Apo team im Vergleich mit flow Bindung. Was ist besser?

  • Hi,
    ich könnte mal so langsam eine neue Bindung gebrauchen bzw eine zweite. Bis jetzt habe ich eine flow amp9, schon was älter. Ansich bin ich damit schon zufrieden, nur bin ich jetzt auf die Apo team expresso Bindung gestoßen, die wohl alle Vorteile der vorherrschenden Bindungsarten in sich vereinen soll.


    Aber stimmt das auch oder hat die apo auch irgendwelche macken/nachteile z.B. auf Haltbarkeit etc.??
    Also wäre ich mit dieser Apo besser dran als mit einer neuen Flow Bindung? So ein Schnelleinstiegssystem will ich aufjedenfall wieder. Bei der Flow kann ich praktisch im fahren einsteigen und festschnallen wenns nicht grad steil runtergeht. Das sollte mit der Apo auch möglich sein?!


    Ich fahre hauptsächlich Piste und teils kicker und leichte tricks auf der piste.

  • ihr seit wohl gerade nicht so gesprächig?
    Gibt es denn gar keinen, der zumindest diese apo team bindung hat? Und was zur qualität und handhabung sagen kann? Wäre echt super. Muss ja gar nicht unbedingt sein, dass ihr beide zum Vergleich hat. Mir reicht es schon allgemein Infos zu der Apo zu bekommen, wie sie sich so schlägt, ob es macken dran gibt etc. ...

  • alter, schau mal auf die uhr, die meisten leute sind grad erst ins bett gegangen oder wachgeworden, da is schreiben echt schwierig!!!


    ausserdem kann ICH zu der bindung exakt NIX sagen.....

  • Eine APO Bindung bin ich noch nicht gefahren, aber da ich weiß das FLOW das beliebteste System und auch verbreiteste hat, wenn es um ein Schnelleinstiegssystem geht, und APO auch nicht oft im Gespräch ist, sondern wenn FLOW, würde ich mal annehmen das FLOW, wenn es ein Schnelleinstiegsystem sein muss die besseren Bindungen baut. Sonst wäre APO wohl auch verbreiteter. Allerdings kann ich sagen wenn es so ein System sein muss, dann eine FLOW und wenn erst ab der NXT Serie, alles darunter ist meistens nicht sehr haltbar und eher lieblos verarbeitet von FLOW.


    Aber wie gesagt, im Vergleich kann ich nichts dazu sagen da ich APO noch nicht gefahren bin. Wird aber schon seine Gründe haben, wieso sie nicht so verbreitet sind. Wenn sie so der Hit wären, würde man sie wohl öfter im Gespräch finden und auch vor Ort öfters erblicken!


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • sehr ut, keine ahung von apo und dem system aber sagen es ist das schlechtere, weil nciht so verbreitet. wow, sehr zutreffende analyse muss ich sagen.


    wenn du im vergleich nichts sagen kannst, solltest es vieleicht lassen? aber du bist dir ja sicher das flow besser ist, weil verbreiteter.



    zum thema. Apo ist vom System her sehr ähnlich wie K2 Cinch, und das System passt und ist robust. Für mich besser als Flow, aber leider merklich schwerer. Flow hat in den letzten Jahren verstanden dass ihre Bindung leichter werden müssen, das haben sie auch geschafft, allerdings nur bei den Bindung über 200€. Drunter kannst du die Dinger wirklich vergessen, das zeug ist einfach nicht so gut wie ne gescheite Ratsche.
    Also wenn du aufs Gewicht scheisst, dann nimm lieber ne apo oder ne K2, da haste dann etwas mehr davon weils einfach besser anpassbar ist auf diverse Boots und zur Not kann man aben auch normal nach oben aussteigen.
    Ich fahrs allerdings nicht, weil mir das Gewicht nicht egal ist und für mich Flow nie ne alternative zu ner guten Ratsche war.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich habe nicht gesagt, das i.eine der Bindungen besser ist! Ich halte nebenbei beide System für nicht wirklich sehr gelungen, liegt aber auch daran das ich fast zu 90% im Park fahre seit 8 Jahren!


    Ich weiß nur, das die Bindungen nicht weit verbreitet sind und das wird auch schon seine Gründe haben. Wobei ich mir mit den Bindungen und dem System durchaus vertraut bin, nur hat es mich nach den ersten Blicken schon nicht überzeugt, da es für mich persönlich keine Vorteile bietet, sondern nur nachteile dank dem gewicht etc. und deswegen bin ich sie nicht an meinem Board gefahren. Hab mir die APO Team mal angeguckt, und auch von den ersten Eindrücken wirkte sie nicht gerade sehr hochwertig, sehr klobig und schwer! Merkt man ja auch am Preis, im Vergleich zu den Flow Bindungen, die mal eben das doppelte kosten (was ich teilweise schon fast überteuert finde, im hinblick auf den Markt)!


    Ich habe nur gesagt, was der Stand der Dinge ist im Moment und ich denke mir schon das es seine Gründe hat, warum APO nicht sehr ausgereift ist im heutigen Sortiment und auch weniger angeboten wird! Und da sich schon gefragt wurde, ob niemand eine Antwort weiß, hab ich versucht damit ein wenig Information rüber zu bringen. Wusste nicht, das man dafür sofort so merkwürdig angemacht wird.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • danke für eure Antworten, das bringt mich doch schon etwas weiter.
    Über das Gewicht von ner Bindung hab ich mir eigentlich noch nie wirklich gedanken gemacht. Das wird man auf der Piste wahrscheinlich auch kaum merken, aber habe dazu keine erfahrung.
    Vom System her ist für mich die Apo eine "Eierlegendewollmilchsau". Was die Vorteile beider bestehende Systeme vereint und wenn sie auch echt so gut funktioniert wie eine flow, von der bedienung und so wäre das wohl schon was für mich.


    Denn das einzige was mich eben an der flow stört ist, dass man im tiefschnee schon etwas probleme hat rauszukommen und vorallem dann auch wieder rein...


    edit: Ist eigentlich die Salomon Manifest komplett baugleich zur aktuellen oder vorgänger Apo?

  • auch die Manifest ist ne Cinch und baugleich ja. Apo ist eigentlich auch ncihts anderes wie ne K2 Cinch. Das System funktioniert gut und hat genau einen Vorteil im Vergleich zu einer Ratsche, den Schnelleinstieg für Faule. sonst bringt es einfach die bekannten Nachteile mit sich: Gewicht und Anfälligkeit da einfach merh schnickschnack dran. Das Seil kann kaputtgehen usw. Mittlerwiele funktioniert das K2 System aber definitiv gut und ist bei einigen auch beliebt, aber wird aus genannten Gründe eben von vielen nicht genutzt.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zum System von Apo. Also komplett gleich wie das von K2 ist es nicht, wie Masl schon gesagt hat. Veränderungen findest du am Highback bzw. am Einstieg. Bei K2 , wie bei Flow klappst du das Highback runter und da bleibts dann auch bis du es zumachst. Bei Apo klappt das Highback beim Einstieg nach oben, also für die ganz faulen die sich nicht strecken wollen (-;. Das ganze kann man auch ganz gut auf der Apo Homepage sehen. Weiter klappen beim aufmachen der Apo an der Seite zwei Aluteile auf, die stützen den Boot zusätzlich. Meiner Meinung nach ist das Apo System attraktiver als Flow, allein schon wegen voll funktionsfähigen Ratschen, die man bei Flow leider doch etwas vermisst.

    It's not what someone does it's why they do it that matters!

  • okay danke, das hört sich doch eigentlich alles recht gut an für Apo. Ich denke ich werde es mit der dann mal versuchen.
    Einzig was mich noch etwas abschreckt ist, wie es mit der Haltbarkeit dieser Bindung ausschaut oder fährt die jemand hier regelmäßig?

  • ich fahre die expresso (2007/2008) seid 2 jahren, hab damit nur gute erfahrungen gemacht. das sie schwerer ist muß ich zugeben aber stabil ist sie und gut sitzen tun meine boots auch darin. ich würde wieder eine kaufen.

  • ich bin jetzt auch 1.5 Jahre die expresso gefahren, war nicht so begeistert. nach ca. nem halben Jahr ist hinten ein Teil vom Schnelleinstiegssystem gerissen und ich konnte die eine Bindung nur noch als Ratsche gebrauchen, dazu ist 2 mal der Strap gerissen und vor 3 Wochen hat die Schnalle den Geist aufgegeben.


    Im Vergleich zur Flow kann ich nichts sagen, bin nie ne Flow gefahren.


    edit: würde dir zu ner Ratschenbindung raten, die 3 Sekunden Zeitersparnis sind jetzt nicht die Welt und die ganzen Schnelleinstiegsysteme sind relativ anfällig soweit ich weiss (hat halt mehr Teile die kaputt gehen können)

  • oh das natürlich nicht so toll, wieviele tage im jahr bist du denn so ca gefahren mit der Bindung, damit ich in etwa weiß wie sie belastet wurde?


    Zu beginn hatte ich eine ratsche und hat mich immer genervt, nun habe ich schon einige Jahre ein Flow und bin schon gut zufrieden, war auch noch nichts kaputt o.ä., nur das anschnallen im steilen Gelände oder im Pulverschnee ist eben sehr nervig. Daher wäre für mich so eine kombi wohl schon das beste.
    Aber die Bindung sollte eben auch qualitativ was hermachen.

  • ok, da wird sie bei dir schon deutlich mehr gefordert als es bei mir sein würde. Bei mir sind es eher 4-5 Tage im großen Skigebiet und noch ein paar Tage an kleinen liften.


    Aber abgesehen von den Defekten, warst du sonst mit der Bindung zufrieden oder gabs sonst auch noch Kritikpunkte?
    Ich fahre hauptsächlich piste und bissl park, weiß nicht wie es bei dir ist?

  • war damals ähnlich, va Piste und n klein bissl Park. Abgesehen von den Defekten war ich zufrieden, Schnelleinstieg hat gut funktioniert.
    War wohl auch eher nen Produktionsfehler bei mir, nen Freund von mir hat seit 2 Jahren die gleiche und nie Probleme (ähnlich viele Schneetage wie ich)

  • Bei Apo klappt das Highback beim Einstieg nach oben, also für die ganz faulen die sich nicht strecken wollen (-;. Das ganze kann man auch ganz gut auf der Apo Homepage sehen.


    Hallo zusammen,


    habe gehört das das ganze hier, bei Vereisung der Bindung zu erheblichen problemen führt! der Highback geht dann nicht mehr zurück!
    Hat da einer erfahrungen damit gemacht?

  • tja... das hast du theoretisch bei allen mechanischen teilen, und das trifft eben auch auf schnelleistiegssysteme zu. Das iost aber kein apo Problem, das haben alle...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.