Anfänger sucht Snowboard-Komplettsetup :)

  • ...gerade bei den ersten Versuchen landet man halt doch öfters auf dem Hintern und es macht echt keinen Spaß wenn man jedes Mal mit nem schmerzenden oder gar geprellten Steiß vom Berg/aus der Halle kommt :thumbdown:


    Da könnte ich ein Liedchen von singen :D


    Vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge :)
    Über Protektoren habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Werde mir die Tage mal was feines raussuchen.
    Dann fahre ich im Winter mal als Gürteltier die Piste runter :P


    Ich werde mir am Mittwoch Boots anprobieren/kaufen, das Board bestelle ich dann erst hinterher.
    Berichte dann die Tage nochmal :)

  • Also zu den Boots gilt klar erstmal im Laden alles was die in deiner Größe haben anziehen und 10-15 Minuten damit rumgehen.
    Sonst würde ich dir einen Burton Ruler empfehlen da er sich sehr gut sich deinem Fuß anpasst. Dazu ist der Buron Ruler auch ein recht guter "Anfängerboot" da er nicht zu hart oder zu weich ist. Zu den Boards haben die anderen schon gute für dich empfohlen :)

    eat. sleep. ride. repeat. :D

  • Über Protektoren habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Werde mir die Tage mal was feines raussuchen.
    Dann fahre ich im Winter mal als Gürteltier die Piste runter


    Gerade vor dem Aspekt finde ich Crashpant und Knieprotektoren hinderlich. Ich hab noch nie welche angehabt & werde auch nie welche anziehen, paar Prellungen gehören einfach dazu.
    Zudem, denke ich, steigt durch solche Sachen auch die Risikobereitschaft, was vielleicht einerseits gut ist, weil man über seine Grenzen hinausgeht, aber andererseits vielleicht auch nach hinten losgehen kann.


    Schau' dich einfach nach einem gescheiten Rückenprotektor um (Dainese, Icetools, Komperdell, BodyGlove) & leg' dir nen Helm zu. Alles andere, sowas wie Steißbeinprellungen, muss man halt auch einfach mal gehabt haben! Bei den Rückenprotektoren gibt es Hart- und Weichschalenprotektoren. Für das normale Fahren reichen die mit Schaumeinlagen. Da gibt's auch schon welche mit Level 2. Ansonsten für Rails oder viel Backcountry mit Steinen sind Hartschalen empfehlenswerter. Kommt bei dir als Anfänger wahrscheinlich aber nicht in Frage erstmal. :)

  • Gerade vor dem Aspekt finde ich Crashpant und Knieprotektoren hinderlich. Ich hab noch nie welche angehabt & werde auch nie welche anziehen [...]


    Und wie willst Du das dann beurteilen wenn Du es selbst noch nie ausprobiert hast?

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Da ich ebenfalls Anfänger bin (7 Tage Piste, ca.10 Tage Halle) geb ich mal meinen Senf dazu.


    Ich bin direkt vom ersten Tag mit Helm und Rückenprotektor gefahren und war froh drum.
    In der Halle sowieso da ich da ja nicht der einzige Anfänger war und das ein oder andere Mal von anderen Anfängern umgenietet wurde. Für den ersten und bisher leider einzigen Urlaub hab ich mir auch noch ne Crashpant gekaut. Und ich muss sagen ich hab die überhaupt nicht bemerkt beim fahren. Aber wenns mich dann mal hingehauen hat war ich froh das ich sie an hatte.
    Knieprotektoren hab ich keine da die aber auch nicht unter meine Hose gepasst hätten. ;)

    -| Gelber Schnee ist bäh! |-

  • Ich war heute im Snowboardshop bei uns im Ort und bin fündig geworden:


    Die Burton Ambush Boots in der Größe 8.5 haben mir super gepasst. Jemand schon Erfahrungen mit den Boots auf dem Board selbst gemacht?


    Darüber hinaus hat der Verkäufer mir außerdem das Völkl Squad Rocker als Snowboard angeboten. Preislich lag das Board mit 340€ weit unter dem, was ich auf anhieb im Internet gefunden habe. Was sagt ihr zu dem Board?
    Nach wie vor bei DC Ply bleiben?


    Vielen Dank im voraus :)

  • Die Burton Ambush Boots in der Größe 8.5 haben mir super gepasst.

    Wenn sie dir passen, dann greif zu. Das is das Wichtigste.


    Das Board kenn ich leider nicht, aber den Specs zufolge, Flat-Rocker mit mittlerem Flex, eher ein reines Park-Board. Dürfte schon noch für die Piste gehen, aber is da wahrscheinlich eher nich zuhause, außer du alberst einen Großteil der Zeit herum. Verspielter, fehlerverzeihender, aber eben auch weniger Kante, wenn man sie braucht. Ich würds wahrscheinlich eher nehmen, wenn ich damit nur Park fahren würde. Das Ply sollte da meines Erachtens etwas vielseitiger sein, gerade was Piste angeht.

  • Das Ply is halt einfach etwas schlichter und geht mehr in Richtung Camber. Also nen Tick besser für die Piste (mehr Kantenhalt etc). Das basic dürfte etwas verspielter sein, fehlervezeihender und durch die etwas größere Rocker-Zone auch etwas mehr Auftrieb haben. Zudem hat es diese Underbite Edges, die zusätzlichen Kantenhalt generieren sollen (kann ich aber leider nix zu sagen).


    Irgendwie hänge ich mich gerade wieder etwas an dem Abschnitt fest.. Jetzt bin ich wieder total unsicher, ob es nun wirklich das DC Ply werden soll, oder vielleicht doch wieder das Yes The Basic. Im Prinzip möchte ich mit dem Board ja fast nur auf der Piste (schon noch verspielt) fahren.


    Kannst du mir eventuell weitere Entscheidungshilfen bzgl. der Boardauswahl geben ?(


    Vielen Dank für deine / eure Geduld :)

  • Rückenprotektor ist auf jedenfall empfehlenswert.


    In dieser Saison ist mir ein Skifahrer in den Rücken gedonner tund hat mir eine Rippe gebrochen. Ich denke mit einem Protektor wäre das eventuell anders ausgegangen....Gott sei dank hat er nicht die Wirbelsäule getroffen!


    ich werde mir auf jedenfall einen kaufen.