Allrounder gesucht *Update* Bindung + Boots gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Von ca 16-22 bin ich jedes Jahr Board gefahren ca 2 Wochen Winterurlaub und noch ca 10-14 Tage in heimischen Gefilden. Damals hätte ich mich als fortgeschrittenen Fahrer eingeschätzt allerdings bin ich die letzten 4 Jahre überhaupt nicht gefahren und hab mich auch knapp auf 150kg gefuttert. Seit Februar 2016 hab ich ziemlich viel an meinen Lifestyle geändert und bin jetzt bei knapp 100kg. Blickrichtung sind ca 80kg. Nun geht es mit Friends wieder regelmäßig auf die Piste und bald auch in den Winterurlaub. Mein No Name Board (165) ist mittlerweile über 8 Jahre alt und ich denke es ist an der Zeit das was ordentliches unter meine Füße kommt.







    Ich suche:


    [ X] Snowboard
    [ X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (165) Ich hab damals aber ehrlich gesagt nicht auf die Länge geachtet


    Dein Körpergewicht: 102kg


    Körpergröße: 174


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    43



    Preislimit: von:400 bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Irgendwo dazwischen schätze ich


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [50 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [ 20]%
    [x ] Rails [10 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche eigentlich ein Alleskönner :D Wir fahren viele Piste aber zwischendrin dürfe ein Paar Tricks oder ein Abstecher in den Park nicht fehlen. Genauso sind wir auch gern mal abseits der Piste unterwegs.


    Was für ein Shape würdet ihr empfehlen und wie sieht es mit der Bindung aus? Da bin ich nicht so wirklich auf dem laufenden. Schnelleinsteiger klingen sehr verlockend aber wo liegen ihre Defizite?


    Btw: Könnt ihr einen Helm empfehlen? Bin zurzeit auf der Suche aber habe noch nix passendes gefunden. vllt den Giro discord

  • ist sicherlich auch Geschmacksache, aber ich würde ein Hybrid-Camber nehmen. Damit deckst du eigentlich alles ganz gut ab.


    Defizit bei Schnelleinsteigern ist die schlechtere Kraftübertragung von Boot zu Bindung und damit auch auf's Board. Zudem kosten die guten richtig Asche. Investier das Geld lieber in eine ordentliche Ratsche, da hast du wesentlich mehr davon und bist auch nicht viel langsamer beim Anschnallen.


    Bindung dann passend zum Board, wird aber auf die üblichen Verdächtigen hinauslaufen: Burton Cartel/Malavita, Union Force/Contact Pro, Rome 390 Boss usw...

  • wirf mal ein blick auf das yes jackpot. kommt mir gerade so in den sinn. bei 102kg würde ich kein zu softes board nehmen. das dürfte eigentlich ganz gut passen


    Alternativ zb. das yes basic, Rossignol jibsaw, slash happy place.

  • Schnelleinstig hätte den Vorteil, wie soll ich sagen… bei 102kg und 174cm, wie groß fällt denn da dein Frontspoiler aus? :saint:
    Bei ner Flow Bindung braucht du nur im Stehen nach hinten greifen, da ist dann nix im weg. Bitte nicht falsch verstehen… ;)
    Und ja ne Flow taugt erst jenseits der 250€ was, Problem der Kraftübertragung sehe ich dann aber nicht.

  • bei 102kg würde ich kein zu softes board nehmen. das dürfte eigentlich ganz gut passen


    Alternativ zb. das yes basic, Rossignol jibsaw, slash happy place.

    Dann sind die letzten beiden aber eher der Grenzfall!


    Bei 102 kg darf's schon einen Ticken härter sein. Mit etwas Übung kann man auch mit nem Custom X rumdödeln.


    Da du eher Piste (und Tiefschnee -> in Summe 70%) fährst / fahren willst, würde ich schon eher nach einem sehr camberlastigen Board schauen. Ich würde mal nach etwas in die Richtung Capita Outsiders / DOA / Mercury, Process Off-Axis / Custom, Slash Brainstorm, Yes Basic (wurde ja bereits genannt) / The Greats, Rome Agent und co. schauen. Die fordern dich vielleicht am Anfang etwas mehr, aber du hast längerfristig ein wirklich gutes Allmountain-Brett. Freestyle-Planke kann man sich immer noch mal auslassen, die sind ja nicht so teuer.

  • Schnelleinstig hätte den Vorteil, wie soll ich sagen… bei 102kg und 174cm, wie groß fällt denn da dein Frontspoiler aus? :saint:
    Bei ner Flow Bindung braucht du nur im Stehen nach hinten greifen, da ist dann nix im weg. Bitte nicht falsch verstehen… ;)
    Und ja ne Flow taugt erst jenseits der 250€ was, Problem der Kraftübertragung sehe ich dann aber nicht.

    :D ach quatsch das nehm ich mit Humor. Also klar ist da noch was im weg aber ich kann ohne Probleme meine Bindung im stehen auf und zu machen. Ich bin jetzt keine wablige Couchkartoffel :D snowboard fahren ist jetzt nicht meine einzige sportliche Aktivität. ;)



    Danke für eurer Hilfe, ich werde mir jetzt mal die ganzen Vorschläge anschauen. WElche Länge sollte das board haben?


    Wie ist das den mit dem custom x und der Übung gemeint? Was macht es den schwerer dieses board zu fahren ?

  • Yes basic und Capita Defenders of awesome wurden ja schon genannt.


    Ich fahre unter anderem eine K2 cinch ctx(schnelleinstieg) und bin vollkommen zufrieden mit ihr.


    Ansonsten bei normaler Ratsche Burton Cartel, Rome 390 Boss oder Union Contact pro. Die Cartel ist etwas härter als die anderen beiden.


    Bei deinem jetzigen Gewicht ist ca 160cm Minimum, wenn du dein Ziel erreichst und auf 80 kommst kannst du kürzer fahren denke so um die 156cm.


    Vllt wäre eine Option für die jetzt zb ein Basic in 161 zu kaufen und in 1-2jahren auf ein kürzeres zu wechseln. Da haben andere bestimmt auch noch eine Meinung oder Erfahrungen zu.

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Wie ist das den mit dem custom x und der Übung gemeint? Was macht es den schwerer dieses board zu fahren ?

    Damit meine ich, dass die Anforderung Freestyle oder Herumtricksen oder wie auch immer man das nennen mag kein softes Flat erfordert. Ich habe letztens mit meinem PYL auch einen 3er hinbekommen. Ist sicherlich nicht dafür gedacht, aber mit Übung geht auch das.

    Ansonsten bei normaler Ratsche Burton Cartel, Rome 390 Boss oder Union Contact pro. Die Cartel ist etwas härter als die anderen beiden.

    Cartel ist schon deutlich härter als die anderen beiden, gerade von der Baseplate her. Würde aber sehr gut passen. Bei Rome vielleicht eher die neue D.O.D. und bei Union eher eine Force oder Atlas, je nachdem welches Brett es letztlich wird. Contact Pro finde ich an sich super witzig zu fahren, aber sollte definitiv auf ein weicheres Brett montiert werden. Gleiches gilt für die 390 Boss.

    Bei deinem jetzigen Gewicht ist ca 160cm Minimum, wenn du dein Ziel erreichst und auf 80 kommst kannst du kürzer fahren denke so um die 156cm.


    Vllt wäre eine Option für die jetzt zb ein Basic in 161 zu kaufen und in 1-2jahren auf ein kürzeres zu wechseln. Da haben andere bestimmt auch noch eine Meinung oder Erfahrungen zu.

    Irgendwas um die 160 würde ich auch mal anpeilen. Das wird dir vielleicht für hohe Geschwindigkeit oder auch für's Powdern im Moment etwas zu kurz sein bzw. du musst dich etwas mehr anstrengen, aber wenn du 80 kg anpeilst, ist es perfekt. Und da du ja auch noch nicht so fortgeschritten bist, für den Moment auch besser als ein 164er oder 165er anzupeilen.

  • Ist Geschmackssache, mir hat die Contact pro auf meinem Basic sehr viel Spaß gemacht, die Cartel aber eben so. Im Endeffekt ist es in dem Fall sehr subjektiv mMn.

    Definitiv. Mir macht meine auf dem Brainstorm auch sehr viel Spaß!

  • Ich habe ähnliche voraussetzungen wie du was das Gewicht angeht. Bin auch über >100. Ich bin dieses Jahr aufs Custom X Wide umgestiegen. Habe damit keine Probleme aber bin einfach begeistert vom Kantenhalt. Ich bin jedoch schon immer Camber gefahren. Die hãrte macht es bei den ersten beiden Abfahrten etwas ungewohnt. Danach habe ich es geliebt bzw liebe es noch immer. Ich muss aber dazu sagen ich bin es im letzten Jahr in Österreich probegefahren. Wenn du die Möglichkeit hast fahre am besten einige Boards Probe. Probefahren ist immer noch die beste Variante.


    Die Cartel ist eine Top Bindung. Pass nur mit deinem.Schuh auf die cartel hat am Highback so eine geriffelte Fläche. Die scheutert manche die auf.

  • Ich hab mal für mich eine Tabelle angelegt um vielleicht ein bisschen besser vergleichen zu können.






    Name Size Profil Shape Flex Preis
    Yes Jackpot 159 Camrock True Twin 4/5 380€
    Yes Basic 161 Camrock True Twin 3,5/5 399€
    Yes The Great Unics 158 Camrock Asym Twin 3,5/5 550€
    Burton Custom X 160 Camber Direct Shape Twin Flex 530€
    Burton Process Off Axis 162 Purepop Camber Twin Shape Twin Flex 440€
    Capita DoA 160 Hybrid Camber 5,5/10 380€
    Capita The Outsiders 158 New Age Profil 6/10 430€
    Capita Mercury 161 Freerider Profil 7,5/10 ???
    Slash Brainstorm 160 Hybrid Rocker? Direct Twin Medium 450€
    Rome Agent 161 Camber Almost Twin ??? 550


    Was bedeutet eigentlich mid und under bite?
    Was versteht man unter einem New Age Profile?


    Für das Mercury hab ich kein Preis gefunden (161)
    Das Capita Outsiders scheint mehr in Richtung Park/Freestyle zu gehen oder?


    Bis jetzt steht bei mir das Yes Basic, Capita DoA, Burton Process Off Axis und das Slash Brainstorm im Vordergrund.


    Tja wie kommt man jetzt am besten zu einer Entscheidung? Probefahren werde ich diese Boards wohl kaum können.

  • Mit New Age Camber meint Capita nen ganz normalen, klassischen Camber mit ganz kleinen flat sections an den Kontaktpunkten.
    Zum Outsiders findest du auch hier im Forum Testberichte, les dir die mal durch.


    Als Allrounder könnte ein Burton Trick Pony auch ganz gut passen.

    Einmal editiert, zuletzt von jimmi ()

  • Mit New Age Camber meint Capita nen ganz normalen, klassischen Camber mit ganz kleinen flat sections an den Kontaktpunkten.
    Zum Outsiders findest du auch hier im Forum Testberichte, les dir die mal durch.


    Als Allrounder könnte ein Burton Trick Pony auch ganz gut passen.

    Sind die Testberichte nicht vom 2016er Outsiders? oder gibt es da kein Unterschied?


    Das Trick Pony passt ganz gut nur leider sieht das 2017er aus wie ein Orientalischer Wandteppich

  • Sind die Testberichte nicht vom 2016er Outsiders? oder gibt es da kein Unterschied?

    Das in meinem Testbericht is sogar noch das 2015er. Laut @K-J aber von der Sache her dem 2016 extrem ähnlich (das war nur etwas leichter) und das aktuelle hat da jetzt auch nicht so maßgebliche Unterschiede (ich glaub, nur der Core ist n anderer).
    Ansonsten Outsiders fahr ich nach wie vor sehr gerne. Is schon ne echter Freestyler, kann aber im Grunde alles. Habs die Tage sogar mal durch n Tiefschnee getrieben (auch eher zum Springen etc.) und das ging auch ganz ordentlich.

  • Das in meinem Testbericht is sogar noch das 2015er. Laut @K-J aber von der Sache her dem 2016 extrem ähnlich (das war nur etwas leichter) und das aktuelle hat da jetzt auch nicht so maßgebliche Unterschiede (ich glaub, nur der Core ist n anderer).Ansonsten Outsiders fahr ich nach wie vor sehr gerne. Is schon ne echter Freestyler, kann aber im Grunde alles. Habs die Tage sogar mal durch n Tiefschnee getrieben (auch eher zum Springen etc.) und das ging auch ganz ordentlich.

    Die Länge ist schon ein bisschen grenzwertig für mein Gewicht oder wie würdest du das einschätzen?

  • Kürzer solltest du nicht mehr gehen, aber 158 geht schon klar. Erst recht bei sinkendem Gewicht.


    Ich fahr das relativ ähnliche Pat Moore Pro, kann mich da den Testberichten nur anschließen. Tolles Board!

  • Oh, hatte das Gewicht gar nicht gelesen. Ja meins funzt bei 70kg optimal. Bei 100 sollte schon n Brett mit bisl mehr Substanz her. Wenn du die 80 schaffst, dann is das 158er aber auf jeden fall ne gute Option.

  • Sers,


    Ich war heut mal in 2-3 Stores um mir die Boards anzuschauen und ein bisschen drüber zu quatschen. Also es wird entweder ein Yes Basic 161 oder ein Capita DoA 158/160


    Beim Planeten wo sie das Capita DoA meinte die Verkäuferin das 158 locker reichen würde für mich und mein Gewicht. Ich hab gerade noch mal geschaut und laut dieser Website http://www.evo.com/capita-snowboard-size-chart.aspx ist es nur bis 83kg ausgelegt. selbst beim 160er lieg ich drüber. Macht es sinn das 160er Wide zu nehmen?


    Jetzt Suche ich noch ne Bindung und Boots. Die Cartel gefällt mir schon recht gut. Wäre die was für die genannten Boards? Gibt es ein großen unterschied zwischen den Bindungen 2016/2017? preislich liegen die ja schon ein bisschen auseinander und ich Frage mich ob die 17er version nur ein anderes design hat.


    Bei den Boots bin ich gern offen für Vorschläge. Muss die dann eh im Laden anprobieren. Auf was achtet ihr da am meisten?