".....und genau da sehe ich mich auch eher in den nächsten Jahren.
    Und da ich momentan ja auch ein Parkboard im Pow fahre, sollte das mit dem ET auch kein Ding sein.


    Längentechnisch bin ich nun definitiv von der 154 weg. Momentan habe ich eine starke Tendenz zum 152er - aber das 149er ist auch noch in der Überlegung.
    Vermutlich bleibe ich aber beim 152, da ich mir hier bessere Pisten und Pow Eigenschaften erhoffe (und vom Handling her sollte ich das 152 eigentlich auch in der Luft in den Griff bekommen).


    Vielen Dank nochmals an alle, die hier geschrieben haben. Super Community.

  • das ET klingt nach einer guten entscheidung. du liegst halt ziemlich genau zwischen 149 und 152. für viel rumblödeln würde das 149 besser passen, bei hohem pistenanteil und auch ab un zu mal pow das 152. im endeffekt musst du dir überlegen was du öfter machst, was dir wichtiger ist oder wie wahrscheinlich es ist, dass du noch ein paar kg zulegst ;) danach entscheidest du dich einfach. passen würden aber beide. wie kommst du denn mit deinem aktuellen 153er von der länger her klar?