Backpack für Backcountry Touren gesucht

  • Servus Leute,
    wie ihr in der Überschrift lesen könnt, suche ich einen Backpack für Backcountry Touren und für lange Powdertage in den Trees.


    Mein Evoc 18l ist zwar ein super Rucksack aber hat die letzte Saison nicht ganz unbeschadet überstanden und ist vor allem viel zu klein. Sprich: Mehr als eine Schaufel, Sonde, Handy, Geldbeutel und Lvs passt nicht rein.
    Allerdings bin ich nun auch relativ oft mit meiner Kamera und einem etwas größeren Objektiv unterwegs, da ist mein Rucksack einfach zu klein. Eine Trinkflasche sollte in den neuen Backpack auch noch reinpassen, damit ich für lange Touren gerüstet bin!
    ABS System spielt bei meiner Entscheidung weniger eine Rolle.


    Meine Favoriten sind der Jones Higher 30l (nicht R.A.S), der Evoc Guide 30l (evtl. Zip-on ABS) und der Dakine Heli Pro 28l.


    Die Orthovox Rucksäcke finde ich ansich auch nicht schlecht, jedoch stimmen da die Literangaben überhaupt nicht überein.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung mit den genannten Backpacks.

  • ich hab den mammut ride pas als nachfolger zum evoc freeride pro genommen
    bin sehr zufrieden - ist natuerlich etwas schwerer
    bekomme alles rein
    kumpel hat die große version mammut pro pas - lässt sich auf die selbe größe bringen aber es passt im zweifel mehr rein

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • huch gar nicht gesehen dass abs/airbags keine rolle für dich spielen (obwohl du explizit für backcountry suchst?)


    warum bleibst du dann nicht bei evoc - gibt ja noch größere von denen
    vom look & feel im laden fand ich jones eher schlechter als meinen evoc (von mammut mal ganz abgesehen)


    hättest 20 , 28 30 32 40 zur auswahl

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich hab den Deuter On Top 20 ABS Rucksack und muss sagen, dass ich schon lange keinen so gut verarbeiteten Rucksack mehr in der Hand hatte. Auch vom Tragekomfort her sehr zu empfehlen.


    Ich hab (fast) immer Schaufel, Sonde, Erstehilfe Kit, ne 1,5l Flasche, dicke Handschuhe und ne Fliesjacke drin und es ist trozdem noch Platz. offiziell hat er 20l, ist aber größer wie manch anderer der angeblich 25l hat (Deuter rechnet die ABS Kissen beim Volumen raus)

    • Offizieller Beitrag

    So, dann schauen wir doch mal...


    Meine Favoriten sind der Jones Higher 30l (nicht R.A.S), der Evoc Guide 30l (evtl. Zip-on ABS) und der Dakine Heli Pro 28l.


    Den Evoc und Dakine kenne ich selbst, Jones nicht.


    Beides sind gute Rucksäcke, tragen sich aber unterschiedlich bzw. für meinen Rücken hat sich der Evoc deutlich besser angefühlt.


    Ich hab den Deuter On Top 20 ABS Rucksack und muss sagen, dass ich schon lange keinen so gut verarbeiteten Rucksack mehr in der Hand hatte.


    Den hatte ich gerade gestern erst in der Hand. Klasse Rucksack, Qualitätseindruck war auf den ersten Blick auch wie von Deuter gewohnt klasse.


    Und jetzt das große ABER:


    Allerdings bin ich nun auch relativ oft mit meiner Kamera und einem etwas größeren Objektiv unterwegs, da ist mein Rucksack einfach zu klein. Eine Trinkflasche sollte in den neuen Backpack auch noch reinpassen, damit ich für lange Touren gerüstet bin!


    Schaufel, Sonde, ne Flasche Wasser und Kleinkram passen fast überall rein. Ne kleine Kompaktkamera sicher auch. Easy. Aber wenn du damit auch einigermaßen sicher deine A6000 + 16-50 + evtl. bald das 70-200 transportieren willst sieht die Sache in meinen Augen anders aus. Wäre ja schade, wenn dir irgendwann die Schaufel das schöne Glas kaputt macht oder, usw.


    Keiner der genannten Rucksäche hat dafür eine meiner Meinung nach sinnvolle Unterteilung. Bleibt dir, den Foto Kram einzeln einzupacken, Wraps zu nehmen, etc. Geht, ist aber umständlich und (für mich zumindest) im praktischen Einsatz nervig weil fummelig.


    Ich werde nächste Saison gelegentlich selbst eine sehr ähnliche Kamera Ausrüstung dabei haben und habe auch schon einen für mich nahezu perfekten Rucksack dafür gefunden. Und zwar bei F-Stop in der Mountain Series.


    Das F-Stop Konzept ist einfach und genial: Du hast einen extrem gut verarbeiteten Basis-Rucksack, der - je nach Modell - unterschiedlich groß sein kann. Anpassbarkeit durch GateKeeper&Co. und eine variable Einteilung. Dazu verbaust du in deinem Rucksack für deine Foto-Ausrüstung eine passende sog. "ICU". Das ist quasi der Foto-Teil deines Rucksacks, den es in verschiedenen Größen zu kaufen gibt. Dadurch hast du


    a) deine Foto Ausrüstung sortiert und ordentlich verstaut
    b) Eine saubere Trennung zwischen Fotozeug und allem anderen
    c) große Variabilität durch unterschiedliche Rucksack und ICU Größen.


    Einzig die Verfügbarkeit ist mitunter etwas schwierig weil es nicht ständig jedes Modell in jeder Farbe hier in Deutschland ab Lager gibt.


    Schau bspw. mal hier, da gibt's ein ziemlich gut bebildertes Review zu einem der F-Stop Rucksäcke.


    Eine andere Überlegung wäre es, eine der F-Stop ICUs in einen Airbag Rucksack zu basteln. Aber ob Airbag oder nicht ist ein anderes Thema...

  • Moin


    bin auch gerade auf der suche nach einem neuen Rucksack, in der 30 l Größe
    war heute bei meinem Lokal Dealer und hatte mir den Jones Higher 30l angeschaut, hm
    Der Verkäufer gab mir noch den Burton AK31l Backpack in die Hand von welchem er überzeugter war.
    hat jemand Erfahrung mit dem Burton AK, hatte ein paar Features mehr als der Jones z.B Gore Tex, und sinnvollere Aufteilung des Interieurs , machte aber nicht so einen robusten Eindruck auf mich.
    werde mir auch noch mal die EVOC´s an schauen , gibt es aber noch nicht in Berliners Stores.


    so, jemand Erfahrung zum Burton AK


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Naja... Schaufel und Sonde sind bei mir im kleinen Fach und ne große Spiegelreflex würde ins große Fach problemlos reinpassen.
    Sonst gäbe es ja noch die 30 oder sogar 40l Variante, wobei ich keine Ahnung hab, wie die vom Platz her aufgebaut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Schaufel und Sonde sind bei mir im kleinen Fach und ne große Spiegelreflex würde ins große Fach problemlos reinpassen.


    Es geht ja nicht nur darum irgendwo ne große DSLR reinzupacken sondern auch um teure Objektive, Zubehör, vielleicht ne kleine Stropisten Ausrüstung, usw... ;)

  • Also der F-Stop Lotus ist für mich auf jeden Fall sehr interessant!
    Die anderen Rucksäcke aus der Mountain Serie sind auch total fett aber leider fast zu groß.
    BTW hab gerade gesehen, dass Scott Serfas (einer der besten Fotografen in Freeridebereich) diese Backpacks verwendet.verwendet