Alternative zu Ride Capo gesucht

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Ride Capo. Prinzipiell finde ich die Bindung super, da sie schön direkt ist und auch von den Einstellmöglichkeiten gefällt mir die Bindung. Was ich im aktuellen Urlaub das erste Mal aufgrund der viel zu warmen Temperaturen gemerkt habe, dass bei den sehr früh schon zerfahrenen Pisten doch etwas die Dämpfung fehlt.

    Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative (Ratsche) mit einer besseren Dämpfung, die ähnlich direkt ist und gut an den Boot anpassbar. Es darf auch gerne wieder eine Herrenbindung sein.

    Schonmal danke für eure Tipps:)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Jones Twin Sister

    Ride Capo

    Salomon Ivy Boa


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 152


    Dein Körpergewicht: 64 kg


    Körpergröße: 178 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo 25,5 EU 40 2/3



    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Wie oben beschrieben


    LG

    Annika

  • Schau dich mal bei Rome um. Mit den Einstellungen kannst dich Tagelang beschäftigen.

    Evtl. passt ne Targa, für ne Frau zwar nicht ganz ohne, aber wenn du ne Capo gewohnt bist...

  • Danke jimmi! Über Rome habe ich schonmal nachgedacht, habe aber gedacht, dass die von der Dämpfung ähnlich wie die Capo sind.


    Wie sieht es mit Union Bindungen aus? Hatte an die Strata oder Falcor gedacht, kann das aber im Vergleich zu meiner gar nicht einschätzen.

  • tatsächlich würde ich in deinem falle nicht zu rome bindungen raten.

    weil: ride hat eigentlich ne gute dämpfung. allerdings ein metallchassis, was vibrationen übertragen kann, wie die rome auch so hat.

    also würd ich was mit kunststoff-"gehäuse" nehmen, und ordentlich dämpfung.

    da wäre union sicherlich was, burton auch (da ist die baseplatte fix mit dem heelcup, bei union lässt sich das verstellen)

    die atlas wäre nicht ganz so direkt wie die falcor, aber etwas direkter als die strata, wenn ich da korrekt informiert bin?


    es überrascht mich allerdings, dass bei warmen temperaturen (weicher schnee?) du dir mehr dämpfung wünschst? weil da der schnee ja gut die dämpfung übernimmt?

    wie war denn das fahrgefühl, was hat dich gestört?

  • Strata ist geil. Ich finde sie erstaunlich direkt für den Komfort, Flex und die Dämpfung die sie bietet. Klar, es gibt direktere, aber die Mischung machts.

    Kenne leider die Capo nicht zum Vergleich.

  • Beim richtig weichen Schnee/teilweise Sulz war es auch alles super. Nachdem es aber wieder kälter geworden ist, konnte man durch die aufgeschobenen Buckel nicht wirklich schön durchpflügen und da habe ich die Vibrationen extrem in den Fußgeklenken gemerkt. Und selbst auf einigermaßen glatten Stücken waren immer wieder diese eisigen Schneekugeln (weiß nicht, wie ich sie sonst nennen soll;)), da waren die Vibrationen auch stark zu spüren. Da konnte ich noch so viel versuchen, mit den Beinen zu absorbieren.


    Mir ist schon klar, dass ich bei der Direktheit ein paar Abstriche machen muss, aber die würde ich in Kauf nehmen.

    Bei Union von der Direktheit also Falcor - Strata - Atlas? Hat jemand nen Vergleich zwischen Strata und Falcor?


    Von Burton hatte ich schon die Alexa, da habe ich aber den Schuh nicht vernünftig zentriert bekommen, waren einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten. Daher weiß ich nicht, ob das bei ner Männerbindung in S besser wäre.

  • Ich hab den Vergleich strata atlas. Man merkt die minidisc im Vergleich zur großen und alles in allem finde ich die Atlas etwas unkomfortabler, aber direkter und verstellbare toe ramp. Die falcor hat die gleiche Base und nen ähnlichen ankle strap wie die Strata. Anderer Highback, wobei ich den der Strata gut finde.

    Bei TGR gibts nen schönen Vergleich beim Strata Test.

  • Snowfun83


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Dämpfungsproblem mit einer neuen Bindung lösen lässt. Weicher Matsch-Schnee sollte eigentlich reichlich Dämpfung geben. Wenn das Problem aufgefahrene Buckel sind, die in der Tiefe noch gefroren sind, ist das eher ein Problem mit "bumpy uneven terrain". Ich glaube, dass das Twin Sister da nicht so gut durchgeht, wie weichere Boards. Wenn man so einen Buckel mit der Schaufel rammt, werden die Schläge natürlich härter, je härter das Board ist. Wenn dies das Problem ist, wirst Du es mit der Bindung nicht beheben.


    Um auf die Frage zu den bequemen Alternativen Bindungen zu antworten: Bei Union denke da zunächst an die Strata. Wenn ich gute Dämpfung höre, denke ich auch an die Burton Cartel. (Die wird in diesem Zusammenhang sehr oft genannt.)

  • Danke schonmal für eure Tipps:thumbup:


    Weicher Matsch-Schnee sollte eigentlich reichlich Dämpfung geben. Wenn das Problem aufgefahrene Buckel sind, die in der Tiefe noch gefroren sind, ist das eher ein Problem mit "bumpy uneven terrain". Ich glaube, dass das Twin Sister da nicht so gut durchgeht, wie weichere Boards. Wenn man so einen Buckel mit der Schaufel rammt, werden die Schläge natürlich härter, je härter das Board ist. Wenn dies das Problem ist, wirst Du es mit der Bindung nicht beheben.

    Der Matsch-Schnee ist unproblematisch, es ist das von dir beschriebene „bumpy uneven terrain“. Hatte gedacht, die Schläge mit ner besser gedämpften Bindung zumindest etwas mehr „abfedern“ zu können.

    Das Board soll erstmal nicht ausgetauscht werden (und wenn, dann durch ein Yes Hel Yes), wobei der Trend ja durchaus zum Zweitboard geht ;)

  • Ich habe das gerade selbst mit verschiedenen Boards und Bindungen durchprobiert. Die Schläge nehmen mit der Härte des Boards zu (nicht mit der Härte der Bindung). Du kannst es natürlich mit einer anderen Bindung probieren, aber ich kann dir da nur wenig Hoffnung machen.


    Bumpy Terrain : Das Arbor Swoon soll dafür gut sein. Das ist von TGR als "Excellent" eingestuft, während das Twin Sister "nur" mit "good" bewertet wurde.

  • Mit einer Strata hast auf jeden Fall ne Menge Spaß, Dämpfung is grad recht einzigartig so auf dem Markt, so direkt wie die Capo wirds sie aber nicht sein. Ein Alu Chassis is einfach steifer und direkter.


    Ansonsten ist die Rome Targa eben ne richtige Maschine, Einstellungen hast du ohne Ende und Dämpfung kann die auch ganz gut. Direkter wie ne Strata is die schon.


    Wahl liegt bei dir.



    Nicht alle Entscheidungen TGR überlassen, lieber eigene Erfahrungen machen.

    Und einfach ein neues Board deswegen kaufen?

  • Ich komme leider nur maximal 15-20 Tage im Jahr aufs Board, so dass ein Zweitboard wohl eher nicht lohnenswert ist.

    Deshalb versuche ich den bestmöglichen Kompromiss zu finden zwischen einer Board-Bindung-Kombi, die sowohl bei höheren Geschwindigkeiten und nicht zerfahrenen-Pisten als auch bei aufgefahrenen Buckeln gut funktioniert (habe ich oft beides in einem Urlaub).



  • Strata funktioniert schon sehr gut als Allrounder!

    Meine meist gefahrene... Werd wohl auch fürs nächste Brett noch ne Strata vorsehen :)


    Wenn du wirklich nur Piste und ohne Buttern und co, könntest du auch die Atlas überlegen. Mir war die etwas zu "stressig"

    Die Falcor bin ich noch nicht gefahren, kann das schwer einschätzen ob sich die 80€ Aufpreis für den Highback und die Straps lohnen und wieviel direkter sie dadurch sein wird..

  • Also ich fahre beide, könnte aber trotzdem nicht sagen welche tatsächlich komfortabler ist.


    Die Capo fahre ich auf 'nem 160m Goodboard Legends … funktioniert super und die Stabilität und Rückmeldung der Capo passt super zum Brett.


    Die Strata fahre ich auf einem 155w Capita Ultrafear … funktioniert super und insgesamt ist die Strata sicherlich etwas "weicher" und man hat hierdurch auch etwas mehr Bewegungsspielraum.


    Grundsätzlich würde ich meinen Vorrednern zustimmen und die von dir beschriebenen Komfortdefizite eher beim Brett als bei der Bindung suchen. Anzumerken wäre vielleicht auch noch, dass die Strata im Vorderfussbereich deutlich breiter baut als eine Capo. Abhängig vom Schuh ist der Fuss dann in der Strata eventuell nicht so zentriert bzw. fixiert wie in der Capo.



    Grüße ...

  • Das würde ja das Zweitboard bzw. bei mir eher einen Ersatz für mein Board wieder ins Spiel bringen. Denn die Bedingungen hat man ja doch recht häufig (jedenfalls in meinen Urlauben).

    Neue Boards kaufen ist natürlich immer ganz „furchtbar“8o

    Wäre das Dreamcatcher von Jones (ich stehe zu sehr auf Jones;)) generell eine Alternative?