Hallo ,
kurz zu mir:
Bin 29 Jahre jung und bin ein Snowboard newbie ;). Meine Erfahrung besteht aus einem 3 Tagesintensivkurs als ich ca. 12 Jahre war und aus 3 vereinzelten Tagen auf der Piste vor ca. einem Monat. Seitdem bin ich aber wieder voll im Snowboard Fieber. Da es demnächst (in 2 Wochen) weitere Tage auf die Piste gehen soll (nochmal 3 Tage vereinzelnd und 5 Tage am Stück) und ich nicht wieder leihen möchte, will ich das Geld lieber gleich in eine gute Ausrüstung investieren.
Leider seh ich bei dem großen Angebot den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bitte um eure Hilfe . Vor allem die Länge des Boards aufgrund meines nicht proportionalen Körpergröße/Gewicht/Schuhgröße Verhältnis, fällt mir schwer
.
Meine Intentionen: Ich möchte grundsätzlich auf der Piste fahren, wobei mich bei mehr Fahrpraxis Backcountry sehr reizen würde. Deshalb tendiere ich eher zu einem All-Mountain-Board.
Ich suche:
[x] Snowboard
[x] Snowboardbindung
- [] normale Ratsche
- [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
[x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
[ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)
Snowboardlänge: Bin die letzten male immer mit 165 cm gefahren (vom Verleih so gewählt gewesen).
Dein Körpergewicht: 78/79 kg
Körpergröße: 185 cm
Mann / Frau: Mann
Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
(falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
Habe Schuhgröße 43. Leider bin ich mir nicht mehr sicher was ich beim Verleih getragen habe. Habe aber vor eure Empfehlungen dann im Laden zu testen.
Preislimit: -
Fahrlevel:
[x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
[ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
[x] Piste [80]%
[x] Tiefschnee / Backcountry [20]% - vielleicht mal in der Zukunft
[ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
[ ] Rails [ ]%
Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
[ ] Ja
[x] Nein - vielleicht mal in der Zukunft
Sonderwünsche:
Da ich relativ Zeitnah wieder auf Piste bin, würde ich schnell eins benötigen. Wohne in Österreich und habe deshalb auf die Marke Burton schneller Zugriff. Bin aber td für andere Marken offen.
Erste Board-Auswahl:
So wie ich das nun aus meinen meinen Recherchen heraus verstanden habe, sollte ich eher mit einem Rocker bzw. Rocker Hybrid mit meinen Ambitionen starten. Könnt ihr dies bestätigen? Deshalb hab ich vorab mal folgende Boards ausgesucht:
Burton Process Fv 2018
Burton Custom Flying V 2018
Lib Tech Skate Banana BTX 2018
Wichtig ist, dass das Board auch später mit zunehmender Erfahrung spass macht und ich nicht nur ein Anfänger Board kaufe. Anderseits möchte ich mir nun auch nicht Anfangs das Leben zu sehr schwer machen ^^.
Das Thema Snowboardlänge ist leider noch voll offen :/. Bitte um Hilfe
Boots:
Bitte ich um einen Rat, passenden zum Board.
Bindung:
Bitte ich um einen Rat, passenden zum Board.
Vielen Dank euch vorab und sorry für den vielen Text
LG
Vito